Darkwater
Junior Member
- Registriert
- 23.10.2020
- Beiträge
- 10
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe allerdings schon BG1, BG2, Planescape Torment und das (aus heutiger Sicht etwas hässlich geratene) NWN (1+2) gespielt.
Ich wollte ein kurzes Feedback und einige Fragen zum spiel geben/stellen (eventuell mit leichten Spoilern, aber ich versuche nichts wirklich story-Relevantes anzureisen)
Verschiedenes ist halt durch den EA-Status schwer abschätzbar, indes ist ja vielleicht schon das ein oder andere Bekannt ob das so bleibt oder noch überarbeitet werden soll (bei der teilweise etwas "herausfordernden" Kammerasteuerung gehe ich mal davon aus - die war früher in 2 bzw. 2,5D-Games einfach besser)...
1. Ist mir aufgefallen das es keine vernünftigen schweren Rüstungen im ersten Akt zu geben scheint - soll dort die Itemvielfallt noch angehoben werden oder bleibt der erste Akt bezüglich der Itemauswahl so überschaubar wie jetzt? Insgesamt macht das Stärkebasierte Charakter eher unattraktiv, da ein Dexcharakter mehr vorteile geniest (insgesamt ist ein Waldläufer ziemlich stark)
2. Zum anderen scheinen Zweihandwaffen eher Unattraktiv zu sein - ein Zweihandschwert oder Hammer macht wenigstens etwas mehr Schaden (wobei das im ausmaß überschaubar ist), aber ein Speer, Kampfstab bieten ansich keinen vorteil, weder wird die Stärke 1,5 Fach Verrechnet wie in NwN noch haben sie in den meisten fällen eine größere Reichweite oder sonstige Bonis (beim stab wäre z.B. eine bessere Blockchanse vorstellbar etc.), auch scheint es keine Finesse-Zweihandwaffen zu geben (beim Speer wäre dass durchaus denkbar gewesen), so dass sie Stärkebuilds vorbehalten bleiben. Insgesamt wirken sie deshalb einer Spielweise mit Schild (oder zweiter Handwaffe) gegenüber unterlegen (Rüstungsbonus gegen am ende nur wenig mehr schaden, der nicht mal wirkt, wenn man eine Rangewaffe verwendet und die option zwei anstelle einen verzauberten Gegenstand zu tragen).
Ist das in D&D5e einfach so, oder gibt es da weitere Vorteile für Zweihänder?
3. Mit Springen scheint man während einer normalen Bewegung z.T. ein paar Meter mehr zurücklegen zu können, als dies im Rundenmodus der fall sein sollte; ist das intendiert oder wird das noch korrigiert?
4. Ein echtes Problem, sehe ich im initiativsystem und der fehlenden Formation - d.h. bei Kampfbeginn (insbesondere nach einer Cutscene) kommt es gerne mal vor, dass die gesamte Party, auf einer stelle stehen und erstmal schon W3 Aoes kassieren bevor sie dran sind. Mann kann natürlich neu Laden, manuell in den Rundenmodus wechseln und die Gruppe erstmal neu platzieren (was man dann auch wieder ziemlich exploiden kann, da Pets keine Cutscenes zu triggern scheinen und man dann seine Spinne schon mal zum gegnerischen Magier stellen kann etc.)... ...aber das ist, sagen wir mal eher un-intuitiv.
Wäre es hier nicht sinnvoller wenn vor der eigentlichen Kampfphase erstmal eine kurze Positioniersteuerungsphase für beide seiten stattfände um sowas zu vermeiden? Ist sowas geplant?
5. Die NPC-Begleiter haben z.T. zu Spielbeginn eine, nennen wir es mal künstlerisch Verteilung der Attributs-punkte (d.h. nicht so dass es unbedingt sinn macht - also viele Ungeradzahlige werte etc.) - gibt es dafür einen Grund (sowas hätte den Entwicklern ja direkt auffallen müssen und ist im Gegensatz zu Punkt 4. etc. auch kein wirklicher Programmieraufwand)? Ist da die Intention dass man mit stufe 4 nicht das Primärattribut pushed?
Ich hoffe das sind jetzt keine ganz Dummen Fragen, darüber habe ich mich halt gewundert...
ich bin neu hier im Forum, habe allerdings schon BG1, BG2, Planescape Torment und das (aus heutiger Sicht etwas hässlich geratene) NWN (1+2) gespielt.
Ich wollte ein kurzes Feedback und einige Fragen zum spiel geben/stellen (eventuell mit leichten Spoilern, aber ich versuche nichts wirklich story-Relevantes anzureisen)
Verschiedenes ist halt durch den EA-Status schwer abschätzbar, indes ist ja vielleicht schon das ein oder andere Bekannt ob das so bleibt oder noch überarbeitet werden soll (bei der teilweise etwas "herausfordernden" Kammerasteuerung gehe ich mal davon aus - die war früher in 2 bzw. 2,5D-Games einfach besser)...
1. Ist mir aufgefallen das es keine vernünftigen schweren Rüstungen im ersten Akt zu geben scheint - soll dort die Itemvielfallt noch angehoben werden oder bleibt der erste Akt bezüglich der Itemauswahl so überschaubar wie jetzt? Insgesamt macht das Stärkebasierte Charakter eher unattraktiv, da ein Dexcharakter mehr vorteile geniest (insgesamt ist ein Waldläufer ziemlich stark)
2. Zum anderen scheinen Zweihandwaffen eher Unattraktiv zu sein - ein Zweihandschwert oder Hammer macht wenigstens etwas mehr Schaden (wobei das im ausmaß überschaubar ist), aber ein Speer, Kampfstab bieten ansich keinen vorteil, weder wird die Stärke 1,5 Fach Verrechnet wie in NwN noch haben sie in den meisten fällen eine größere Reichweite oder sonstige Bonis (beim stab wäre z.B. eine bessere Blockchanse vorstellbar etc.), auch scheint es keine Finesse-Zweihandwaffen zu geben (beim Speer wäre dass durchaus denkbar gewesen), so dass sie Stärkebuilds vorbehalten bleiben. Insgesamt wirken sie deshalb einer Spielweise mit Schild (oder zweiter Handwaffe) gegenüber unterlegen (Rüstungsbonus gegen am ende nur wenig mehr schaden, der nicht mal wirkt, wenn man eine Rangewaffe verwendet und die option zwei anstelle einen verzauberten Gegenstand zu tragen).
Ist das in D&D5e einfach so, oder gibt es da weitere Vorteile für Zweihänder?
3. Mit Springen scheint man während einer normalen Bewegung z.T. ein paar Meter mehr zurücklegen zu können, als dies im Rundenmodus der fall sein sollte; ist das intendiert oder wird das noch korrigiert?
4. Ein echtes Problem, sehe ich im initiativsystem und der fehlenden Formation - d.h. bei Kampfbeginn (insbesondere nach einer Cutscene) kommt es gerne mal vor, dass die gesamte Party, auf einer stelle stehen und erstmal schon W3 Aoes kassieren bevor sie dran sind. Mann kann natürlich neu Laden, manuell in den Rundenmodus wechseln und die Gruppe erstmal neu platzieren (was man dann auch wieder ziemlich exploiden kann, da Pets keine Cutscenes zu triggern scheinen und man dann seine Spinne schon mal zum gegnerischen Magier stellen kann etc.)... ...aber das ist, sagen wir mal eher un-intuitiv.
Wäre es hier nicht sinnvoller wenn vor der eigentlichen Kampfphase erstmal eine kurze Positioniersteuerungsphase für beide seiten stattfände um sowas zu vermeiden? Ist sowas geplant?
5. Die NPC-Begleiter haben z.T. zu Spielbeginn eine, nennen wir es mal künstlerisch Verteilung der Attributs-punkte (d.h. nicht so dass es unbedingt sinn macht - also viele Ungeradzahlige werte etc.) - gibt es dafür einen Grund (sowas hätte den Entwicklern ja direkt auffallen müssen und ist im Gegensatz zu Punkt 4. etc. auch kein wirklicher Programmieraufwand)? Ist da die Intention dass man mit stufe 4 nicht das Primärattribut pushed?
Ich hoffe das sind jetzt keine ganz Dummen Fragen, darüber habe ich mich halt gewundert...