[BG1EE] Haben sich bei euch die bevorzugten Begleiter geändert?

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Manche von uns spielen BG ja schon recht lange und immer wieder einmal. Man verändert sich und manchmal vielleicht auch die bevorzugten Begleiter in BG(EE1). Ist es bei euch so? Bei mir nämlich definitiv.

Meine derzeitige BG1 Lieblingschars:
Yeslick (nach wie vor) :
Coran
Safana
Quayle
Dynaheir
Viconia (nehme ich meistens aber eher nur in einer bösen Gruppe mit da man keinen Klerikerüberschuß braucht in BG).

Ich glaube damals waren meine bevorzugten Begleiter in etwa: Minsc, Imoen, Xan, Viconia und Yeslick.

Was hat sich bei euch da getan?
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, bei mir hat sich nicht viel geändert... :D

Ich zock eigentlich ständig mit unterschiedlichen Chars (ich glaub die einzige die ich nur einmal dabei hatte in meinen Durchgängen war Skie, liegt aber daran, dass sie recht spät auftaucht und man auch noch Eldoth braucht... :D)

Bei meinem ersten BG1EE Durchlauf waren natürlich Neera, Rasaad und Dorn dabei, wobei mir Rasaad noch am besten gefallen hat :p

Wer mir sonst noch fehlt ist Baeloth, aber bin seit dem Update damals nicht wirklich zum druchzocken von BG1EE gekommen :D
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ich habe auch alle ausprobiert. Nur Skie ist echt beinhart zu ertragen. :D
Mit Eldoth sind sie auch nicht unbedingt die benötigste Kombi.


Rasaads Stimme ist angenehm. Allerdings finde ich wenig Verwendung für Mönche. Ich mag lieber Plattenträger an vorderster Reihe.
Neera ist ganz lustig. Gestern zauberte sie "Magische Geschoße" und plötzlich flog eine Kuh vom Himmel und explodierte. :D
Von den neuen finde ich Dorn am coolsten. In einer bösen Gruppe auch recht nützlich.

Baeloth? Ist das ein neuer NPC? Wo findet man den?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Baeloth ist ein Easter-Egg NPC, und hat auch keine Queste. Du findest ihn, wenn Dein HC mind. level 5 ist, in dem Gebiet, in dem auch Viconia zu finden ist.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Abhängig vom HC ändert sich meine Gruppe mit jedem Durchlauf, irgendwie habe ich trotzdem immer Coran und fast immer Viconia dabei. Edwin auch recht häufig.

Bei jedem Durchlauf nehme ich mir erneut vor, nur noch NPCs mitzunehmen, die noch nie dabei wahren. Doch dann habe ich fast immer die selben Probleme:

  • Bei den Dieben (z.B. Safana) schaue ich einmal auf die Stats und lande doch wieder bei Coran.
  • Die vorhandenen Waldläufer, (guten) Paladine, Mönche und Druiden finde ich entweder nicht interessant, nicht sympatisch und/oder oberlehrerhaft. (Ausnahme beim ersten Durchlauf damals: Minsc).
  • Barden kommen mir recht unnütz vor, wenn man Magier, Diebe und Kleriker hat. Will ich aber wirklich irgendwann mal ausprobieren.
  • Die NPCs die erst in Baldur's Gate dazustossen können, kommen leider zu spät dazu (z.B. Quayle), die Party ist dann schon voll.
  • Ausnahme: Ich habe bei diesem Durchlauf zum ersten Mal Viconia durch Yeslick ersetzt und bin recht froh. Vor allem da ich diesmal durch die Anwesenheit von drei Zauberwirkenden (HC, Neera & Baeloth) keinen anderen Tank habe und Viconia ein wenig zu dürr dafür ist.

Momentan teste ich grade die EE-NPCs Dorn, Neera und Baeloth. Alle drei gefallen mir sehr gut und könnten zu Stammpersonal werden, wenn da nicht das Kit von Neera währe. Überaschungen gegenüber bin ich generell nicht abgeneigt, aber mangels Verlässlichkeit hat sie fast immer nur Zauberstäbe in den Händen.
 

Queltan Asheer

Junior Member
Registriert
11.10.2014
Beiträge
29
Baeloth ist ein Easter-Egg NPC, und hat auch keine Queste. Du findest ihn, wenn Dein HC mind. level 5 ist, in dem Gebiet, in dem auch Viconia zu finden ist.

Ich bin neugierig und wollte Baeloth mal ausprobieren, leider kann ich ihn nicht finden :(

mein HC hat Stufe 5, ich hab die angegebene Map komplett aufgedeckt, kann den NPC aber niergens endecken.

Muss ich voher die Gruben durch spielen ?
Oder etwas anderes erfüllen bevor ich diesen NPC finden kann?

edit:
hab ihn nun doch gefunden, allerdings nicht auf der Map wo ich Viconia finde sondern eine darunter :)
edit2:
bei mir haben sich wohl die bevorzugten Begleiter wohl geändert :)
Früher waren es Kivan, Boo, Minsk und Kalihd deren Anhängsel hab ich durch Map Wechsel von der Gruppe getrennt weil mich Jaheria ständig bevormunden wollte und ich mit der Magierin nichts anfangen konnte ;)

Jetzt sind meine Bevorzugten Begleiter Viconia. Baeloth und Dorn, Neera nur Temporär bis ihre Aufgabe abgeschlossen ist, die stirbt mir eifach viel zu oft..
Raasad gefällt mir dagegen sehr gut und seit ich Coran das erste mal dabei hatte will ich auf ihn nicht mehr verzichten :D
Skie finde ich auch eine brauchbare Ergänzung, Elderoth hingegen finde ich unsympathtisch auch wenn seine vergifteten Pfeile herstellen nett finde, wird der auf jedenfall wieder aus der Gruppe geworfen sobald Skei geholt wurde.
Ich denk der passt viel besser zu Monteron, Xzar und Edwin also NPC die sich ihrer Gesinnung entsprechend verhalten.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandaresch

Junior Member
Registriert
09.04.2015
Beiträge
8
Meine Gruppe

Hey!
Ich bin mir nicht sicher ob meine Gruppe in Ordnung ist. Möchte auf jeden Fall ne gute Gruppe spielen, also nicht böse, deswegen habe ich Dorn wieder raus obwohl ich ihn gut nützlich fand.
Ich habe gehört Rasaad sei unnütz. Stimmt das?

Im Moment (erst Kap 3) sieht meine Gruppe so aus:
Waldläuferin
Minsk
Neera
Imoen
Dynaheir
Xan

..kann man damit was anfangen, bekomm ich da später Probleme? Verbesserungsvorschläge? Viele stehen ja auf Yeslick, den hatte ich aber bisher noch nie..
 

Xandaresch

Junior Member
Registriert
09.04.2015
Beiträge
8
Ja, gar keine :)
Austauschvorschläge?
Ich hab bei der Char-erschaffung leider nicht dran gedacht, dass ich auf Minsc stehe und der auch Waldläufer ist :(
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na schmeiß Neera, Dynaheir oder Xan raus und nehm dafür Viconia, Branwen, Jahreira oder Yeslick oder sowas mit.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Schmeiß zwei von den von Wedge genannten raus uns schule Imoen zur Magierin um. Sie ist die beste Magierin im Spiel und kann als Dieb -> Magier dann sogar Bögen und Schwerter benutzen. :):up:
 
Oben