[KotOR2] Gutes(?!) Ende

Obi Wan

Senior Member
Registriert
14.07.2003
Beiträge
132
Da macht man sich in die Mühe KotOR2 als rechtschaffener Jedi die Galaxis zu retten, und wie wird es einem gedankt, zuerst versucht der Jedi-Rat einen mal wieder zu verbannen, und dann dieses Ende... Traya ist besiegt die Sith mal wieder aufgehalten, und was passiert, der Held fliegt einsam mit der Ebon Hawk ins nichts. Da gegen war das gute Ende im ersten Teil ja förmlich überwältigend. Auch wenn die Entwickler sich selbst zu wenig Zeit gegeben haben, dieses Ende ist die größte Enttäuschung des Spiels!
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Naja ich fand das Ende durchaus interessant, weil es die Möglichkeiten des guten Helden zu diesem Zeitpunkt offen lässt. An dieser Stelle war mir auch klar, dass ein dritter Teil unter Umständen herauskommen wird.

Tja, man ist eben nicht immer zum Schluß der strahlende Held, der von allen gefeiert wird, weil er gerade den Oberbösewicht, der ganze Sternensysteme versklaven wollte, vernichtet hat.
Gerade diese Art von Endgegner und mal eine andere Art von Schluß hat mir recht gut gefallen, aber das ist Geschmackssache ;) . Aber ich denke, dass sogar die Entwickler von KotoR 2 überrascht wären, dass mir der Schluß so gut gefallen hat, weil sie dem Spiel wahrscheinlich in "Windeseile" noch schnell nen Schluß verpassen mussten und vielleicht gar kein Platz für ein hochspektakuläres Ende mit ner großen Show (wie bei nem Kinofilm) war ;)

Hmm, das böse Ende ist auch recht "offen"...
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Also soweit ich das gute Ende verstanden habe, [ACHTUNG SPOILER:]


Bedeutet das gute Ende, dass man Revan in den Kampf am Rand der Galaxis folgt, weil dort die wahre Bedrohung liegt. Man erkennt also, dass man noch lange nicht fertig ist mit Galaxis-retten und macht einfach gerade weiter ;).


Ich fands am Ende nur sehr schade, dass man keine Möglichkeit mehr hatte, mit seinen Verbündeten irgendeinen Kontakt aufzunehmen. Mir war zwar klar, dass man das Finale wohl allein bestehen muss (dementsprechend war mein Jedi auch mit vielen Buff-Mächten ausgestattet) aber wenigstens ein paar abschließende Gespräche, bevor man sich in den letzten Kampf begibt, hätte ich toll gefunden.

Im übrigen kam mir das Spiel viel zu leicht vor, das Finale habe ich gestern auf schwer beim 1. Versuch geschafft, in Kotor 1 hatte ich mir bei Malak noch bei normal mehrmals die Zähne ausgebissen. Sion und die anderen Sith-Bosse waren auch nicht schwerer.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Jo leider hat am Ende von Kotor2 soooviel gefehlt.... :c:

Die ganzen Charaktere, die liebevoll im Spiel integriert worden sind, gehen am Ende in einem absolut konfusen Geschnipsel unter...

Insgesamt ist das Ende schon sehr interessant, aber es bleibt zuviel offen...

Goto bleibt blasser wie jedes Playstation-Generations-Kind, warum sabotiert er ständig die Dinge im Schiff und ist zum Schluss hinter der kleinen Sonde hinterher? Was ist mit den anderen Crew Mitgliedern?
Mira klopppt sich zwar noch mit dem Wookie, aber das bleibt insgesamt auch zu schwammig mM....

Auch diese echt KRASSEN Gegner, schon allein der Maskenträger :cool:, der dann auf dem Schlachtschiff anch 3 Schlägen zu Boden geht :(
Da ist soviel verschenkt worden...

Insgesamt fand ich Kotor2 aber besser als Kotor1, obwohl da diese Schwächen sind, ist echt schad drum...

Ich hoffe auf einen 3ten Teil :up:
 

Obi Wan

Senior Member
Registriert
14.07.2003
Beiträge
132
Ich hab gerade das böse Ende erlbet, es ist zwar besser als das gute, aber da fehlt immer noch soviel, was passiert jetzt mit der Republik und den verbliebenen Jedi? Was mich auch stört ist das man sich die Maske von Nihilius zwar aneignen kann, aber sie nicht tragen, ich find es sinnlos wenn man sie nur mit sich herumträgt.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Das Ende hat bei mir vor allem einen Eindruck hinterlassen: Unfertig.

Und damit hat es sich gut in den Rest des Spiels eingepasst. Die NSCs fand ich ziemlich interessant, da wurden tolle Entwicklungen ... angedeutet. Die haben angefangen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das alles einfach ins Leere läuft.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich habe das Spiel endlich auch mal billiger bekommen und es soeben durchgespielt. Da muss ich direkt mal fragen: Was ist denn an dem boesen Ende besser als am guten? Es ist der Endkampf und dann die Credits, sonst nichts. Hier mal ein Zitat von einem erbosten Spieler:

"A 50+ hour story ended for me stuck on a rock with far as I knew no way off and nobody else on it. Last cutscene I saw of the Ebon Hawk it was falling into a shaft and looked to be destroyed."

Passenderweise heisst das Movie "Death of the Ebon Hawk". Man bekommt es auch vor dem "guten" Ende zu sehen. Ich habe noch nie ein Spiel mit einem derart verhunzten Ende gesehen. Es kann sein, dass ich noch nicht genug wirklich schlechte Spiele in den Fingern hatte, aber dieses Ende war wirklich graesslich. Ich bin ziemlich veraergert, vielleicht auch deshalb, weil das Spiel durchaus sehr gute Seiten hatte. Das aendert aber nichts an dem wenig vorteilhaften letzten Eindruck.
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Das Spiel macht nicht nur den Eindruck, es ist quasi unfertig :D .

Unter http://tubertarian.com/kotor2missingcontent.php kann man nachlesen und hören was so alles nicht fertig gestellt worden ist, aber trotzdem in der Installation vorhanden ist. Dazu gehören unter anderem auch verschiedene weitere Endsequenzen.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nun, dass es unfertig ist, sieht man ja an vielen Stellen im Spiel. Es ist nirgendwo wirklich aufgeraeumt, mit nicht zugaenglichen Raeumen auf der Karte, oder mit Tueren und Kartenuebergaengen die zwar nicht aktiviert, aber auch nicht entfernt sind, inklusive Eintrag auf der Mini-Karte.

Das Ende ist aber weitaus mehr als nur unfertig. Ab dem zweiten Besuch auf Dantooine macht eigentlich nichts mehr wirklich Sinn. Warum locken einen die Jedi in die Falle? Was bedeutet "Verbundenheit mit der Force" wirklich (in Bezug auf Spielmechanik offensichtlich gar nichts!)? Wie kommen Kreia und "Handmaiden" von Dantooine weg? Warum wird Nihilus zum Wegwerf-Gegner degradiert? Was soll die Szene mit Go-To und Remote? Was macht Mira und wo geht sie hin? Wo bleibt sie? Was passiert genau mit der Ebon Hawk?

Dazu kommt noch das bescheuerte "Influence"-System, das zwar von der Idee her gut ist, aber bei Lightsidern verhindert, dass man einige zentrale Punkte der Story efaehrt, weil Kreia einem einfach nichts erzaehlt. Und was mit den Kameraden passiert, erfaehrt man nur, wenn man im Endkampf ganz bestimmte Dialog-Optionen klickt. Im schlimmsten Fall bekommt man in diesen beiden Punkten ueberhaupt nichts mit.
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Ich habe noch Hoffnung, dass es irgenwann mal fertig sein wird. Unter http://www.team-gizka.org/ kann man mitverfolgen, wie ein Paar tapfere Fans versuchen die unfertigen Sachen zu vollenden.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Soweit ich weiss, addieren sie aber nichts. Sie wollen ein paar Szenen realisieren, die zwar dialog- und skriptmaessig vorhanden sind, aber nicht als Cutscenes oder Movies. Wahrscheinlich braucht man dann ein grosses Taschentuch, um das Ende zu ertragen.

Was dieses Spiel meiner Meinung nach wirklich braucht ist ein vernuenftiger Edit. Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass Obsidian mit ihrer Kuechenphilosophie ein wenig zu weit vom Star-Wars-Standard abgewichen sind, Lucasart Nachbesserung verlangt hat, und Obsidian dies ob des vorgezogenen Release-Termins nur halbherzig realisiert hat. Das Problem ist, dass man dies zu deutlich sieht. Das Spiel hat im Moment einfach zu viele Dinge, die vorne und hinten nicht zusammenpassen.

Das ist sehr schade, da ich es zwischenzeitlich als sehr fesselnd empfand.
 
Oben