Gute Gruppe

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wahren Blick haben aber viele, bzw praktisch alle (Magier, Kleriker, Druiden).

Da ist Keldorn nur ein weiterer, der das halt auch noch kann.

Aber die Dispel Magic sind durchschlagend, weil sie eben mit doppeltem Level gesprochen werden. Ein Level 15 Keldorn hat also ein Level 30 Dispel Magic. Damit pustet der schlicht und einfach wirklich ALLES weg, was man mit Dispel Magic überhaupt wegpusten kann.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Maus: Hmm... es war eher eine Frage zum Hintergrund; von den regeltechnischen Fragen (Fähigkeiten und Balance) habe ich keine Ahnung.
Danke... klingt logisch. :)

Gala: Ja, aber Keldorn bekommt den Wahren Blick für lau, während andere dafür einen Spellslot opfern müssen. Oder besser: drei, um die drei Anwendungen Keldorns zu simulieren.
Ob das jetzt besser oder schlechter ist als das Magie Bannen, weiß ich nicht - es ist eher noch ein weiterer starker Vorteil.

Cas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruhmwolf

Senior Member
Registriert
18.01.2005
Beiträge
115
Das schon, Keldorn IST gut, aber ich rede auch nicht davon, dass man NUR mit Korgan oder Keldorn spielt, man hat auch andere Charaktere. Wenns eine bessere Axt im Spiel gäbe, wäre Korgan auch besser..

Eigentlich hast du recht es is nur um eine gute Gruppe gegangen, aber jemand hat irgendwie böse Gesinnungen ausgeschlossen bei (ok, muss zugeben) SEINER Gruppe mitzuspielen. Aber was haben böse Gesinnungen für einen Nachteil im Spiel?

Apropos: ich würde als Zauberer Edwin nehmen, is besser als Imoen, als Dieb Yoshimo (ja, ich weiss, was mit ihm in der Zauberfeste passiert, aber das kann man umgehen) bzw. kann man Yoshimo sofort wenn man ihn bekommt zu einem Kämpfer "umgestalten". Hat dann zwar keine wirklich guten Werte am Anfang, wenn er aber mal seine inaktive Diebesklasse überschritten hat, ist er ein mehr als guter Kämpfer mit hinterhältigem Angriff und sehr guten Diebeswerten.
Und Viconia (hat die immer noch Geschicklichkeit 19 in BG2?) is als Klerikerin besser als Anomen, der kann allerdings ein bisschen kämpfen (für eminen Geschmack zu wenig, da lieber schon ein paar Zauber mehr und eine WIRKLICH GUT aussehende Frau (zumindest in BG2).
Schade, dasses Kivan im 2ten Teil nicht mehr gibt :(
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Naja, mein Problem mit böser Gruppe ist, dass man eigentlich nur eine böse Gruppen hat, sprich einfach zuwenig Wahl bei den NPCs. Weiterhin ist es unmöglich böse zu spielen. Das geht nur, indem man einfach die Quests auslässt, weils keine böse Lösung gibt. Und Quests auslassen fördert bei mir nicht gerade den Spielspass...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Eine gute Truppe kann keine bösen Charaktere mitnehmen, weil die bei Ruf 19 die Gruppe verlassen.

Für böse Charakere muß eine Gruppe also wenigstens bei Ruf 18 oder darunter bleiben, besser bei Ruf 10 und schlechter, also bei einer neutralen oder gleich einer bösen Gruppe.

Bei ganz, ganz miesem Ruf gehen übrigends auch die neutralen Charaktere.

Und naja, es gibt genau 3 böse Charaktere. Die sind zwar alle ganz brauchbar - Edwin der absolute und nicht ausbalancierte Übermagier, Korgan der beste Kämpfer im Spiel, und Viconia wegen ihrer Magieresistenz und hohen Wis auch nicht zu verachten. Aber das wars dann schon. Kann man selbst Kämpfer/Dieb oder Meuchelmörder oder sowas spielen (aber kein Elf, sonst gibts keine Romanze mit Viconia), das wars dann auch.
 

Ruhmwolf

Senior Member
Registriert
18.01.2005
Beiträge
115
naja, man kann Quests meist auch böse lösen (Söldner-art), man kann auch nach mehr Geld fragen/die Leute dazu zwingen, man kann seinen Ruf niedrig halten.
Ausserdem hast du sicher schon mal das Spiel mit den Vampiren gegen die Schattendiebe gespielt, oder?
und ganz böse muss man nicht sein (geht nicht, es gibt zum beispiel keinen bösen Dieb --> sehr komisch, oder?)

Meine Gruppe:
HC (Kensai/Magier)
Korgan
Minsc (Sarevok) / (Keldorn nur um Kangaxx zu besiegen, ist aber nicht unbedingt nötig)
Viconia
Edwin
Yoshimo (beste wo gibt -- Dieb/Kämpfer)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Naja, was ist aber böse daran, die Schattendiebe auszulöschen? Sowohl Schattendiebe als auch Vampire sind per böse.
Und wenn man das Spiel kennt, dann ist es doch eher die gute Lösung, beide auszulöschen, also in Kap.3 die Schattendiebe und in Kap. 6 die Vampire ;)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Tagchen.
ALso ich wähle meine Gruppe nicht so aus, dass sie die stärkste ist, sodnern danach welche chars mir gefallen.

HC (meistens Dieb oder ein Kit davon)
Minsc (Ja er ist etwas dämlich, aber ich mag ihn)
Chloe
Jaheira (ist ein sehr guter Char)
Aerie/Haer'Dalis
Imoen (Wie Maus sagte, pass auf deine Schwester auf :D)

Übrigens:
ich kann nicht so ganz nachvollziehenw as ihr alle an Anomen so toll findet. Hab einmal BGII mit ihm inder Gruppe durchgespielt und er war mir ziemlich....unsympathsich, er ist ein Angeber (nicht ganz so schlimm wie Edwin) und total.....patetisch (Verdammt wie schreibt man das)?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Maus: Waah, bei der Argumentation krieg ich immer eine Krise... Metagaming pur. :D
(Ja, war hoffentlich nicht ernst gemeint... ;))

Cas
 

Darkness

Junior Member
Registriert
17.01.2005
Beiträge
25
Hi nochmal,

danke für das was ihr geschrieben habt!

Hab aber noch ne Frage:
Ich will anstatt dem barden doch nen Kämpfer oder Waldläufer nehmen. Was könnt ihr mir mehr empfehlen? Ist der Magierkiller eher Spielstar oder schwach?

Gruß Jan
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
@Cas: was ist schlimm, dass beide böse sind, oder halt das Wissen auf vorherigen Durchgängen als Argument zu verwenden? Letzteres könnte ich verstehen ;)

@Darkness: tja, schwer zu sagen...

Magierkiller: die Magieresistenz macht kaum einen Unterschied, die Zauberunterbrechungschance wirkt nur im Nahkampf -> macht auch selten einen Unterschied. Dass er keine magischen Ringe und sonstigen Items benutzen kann, ist allerdings relevant. Man kann ihn nehmen, sollte ihn aber auch massiv ausspielen (gegen alles was zaubert in den Nahkampf)

Ansonsten: ein Pirscher hätte halt den hinterhältigen Angriff; ein Bogenschütze ist ein toller Fernkämpfer; Berserker sind nette Kämpfer, die sich im Rausch gut gegen magische Angriffe schützen; Kensai macht viel Schaden, kann aber keine Rüstung tragen; Barbaren sind immun gegen hinterhältige Angriffe, bekommen weniger Schaden ab, können aber nicht die ganz schweren Rüstungen tragen.

Alle Kits haben irgendwelche Vorteile, man muss diese halt im Spiel nutzen. Es macht keinen Sinn, einen Berserker zu nehmen und ihn nie seinen Rausch nutzen zu lassen.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Schlimm ist, daß man die Entscheidung aufgrund von Informationen trifft, die man nur aus vorangegangenen Spielen haben kann. ;)
Prinzipiell habe ich da nichts dagegen, läßt sich ja kaum vermeiden, aber z.B. zu behaupten: "Die für einen Paladin angemessene Handlungsweise ist, sich mit Bodhi zu verbünden, denn so kann er beide böse Organisationen auslöschen" (nicht ausgedacht, tauchte wirklich irgendwann mal auf) ist Unsinn. :)

Cas
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Den Magierkiller würde ich von den Kämpferkits, die es in BG2 gibt insgesamt eher als schwach bezeichnen, denn für das bißchen Magie- Resistenz, verzichte ich ungern auf viele gute magische Gegenstände.

Ein Kämpfer oder ein Waldläufer bzw. ein Kit davon, hmm das kommt ein bißchen auf deinen Geschmack an, wen du eher auf Fernkämpfer stehst, würde ich das Waldläufer- Kit des Bogenschützen empfehlen.
Wenn du allerdings eher gerne in den Nahkampf gehst, ist der Berserker sehr zu empfehlen, weil der Kampfrausch sehr mächtig ist, mit dem kannst du dich sogar gegen Einkerkerung immun machen.
 

Ruhmwolf

Senior Member
Registriert
18.01.2005
Beiträge
115
@Lisra

genau, ich wähle auch meine Chars nach Gefallen aus, nur mir gefällt eben die (absolut) überhebliche Art Edwins, die brutale und blutrünstige Art von Korgan, die aufbrausende Art von Viconia.

Zudem der Vorteil, dass alle die besten Stats ihrer Charakterklassen haben...

Wieso also nicht nehmen?

Mir geht Jaheira mit ihrer Art auf den Senkel, Aerie ist ein kleines Kind und Imoen nervt NUR (ihre Stimme im ersten und 2ten Teil von BG UNerträglich).
Ganz zu schweigen von Anomen (der Pseudopaladin)...
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@Ruhmwolf
Man muss doch nicht verstehen wenn leute Edwin mögen oder? (is ja auch egal).

Es sollte aber angemerkt werden, das man auch etwas auf Balance achten muss. Nalia,Aerie, jan und Ewin in der Gruppe wär wohl eher unglücklich, selbst wenn einem alle gefallen....

Die Anfangschars Jaheira und Minsk müssen eigentlich imemr dabei sein, denn die gehören odch einfach zu BG dazu oder?Alelrdings benutze ich Minsk anfangs als Fernkämpfer (Wegen 2 ++ auf Bogen)....
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
Minsk ist bei mir schon im ersten Teil immer sofort wieder rausgeflogen oder hat nicht lange überlebt :fies: oder ich habe ihn einfach stehen lassen. Und in BG II ist das nicht anders.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
@Windsong:
Minks ist in Teil eins gar nicht mal so schlecht, ich hab ihm immer das Spinnenschwert gegeben, allerdings fliegt er in Teil 2 auch immer gleich am Anfang raus :D

Mein Vorschlag für eine gute Truppe:

- HC - Deine Wahl
- Keldorn (Pflichtchar für mich, wegen dem genialen Magie bannen -> Magier sind meine Lieblingsgegner :D;) )
- Imoen (Schwester, muss immer mit, ich habs bisher noch nich übers Herz geracht, die hängen zu lassen)
- Jaheira (IMHO der beste Char im Spiel. ich find sie niedlich :) )
- Jan Jansen (mit Minsk UND Keldorn in der Gruppe kommen einfach nur die geilsten Dialoge raus, siehe: Die Liebe der Fleischgolems)
- Anomen (ich mag den Typen einfach nich, aber der is schon geil, wegen starkem Kleriker und Kämpfer, ausserdem isser der einzigste der meine Lieblingswaffe, Flegel der Zeitalter, einsetzen kann. Ausserdem wird er später ganz erträglich)

PS:
@Gala:
Wieso benutzt du immer die englischen Begriffe für Waffen oder Zauber, is ein deutsches Forum und es sieht blöd aus und liest sich auch nich gut !

NEIN, ich bin KEIN Nazi, sondern Hopper, ok ? ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
HC- Kämpfer/ Dieb (zum Beispiel Halbling)
Keldorn
Anomen (-> wird durch bestandene Prüfung Rechtschaffen Gut)
Mazzy
Valygar
Nalia (-> später gegen Imoen austauschen)

Das wären schon mal Sechs gute Charaktere, die recht schlagkräftig sind und es bleiben einem bei einer reinen, guten Gruppe auch nicht viele weitere Optionen.
Denn Jan Jansen ist chaotisch neutral und Yoshi ist neutral.

@ Dacen Silberpfad

Du weißt schon das IMHO zum Beispiel "in my humble opinion" heißt und PS sogar lateinisch ist und für post scriptum steht :eek: ;)

Und du wirst mir doch wohl nicht sagen wollen, dass Dispel Magic so schwer zu erraten ist, was das nun auf deutsch heißen könnte ;)
 

Ruhmwolf

Senior Member
Registriert
18.01.2005
Beiträge
115
zu Minsk:
am Anfang (im bekackten Dungeon) als Kämpfer zu gebrauchen, wenn man HC Magier ist, dann auch als Fernkämpfer (wieso hat der in BG1 2 + auf Geschosswaffen (perfekt für Schnellschussarmbrust) und in BG 2 2+ auf Bögen?) ...

Und wieso ist Fernkampf in Baldurs Gate 2 so schlecht geworden?
In Baldurs Gate 1 mit 3 Fernkämpfer und 1 Kämpfer nie ein Problem gehabt, da sie viel schneller schiessen und gleich viel Schaden (ok, FAST) verursachen wie ein Nahkämpfer?
Wieviel Schaden verursachen eigentlich Fernkämpfer durchschnittlich (gute, nicht unbedingt 5+ auf Bögen mit dem besten Bogen des Spiels)?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Im Zweifelsfall würde ich sagen: das haben die BG2-Leute frei Schnauze entschieden. Oder gewürfelt - "1-3 ist Bogen, 4-6 ist Armbrust... oh, 'ne 1, also kriegt Minsk die Punkte auf Bogen..." :p

Zum Fernkampf: Hmm... vermutlich wegen der erhöhten Trefferpunkte der Gegner - die sind eher mal auf Nahkampfreichweite ran, bevor sie tot sind. Ein paar Magier mit Steinhaut, Schutz vor Geschossen/normalen/magischen Waffen und so kommen noch dazu...
Allgemein ist der Schadenszuwachs von BG1 zu BG2 bei Fernkampfwaffen vielleicht auch geringer als bei Nahkampfwaffen - Schwert +4 bei x Angriffen pro Runde und Stärkebonus ist halt ein größerer Sprung als ein Pfeil +2 statt +1.
Naja, und möglicherweise auch noch andere Gründe.

Zu genauen Werten kann ich nichts sagen - für solche Rechnungen habe ich mich nie sonderlich interessiert... :)

Cas
 
Oben