Gute Gruppe

Darkness

Junior Member
Registriert
17.01.2005
Beiträge
25
Hallo,

Ich willl mal wieder Baldurs Gate durchspielen.

Hab da ein paar Fragen:
Wen soll ich in meine gute Gruppe aufnehmen?
Ich werde wohl nen Barden spielen. Bzw. irgendeine Art eines Barden.

Wollte gerne Keldorn und Jaheira mitnehmen (letztere für die Romanze). Dann hab ich mir überlegt als 2. selbergemachten Char noch ne Magier zu machen (gibt einfach keine guten Magier mit guter Gesinnung).
Was haltet ihr von Minsk als 2. Kämpfer? Oder doch Mazzy? Den Kleriker Part soll Anomen übernehmen.

Sagt einfach mal was ihr davon haltet. Danke schonmal :).

Achja noch ne Frage:
Was bringen eigentlich die Barden Lieder? Hab dazu nirgends was im handbuch gefunden.

Gruß Jan
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hallo und willkommen im Forum! :)

Magier mit guter Gesinnung? Spontan fallen mir da Imoen und Nalia ein... ;)

Das Lied des normalen Barden bringt +1 auf alle Würfe (wie der Zauber "Glück") und steigert sich mit dem Level des Barden.
Die Auswirkungen der Lieder der Bardenkits stehen, glaube ich, bei der Charaktergenerierung dabei.

Cas
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Nalia ist eine adlige Schnepfe, nimm also lieber Imoen mit. Vor allem sollte Mann dann auf sein Schwesterchen aufpassen ;)

Und Minsc ist ein Idiot (schau dir nur seine INT an...).

Wenn du Keldorn, Anomen und Jaheira hast und noch einen Kämpfer willst, dann nimm Mazzy, die passt auch besser zu den Rittern vom Strahlenden Herzen.

Wenn ich aber zähle:
Keldorn
Jaheira
Mazzy
Anomen
Imoen/Nalia/Magier
Barde

dann fehlt da noch ein Dieb. Ok, Imoen taugt auch als Dieb...
 

Tanis Eichenblatt

Hüter des Waldes
Registriert
12.01.2005
Beiträge
419
http://tashia.fwstudios.net/
http://weidu.org/main.html
http://www.pocketplane.net/mambo/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
http://www.gibberlings3.net/
http://fphfslinux.physik.uni-karlsruhe.de/~maus/

Dies sind alles Links für die deutschen Mods

Kelsey ist als Hexenmeister echt gut (ROMANZE mit IMOEN - echt toll)

Und auf Jaheira und Imoen würde ich niemals verzichten (haben die besten Werte und sind die treusten Anhänger deines HC - Imoen als deine Schwester ist ausserdem ne echt gute Magierin.)

Aerie ist auch nicht schlecht , da sie BEIDE Seiten der Zauberrei beherrscht und somit ein unerschöpfliches Reservoir an zaubern hat.

1.HC . Barde (nimm nen Skalden )

2.Jaheira (Kämpfer/Druide (Zauber "Ruf der Harfner")Romance - unbedingt NPC Flirt PacK instalieren)

3.Imoen (Dieb/Magier)

4.Kelsey (Hexenmeister UND tolle Romanze mit IMOEN)

5.Aerie (Kleriker/Magier - zusammen mit Minsc "Hexe von Rashemen")

6.Minsc (Waldläufer mit Bi-Händer)

Oder nimm statt Minsc Mazzy mit die ist auch toll

Du solltest solange Imoen entführt ist erst Nalia und dann Jan mitnehmen und den kurz vor Imoens Rettung auf Brynlow gegen YOSHIMO austauschen (Macht sinn glaub mir - Falls du es noch nicht gespielt hast)

Gruss

Tanis Eichenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Um genauer zum Bardenlied zu sein:

Alle 5 Stufen streigt die Wirkung als wenn quasi nocheinmal ein kumulativer "Glück"-Zauber gewirkt werden würde. Auf Stufe 5 wäre es also +2 auf alle Würfe, auf Stufe 20 +5 auf alle Würfe. :)


Und Minsc mag ein paar Schläge zuviel auf seinen Kopf bekommen haben, aber er ist verdammt cool. Außerdem trägt er den treuesten und weisesten Hamster ganz Faerûns mit sich. ;)
 

Tanis Eichenblatt

Hüter des Waldes
Registriert
12.01.2005
Beiträge
419
Skalde

Der SKALDE kämpft besser (AW und Schaden) als der normale Barde und sein Lied stärkt alle Verbündeten mit höherer Stufe.Ich kam mit dem gut zurecht.Wenn du jedoch die Mods gezogen hast kommst du an die "ARKANE FAUST"ran einen Barden/Mönch der es ganz gut draufhat (Nahkampf)

Gruss

Tanis Eichenblatt
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Tanis
Ich glaube mit dem besser kämpfen meinst du den Waffenkünstler. ;)

Und...wer bitte verbricht sowas wie einen Barden/Mönch? Das ist absolut undenkbar...unmöglich. ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Äh da muss ich Shao zustimmen...

[flüster]Sollte mir das jetzt irgendwelche Sorgen bereiten...[/flüster] :rolleyes: :D ;)
 

Tanis Eichenblatt

Hüter des Waldes
Registriert
12.01.2005
Beiträge
419
Nein Jungens und Mädels.Ich meine den SKALDEN.
Der Skalde hat nen Bonus auf den ETW0 und Schaden UND die besseren Bardenfähigkeiten.(da das bei dem Waffenkünstler nicht steigt)

ETWO und SCHADEN + 1
BARDENLIED gibt Bonuse für Verbündete in Stufe 20 ETWO ,SCHADEN + 4 UND RK - 4. Ausserdem sind ALLE Verbündeten IMMUN gegen FURCHT , VERWIRRUNG und BETÄUBUNG.Als einzigen Nachteil bekommst du nur 50%
auf Taschendiebstahlspunkte je Stufe (Na und-nützt dir eh nur was bis 99% und die kriegste locker) Mit Kampfstark meinte ich das Lied das ja ALLE verbessert.(Ich rüste den mit nem Bogen aus - als Schütze)

Natürlich kämpft der Waffenkünstler im Nahkampf etwas besser aber dann bevorzuge ich dann doch eher den SÄBELRASSLER (Dieb) da der Waffenkünstler seine Klingenwirbel leider nur einsetzen kann wenn er sich nicht bewegt und dafür haste nicht die Lebenspunkte.


Die "ARKANE FAUSt" ist normalerweise ne Prestigeklasse aus der 3.0 Edition,die sie eingebracht haben.Der ist echt gut hat halt ein paar der Talente vom Mönch.Bei der 3.0 Edition hast du für jeden Charakter ne gute Prestigeklasse in höheren Stufen (Da ist z.b. der "BERSERKER " oder der "RITTER" auch ne Prestigeklasse.Du fängst quasi mit nem normalen Paladin an und kannst den irgendwan in ner höheren Stufe damit aufwerten(natürlich mit dem Ritter, nicht dem Berserker :) :) :)

Arkane Faust: Die Arkanen Fäuste sind ein alter Magierorden in Faerun, und sind kaum. Sie sind weder Meister im Umgang mit mit dem Wafffenlosen kapmf noch der arkanen Kunste, der Magie, aber sie sind ein ernstzunehmender Gegner, weil sie beide Fähigkeiten kombinieren. Von Kindesbeinen an lernen sie mit magischen Fähigkeiten umzugehen und trainieren ihre Kunst des waffenlosen Kampfes. Zumeist sind sie Einzelgänger, die sich nur mit Ihresgleichen oder, in Zeiten grösster Not, mit „Aussenseitern“ zusammentun. Es existieren drei Sekten der Arkanen Faust: Orden des Lichts, Bakurs Bruderschaft und Das Gesetz des Todes

Vorteile:
- Faustschaden pro Stufe:

1 - 3 1W5
4 - 6 1W6
7 - 9 1W7 (magisch +1)
10 - 12 1D9 (magisch +2)
13 - 15 1W10
16 - 1W12 (magisch +3)

- Rüstungsklasse veringert sich um 1 alle 3 Stufen bis zur Stufe 21
- +1 auf Rettungswurf gegen Zauber
- Erhält 1 extra TP Maximum pro Stufe
- Bessere ETW0 Progression

1 - 3 20
4 - 7 18
8 - 11 16
12 - 15 14
16 - 19 12
20 - 8

- Verbesserte Angriffsgeschwindigkeit: +2 ab der ersten Stufe und zusätzlich +1 alle sieben Stufen
- Zwei Angriffe pro Runde ab der 12. Stufe und drei Angriffe pro Runde ab der 20. Stufe
- Erhält die Fähigkeit „Lähmender Schlag“ ab der 5. Stufe. Alle 5 Stufen erhöht sich diese Fähigkeit um 1
- Immunität gegen Krankheit, Verlangsamung und Hast ab der 10. Stufe
- Immunität gegen Bezauberung ab der 15. Stufe
- Immunität gegen Gift ab der 18. Stufe
- Vibrierende Handfläche ab der 21. Stufe

Nachteile:
- Kann keine Rüstung ausser Roben tragen
- Kann keine Schilder benutzen
- Kann keine Waffen benutzen
- Kann nur Zauber bis höchstens Stufe 6 erhalten
- Muss ein Mensch sein
- Kann nur eine rechtschaffene Gesinnung haben~
Tanis Eichenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Mit ToB bekommen alle Barden das (verbesserte) Lied des Skalden, OHNE IRGEND ETWAS DAFÜR BEZAHLEN ZU MÜSSEN. D.h. am Ende schaut der Skalde dann in die Röhre.

Ich bin zwar als Bardenfan gestartet, aber in DnD machen sie echt keinen Spass.




Achso, zur Truppe:

Keldon und Jaheira sind beides wirklich tolle Charaktere, die ich fast immer dabei hatte.

Keldorn hat ein übermächtiges 'Dispel Magic', das auf höheren Leveln einfach nur alles weghaut, und er kann den Holy Avenger benutzen. Seine Waffe ist weniger interessant und sollte dringend per Baldurdash gefixt werden. Seine Rüstung aber habe ich selbst in ToB noch verwendet. Seine Werte sind auch top, mit Stärkegürtel und den Dex 18 Armbändern ist er dann besser als Minsc.

Jaheira hat nicht nur tolle Werte und ist mit hoher Dex und brauchbarem Str in SoA die ideale Frontfrau (wegen guter Rüstungsklasse mit Schild + Knüppel oder Schild + Säbel), sondern dabei auch noch die ganzen Druidensprüche. In ToB hat sie erstmal ne lange Phase mit Durchhängern, bis sie bei 6 Mio XP plötzlich regelrecht explodiert und einen mit Druidensprüchen nur so überschüttet.



Mit Keldorn, Jaheira und dem HC verbleiben drei Slots, die man mit Kämpfer, (reinem!!!) Magier und Kleriker belegen sollte.


Passende Begleiter:

1. Kämpferchar: Hier gibt es, neben dem bereits gewählten Keldorn und dem wegen seiner Gesinnung ausfallenden Korgan drei weitere Kandidaten:

- Valygar. Meine Topempfehlung. Kann schleichen und hinterhältige Angriffe (bis 3fachen Schaden) und ist gleichzeitig ein Topkämpfer mit sehr guten Waffenspezialisierungen. Man sollte möglichst schnell das Quest mit dem Schattendrachen machen und beim Zwerg im Hafenviertel (Cromwell oder so ähnlich ?!?) aus der Drachenhaut die Rüstung machen, dann hat er auch ganz vernünftige AC. Wirklich ein toller Char, der auch einige Druidensprüche beisteuert.

- Mazzy. Hat einige später völlig sinnlose Spezialfähigkeiten und eher suboptimale Waffenspezialisierungen. Ist aber ein reiner Kämpfer mit passablen Werten, vor allem hohe Dex. Spätestens mit einem Stärkeitem ist sie dann besser als Minsc.

- Minsc. Vorteil: Stärke. Todesursache: Stärkeitems. Sobald man die aber hat, ist Minsc einfach nur noch ein Valygar ohne die tollen Extras. IMHO der schlechteste aller Kämpferchars, auch wenn er nicht wirklich im Wortsinne schlecht ist.




2. Magier: Hier ist die Wahl sehr einfach. Edwin fällt wegen seiner bösen Gesinnung aus. Bleiben Nalia und Imoen. Nalia ist nichts weiter als eine schlechtere Imoen, die im Gegensatz zu Imoen eben NICHT die Rolle des Aushilfsdiebs übernehmen kann. Ein Dieb fehlt aber sonst in unserer Truppe.

Man kommt also um Imoen eigentlich nicht herum.

Im Kombo mit Valygar hat man dann das Beste aus allen Welten - einen Schleicher, der ein vollwertiger Kämpfer mit vielen Hitpoints, vielen Angriffen und hohen Angriffswerten ist, und einen Fallenfinder und Schlösseröffner.



3. Kleriker: Viconia fällt wieder wegen Gesinnung aus, sie ist auch inkompatibel zu Keldorn. Bleiben Aerie und Anomen.

- Anomen ist extrem fähig und extrem nervig. Wenn man Keldorn dabei hat, fehlen ihm leider die Dex-Handschuhe, was man mit einem Schild etwas ausgleichen kann. Immerhin hat er zwei Angriffe pro Runde und kann auch ordentlich was schleppen. Sein Turn Undead steigt schön schnell auf. Summa summarum der Fähigste aller Kleriker, die man bekommen kann.

- Aerie braucht lange, sehr lange, bis sie in ToB eine wahre Glanzzeit erlebt. Immerhin ist sie auch ein weiterer Magier, auch wenn ihre Entwicklung zu den hohen, heftigen Zaubersprüchen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Ihr Turn Undead verbleibt aber vergleichsweise mickrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Achja zu Mönch/Barde: Was soll gegen singende Mönche einzuwenden sein ????? ... (man denke sich hier noch tausende weiterer Fragezeichen) .... ????? :confused:
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ein Barde singt, macht Späße, erzählt von seinen großen Abenteuern, die er erlebt hat, versucht das Herz junger Damen mit spitzbübischen Charme zu gewinnen und hat recht flinke Finger. Er ist ausgelassen und lebensfroh.
Der Barde geht auf ausgelassene Feste und er mag es durch das Spielen eines Instrumentes andere Leute durch seine Kunst zu beeindrucken.

Ein Mönch ist asketisch und lebt in einem Kloster meist recht abgeschieden von der restlichen Außenwelt. Es geht ihm nicht darum berühmt zu werden, sondern er will geistige und Körperliche Erleuchtung erfahren. Seine Körper und sein Geist sollen eins werden. Er darf keinen übermäßigen Besitz anhäufen. Disziplin ist alles für einen Mönch.

Und jetzt die Frage: Warum passen diese Klassen wohl nicht so gut zusammen ?

Wenns drauf an kommt zitier ich sogar die Orginal- Regelwerke, wenn das worauf es mir ankam nicht deutlich wurde.

Den Barden aufs bloße Singen zu reduzieren, führt etwas am Charakterhintergrund vorbei, denn der Barde als solcher ist kein bloßer Sänger.

Eventuelle meditative Gesänge haben nichts mit fröhlichem, heiteren Bardenlied zu tuen, dass einzig und allein der Unterhaltung der Zuschauer dienen soll. Gesang ist außerdem nicht das prägende Merkmal eines Mönchs. Der Mönch ist zudem auch kein Geschichtenerzähler; er wird sich "angeberisch" seiner großen Taten rühmen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also, was soll ich jetzt darauf antworten ? Du hast jetzt einen Luftikus beschrieben und behauptet, alle Barden sind so.

Ich kenne in der Realität jede Menge Laiensänger und davon auch einige, die man als Profis bezeichnen könnte, z.B. meine Gesangslehrerin. Keiner von denen ist auch nur im entferntesten so, wie du sie gerade beschrieben hast.

Die Barden des Mittelalters waren übrigends meines Wissens nach auch nicht so.

Kurz, ich kann mit deinen Ausführungen nichts anfangen. Ich finde singende Mönche nicht mal ungewöhnlich, geschweige denn abwegig.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
@Gala: aber es geht hier nicht um Barden des Mittelalters oder deine Gesangslehrerin. Es geht um die Barden in AD&D und die sind zumindest annähernd so, wie von Sol beschrieben.
Ich würde nur ergänzen, dass ein Barde nicht singen muss. Ein Barde muss nicht musikalisch sein; klar, er kann dann kein Bardenlied benutzen, aber das ist eine optionale Eigenschaft der Klasse. Hauptkennzeichen ist die Lebenslust und dass sie Unterhaltungskünstler sind. Klar gibt es unter den Kits auch ernsthaftere Gestalten, aber das ist dann halt ein spezielles Kit.
 

Ruhmwolf

Senior Member
Registriert
18.01.2005
Beiträge
115
was habt ihr eigentlich alle gegen böse gesinnungen?

verdammt, die besten chars UND die geilsten Sprüche und Aussagen
ima ganzen Spiel kommen von denen ... und wer nicht Korgan als WIRKLICH BESTEN KÄMPFER (ausser vielleicht HC) im ganzen Spiel nimmt, hat sowieso Probleme mit seinen Kämpfern ... vor allem geworfene Äxte zählen nicht zu Fernkampfwaffen und man kann auch Viecher verwunden die gegen Fernkampfwaffen immun sind... so zb. auch Golems



(Mein HC is Kensai12/Magier)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Zu Minsc und Nalia: Volle Zustimmung zu Maus. :D

Maus/Sol: Hmm... spricht theoretisch was dagegen, daß einer der "ernsthafteren" Barden (z.B. ein Skalde, der nicht seine eigenen Heldentaten besingt, sondern sozusagen die Überlieferung seines Volkes bewahrt oder dgl.) sich mit einem Mönch kombiniert?

Ruhmwolf:
Hallo und willkommen im Forum! :)
Bitte ein bißchen auf Groß/Kleinschreibung achten.

Hmm... was ich gegen böse Gesinnungen habe? Das sind halt die bösen, gegen die kämpft man als Held... :D
Oder besser: Böse kann ich nicht wirklich ausspielen, und es reizt mich auch nicht besonders...

Cas
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ähm wo bitte ist hier etwas *gegen* böse Gruppen gesagt worden ?

Ich selber spiele auch lieber böse Truppen, aber wenn hier nach guten Truppen gefragt wird und der persönliche Geschmack des Spielers (und in dem Fall Topicerstellers) zu einer guten Gruppe hintendiert, dann ist das eben so ;) .
Deswegen werden auch so wenige in diesem Topic bisher von der dunklen Seite der Macht geredet haben ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Zitat: "... und wer nicht Korgan als WIRKLICH BESTEN KÄMPFER (ausser vielleicht HC) im ganzen Spiel nimmt, hat sowieso Probleme mit seinen Kämpfer ..."


Äh... Hä ???

Klar ist Korgan der beste Kämpfer, aber weder wird das Spiel mit Korgan plötzlich viel leichter, noch sind die anderen Kämpfer jetzt SOOO viel schlechter als Korgan.

Keldorn ist mit den richtigen Items kaum schlechter als Korgan UND er ist obendrein auch noch mit seinem Super-Dispel-Magic, seiner tollen Rüstung und Carsomyr der absolute Angstgegner jedes Magiers.

Unterm Strich finde ich Keldorn sogar stärker als Korgan. Mit seiner Rüstung kann ich ihn problemlos in mein "Web" reinlaufen lassen, das die Gegner fesselt und zu leichten Opfern werden läßt.

Sicher, wenns nur um Schaden pro Runde geht, ist Keldorn im Nachteil. Dann packe ich aber einfach meinen per SK erstellten Kämpfer/Swashbuckler aus und der zieht deinem Korgan kältelächelnd davon.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
@Cas: wenn du schon fragst ;)
Ich würde so was nie zulassen. Die Eigenschaften eines Mönches, der ja per se nicht magiebegabt ist und sonst eigentlich auch nix kann (weder mit Waffen umgehen, noch Schlösser öffnen und so), entstehen durch seine meditativen Fähigkeiten und Übungen. Dadurch ist er eigentlich voll ausgelastet. Er hats einfach nicht so damit, Heldengeschichten zu erzählen oder mit Worten seine Mitkämpfer anzuspornen... Meiner Meinung nach unterhält der Barde die anderen, wohingegen der Mönch eher in sich ruht.
Nach BG passt der Mönch sowieso nicht so, weil er aus der 3.Edition kommt. Rollenspieltechnisch hab ich sowieso Probleme mit einem Charakter, dessen Ziel allein die Selbstvervollkommnung ist. Woher nimmt der die Motivation, ausserhalb seines Klosters auf Abenteuer zu ziehen?
Spieltechnisch: eine Klasse, die alle Vorteile des Mönches hat und zudem noch die Fähigkeiten eines Barden bekommt, ohne weitere Nachteile zu haben, die diese zusätzlichen Vorteile kompensiert? Dazu noch bei einer Klasse, die tendenziell eh zu mächtig wird, vor allem auf hohen Stufen? Gönnen wir uns einen Magier, der verbesserte Initiave hat, also keine Robe von Vecna braucht, weil er ohne schon viel schneller ist... Allein Tensers braucht der nimmer, aber ein Mönch mit Steinhaut, Spiegelbild, SvmW, Schutz vor Energie und noch dieser hohen MR... Hallo?


Und was Keldorn angeht: erstens kann der im Gegensatz zu Korgan die Azurklinge benutzen und zweitens find ich sein Magie-bannen nicht annähernd so mächtig wie seine Wahren-Blicke.
 
Oben