[Skill2] Gute Assassine - Welche Klassenkombo?

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
[Skill2] Gute Assassine - Welche Klassenkombo?

Hab jetzt meinen 2. NWN-2 Durchgang gestartet, diesmal mit einer Schurkin. Hatte dabei eigentlich an eine Assassine gedacht, sprich kampforientierte Schurkin mit ordentlichem Schaden, guten Verstecken/Leise Bewegen-Werten und starken HHs. Da die Gesinnung sich aber mit der eigentlich offensichtlichen Prestiegeklasse beißt, bin ich gezwungen etwas umzuplanen. Deswegen schwebt mir derzeit so etwas wie eine hinterhältige Säbelrasslerin (jaja, hört sich dumm an :D) vor, d.h. kampforientiert, ein par Kämpferlevels für den Grundangriffsbonus und die extra Talente, neben den obligatorischen Fallen entschärfen/Schlösser knacken etc ein par Punkte in Diplomatie/Bluffen und natürlich Verstecken/Leise Bewegen, dazu dann natürlich die beiden Kampf mit zwei Waffen-Talente und für die HHs und die Hinterhältigkeit allgemein noch als Prestigeklasse den Schattentänzer. Hört sich jetzt an wie eine eierlegende Wollmilchsau, solls aber auch werden ;)

Jetzt meine eigentliche Frage: Wieviele Levels als Kämpfer? Oder überhaupt Kämpfer? Brauch für die Waffenspezialisation immerhin 4 Levels. Und ab wieviel Schurken-Levels auf den Schattentänzer umsteigen? Die Vorrausetzungen sind ja schnell erfüllt. Außerdem: Reichen die doch recht wenigen Fertigkeitspunkte (Kämpfer hat je eh sauwenig und Schattentänzer auch noch merklich weniger als ein Schurke) für die Diebesfähigkeiten und hat man danoch dann noch genug über für die Diplomatie und Verstecken Skills?
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
man kann ja bei den Fertigkeiten etwas ansparen!

Wegen Gesinnung, ich finde chaotisch recht lustig bisher, sollte bei fast allen gehen oder?
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich würde die Kombination Schurke/Schattendieb von Amn/Schattentänzer empfehlen. Der bekommt nämlich als Schattendieb von Amn ein paar Boni auf Bluffen und Diplomatie und hat auch sonst ganze nette Boni. Hierfür musst du dich allerdings den Dieben in Niewinter anschließen statt der Stadtwache.

Hier ist der Schattendieb von Amn.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ich spiele gerade (nicht mehr):
Schurke(17)/Kämpfer(1)/Schattentänzer(1)/Assassine(1)

Kämpfer und Assassine sind optional, einmal für ein paar feats, das andere mal für zusätzlichen sneak damage (bei nur einem lvl statt zweien). Für das bisschen BAB lohnt sich der Verzicht auf höheren sneak damage imo nicht. Prestigeklassen wie den Schattendieb von Amn finde ich eher rollenspielerisch interessant, in einem CRPG allerdings überflüssig.

Wichtige Feats: Waffenfinesse, verbesserter kritischer für Rapiere, alle drei (!) Zweiwaffenfeats, evtl. Two Weapon Defense. Und natürlich das automatische und essentielle Hide in Plain Sight des Schattentänzers.

Das lvl18 Lied des Barden (wenn noch ein Kämpfer in der Gruppe ist), Hast, und einige andere Buffs hinzunehmen für pure ownage ^^

Zu bedenken ist lediglich, dass Untote gegen kritische Treffer und sneak attacks immun sind. Und es so viele davon in der OC gibt. Aber das weißt Du ja ^^
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Bei Schurke(17)/Kämpfer(1)/Schattentänzer(1)/Assassine(1) kann von einem 'Mehr' an BAB eigentlich kaum die Rede sein - eher weniger ;). Mehr Talente hast du auch nicht - das, was dir das eine Kämpferlevel bringt, geht dir bei den fehlenden Schurkenstufen wieder verloren - und der Schurke hat sogar die größere Auswahl.

Ich spiele einen Schurken, Stufe 13 zur Zeit, und habe auch einige Zeit überlegt, ob ich eine andere Klasse dazu nehmen soll. Ich habe direkt am Anfang Ausweichen und Beweglichkeit genommen (das Ziel war der Duellist), so dass eben Duellist oder Schattentänzer möglich wären, aber wirklich besser wird der Char dadurch wohl nicht. Schattendieb wäre auch möglich (müsste dafür aber noch ein Talent opfern), die Boni sich auch nett, aber es geht eben auch eine Menge verloren - der Schurke bekommt auf den hohen Stufen ja zusätzlich alle drei Stufen ein Bonustalent und wenn man sich auf Kampf mit zwei Waffen spezialisiert, dann braucht man die Bonustalente auch (vor allem, wenn man am Anfang Talente für Ausweichen oder Beweglichkeit 'verschwendet' hat).
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Naja, das Kämpferlevel bietet neben dem Bonustalent noch die Armor und Weapon Profiencies (insgesamt 4 Feats), die der Schurke nicht hat. Ich fand's ganz nett wegen der Auswahl bei den Waffen, wo habe ich gesagt, dass der BAB eine Rolle in der Überlegung gespielt hat :confused:
(Kalgie hat überlegt, mehrere Kämpferlevel für höheren BAB zu nehmen, was ich unsinnig fand - weniger ist's aber auch nicht)
Durch den zusätzlichen Assassinenlevel habe ich im Endeffekt den selben sneak damage wie ein reiner lvl20-Schurke. Aber ein Plus an versatility ;)

Bei Kämpfer und Assassine habe ich ja auch ausdrücklich geschrieben: optional. Optimal wäre wohl Schurke(19)/Schattentänzer(1). Schattentänzer unbedingt wegen Hide in Plain Sight. Nichts ist besser, um sich in einem Kampf mal kurz abzusetzen um den Tank wieder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu lassen. Und er bekommt keinen GE-Modifikator auf seine Rüstungsklasse, wenn Du ihn "aus den Schatten" heraus erwischst (wie flat-footed, vorrausgesetzt sie haben das umgesetzt). Ausserdem hat es Style^^
Feats für den Zweiwaffenkampf solltest Du genug haben, die fortgeschrittenen Feats kann man ohnehin erst mit entsprechendem BAB auswählen (für zwei bzw. drei Angriffe mit der Zweithand). Btw, war der Duellist nicht eher auf Einwaffenkampf ausgelegt? *hat's nicht im Kopf*
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
Würde mal über nen Waldläufer anstatt eines Kämpfers nachdenken. Mit 2 lvls WL bekommst du Two-Weapon Fighting (also verlierst 1 Feat im Vgl. zum Kämpfer) und verlierst 4 Trefferpunkte, dafür bekommst du allerdings nen Erzfeind, mehr Skillpunkte, nen besseren Reflexwurf.

Ansonsten: BAB ist für nen Schurken nicht so wichtig wie für nen Kämpfer, der Schurke macht eh nur mit hinterhältigen Angriffen Schaden die meist recht gut treffen da man den Gegner entweder flankiert (+2) oder er seinen Dex-Bonus verliert.
Waffenfinesse ist natürlich Pflicht.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Waldläufer wäre in D&D3.0 eine ausreichend gute Wahl gewesen, in 3.5 haben sie das leider entschärft *grml*
Zwei lvl sind jedenfalls zu viel für das eine feat, imo, der Erzfeind höchstens ein nettes Gimmick.
 

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
Naja, ein gut gewählter Erzfeind ist schon sowas wie ne halbe Waffenspezialisierung. ;)
Und wer Kämpferlevels wegen den Feats in Betracht zieht, der könnte sich den Waldläufer ja auch mal anschauen, ist ja nur ne Idee, aber wäre mMn schon ne ganz ordentliche Möglichkeit.
Allein schon die zusätzlichen +3 auf den Reflexwurf (später in Kombination mit Entrinnen) und die Skillpunkte, auf die der Threadersteller ja scheinbar recht großen Wert legt, machen das sehr schmackhaft.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Wenn es eines gibt, das ein Schurke gut kann, sind es Reflexwürfe. Skillpoints bekommt er auch am meisten von allen Klassen. Kein Bedarf hier :p

Der eine Kämpferlevel ist wie schon erwähnt auch keine gute Idee für einen durchweg optimierten Char.

Erzfeind: Ich sage ja, zu vernachlässigen. Eine halbe Waffenspezialisierung für eine Art von Gegner? Lohnt sich nicht ;)
 
Oben