GTA 4 The complete Edition

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Hallo, ich habe die Complete Edition von GTA4 auf DVD gekauft. Das Hauptspiel hatte ich schon mal auf der XBox 360 gespielt, also hab ich zuerst "Episodes from Liberty City" installiert und die Addons gespielt. Funktioniert auch soweit prima. Jetzt hab ich nachträglich noch GTA4 installiert was auch 1a läuft. Alledings komme ich, wenn ich das Hauptspiel starte immer zuerst zu einem Auswahlbildschirm, wo ich zwischen "GTA4" und "Episodes of Liberty City" wählen kann. Dort kann ich allerdings nur das hauptspiel starten. Wenn ich "Episodes spielen" anklicke, will er die DLCs immer runterladen.
Meine Frage:
Liegst das daran, dass ich die Addons zuerst installiert habe, oder ist das ein Überbleibsel der Original Version der für die Complete Edition nicht extra gefixt wurde, und nur mit den DLCs funktioniert?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wahrscheinlich wurde einfach nicht damit gerechnet, dass jemand zuerst die Episoden installiert. Installier die Episoden doch einfach erneut?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Hab ich jetzt mal gemacht. Ergebniss: "Securom Loader funktioniert nicht mehr"

Muss ich wohl Morgen nochmal machen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Falls ich als Threa-Necromancer mich hier mal anhängen darf: Hat's funktioniert?

Ich hab mir jetzt auch für den Budget-Preis von ein 18 Euronen "The complete Edition" gegönnt. Einer der Amazon-Rezensenten empfahl folgende Installations-Reihenfolge:

1. GTA EFLC
2. bei Games for Windows live ein OFFLINE-Konto erstellen
3. GTA 4 (normal) installieren und aktivieren
4. vor dem 1. Starten den Patch 1.0.7.0 installieren (weil der angeblich den "Social Club" deinstalliert)
5. Danach könne man spielen und über sein OFFLINE-Profil speichern.

Stimmt das so? Wann muß ich Games for Windows live installieren? Ich habe das jetzt bei der Installation von GTA4 EFLC (die momentan im Hintergurnd läuft) erstmal nicht runtergeladen, weil ich da meinte, mich online registrieren zu müssen?

Muß ich den Social Club erstmal mit installieren und der wird mit dem Patch dann wieder deinstalliert, oder wie sieht das aus? Ich will offline spielen und DLCs, irgendwelche Highscore-Listen und so weiter interessieren mich nicht die Bohne. :c:
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Das ist weitestgehend egal, weil die DLCs ja Standalone funktionieren. Ich wollte halt direkt aus dem Auswahlmenue die DLCs starten können. Das hab ich soweit ich weiss nie hingekriegt und es geht wohl auch nur, wenn man die Download Version der DLCs hat.

Spielen konnte ich aber alles.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Selbst bei installiertem Social Club hat das Social Club Menue einen Punkt "Play (Offline)" links neben dem "Play" Knopf. Das macht also keinen grossen Unterschied.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hhmmm... Danke erstmal soweit. Das mit dem Vorher-Installieren von GTA 4 EFLC hat schon nicht recht geklappt - beim (automatischen?!) Installieren von DirectX hat sich mein Laufwerk irgendwie aufgehängt... Jetzt probiert ich mal die "ordentliche" Reihenfolge einzuhalten und hab mich sogar schon bei dem Club und Windoof Live angemeldet. Wozu das alles eigentlich? Und wie ist das mit dem Patch - wird nach dem Neuesten dann wenigstens automatisch gesucht, oder soll ich ihn mir separat downloaden? Wann installiere ich den - bevor ich das Spiel zum ersten Mal starte oder danach?
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Leider kann ich Dir keine eigenen Erfahrungsberichte geben, da ich vor drei Jahren fuer $5 die Steam-Version erstanden hatte, aber Du warst schon online waehrend des DirectX-Installationsversuchs, richtig? Da kommen dann auch oft irgendwelche kleinen Installationsfenster hoch, die sich manchmal hinter anderen verstecken. Kannst ja noch mal schauen. GFWL macht leider oft Zicken. Das hatte mich mehrere Versuche gekostet, bis es glatt lief. Zum Glueck laedt es jetzt automatisch.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Inzwischen hab ich alles installiert gekriegt und auch schon kurz angespielt. Nun warte ich auf den Gamecontroller, den ich mir entsprechend eines Tipps von MetthewMcCane bestellt hatte. Das Spiel ist schon mal insofern interessant, als ich mir da vielleicht diverse Screenshots als Perspektiv-Referenzen für Bilder machen kann, statt die langwierig in google Sketchup zu basteln. :D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
@Chinasky
Du hast Maus und Tastatur, und bestellst dir einen Controller um einen Shooter zu spielen?:confused:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
GTA4 ist kein Shooter. :p Zumindest kein reiner.

Du fährst mehr rum als du rumballerst und rumfahren mit ner Analoglenkung und Analoggas/-bremse ist sehr viel angenehmer als dieses rechts/grade/rechts/grade um eine leichte Rechtskurve zu machen oder das Gas/kein Gas/Gas/kein Gas um langsam zu fahren. :D


Oder mit anderen Worten: Da man am PC spielt, kann man ja beides machen. Pad für Fahrpassagen und Maus/Keyboard für Ballereinlagen. Allerdings hat das Spiel n hard/soft targetlock system, was ziemlich gut funktioniert.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich habe mir auch einen Controller fuer dieses Game gekauft. In GTA:SA bin ich immer mit Maussteuerung rumgefahren, und in GTA IV haben sie das, aus welchem Grund auch immer, weggelassen. Fahren mit Maus und Keyboard geht zwar, aber ich finde es ziemlich nervig.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Hank: Probier es einfach aus! Tastâtur und Maus musst du ja desswegen nicht wegwerfen. So wie ich das in Erinnerung habe, fährt man in GTA4 sehr viel mehr mit Autos herum, als dass man schiesst. Ausserdem ist meiner Meinung nach, das Autoaiming mit dem Controller für alternde Couchmafiosis wie uns ebenfalls nervenschonender, als das manuelle Zielen mit der Maus.
Ausserdem ist das Spiel einfach ursprünglich für den Controller entwickelt und die Tastatursteuerung wurde nachträglich drangemurkst.
Hoffentlich hat dieser MetthewMcCane dir auch gesagt, dass du einen wired X-Box360 Controller oder (wenn du den nirgends mehr kriegst) einen wireless X-Box 360 Controller for Windows brauchst. Falls du nämlich einen "normalen" wireless Controller für die X-Box360 bestellt hast, brauchst du noch dieses "for Windows Senderdingens".
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
:hae: die standard Tastenbelegung vom Gamepad sieht aber nicht vor das auf dem Analogkreuz beschleunigt/gebremst wird? Zumindest habe ich mir nie die muehe gemacht da etwas umzustellen.
Habe beides, mag aber auch wegen dem Zielen-Aspekt Tastatur und Maus lieber.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Analogkreuz? Was ist denn das? Der X-Box Controller hat 2 analoge Schultertrigger, auf denen bei GTA4 standartmässig Gas und Bremse liegen. Lenkung und Kamera liegen standartmässig auf den Analogsticks.
Das Kreuz (digipad) ist ja gerade nicht analog, sondern digital. (also entweder an oder aus)

Bei den Spielen der alten Konsolengeneration (bis San Andreas) war Gas und Bremse noch auf Taste A bzw X. (Da gab es noch keine analogen Trigger)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du kannst natürlich auch nen PS3-Controller nehmen, die haben auch analoge shoulder triggers. Oder halt sonst irgendein neueres Gamepad. Tatsache ist aber halt, dass die Spiele da inzwischen dazu übergegangen sind, die shoulder triggers und die sticks (die halt beide analog sind) für die Eingaben zu verwenden, die mehr als zwei Zustände haben.

Am Anfang fand ich das recht verwirrend mit den Schultertasten zu beschleunigen, aber sobald ich das n bisschen gemacht hatte, war es gradezu unangenehm, wieder mit Tastatur oder nem alten Gamepad/ner alten Buttonbelegung zu spielen.


Bei einigen GTAs der dritten Generation konnte man ja die Lenkung mit der Maus machen, was mein Bruder immer total geil fand (weils halt auch n "richtiges" lenken erlaubte), aber damit kam ich überhaupt nicht klar, auch wenn mir schon damals das Lenken so besser gefiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Meinte ja diese Knubbel ;):D
Muss das gerade mal ausprobieren, dieses Ein-Aus Gas geben ist schon etwas nervig.
Dafuer halt auto-aim, oder mit Controllern jonglieren.

Vielleicht bringt das neue Valve Gamepad ja abhilfe
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, je nachdem wie fein deine Grobmotorik ist, kannst du den rechten trigger ja nur halb drücken. Dann gehste in den Zielmodus und nicht in den lockon modus.

Aber halt wirklich perfekt gehts entweder mit wildem Gerätewechsel oder irgendwelchen Spezialgeräten. :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Puh... Ich muß zugeben, die Umstellung auf den Controller ist nicht so einfach für mich. Die Steuerung ist viel zuheftig, ich fahre immer Schlangenlinien auf der Straße, weil jede Richtungskorrektur zu stark ist. Möchte nicht wissen, wieviele Laternenmasten ich schon gekappt habe. :D
 
Oben