[BG1EE] Gruppensetup

Sharrax

Junior Member
Registriert
30.06.2013
Beiträge
13
Guten Abend!

Bin noch ganz neu hier - war garnicht so einfach ein BG Forum zu finden ;) - und hab gleich mal ne Frage an euch.

Spiele seit Freitag die BG EE Edition und bin nicht so ganz sicher wie ich meine Gruppe am besten zusammenstellen soll.

Derzeit sieht sie wie folgt aus:
Mein Char (Krieger) als "Tank"
Khalid als 2. Nahkämpfer mit Schwert und Schild
Montaron als Schurke - derzeit leider mit den falschen Waffen da seine kaputt gingen :(
Imoen als Bogenschützin
Xzar als Mage
Jaheira als Heiler

Was haltet ihr davon?!


Frage mich ausserdem was passiert mit den einem Begleiter wenn ich einen anderen in die Gruppe hole. Verschwindet dieser dann dauerhaft aus dem Spiel?

LG Sharrax
 

Gollum

Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
43
moin
ich würde Montaron entfernen und dafür Minsc nehmen.
Für die Begleiterin von Minsc würde ich Xzar rauswerfen.
 

Gollum

Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
43
Zur 2. Frage - Das ist unterschiedlich. Manche verschwinden ganz, manche bleiben an der Stelle stehen an der du sie raus geworfen hast und manche kannst du an einem anderen Ort wiedertreffen.
Ich würde meine Gruppe aber möglichst früh so zusammenstellen wie sie am Ende auch sein soll. Wenn du später im Spiel noch jemanden aufnehmen möchtest, dann kann es sein das er noch auf Stufe 1 ist obwohl deine Gruppe eigentlich schon viel höher ist. Den kannst du dann kaum noch gebrauchen weil er ständig stirbt.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Herzlichen Willkommen in den Heiligen Hallen des Wissens und Weisheit!

Wenn du Baldurs Gate das erste Mal genießt - mach wonach dir im Spiel gerade der Sinn steht. Plane deine Gruppe nicht vor, schau nicht nach was es alles für NPCs gibt, und wo man sie findet.

Grundsätzlich kannst du mit einem Dieb, einem Magier, einem Kleriker/Druiden und einem Kämpfer schon kaum noch was falsch machen, damit kommst du überall durch. Was du noch dazu holst ist ganz dir überlassen, eine der Klassen rauslassen ist nicht ganz so einfach, aber auch machbar, je nachdem welche davon besser oder schlechter ;)

Ein bißchen kannst du auf die Gesinnung deiner Truppe achten, böse Charaktere mögen es nicht, wenn man ständig als Wohltäter durch die Lande zieht und umgekehrt, und es ist definitiv einfacher einen guten Weg einzuschlagen.

Zur Wahl der Waffen: In Baldurs Gate 1 sind grundsätzlich Fernkampfwaffen sehr stark, insbesondere am Anfang, wo einen ein Wolfsbiss eh schon umhaut. Wenn alle Charaktere also eine Fernkampfwaffe dabei haben hilft das normalerweise gerade anfangs sehr, man kann auch mit einem Charakter vom Bösewicht weglaufen, während der Rest ihn beschießt.

Wie Gollum schon sagte, wenn du einen siebten Begleiter mitnehmen willst, musst du einen anderen entlassen (das kannst du natürlich auch einfach so machen) - manche bleiben, manche verschwinden. Was dabei vielleicht noch wichtig ist, es gibt im Spiel einige Pärchen, wenn du da einen entlässt, verschwindet der Andere mit. Jaheira und Khalid zum Beispiel.

Angenehme Träume,
Mindriel

PS: Mach es dir gemütlich - es gibt hier keine Ausgänge.
 

Sharrax

Junior Member
Registriert
30.06.2013
Beiträge
13
danke für eure antworten!

werde versuchen die gruppe bisschen anzupassen und minsk auf jeden fall aufnehmen wenn dieser auftaucht! hab mir von bg 2 schon bisschen was gespoilert und will den auf jeden fall dabei haben! :)

hab gestern noch n weilchen gezockt und bin gespannt wies weitergeht! macht echt spass!

ps: keine großschreibung da handy - sry :)
 

Sharrax

Junior Member
Registriert
30.06.2013
Beiträge
13
Noch eine Frage: Wann treffe ich ca. auf Minsk? Bin derzeit kurz vor Ende Kapitel 1 und möchte mir auch nichts spoilern und danach googlen ;)

LG Sharrax
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.894
Hmmm... *grübel*

Es ist wohl kein Spoiler zu sagen, dass Minsk in Nashkell herumsteht.
 

Sharrax

Junior Member
Registriert
30.06.2013
Beiträge
13
So Minsk erfolgreich rekrutiert! Vielen Dank für die Hilfe. Nun brauch ich nurnoch n vernünftigen Magier/Hexer und nen guten Bogenschützen. Bin gespannt was noch so auf mich zukommt!

LG Sharrax
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.894
Hmmm... *grübel*

Zu den NPCs kannst Du Dir auch mal unsere Partnerseite Baldurs-Gate.ch ansehen.
Zu den neuen drei NPCs der BG1:EE steht da nichts drin, aber zu den NPCs der Originalversion findet man Infos.
 

Sharrax

Junior Member
Registriert
30.06.2013
Beiträge
13
Danke für den Tip! Jetzt hab ich die nächste Frage zu den Begleitern... Ich treffe nun gefühlt jeden Meter nen neuen Gefährten den ich unbedingt testen möchte. Imoen ist jetzt zb weg da ich Dorn getroffen habe (sehr cooler Typ :D)... da ich sie in einem "Zwischengebiet" stehen gelassen habe frage ich mich nun wo sie auf mich wartet?!

In den Mienen habe ich Xan getroffen den ich auch gerne testen möchte aber dafür Edwin stehen lassen muss... Wartet der dann tatsächlich NUR in der Mine auf mich?! Dh ich müsste wieder ganz nach unten um den zu holen?


Und noch was: Gibt es wo einen Lagerplatz für meine Items die ich gerne aufheben würde? Inventar von allen Begleitern quillt förmlich über :D

LG Sharrax
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Meinst Du mit Zwischengebiet ein Reisegebiet, also eines in das Du durch einen Überfall während der Reise zwischen zwei Gebieten gekommen bist? Also wenn sie da nicht explizit gesagt hat, dass sie zu einem bestimmten Ort gehen würde dann ist sie vermutlich auf Nimmerwiedersehen weg. Diese Gebiete kannst Du 1. nicht als Ziel auswählen und 2. werden diese (soweit ich weiß) immer neue generiert. So ist es jedenfalls im Original BG1.

Im Original BG2 bieten die meisten NPCs beim Verlassen an an einen bestimmten Ort zu gehen und dort zu warten. Das wird einem dann aber im Dialog immer als Alternative angeboten. Wenn dies in der EE nicht gemacht wird, dann verhalten sie sich vermutlich wie beim Original BG1, also warten sie an genau der Stelle an der sie entlassen werden.

Als Lagerplatz kannst Du normalerweise jede(s) Kiste/Regal etc. nehmen die für Dich später noch erreichbar ist. Die Inhalte dort bleiben normalerweise erhalten.
 

Sharrax

Junior Member
Registriert
30.06.2013
Beiträge
13
Oje das wäre nicht gut! Hab in diesem Gebiet Dorn getroffen... daher weiß ich nicht genau ob ich an diesen Ort nochmals zurück kann.

Befürte mal sie is futsch :( Da muss ich wohl nochmal von vorne ran. Hab zum Glück noch das Safegame von gestern! :)
 

Lord Oliver

Junior Member
Registriert
05.07.2013
Beiträge
8

Sharrax

Junior Member
Registriert
30.06.2013
Beiträge
13
Da schau ich auf jeden Fall mal rein - danke für den Link! :)

Hab mittlerweile gut 30 Stunden gespielt und bin immer noch total begeistert! Hoffe die Spannung hält bis zum Schluss!
 
Oben