[Download] Großmeisterpatch

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Könnte mir bitte mal einer sagen, wo genau ich den runterladen kann?
Ich hab schon des öfteren die Suchfunktion benutzt, hab aber nur rausbekommen, das es den irgendwo auf der TeamBG-Seite gehen soll...
Hmmm, aber wo gibts den da genau?
 

Ribald Tauschmann

Elfenhasardeur
Registriert
30.07.2002
Beiträge
138
Ich denke Mal er meint damit den Patch, für die Waffenfähigkeit Großmeisterschaft(das nützt einem dann mehr als vorher, ich glaube dadurch sinkt der Initiativefaktor oder sowas in der Art)Wo es den aber gibt weiß ich nicht.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Der GM Patch stellt die Boni für die einzelnen Stufen der Waffenmeisterschaft so ein, wie sie laut AD&D sein müßten. BG2 legt willkürlich die falschen Werte zugrunde, unterschlägt dabei gar einen kompletten zusätzlichen Angriff auf der Stufe der GM. Das führt zum einen zur relativen Bedeutungslosigkeit der Unterschiede zwischen Waffenspezialist (2 Punkte) und Waffengroßmeister (5 Punkte). Ferner wird dadurch der einzig wirkliche Vorteil des reinen Kämpfers, die Waffenmeisterschaft, entwertet.

Änderungen des GM Patch:

Fähig: -
Spezialist: +1 ETW0, +2 Schaden, +1/2 Angriffe pro Runde
Meister: +3 ETW0, +3 Schaden
Hoher Meister: +3 ETW0, +3 Schaden, -3 Initiative
Großmeister: +3 ETW0, +5 Schaden, -3 Initiative, +3/2 Angriffe pro Runde

Die Boni sind nicht kumulativ zu lesen, sondern für jeden Spezialisiserungsgrad in sich abgeschlossen.

Download

Zum Vergleich die alten BG2 Regeln:

Fähig: -
Spezialist: +1 ETW0, +2 Schaden, +1/2 Angriffe pro Runde
Meister: +2 ETW0, +2 Schaden, +1/2 Angriffe pro Runde
Hoher Meister: +2 ETW0, +2 Schaden, -3 Initiative, +1/2 Angriffe pro Runde
Großmeister: +2 ETW0, +3 Schaden, -3 Initiative, +1/2 Angriffe pro Runde
 

Ribald Tauschmann

Elfenhasardeur
Registriert
30.07.2002
Beiträge
138
Wohin muss ich die Dateien denn Entpacken? Und beinflusst das dann auch schon ein laufendes Spiel?
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Ist der Kombi mit TdB?

mfg Pal of Pates
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Ribald
In den Override Ordner im BG2 Installationsverzeichnis. Er funktioniert auch im laufenden Spiel.

@Pal of Pates
Mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber ich kann es nicht garantieren.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Allerdings sollte man es weniger als Patch sondern mehr als Cheat bezeichnen :D ...
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Wieso Cheat? Wenn man dadurch näher an AD&D agiert...!?

Betreffen die Boni auch die Gegner?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Cheat, weil man die Regeln des Spiels ändert, um sich das Leben leichter zu machen (wenn man Kämpfer ist).

Will zwar nicht ausschließen, daß davon auch Gegner betroffen sind, glaube es aber nicht.
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Habe ein Problem ,wenn ich Ruf 20 hab kommt eine Nachricht das meine Guter Ruf eine Böse macht angelockt hat und dann flieg ich raus.
Kann einer Helfen.

mfg Pal of Pates
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
@Knight: ist der GM-Patch in Deine Kiterweiterung integriert?

@Dyara: Wenn man mit der Kiterweiterung auch wieder all die Nachteile der AD&D Regeln in Kauf nimmt, gleicht sich das was die Schwierigkeit angeht mehr als aus. Anomen ohne Sonnenstrahl, Drow an der Oberfläche ohne MR, Waldläufer ohne Heilkunst, Berserkerwut ohne Immunitäten und nicht mehr auf Abruf...

Ich muss einiges an meiner Taktik umbauen, um sonst relativ einfache Kämpfe zu überleben, da käm mir der Patch nicht wirklich wie cheaten vor...

ZORA

edit @pal: was für ein kurioses Mod hast Du denn da schon wieder installiert? Normal ist das nicht. Gegen zu guten Ruf kann man aber einiges tun, nur wer traut einem Paladin von Pates über den Weg, der sich urplötzlich in den Schlächter verwandelt...?
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Eigentlich alle die es auf der Seite gibt bis auf die Grossen (Ab nur ISDN) und noch der GM.Bin aber erst heute auf RUf 20 gekommen darum weis ich nicht welcher daran schuld ist.Weiste denn was dafür ein Gegner da kommt.

mfg Pal of Pates
PS: Diesmal bin ich ein K/DRUIDE.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Dyara
Wollen wir das etwa nochmal diskutieren? ;)

@Zora
Selbstverständlich ist er enthalten, siehe dazu auch die Erläuterungen im Beschreibungsfenster, wenn man während der Charaktererstellung zur Auswahl der Waffenfertigkeiten kommt.

Der o.g. Patch ist übrigens nicht derselbe wie von TeamBG, sondern enthält diverse Änderungen, insbesondere die Korrektur, daß Großmeisterschaft erst ab Stufe 9 ihre vorgesehene Wirkung entfaltet und nicht schon zu Beginn des Spieles.

Das Thema Großmeisterpatch und Cheat wurde schon in aller Ausführlichkeit diskutiert, siehe hier.

@Pal of Pates
Also wenn Du alle kleineren Mods übereinander installiert hast, dann mußt Du Dich nicht wundern, wenn das Spiel beginnt sich merkwürdig zu verhalten. Versuche es besser mit einem einzigen, oder zumindest mit einigen wenigen, wo ausdrücklich die Kompatibiliät zum anderen garantiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
@Knight: Du weißt doch, daß das mein Lieblingsthema ist. :D

@Zora: Wenn ein Mod (wie zum Beispiel Knights Kits) hingeht, und eigene Regeln definiert (oder woanders definierte Regeln für BG2 umsetzt) und dabei auch die Bedeutung der Waffenpunkte ändert, dann ist das sicherlich etwas anderes als wenn man sich nur den Großmeister-WasAuchImmer installiert (und von AD&D überhaupt keine Ahnung hat). Insofern würde ich Knights Kits also nicht als Cheat bezeichnen (@Knight: Glück gehabt ;)).
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Also ich hab da wo etwas übertrieben mit allen. Ne habe bloss die Deutsch sind drauf und mache Weidu drauf die Englisch ist,hab aber alle zusetzlichen Gegner drauf und mache verbesserung.
Wenn das weiter helfen könnte.Zurzeit habe ich meine Ruf gesenkt (Der arme Bauer)da gib es die Probleme erstmal nicht.Weis den einer wie der Gegner aussieht der da kommt.

mfg Pal of Pates
PS: mein Pic wer schon da aber leider hatte das schon einer ,muss ich noch mal warten.:(
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Eigentlich sollten die WeiDU-Mods sich *nicht* beißen, genau dafür sind sie ja ausgelegt.
Bei zu gutem Ruf kommt eine Gruppe Kleriker des Mask (Gott von wasweißich, irgendwas Böses) mit ein paar Gefährten, so à la Paladine und Verhüllte Magier bei zu schlechtem Ruf.
Was für Mods hast du denn alles drauf, Pal? Nur die, die in dem Solaufein-Pack drin sind? Wenn ja, dann ist ein Konflikt definitiv ein Problem, das nicht durch zuviele Mods verursacht wird.

Cas
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Wie schon gesagt Die Deutschen kleinen Mods und alles von Weimar(War das jetzt richtig) und die ganzen zusetzlichen gegnern.
@Caswallon Danke

mfg Pal of Pates
 
Oben