[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich habe eine Familiar-Mod installiert, in der man seinem Tierchen sagen kann, in welchem Abstand es sich zu einem bewegen soll. So kann man bspw. einstellen, dass der Familiar bei der Bewegung der Gruppe immer dem HC folgt.

WTPFAMILIARS/SETUP-WTPFAMILIARS.TP2~ #0 #0 // WTP Familiars (Requires Throne of Bhaal): 2.5

Vllt. findest du da ein Skript, mit dem du so ein Ausreißen deiner zusätzlichen Gruppenmitglieder vermeiden kannst. Ich hatte BG 1 mit 10 Partymitgliedern gespielt und das war mir eine Lehre, es nicht nochmal zu machen. Da wäre so ein Zaumzeug echt von Nöten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Würde für einen Hund natürlich schon Sinn machen. So eine Art "bei Fuß" Variante. Grey ist schließlich gut erzogen.
Hätte aber zur Folge, dass er häufiger Befehle abbricht, um in der Nähe des HC zu bleiben, auch in einem Kampf. Außer man scriptet die Kampfsituation raus, aber dann könnte er bei der Verfolgung eines Feindes aus dem Blickfeld verschwinden.
Ich könnte das über PID als befehl machen. Dann kann man ihm sagen "Bei Fuß" oder halt nicht mehr (wie auch immer das dann heißt).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Bei Grey ist das was anderes: Nachdem der 6. Begleiter an einem Spawn-Point vorbei ist, werden häufig off-screen Kreaturen gespawnt. Die sind aber noch im Sichtbereicht des 7. Begleiters und greifen ihn an. Und dann läuft Grey auf die zu. Sehen tut der Spieler nichts, aber im Statusfenster kann man das verfolgen. Natürlich kann man mit dem Maus-Klick Grey vom Angriff abhalten und herkommen lassen. Aber die meisten Gegner folgen ihm dann und wenn er anhält, wendet er sich ihnen wieder zu.
Dazu kommt bei mir, dass Grey der langsamste in der Gruppe ist und daher bei längeren Wegen dann sowieso immer ziemlich hinterher hinkt (aus dem Sichtfeld gerät). Und halt generell, dass das Wegfindungsskript nicht für 7 gemacht ist und die Gruppe zu siebt noch planloser durcheinander läuft wie sonst schon (an Engstellen halt).

Das wäre meine Erklärung für Lumorus Beobachtungen ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Eventuell sollte ich über ein "lauf schneller, Grey" nachdenken. Es kann nicht so schwierig sein, ihm über einen Zauber einen Effekt zuzuweisen, wie es auch in seinem Kit schon drin ist. Das Problem ist, dass die Laufgeschwindigleit zwischen BGT und BG:EE von ihm ziemlich unterschiedlich ist. In BGT habe ich nicht den Eindruck, dass er viel langsamer ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Das war auch mein Eindruck. Oder ich gebe ihm gleich einen Boost in der EE. Problem: dann wird er später zu schnell...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Ich habe hier gerade ein Problem mit Grey in BG2:

er hat keine Pfote als Off-Hand. Und zwar wohl die ganze Zeit schon. Im Video habe ich es erst nach dem Stufenaufstieg bemerkt, aber beim Anschauen kann man dann sehen, dass sie auch vor dem Stufenaufstieg schon weg war. Eigentlich sollte sie doch nach dem Stufenaufstieg wieder gesetzt werden, aber da war nichts.
Was müsste ich prüfen? Ich vermute mal sein Skript...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Hattest Du direkt nach dem Übergang zu BGII das mal überprüft? @Lumorus hatte in BGT da seltsame Vorkommnisse mit keinen bzw. mehreren Pfoten im Inventar, ich hatte mir das leider noch nicht angesehen.
Die Pfoten werden im Script immer direkt mit stärkeren Varianten ausgewechselt - wenn da keine ist, dann ensteht natürlich auch keine neue...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Ich vermute, dass es von Anfang sein könnte. Ich müsste mir also eine passende herbei "besorgen" und ihm die anlegen, damit das wieder normal läuft? Könnte ja eventuell damit zusammenhängen, dass ich ihn erst in Waukeens Promenade getroffen habe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Leider sind die nicht ablegbar, das heißt wenn Du sie herbeicheatest landet sie im Inventar... Außer Du verwendest EEKeeper oder so.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Die Mod updatet zur v6 und behebt den Textformatierungsbug, der in der EE in der deutschen Version zu Abstürzen führte.
(Beim nächsten Bug der Art den ich in eine meiner Mod wurschtel gibt's auf dem nächsten FT für alle Schokokekse. Ernsthaft mal.)

Changelog:
-traified and translated all lines for PID
-fixed text format error for EE (non-English versions)
-"7th party members" for some item checks considered
-corrected entry for "Beregost_House08_L2" in cpmvars.tpas
-resttalk crossmod with Brandock should also fire if Brandock is "7th party member"
-more SoD "interjections" (woof!)
-journal entry about Brage's gauntlets should be removed when Brage's quest is finished
-improved transition to BGII
-added check to forbit install of mod after EET_End
-changed internal structure so temporary "autotra" foldr is used for text formatting
-typo corrections
Vielen Dank für die Behebung des Problems! Das hatte ich vor ein paar Monaten auch, jetzt kann ich ihn endlich mitnehmen :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Das hatte ich vor ein paar Monaten auch
Hattest Du das damals gemeldet? Falls ja, dann habe ich es verschwitzt. Falls nein, dann fühl Dich mal ganz scharf lehrermäßig angeguckt! ;)
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Ich hatte es ein paar Seiten zuvor gemeldet, aber damals war nicht klar erkennbar woran es lag?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ich hatte es ein paar Seiten zuvor gemeldet, aber damals war nicht klar erkennbar woran es lag?
Danke. Dann war ich da leider nicht fit genug gewesen. Manchmal dauert es leider etwas länger, bis ichdie Fehler finde.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Komisch, in meiner jetzigen Version (6) übergibt der HC die Fee Note nicht mehr, nachdem er den Betrag an Hektor (bei mir 50 Gold) gezahlt hatte, obwohl das Script es vorsieht, dass die Fee Note entfernt wird ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Lumorus danke, das muss ich mir nochmal ansehen. Wenn Grey 7. Gruppenmitglied ist, funktionieren die Skriptaktions bzgl Itemübergabe nur so halb - oder es ist wieder das Problem, dass sich ein anderer NPC dazwischenschiebt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Greys Ausrüstung kann von einigen NPC getragen werden (vor allem Bracelets führen einen da in Versuchung). Wäre es nicht geschickter, die von "not used by" auf "only used by" zu setzen? Und wenn ich das ändern würde, würdest du Jastey das dann übernehmen?

edit: müsste man ja über "select all" und dann Fighter und neutral wieder raus hinbekommen, also 3 Klicks oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Maus
müsste man ja über "select all" und dann Fighter und neutral wieder raus hinbekommen
Nicht so gerne, weil dann der Spieler Grey nicht mehr viel anpassen kann. Wer kann seine Ausrüstung denn tragen? Jetzt wo Du's sagst fällt mir auf, dass "Goblin" für die klassische Engine nicht gesperrt werden kann. Aber ansonsten sind alle normalen NPC-Rassen ausgeschlossen.
In der EE könnte man das "richtig" machen und die Items nur für Grey zulassen. Das geht in der klassischen Engine dann aber nur mit ToBEx (was ich glaube ich auch schon berücksichtigt hatte). Aber dann denke ich mir - wenn jemand mit den Bracelets oder dem Halsband eines Hundes rumlaufen möchte - why not? Grey kann ja glaube ich auch Ketten und Ringe umlegen. Ich habe jedenfalls schon zu häufig Probleme von NPCs-Mods bearbeitet, wo der Modder die Nutung nur für seinen NPC simulieren wollte und der NPC nach Anpassen mit Level1NPC seine eigenen Items nicht mehr verwenden konnte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Wo es mir aufgefallen ist: Bristlelick und VerrSza. Die sind beide andere Rassen (Gnoll und Rakshasa).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Stimmt. Immer diese extravaganten NPC Rassen. ;)
Wie schon gesagt, Einengung der Verwendbarkeit führt nur dazu dass ich Bugreports kriege dass Grey die Sachen nicht tragen könne und der nächste "irgendwas neutrale Kämpfer" kommt garantiert. (Grey ist auch kein reiner Kämpfer sondern eine Ranger-Kämpfer-Kensai-Mischung.)
 
Oben