[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.145
Ich habe eine Familiar-Mod installiert, in der man seinem Tierchen sagen kann, in welchem Abstand es sich zu einem bewegen soll. So kann man bspw. einstellen, dass der Familiar bei der Bewegung der Gruppe immer dem HC folgt.

WTPFAMILIARS/SETUP-WTPFAMILIARS.TP2~ #0 #0 // WTP Familiars (Requires Throne of Bhaal): 2.5

Vllt. findest du da ein Skript, mit dem du so ein Ausreißen deiner zusätzlichen Gruppenmitglieder vermeiden kannst. Ich hatte BG 1 mit 10 Partymitgliedern gespielt und das war mir eine Lehre, es nicht nochmal zu machen. Da wäre so ein Zaumzeug echt von Nöten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Würde für einen Hund natürlich schon Sinn machen. So eine Art "bei Fuß" Variante. Grey ist schließlich gut erzogen.
Hätte aber zur Folge, dass er häufiger Befehle abbricht, um in der Nähe des HC zu bleiben, auch in einem Kampf. Außer man scriptet die Kampfsituation raus, aber dann könnte er bei der Verfolgung eines Feindes aus dem Blickfeld verschwinden.
Ich könnte das über PID als befehl machen. Dann kann man ihm sagen "Bei Fuß" oder halt nicht mehr (wie auch immer das dann heißt).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
Bei Grey ist das was anderes: Nachdem der 6. Begleiter an einem Spawn-Point vorbei ist, werden häufig off-screen Kreaturen gespawnt. Die sind aber noch im Sichtbereicht des 7. Begleiters und greifen ihn an. Und dann läuft Grey auf die zu. Sehen tut der Spieler nichts, aber im Statusfenster kann man das verfolgen. Natürlich kann man mit dem Maus-Klick Grey vom Angriff abhalten und herkommen lassen. Aber die meisten Gegner folgen ihm dann und wenn er anhält, wendet er sich ihnen wieder zu.
Dazu kommt bei mir, dass Grey der langsamste in der Gruppe ist und daher bei längeren Wegen dann sowieso immer ziemlich hinterher hinkt (aus dem Sichtfeld gerät). Und halt generell, dass das Wegfindungsskript nicht für 7 gemacht ist und die Gruppe zu siebt noch planloser durcheinander läuft wie sonst schon (an Engstellen halt).

Das wäre meine Erklärung für Lumorus Beobachtungen ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Eventuell sollte ich über ein "lauf schneller, Grey" nachdenken. Es kann nicht so schwierig sein, ihm über einen Zauber einen Effekt zuzuweisen, wie es auch in seinem Kit schon drin ist. Das Problem ist, dass die Laufgeschwindigleit zwischen BGT und BG:EE von ihm ziemlich unterschiedlich ist. In BGT habe ich nicht den Eindruck, dass er viel langsamer ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Das war auch mein Eindruck. Oder ich gebe ihm gleich einen Boost in der EE. Problem: dann wird er später zu schnell...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
Ich habe hier gerade ein Problem mit Grey in BG2:

er hat keine Pfote als Off-Hand. Und zwar wohl die ganze Zeit schon. Im Video habe ich es erst nach dem Stufenaufstieg bemerkt, aber beim Anschauen kann man dann sehen, dass sie auch vor dem Stufenaufstieg schon weg war. Eigentlich sollte sie doch nach dem Stufenaufstieg wieder gesetzt werden, aber da war nichts.
Was müsste ich prüfen? Ich vermute mal sein Skript...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Hattest Du direkt nach dem Übergang zu BGII das mal überprüft? @Lumorus hatte in BGT da seltsame Vorkommnisse mit keinen bzw. mehreren Pfoten im Inventar, ich hatte mir das leider noch nicht angesehen.
Die Pfoten werden im Script immer direkt mit stärkeren Varianten ausgewechselt - wenn da keine ist, dann ensteht natürlich auch keine neue...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.817
Ich vermute, dass es von Anfang sein könnte. Ich müsste mir also eine passende herbei "besorgen" und ihm die anlegen, damit das wieder normal läuft? Könnte ja eventuell damit zusammenhängen, dass ich ihn erst in Waukeens Promenade getroffen habe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Leider sind die nicht ablegbar, das heißt wenn Du sie herbeicheatest landet sie im Inventar... Außer Du verwendest EEKeeper oder so.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
347
Die Mod updatet zur v6 und behebt den Textformatierungsbug, der in der EE in der deutschen Version zu Abstürzen führte.
(Beim nächsten Bug der Art den ich in eine meiner Mod wurschtel gibt's auf dem nächsten FT für alle Schokokekse. Ernsthaft mal.)

Changelog:
-traified and translated all lines for PID
-fixed text format error for EE (non-English versions)
-"7th party members" for some item checks considered
-corrected entry for "Beregost_House08_L2" in cpmvars.tpas
-resttalk crossmod with Brandock should also fire if Brandock is "7th party member"
-more SoD "interjections" (woof!)
-journal entry about Brage's gauntlets should be removed when Brage's quest is finished
-improved transition to BGII
-added check to forbit install of mod after EET_End
-changed internal structure so temporary "autotra" foldr is used for text formatting
-typo corrections
Vielen Dank für die Behebung des Problems! Das hatte ich vor ein paar Monaten auch, jetzt kann ich ihn endlich mitnehmen :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Das hatte ich vor ein paar Monaten auch
Hattest Du das damals gemeldet? Falls ja, dann habe ich es verschwitzt. Falls nein, dann fühl Dich mal ganz scharf lehrermäßig angeguckt! ;)
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
347
Ich hatte es ein paar Seiten zuvor gemeldet, aber damals war nicht klar erkennbar woran es lag?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Ich hatte es ein paar Seiten zuvor gemeldet, aber damals war nicht klar erkennbar woran es lag?
Danke. Dann war ich da leider nicht fit genug gewesen. Manchmal dauert es leider etwas länger, bis ichdie Fehler finde.
 
Oben