[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
~INDINPC\SETUP-INDINPC.TP2~ #5 #0 // Indira NPC: v12.0 BETA 3
~FINCHNPC\FINCHNPC.TP2~ #3 #0 // Fink NPC: v4.0 BETA 7
Von Finch und Inidra gibt es neue Versionen, die auch direkt EET kompatibel sind:
https://github.com/Pocket-Plane-Group/Finch_NPC/releases
https://github.com/Pocket-Plane-Group/Indira_NPC/releases
Bei Grey hoffe ich sehr, dass nicht irgendeine interne Änderung der 2.6 zu dem Absturz führt weil BeamDog irgendwas geändert hat, weswegen der Kit-Hack nicht mehr funktioniert oder sowas. Die Version hat sich seit Dezember nicht mehr geändert... Ich behalte das mal im Auge.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
@Jastey Das glaube ich eher nicht. In Teil 2 kann ich ihn ja ohne Schwierigkeiten aufnehmen und mit ihm herumlaufen. Da mir mein neuer Lieblingsmagier fehlt, werde ich noch Mal neu aufsetzen und dann Finch und Indira nach der EET installieren.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Aus einem mir unerfindlichen Grund wird Grey der Zugriff auf die TLK verweigert. Bei den andren Mods tritt das Problem nicht auf. ich habe die Mod neu heruntergeladen, aber an einem korrumpierten File liegt es wohl nicht. Ich probiere mal herum, ob ich das gelöst kriege.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
Das oben beschriebene Problem kam von einer prellenden Maus und einer unbemerkt im Hintergrund laufenden baldur.exe.
@Jastey Es könnte mit der deutschen Übersetzung zusammenhängen. Ich habe Grey jetzt auf englisch installiert, und es gibt keinen Absturz. In der EET 2.5 zum Testen von BST habe ich auch eine englische Version installiert. Im Moment habe ich keine Zeit dazu, werde aber heute Abend dann noch mal auf deutsch installieren und schauen, was passiert.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
@Jastey Um sicher zu gehen, habe ich eine EET aufgesetzt, die bis auf die BG1 Mods nur Grey beinhaltete. Es ist die deutsche Version, die den Absturz verursacht. Bei der englischen geht es normal weiter. Wahrscheinlich liegt es auch an Grey, denn Brandock ließ sich mit deutschem Text problemlos in die Party aufnehmen und redet munter drauf los. Der Absturz erfolgt, wenn der Dialog mit Imoen zu ende ist und Grey in die Party aufgenommen werden sollte. Mit entsprechenden Cheat kann man ihn in die Party zwingen und dann stürzt das Spiel nicht ab. Weswegen ich vermute, dass irgendein Text nicht richtig formatiert wird. Wäre es das Glücksspielzeug, würde der Absturz ja auch bei irregulärer Aufnahme erfolgen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
@Morywen danke für den Hinweis. Ich find's ja zum Piepen, dass das jetzt als Cluster-Bug bei meinen Mods auftritt. Ich werde mal gucken, ob ich rausfinde, was das ist.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
Hm, vielleicht ist dies doch ein Problem der 2.6. Ich kann Beregost betreten, aber nach dem Gespräch mit den Typ am Eingang, stürzt das Spiel auch ab. Wahrscheinlich wegen irgendeiner Mod. Versuche mal einen kleinen Umweg zu laufen und schaue, ob es dann funktioniert. Ansonsten setze ich eine komplett englische Version auf und sehe, wie es dann funktioniert. Ich hätte ja vermutet, dass es vielleicht mit der WeiDu 247 und dem anderen Buchstabensatz zusammenhängt, aber die 2.5 Version für BST basiert auch auf dieser. Ich probiere noch etwas herum und werden dann morgen einen eigenen Thread für die 2.6 aufmachen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
@Morywen Abaturz konnte ich nicht reproduzieren mit deutscher Version von Grey und SoD V. 2.6.
War meine lokale Version, eventuell sollte ich das mitder 5.1 nochmal probieren, aber mir ist nicht bewusst, etwas signifikantes geändert zu haben.
Hast Du eine 2.6 SoD zum Reproduzieren?
Ich habe leider keine 2.6 EET. Du hast die Hotfix bei G3 vor der EET-Installation berücksichtigt?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
Hotfix habe ich berücksichtigt und in den entsprechenden Ordner kopiert. Ich habe einen BG/SoD Ordner, den brauche ich ja für die EET. Ich kann das ja mal testen. Da ich in Beregost auch einen Absturz habe, scheint ja irgendetwas nicht rund zu laufen..
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
Irgendeine der installierten Mods in BGEE1 verursacht den Crash. In dem Ordner ist es so schlimm, dass mein Rechner komplett abstürzt und nur noch ein Neustart hilft. Nachdem ich BG1 Ub deinstalliert hatte, tauchte Grey nicht mehr auf? Also werde ich jetzt nach und nach installieren und sehen, wo das Problem liegt. Eventuell ist ja an der Installation etwas kaputt gewesen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
Die gute Nachricht ist, es ist wahrscheinlich kein Grey spezifisches Problem. Die schlechte ist, dass der Crash am DLCMerger hängt. Da scheint es mit einigen Mods in deutsch nicht zu funktionieren. Das ist auch kein 2.65 spezifisches Problem, sondern besteht für die GoG Version zumindest schon mindestens seit 2.5. Das habe ich eben mit einer älteren Installation getestet, Mir ist das beim letzten Mal nur nicht aufgefallen, weil ich alles auf englisch installiert hatte. Davor habe ich länger keine EET mehr gespielt und bei früheren Installationen habe ich meist die englischen Versionen verwendet, weil ich nie wusste, welche Mods deutsch problemlos zu spielen sind und welche nicht. Im BG Teil scheinen einige Mods dann nur auf englisch zu funktionieren. Es liegt nicht an der WeiDu 247, das passiert auch wenn man die 246 verwendet. Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte.
Ich werde dann erst einmal alle Bg1 Mods ins englisch installieren und schauen, ob ich damit testen kann. Breagar scheint kein Problem zu machen. In die Donnerhammerschmiede konnte ich springen und mit ihm reden. Nur vor der Tür stürzte das Spiel ab.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.250
In den Bantern die Imoen mit dem HC über Grey hat, habe ich noch einen kleinen Gender-Fehler entdeckt:

Imoen: "CHARNAME, du fragst dich vielleicht, warum Jondalar Greydir und nicht mir anvertraut hat, obwohl er mir aus Kerzenburg gefolgt ist, und nicht dir?"
Hier nun die zwei Antwortoptionen, die etwas komisch sind:

HC: "Vielleicht, weil sie wissen, dass ich die vertrauenswürdigere von uns beiden bin."

Und

"Ich denke, dass Jondalar gemerkt hat, dass ich es bin, die in Gefahr ist, nachdem was passiert ist."

Bei einem weiblichen HC macht das schon Sinn, aber da ich einen männlichen hatte, stimmt das nicht so ganz. (einen speziellen Gürtel hatte ich da nicht getragen! :p)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
@Lumorus das ist ein weiteres Beispiel dafür dass ich fürchte, dass die einfache Rechnung "HC ist männlich/weiblich, also werden die Strings aus der dialog.tlk/dialogf.tlk verwendet." nicht aufzugehen scheint. Der String ist jedenfalls richtig abgelegt:
@31 = ~Vielleicht, weil sie wissen, dass ich der Vertrauenswürdigere von uns beiden bin.~ ~Vielleicht, weil sie wissen, dass ich die Vertrauenswürdigere von uns beiden bin.~
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Die v5 hat einen Textformat-Bug in der EE. Die deutsche Version stürzt ab.

@Morywen das liegt eindeutig an Grey v5. Ich weiß nicht mehr, was ich letzthin installiert habe als es bei mir ging. Neue Version ist unterwegs.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Die Mod updatet zur v6 und behebt den Textformatierungsbug, der in der EE in der deutschen Version zu Abstürzen führte.
(Beim nächsten Bug der Art den ich in eine meiner Mod wurschtel gibt's auf dem nächsten FT für alle Schokokekse. Ernsthaft mal.)

Changelog:
-traified and translated all lines for PID
-fixed text format error for EE (non-English versions)
-"7th party members" for some item checks considered
-corrected entry for "Beregost_House08_L2" in cpmvars.tpas
-resttalk crossmod with Brandock should also fire if Brandock is "7th party member"
-more SoD "interjections" (woof!)
-journal entry about Brage's gauntlets should be removed when Brage's quest is finished
-improved transition to BGII
-added check to forbit install of mod after EET_End
-changed internal structure so temporary "autotra" foldr is used for text formatting
-typo corrections
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.250
Wie schön - wird bei der nächsten Installation mitgenommen! :up:

In der Readme konnte ich sehen, dass es auch Inhalt zu JAP gibt. Muss Grey dann nach JAP installiert werden?
Grey sollte ja eigentlich vor den Tweak-Mods installiert werden - und JAP benötigt ja (noch?) Infinityy Animations.

improved transition to BGII
Betrifft das zufällig die zusätzliche(n) Pranke(n) im Inventar von Grey, wenn man ihn in Irenicus`Dungeon aufnimmt und seit BG1 spielt? :shine:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
Betrifft das zufällig die zusätzliche(n) Pranke(n) im Inventar von Grey, wenn man ihn in Irenicus`Dungeon aufnimmt und seit BG1 spielt?
Nein, das habe ich mir noch nicht angesehen. Das erwähnte ist nur Hintergrund Gedöns, das man als Spieler vermutlich gar nicht bemerkt.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.543
@Jastey Danke für deine Mühe. Dann weiß ich für die nächste Installation Bescheid. Leider bin ich noch nicht viel zum testen der 2.6 gekommen. Ich hoffe in den nächsten Tagen mehr zum Spielen zu kommen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.250
@Jastey Komisch, wenn Grey 7. Begleiter ist, entfernt er sich (im Gegensatz zu Brandock) manchmal etwas weiter von der Gruppe /läuft oft mal entgegengesetzt, wie man klickt ... so gerät er oft in Kämpfe, ohne dass man merkt, wo es eigentlich ist. Zum Glück kann er (fast) nicht getötet werden ...
Da hätte ich mir fast mal eine Hundepfeife gewünscht, die ihn dann immer an meine Seite holt. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.709
@Lumorus da habe ich keinen Einfluss drauf. Ist er der einzige 7. Begleiter? Ich hatte manchmal den Eindruck, das bei mehr als einem die 7. Begleiter etwas wild in der Gegend herumgeschickt werden (oder bei auf denselben Punkt neben der Gruppe zulaufen, was auch lustig ist wenn sie sich gegenseitig wegschieben.)
 
Oben