[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Jastey

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@Maus hast Du eine Idee, wer das in SoD machen würde? Bzw., gibt es da bereits einen Schmied für Rüstungen für den HC?
 

Maus

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Ja, in Bridgefort gibt es die Schmiedin, die diese beiden Materialien für den HC verarbeitet (jeweils Schild oder Rüstung).

Im Camp vor der Burg bei der Belagerung gäbe es sicherlich auch noch Optionen. Da gibt es einen Schmied mit Namen, der aber bei meinem letzten Durchgang nichts zu sagen hatte...
 

Maus

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Andere Frage: ist es Absicht, dass Grey zwei von "Armbändern" der Waffenkunst tragen kann? Im Spiel gibt es ja glaube ich mind. 3 davon... und er hat zwei Slots dafür. Ist halt ein hübscher kumulierter Bonus... und mir erst jetzt aufgefallen... ähem.
 

Jastey

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Das war schon Absicht, er hat ja auch 4 Beine. Stattdessen kann er dann halt keine Rige mehr anziehen.
 

Quentin

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Ich wollte mir Grey einmal ansehen, am Ende seines Aufnahmedialogs stürzt BG EE aber immer ab, um das genauer zu testen habe ich nur die Mod installiert und sonst keine, auch dann stürzt das Spiel an der Stelle ab.
Ist das Problem bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?
 

Maus

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Hm, was ist bei dir der Aufnahmedialog? Das Gespräch mit Imoen?
 

Quentin

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Ja, mein HC sagt so etwas wie "Los gehts" und dann kommt ein Absturz
 

Quentin

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Grey sagt "Wuff" ich klicke aus Gespräch beenden und dann kommt der Absturz.
 

Maus

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Seltsam...
 

Jastey

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@Quentin funktioniert bei mir auf der SoD mit deutscher Modversion problemlos.
Ich fürchte, irgendeine Tweak-, Kit- oder andere Mod hat da was geändert? Kannst Du Dir die cre von Grey in NI ansehen, ob da irgendwas auffällig aussieht? (c#grey02.cre)
 

Maus

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Ich hätte da noch eine Idee für die Mod. Da Grey ja einen Bonus gegen Wölfe und Hunde (?) hat, schicke ihn gerne mal alleine gegen Wildhunde und Kampfhunde (also wenn er erfahren genug für sowas ist), da gibt es dann einen Hundekampf. Wie wäre es aber, wenn es tatsächlich mal so etwas wie einen Hundekampf gäbe? In einer Spelunke in BG oder auch in einem der anderen Orte (die Kneipen sind ja stark bevölkert, aber wäre sicherlich noch Platz dafür). Könnte man dann auch ein kleines moralisches Dilemma draus machen, ob der HC Grey in so einen Kampf schickt oder eben nicht.
 

Jastey

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@Maus hatte ich mal überlegt für BGII, um nach hinten zu kommen in der Taverne in den Slums oder so.
Mein Problem mit der Idee generell ist, dass es das so in BG(II) irgendwie so gar nicht gibt - außer eben dort.
 

Maus

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Gibt es bestimmt. Ist den Helden nur noch nie aufgefallen, weil sie gar nicht nach sowas suchen und man sie auch nicht anspricht. Und weil sie bisher keinen Hund dabei hatten.

Ich denke, man bräuchte dafür keine "Arena", sondern nur einen ruhigen Platz hinter einem Haus oder so.

Ansprache wäre aus meiner Sicht: oh schöner Hund, kann er auch kämpfen? - Ach ja, dann lasst uns das doch mal überprüfen. - Cutscene mit Laufen an das ruhige Plätzchen. Dort wartet schon anderer Hundehalter mit Hund und dann kämpfen die beiden, möglicherweise auch in der CutScene, um Spieler-Interaktion zu unterbinden. Und dann das Ergebnis. Möglicherweise auch Stop des Skriptes, wenn einer der Beteiligten unter 10% HP hat. Oder halt auf die ganz harte Tour... wobei Grey ja eh nicht sterben kann? Wobei die Frage wäre, ob das auch für CutScene stimmt...
 

Quentin

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@Quentin funktioniert bei mir auf der SoD mit deutscher Modversion problemlos.
Ich fürchte, irgendeine Tweak-, Kit- oder andere Mod hat da was geändert? Kannst Du Dir die cre von Grey in NI ansehen, ob da irgendwas auffällig aussieht? (c#grey02.cre)
Das Problem besteht bei mir auch wenn ich Grey als einzigen Mod installiere, ich habe das gestestet und für den Moment lasse ich ihn außen vor, vielleicht teste ich das ein andermal intensiver. Ist aber schon seltsam da der Mod bei anderen problemlos läuft? Könnte es an dem liegen was im Dokumenten Ordner hinterlegt wird? Den säubere ich bei neuen Installationen nicht.
 

Jastey

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Morywen

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@Jastey Er meint wahrscheinlich den Ordner unter Benutzer/Dokumente/Baldurs Gate EE, da wird die lua, die saves und sowas gespeichert. Eigentlich sollte es da keine Überreste geben, die stören. Es sei den in der lua wäre etwas, was die Mod stört. Da fällt mir auf Anhieb allerdings nichts ein.
 

Jastey

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@Morywen danke
@Quentin wenn Du das meintest was Morywen schrieb, dann ist das ok dass Du da nichts entfernst. Aber ich frage mal zur Sicherheit, wie updatest Du Mods? Deinstallierst Du immer die Mod und entfernst den alten Modordner, bevor Du die neue Version in den Spieleordner kopierst und die neue Modversion installierst?
Andere Vorgehensweisen, bei dem der neue Modordner nur drübergespielt wird oder ähnliches funktionieren nicht mit der Funktionsweise von weidu.
Leider fällt mir noch nicht mal eine Möglichkeit ein, warum Grey bei Joinen einen Absturz herbeirufen könnte, selbst wenn es sich um einen Glitch in Deinem Spiel handeln sollte. Korrumpiertes Item im Inventar sollte da noch keine Rolle spielen. Ungültige Animation müsste schon vorher zum Absturz führen. :hae:
 

Lumorus

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Ich habe mit der jetzigen VErsion von Grey auch nochmal die Komponente mit den mehreren Panzern von Taerom aus CDTweaks installiert und mir das mit der Rüstung für Grey angeschaut.
Das klappt gut, wenn man ein wenig trickst:
Hat man mehrere Ankhegpanzer (im Gepäck oder einem nimmervollen Beutel) muss man mindestens einen auf den Boden legen - die anderen kann man verkaufen. Der Dialog für Greys Rüstung erscheint erst, wenn man alle Panzer, die man zu dem Zeitpunkt im Gepäck hatte, verkauft hat - und dann den einen Panzer aufhebt und Taerom noch einmal anspricht.
 

Jastey

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Der Dialog für Greys Rüstung erscheint erst, wenn man alle Panzer, die man zu dem Zeitpunkt im Gepäck hatte, verkauft hat - und dann den einen Panzer aufhebt und Taerom noch einmal anspricht.
Hm, das ist irgendwie auch nicht der Sinn der Sache. Ich muss mir das nochmal ansehen. Ich möchte das Verkaufen nicht überspringen, aber so ist es auch irgendwie albern. Bö, ich dachte, das hätte ich gelöst.
Danke für die Info!
 
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