[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Ja, er bewegt sich nicht, weil er nicht kann. Wenn nach dem Gespräch seine Mutter weg ist, kommt nochmal ein "mum" und er bleibt da stehen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Hab mal bei Shandalar und der Gruppenteleportation aufgepasst. Effekt gibt es nur 6 (für jeden Gruppenmitglied). Grey wird zusammen mit dem HC teleportiert.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Jastey, ich habe gute Neuigkeiten: Das mit den doppelten NSC, von denen ich gesprochen hatte, lag wirklich nur daran, dass ich die Grey-Mod zwei mal reinstalliert hatte. In meiner jetzigen Installation ist alles - wie es sein soll - nur einmal da. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Sehr schön!

@Maus zum Glück werden Familiars immer mitteleportiert. Dass es keine Effekte gibt muss ich als Nachteil mit in die Readme schreiben.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Der fehlende Effekt stört eigentlich überhaupt nicht... das war nur als Beobachtung gedacht ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ja, danke! Ich freue mich über die Meldungen, auch wenn ich nicht immer reagiere.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Hatte eine interessante Beobachtung mit Grey und dem Grey Clan :D

Im letzten Kampf wird die Gruppe von der Großmeisterin "weg geschubst" und schläft. Wir sind dann alle aufgewacht und Grey war grün (als 7. Gruppenmitglied), aber ich konnte ihn nicht steuern. Im Kampf hat er auf unserer Seite eingegriffen, wahrscheinlich aufgrund seines Skripts. Wenn ich danach nichts gemacht hätte, wäre er beim Gebietswechsel nicht mehr in der Gruppe gewesen (also nicht mit dem HC zusammen teleportiert worden). Also neuladen vor der Teleportation und ihn ansprechen und in die Gruppe aufnehmen und im selben Dialog auch gleich wieder wegschicken. Danach war alles gut.

Gibt daher aus meiner Sicht wohl seltene Situationen in denen das mit dem 7. Gruppenmitglied nicht funktioniert und der Spieler ein wenig aufpassen muss ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Interessant. Keine Ahnung, was da schiefeglaufen sein könnte. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass ein Zauber den Status als Familiar so sehr stören könte. Eventuell hat der Wechsel zu neutral wegen geringer HP nicht geklappt? :hae:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Nein, der Schaden, den der Zauber gemacht hat, war marginal (weniger als 20 HP, er hatte also noch über 100 HP).

Ich vermute es ist der Zwangsschlaf, weil es ein anderer ist als der normale Schlafzauber (aber gleiches Icon meine ich).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Dann war er vielleicht noch von dem Zauber beeinflusst? Aber Du konntest ja mit ihm reden... Der 7. GMModus ist nicht ganz störunanfällig, leider. Ich halte momentan immer die Luft an, wenn die Skripte laufen (nach einem Kampf oder wenn ich Inventarmanagement gemacht habe...) EDIT: Wobei es in der momentanen Version schon viel besser sein müsste. Ich spiele noch mit der Vorversion.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Also geschlafen hat er nicht. Kein Effekt vom Zauber auf ihm, soweit ich das bemerken konnte vom Verhalten her. Aber halt die Frage, ob er irgendwie die Verbindung zur Gruppe verloren hat, weil die geschlafen haben und zwar alle komplett, so dass sie für ihn nicht mehr "ansprechbar" waren und er sich dann alleine vorkam (also im spieltechnischen Sinn). Einen ähnlichen Effekt hat man ja bei der Bewusstlosigkeit durch Flügelschlag von Drachen. Nur dass es da halt kaum mal die komplette Gruppe erwischt...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Aber halt die Frage, ob er irgendwie die Verbindung zur Gruppe verloren hat, weil die geschlafen haben und zwar alle komplett, so dass sie für ihn nicht mehr "ansprechbar" waren und er sich dann alleine vorkam (also im spieltechnischen Sinn)
Keine Ahnung... :o
Danke erstmal für den Hinweis, ich werde das mal im Auge behalten.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich habe ja gerade diese 10er-Gruppe dabei, aber besonders mit Grey habe ich Probleme, dass er sich zu weit von der Gruppe entfernt. Es ist zwar lästig, wie Haiass einem ständig am Hintern klebt, aber ein wenig mehr Kontrolle über Grey als zusätzliches Mitglied wäre nicht schlecht, dass er sich nicht zu weit vom HC entfernt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Callindor ich weiß zwar, was Du meinst, aber momentan hat man eigentlich am meisten Kontrolle über Grey. Sobald ich ein Skript einfüge, dass ihn automatisch zum HC holt, wird das in allen möglichen (und unmöglichen) Situationen ausgeführt, auch wenn man gerade versucht, sich anzuschleichen o.ä..
Mal ganz davon abgesehen, dass das dem Problem mit "Grey taucht in Cutscenes auf" genau entgegenläuft. Was macht Haiass eigentlich in solchen Momenten? Ist der auch mit dem HC in seinen Kerzenburg-Träumen?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also bspw. in der Sequenz von Thalantir und dem Halboger und Brandock waren sowohl Haiass, als auch der Magier Familiar nicht mit in der teleportierten Gruppe.

Ich bin ja noch in BG 1 und meine Gruppe besteht aus der 6er-Gruppe, Grey, Brandock, Haiass und dem Magier Familiar.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Callindor wenn ich sage "Grey / Brandock (als Familiars) tauchen in Cutscenes auf" dann meine ich natürlich welche, in denen der HC die Hauptrolle spielt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Welche Kerzenburg-Träume meinst du eigentlich? Das sind doch nur Textboxen, wo man beim Rasten ne Fähigkeit bekommt. Nenn mir mal so eine HC-Cutscene, damit ich drauf achten kann und vorbereitet bin.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Die in BGII. ;)
In BG1 z.B. die Szenen der trauten Zweisamkeit der bg1re Mod, bei der dann Brandock und Grey daneben stehen, während die NPCs dem HC an die Wäsche wollen. :p
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Jastey
Ich weiss, Brandock in BG II ist noch lange nich fertig, aber ich hab ihn da mal angespielt. Da Grey auch dabei ist, sollte er natürlich auf ihn reagieren und banter haben... Nur mal so am rande. Ach ja, Du hast post an deine PM...
 
Oben