[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Oje, ich hoffe, ich kann ihm auch bald mal einen richtigen Bericht über die Wirkung seiner Gifte und Fallen geben. ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Noch ein Vorschlag für Grey: wie wäre es mit einem stumpfen Zahn für ihn? Ruhig weniger stark als die spitzen. Da seine Pfote ja nicht magisch ist und die Zähne immer nur piercing, macht er z.B. gegen Jellys überhaupt keinen Schaden. Und ich vermute mal, dass es nicht so gedacht ist, dass man ihm einen echten Hammer gibt... Hier könnte man ihm vielleicht auch einen stumpfen Zahn geben, der blunt Schaden macht, aber dafür vllt nur 1W4 ohne zusätzlichen Schadensbonus von der Waffe/Zahn. Dann macht er mit einem stumpfen Zahn logischerweise weniger Schaden, aber ist nicht so ganz nutzlos gegen manche Gegner...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Oh, das ist eine gute Idee. Da hatte ich nicht drüber nachgedacht.
Die Frage ist, wir man so einen Zahn "verkaufen" würde. Oder einfach mit zusärzlichem "Crush" Schaden werben und so tun, als wäre es Absicht?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Er könnte bei irgendeinem Abenteuer auf etwas draufbeißen und sich dabei einen Zahn abbrechen (der ist dann stumpf) und dann bei einem Magier noch magisch verbessern lassen zum "Wiedereinsetzen". Halt nur +1 magisch und vielleicht ohne Bonus-Schaden...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Ein bisschen weniger drumrum wäre mir lieber. Vielleicht hat Taerom Lust, da mal was auszuprobieren und macht dem HC ein Sonderangebot. Ist ja doch eine etwas ungewöhnlichere Zahnverstärkung.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Geht genauso ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Mal noch ne Frage zu Grey: der bekommt ja einen ziemlich niedrigen ETW0, wenn man ihn ohne Zahn kämpfen lässt (sind dann Fäuste). Der Schaden ist zwar winzig und man kann niemanden töten, aber man kommt schon auf ziemlich niedrige Werte, vor allem weil es irgendwie dann auch der Bonus für die Off-Hand zählt.

Ist das beabsichtigt?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Ich hab ihm irgendwas wie ein Mönch gegeben. Weil er ja sozusagen "unbewaffnet" mit der Haupthand kämpft. Das war aber bevor ich die ganzen Zähne konzipiert habe und diesen Faustkampf/unbewaffneter Kampf-Bonus werde ich wie von @Acifer vorgeschlagen wieder raus nehmen.
Hm, ich überlege gerade, ob man eine Möglichkeit einführen sollte, dass man seine Pfoten magisch verzaubern kann. Dazu muss ich aber erstmal gucken, ob die alle durchweg nichtmagisch sind, ich denke aber schon.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Hm, ich überlege gerade, ob man eine Möglichkeit einführen sollte, dass man seine Pfoten magisch verzaubern kann.
Du könntest ihm ja auch von Beginn an auf seine Pfote ein Enchantment Level 1 geben. Dadurch ändert sich nix an ETW0 oder Schaden, aber er trifft wie von Maus angeregt eben auch Schleime. Das würde für BG1 doch ausreichen und Du hättest nicht so einen Aufwand, oder?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Wäre das nicht dann für Level 2 zu mächtig? Er würde ja sozusagen mit einer Waffe +1 anfangen, oder unterschätze ich die anderen Vorteile einer +1 Waffe?
Ich würde dann auch so neue verzauberte "Pfoten" Items machen, es sei denn, jemand von Euch weiß, wie man eine vorhandene Waffe temporär mit einem Effekt belegen kann - geht das überhaupt in der IE-Engine?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Wäre das nicht dann für Level 2 zu mächtig? Er würde ja sozusagen mit einer Waffe +1 anfangen, oder unterschätze ich die anderen Vorteile einer +1 Waffe?
An der Waffe an sich ändert sich dadurch nichts. Er würde genauso viel Schaden machen wie mit einer „normalen“ Waffe. Nur könnte er Gegner mit seinen Pfoten treffen, die nur von +1 getroffen werden können.
Zu mächtig finde ich das wirklich nicht, sondern auch einen fairen Ausgleich dafür, dass er ein reiner Nahkämpfer ist.

Ich würde dann auch so neue verzauberte "Pfoten" Items machen, es sei denn, jemand von Euch weiß, wie man eine vorhandene Waffe temporär mit einem Effekt belegen kann - geht das überhaupt in der IE-Engine?
Du müsstest Dir einmal ansehen, wie das „Waffe vergiften“ bei einem Assassin funktioniert, weil damit wohl ein Effekt auf die aktive Waffe gelegt wird.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Ich dachte +1 heißt, dass bei jedem Treffer (Würfel) 1 dazugezählt wird?

Danke für den Tip.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich muss das nachsehen, wie das in der 2. Edition gehandhabt wird. Inzwischen kriegt man bei einer plus x Waffe auf Schaden und Treffer plus x. Zumindest habe ich es immer so verstanden. Allerdings gilt tatsächlich bei einer plus 1 Waffe nur ein zusätzlicher Schadenspunkt. Also auch bei einer 2d4 oder 2d6 Waffe erhöht sich der Schaden pro Treffer um eins. Also bei schlechtem Wurf 3 statt 2 maximal 9 btw 13 statt 8 btw 12. Bei hoher Stärke sind die Zuschläge wesentlich höher. Klar kann ein Punkt etwas ausmachen, aber nicht so erheblich. Die erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit ist da interessanter. Bei Grey würde ich das aber nicht als zu mächtig ansehen. Er muss ja immer in den Nahkampf.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Also im Spiel sind die beiden Sachen getrennt. Die Boni sind ein Effekt und das "Enchantment" also den Grad der Verzauberung ist an die Waffe (item) gekoppelt. Und in meiner Erinnerung ist das in AD&D auch so. Üblicherweise bekommt man die Boni in Höhe der Verzauberung, aber es gibt immer wieder Waffen, die davon abweichen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Bei den normalen verzauberten Waffen ist es wirklich so:+1 auf alles.
Aber:
Das Enchantment Level (also die Verzauberungsstufe) stellst Du im Header separat ein, die Trefferwürfe und den Schaden usw. im Extended Header.
Schau Dir z.B. einmal den Streitkolben der Zerschlagung an, der hat ein Enchantment +5, Schaden 1w6+3, ETW0 -2.
Ein anderes gutes Beispiel ist z.B. der Ausgleicher. Der ist immer eine Waffe mit Verzauberungslevel+3, richtet aber je nach Gesinnung unterschiedlichen Schaden an: https://baldursgate.fandom.com/wiki/The_Equalizer
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Danke für die Erklärungen! Ich wusste bisher nicht, dass es da zwei verschiedene Sachen gibt...
Das heißt, wenn man zum Kampf gegen eine Kreatur eine "+x" Waffe braucht, weil sie sonst immun sind, dann zählt der Verzauberungslevel, nicht der aktuelle +y Schaden?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Das ist richtig. Vor allem zählt nur der Verzauberungslevel der Waffe/Klaue/Zähne andere Zuschläge durch Stärke oder Geschicklichkeit haben keinen Einfluss. Gewöhnlich gilt, wenn es nicht anders ausgewiesen ist, dass Schaden und Treffer erhöht werden. Ansonsten steht in der Beschreibung was abweicht. In icewind Dale kann man in Kresselaks Grab auch ein Masterwork Longsword +1 kriegen. Das macht + 2 auf den Trefferwurf, gilt aber als Level 1 Verzauberung und trifft keine Gegner, die mehr verlangen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Danke!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Gestern dürfte ich mal wieder einen unterhaltsamen Banter mit Breagar entdecken - diesmal mit Viconia, über das Auffüllen der Wasserschläuche - dabei kommt ein schnippischer Text von Vicci, dass die Drow ja immer Schuld ist - den Schlauch nicht aufgefüllt hat, das kleine Hündchen getreten hat ...
Breagar darauf, dass sie den Schlauch wirklich nicht aufgefüllt hat, und was das kleine Hündchen anginge ...

Bei dieser Unterhaltung fand ich es besonders witzig, da die Gruppe ja von einem treuen Kriegshund - dem guten Grey - begleitet wird.
Ich habe mir da wirklich vorgestellt, wie Grey da anfängt, die beiden anzuknurren, wenn sie über Hunde - oder dem treten von Hunden reden! ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Hihi, den Banter kannte ich noch nicht... Aber wenn Du einen Viconia-Grey banter kriegst, dann lass mich mal wissen, ob es passt. Sie ist nämlich tatsächlich nicht so sehr geduldig mit Grey...
 
Oben