[Release] Grey the Dog - NPC für BG1 (bisher nur auf Englisch)

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Jastey, 10. September 2019.

  1. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    24
    Wenn er etwas schneller wäre, fände ich das nicht schlecht. Er hinkt manchmal etwas hinterher. Das könnte aber an dem EE Tweak liegen, dass die Gruppe sich außerhalb des Kampfs schneller bewegt, und er als siebter Begleiter nicht eingeschlossen ist. Muss ich bei Gelegenheit noch mal testen.
     
  2. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    4
    Zwei Dinge, die mir gleich aufgefallen sind:
    a) ich bin über seinen ETW0 unglücklich; durch die "Pfote" in der Off-Hand und dem dadurch entstehenden Zwei-Waffen-Kampf trifft er ziemlich schlecht.
    b) ich hab ihm die Führung übergeben, weil er in der Gruppe sozusagen als Tank operieren sollte. Er läuft aber auch als reguläres Gruppenmitglied hinterher.

    Und 28 HP auf Level 2 wirklich so gedacht bei der Aufnahme? W10 als Würfel für TP?

    edit: ok, das mit der Position hat sich geklärt. Man muss einfach die Formation einmal vor und zurück wechseln.
    Dafür ist seine Geschwindigkeit zu langsam. Er steht vorne und beim Laufen überholen die anderen beiden ihn regelmässig.

    edit2: und ich nehme das mit dem Wächter vor Kerzenburg nochmal auf. Der sagt ja sowas, wie, dass es gut ist, dass der HC von Imoen begleitet wird. Da könnte noch eine Interject kommen ala "und Grey ist ja auch dabei, der Gute."
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019
  3. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    72
    Was die Stats, ETW0 etc angeht bin ich für Vorschläge offen, da habe ich keine Ahnung, was angemessen wäre.
    Wie würde ich seine Geschwindigkeit erhöhen? Gibt es einen gestaffelten Effekt "Haste", der ihn nicht gleich doppelt so schnell macht oder so?
     
  4. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    9
    Da müsste ich noch einmal nachschauen.

    Von der Geschwindigkeit her finde ich Grey in Ordnung, er kommt auch gut mit, wenn er nur als 7. Gruppenmitglied dabei ist.

    Ein kleiner Hinweis übrigens, wenn Grey nicht als Gruppenmitglied dabei ist: Er ist zwar normalerweise unsterblich, aber ich habe gesehen, dass es doch zumindest eine Möglichkeit gibt, wie er unwiderruflich sterben kann:
    Wird er im Kampf mit einem Basilisken versteinert, stirbt er ebenso permanent, wenn er dann angegriffen und tödlich verletzt wird.
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    72
    @Lumorus Ah, das heißt er müsste gegen Versteinerung geschützt werden... bin gerade überrascht, dass er das als 7. Gruppenmitglied noch nicht ist. Da kann ich aber denselben Zauber nehmen, den ich auch für I4E nehme... (den ich eigentlich von Grey hatte? Verwirrt.)
     
  6. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    4
    Es müsste den Bewegungseffekt vom Barbaren geben, der ist weniger als Hast. Und generell meine ich, dass der Effekt einen Parameter hat und somit skalierbar ist.

    Vielleicht bräuchte das Gesprächsskript mit Erik und Jondalar noch so etwas wie See(Enemy), weil die sind bei mir gleich in einen Kampf reingeplatzt (Kreischling).

    Mit einem ETW0 von 19 und 24 am Anfang trifft Grey halt kaum was. Und er hat keine Helm, kassiert also kritische Treffer und seine Rüstung ist auch nicht so dolle, so dass halt schon ein Kreischling eine Gefahr für ihn darstellt und man gut aufpassen muss, dass er nicht in einem Kampf gegen 2 Kreischlinge stirbt. Weil selber macht er kaum Schaden bei denen (keine Treffer) und Imoen und im aktuellen Fall ein Hexer sind halt nicht so die Damage-Dealer, da geht ein Kampf einige Runden.

    edit: eine Lösung für Greys mangelnde Kampffähigkeiten wären entweder seine Pfote rauszunehmen ("Paw") oder ihm Kampffertigkeiten für 2-Waffen-Kampf zu geben (oder die halt auf die Pfote zu legen). Alles andere führt später vielleicht zu Problemen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019
  7. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    13
    Also ich finde seine Stats und den Etw0 eigentlich gut so, wie sind.

    Zur Geschwindigkeit kann ich jetzt nur wieder über die Enhanced Edition berichten, dass er dort definitiv nicht langsamer ist.
    Der Beste Weg, ihn etwas schneller zu machen, wäre ihm wie von Maus angemerkt mittels ApplySpell die etwas höhere Geschwindigkeit des Barbaren zu geben, die als Klassen-Zauber vorliegt.

    EDIT:
    Ich habe mir noch einmal seine Kit-Beschreibung näher angesehen. Er bekommt ja jedes Level einen EtW0-Bonus auf „Faust-Kampf“. Seine Pfote fällt jedoch unter die Kategorie „War Hammer“. Müsste man nochmal schauen, ob da alles seine Richtigkeit hat, ich denke, aber schon. Bei mir hat er auf Level 3 einen EtW0 von 17 in der Haupthand, 23 in der Zweithand. Auf dem gleichen Level hat Khalid einen EtW0 14, Brage 15. Grey trifft etwas schlechter, hat jedoch seine Zweithand, mit der er zwar häufiger danebenhaut, wenn er trifft, ist jedoch schnell zappenduster bei den Gegnern. Ich finde, dass man Grey auch nicht als „Tank“ designen sollte, das wäre im Tierreich wohl eher ein Elefant. Sondern eher als schneller Angreifer, den man mit „Fass!“ von der Leine lässt und der gerade schwächeren Gegner wie Magiern etc. das Leben schwermachen kann.
    Die Bewegungsrate wird in seinem Kit ja auch sukzessive erhöht, auf Level 3 ist er schon sehr flink, das fühlt sich beim Spielen sehr gut an.
    Ich habe noch einmal seine Kit-Beschreibung angehängt.
    8822169F-4893-4375-9B23-16B2E3D5D3EF.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019
  8. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    4
    Also auf Level 2 ist er bei mir in der EE deutlich langsamer. Inzwischen ist er 4, da geht es schon besser.

    Kommentar für z.B. Imoen bei Korax dem Ghoul: der Ghoul sagt ja immer: "Korax good dog". Da könnte man ergänzen: aber Grey ist doch hier der Hund, oder halt was ähnliches. Imoen dürfte halt häufig an der Stelle dabei sein...
     
  9. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    72
    Aus dem Spawnskript der beiden:
    Hm, macht das eigentlich Sinn? Nur, wenn man ihm keinen "Zahn" ausrüstet, oder?
    Da würde mich die Erfahrng mit den anderen Spielen auch noch intereseiren. @Maus Du bist ja mit der EET unterwegs, und müsstest doch eigentlich ähnliche Erfahrungen machen wie @Acifer in der BG:EE?
    Ist das dann wirklich noch nötig, wenn er mit Levelaufstieg immer schneller wird? Ich hör schon die Bugreports: "Mit Level 8 ist Grey so schnell, der rennt immer alleine in die Feindesgruppen rein..." Nichts für Ungut, aber das klingt ein bisschen nach ich kann's nicht allen recht machen.
    Die Frage ist, ob er auf Level 1+2 sehr viel langsamer ist als die anderen, und ob man das korrigieren muss.

    Dass Geschwindigkeit und Faustkapmf erhöht werden hatte ich vom Mönch abgeschaut, glaube ich. Das mit dem Faustkamof ist nur sinnvoll, wenn er ohne "Zahn" kämpft, oder wird das durch die Pfote schon unnötig?

    Danke, gute Idee.
     
  10. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    13
    Er bekommt ja einen Bewegungsratenbonus auf den Lvls 1, 5, 10. Momentan ist er bei mir auf LVL 6, da ist er schon gut schnell. Ich bin deshalb zur Kontrolle auf den einzigen Spielstand mit niedrigerem Level (LVL 3) zurückgegangen, da war er wie gesagt auch schon flink unterwegs.
    Liegt das an irgendeiner Einstellung der EE(T), dass er bei Dir @Maus so deutlich langsamer ist? Ich spiele auf dem iPad und Grey ist immer der schnellste der Gruppe.

    Bezüglich des EtW0 ist mir jetzt aufgefallen, woher die Verwirrung kommen könnte: Nimmt man Grey seinen Zahn ab und rüstet ihn gleich wieder aus, verändert sich sein LVL3-EtW0 von 17/23 zu 17/20. Damit ist dann alles gut ausbalanciert. Ich weiß nur nicht, warum die Engine das nicht von sich aus macht. Und wie das auf LVL1-2 ist, kann ich auch nicht sagen, weil ich da keinen Spielstand mehr habe.
    Ob die Faustkampf-Rate überhaupt Einfluss auf seine Ausrüstung mit Pfote hat, kann ich jetzt gar nicht sagen.
    Wie wäre es, wenn er stattdessen wie von Maus angesprochen einen leichten zwei-Hand Bonus erhält?

    Alternativ könnte ich mir gut vorstellen, dass er als abgerichteter Kriegshund einen speziellen Bonus für bestimmte Gegner bekommt. Zum Beispiel gegen andere Tiere wie Wölfe und Bären- aber auch einen Bonus auf Menschen. Damit wäre er nicht überpowert, aber gegen viele Gegner (Räuber, Eisenthron etc.) eine Kampfmaschine und für das erste Kapitel eine Hilfe gegen übermächtige Wölfe.
     
  11. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    72
    Das klingt alles toll, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das technisch umsetze. Zuarbeiten sind willkommen. :shine:

    Bzgl. der geschwindigkeit, könnte es da Unterschiede zwischen BG:EE und EET geben weil EET auf der BGII:EE-Engine läuft?

    Falls mir jemand sagen kann, wie er den Zahn vernünftig ausgerüstet und mit dem richtigen EWT0 haben, kann, bin ich für Hinweise dankbar. Ich habe die Items teilweise in der cre und teilweise über Skript zugewiesen, wie genau muss ich nochmal gucken.
     
  12. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    13
    Du müsstest Grey mit dem Effekt # 179 "Damage vs. Creature Type Modifier"ausstatten. Der Ritter bekommt so etwas ja für Dämonen, da ist es der Effekt "DemDam3.eff", der über den SPCL221 gesteuert und über das CLABPA02.2DA zugewiesen wird. Das Gleiche für den Effekt #178 "THAC0 vs. Creature Type Modifier".
    Zumindest denke ich, dass es so funktioniert, oft gemacht habe ich das auch noch nicht.

    EDIT: Da Greys Kit ja nicht für den Spieler zur Verfügung stehen muss, könntest Du ihm die entsprechenden Modifikations-Zauber auf der gewünschten Stufe natürlich auch per "ApplySpell" in seinem Script zuweisen, ohne Umwege über die 2da zu gehen.

    Das ist auch mein Eindruck.

    Mein Eindruck ist der, dass der EtW0-Bonus bei angelegtem Zahn falsch berechnet wird, wenn Grey eine Stufe aufsteigt (oder auch schon gleich zu Beginn), wenn ihm für sein Kit die entsprechenden Werte zugewiesen werden. Nimmt man den Zahn ab und legt ihn gleich wieder an, stimmt ja alles. Darin liegt wahrscheinlich der Unterschied zwischen Maus' Erfahrungen und meinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019
  13. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    9
    Wie es aussieht, kann Grey tatsächlich keine Misc-Items ausrüsten - ich habe es mal mit dem Schlüsselstein zum Freundlichen Arm versucht. Misc-Gegenstände werden nicht für den Gürtel-Slot erkannt.

    An Tweak-Mods habe ich installiert:

    Turambar Fixes and Tweaks
    TobEx
    Level-1-NSC
    Jarls BGT Tweaks
    Crefixer
    ATweaks
    The Tweaks Anthology
    B!Tweak lite
    BGT Tweak Pack
    Daulmakan's Item Pack

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ...
     
  14. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    72
    Danke! Wenn ich Zeit gefunden habe, mir das anzusehen, gebe ich bescheid.
     
  15. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    4
    Yup, bestätige mal, dass ich das auch festgestellt habe mit dem Anlegen des Zahns... da hab ich keine Ahnung, wie man das anders machen könnte. Und man muss eigentlich vor jedem Kampf den Zahn an- und ausziehen... zuerst dachte ich nur bei jedem Neuladen eines Spielstands, aber es eigentlich jedes Mal wenn ich ins Inventar von ihm schaue...

    Man könnte allerdings Grey sozusagen "regelwidrig" einfach einen zusätzlichen Punkt auf 2-Waffen-Kampf geben. Auf Stufe 3 kann er dann den zweiten bekommen und dann ist die Pfote auch gut nutzbar. Ich seh allerdings inzwischen auch, dass das Problem sich mit der Zeit löst, ist also nur eine Sache für Level 2+3.
     
  16. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    72
    Warum man bei ihm die Waffe jedesmal wieder anlegen müsste damit das richtig berechnet ist, ist mir ein Rätsel. Da bin ich über Tipps dankbar.
     
  17. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    4
    Tja, da tappe ich auch im Dunkeln. Hab sie deswegen auch nicht mehr an. Und ich hab Rüstung und Helm in Beregost für ihn gekauft. Aber der Kampf danach gegen 4 Wölfe war verheerend. Ich wäre nicht überrascht, wenn für die Rüstung das gleiche Problem gilt, nur dass man es nicht merkt. Er sollte eine RK von 1 haben, wird aber von den Wölfen bei jedem zweiten Angriff getroffen. Meine Drachenjüngerin mit RK 2 wird wesentlich seltener erwischt.
     
  18. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    24
    Hm, komisch bei mir ist er eigentlich ganz haltbar. Dafür aber langsam. Vielleicht hängt das mit irgendwelchen Tweaks zusammen? Wir sollten mal die Logs vergleichen. Mit der Waffe habe ich nicht so darauf geachtet. Ich schaue mir das nächste Woche genauer an.
     
  19. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    13
    Greifst Du beim Vergeben der Kit-Fähigkeiten auf Original-BG-Kit-Zauber zurück, die vielleicht von irgendeiner Tweak verändert werden?
    Vielleicht ist auch die Vergabe der Faustkampf-Fähigkeit das Problem, weil dort noch andere Parameter gesetzt werden?
    Bezüglich der Geschwindigkeit könnte es an der Animation selbst liegen, dass er in manchen Spielsystemen so langsam läuft...

    Ich habe heute probeweise einen Zauber erstellt, der Grey permanent +1 auf Trefferwürfe und Schaden gegen Wölfe, Bären und Menschen gibt. Scheint zu funktionieren. Insofern wäre das möglich, vielleicht hat jemand noch andere Ideen. Soll ich da einmal ein bisschen weiterbasteln oder kommt das nicht in Frage?

    EDIT: Was mir gerade noch einfällt- ich finde es nicht schlimm, dass Grey versteinert wird. Irgendeine Konsequenz muss leichtsinniges Spielen doch haben. Da muss man als Spieler eben etwas aufpassen. Sonst wirkt es meiner Meinung nach zu unrealistisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019
  20. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    72
    Oh, toll! Doch, das nehme ich gerne.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden