[Release] Grey the Dog - NPC für BG1 (bisher nur auf Englisch)

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Jastey, 10. September 2019.

  1. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.546
    Zustimmungen:
    174
    Ich hatte jetzt lokal bei mir Greys CLASS Skript zu "FIGHTER2.bcs" geändert wenn er im 7. Partymembermode ist, aber das ist auch nicht gut. Dann greift er nämlich immer an, wenn er Feinde sieht - Ausschalten der KI ändert das ja nicht.
    Weiß jemand, wie man den Zustand der KI im Spiel abfragen kann, falls das überhaupt geht?
    Oder weiß jemand, ob es einen Skriptslot im FAMILIAR Modus gibt, der von der KI mit deaktiviert werden müsste?
     
  2. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    49
    Das weiß ich leider nicht, ein Trigger ist mir da keiner bekannt.
    Als weitere Möglichkeiten, die ich mir vorstellen könnte, wenn es keine AI On/Off-Abfrage gäbe, käme ggf. notfalls eine Deaktivierung von Greys 7. Partymitglied-Script per Dialog in Betracht (natürlich nicht vor jedem Gefecht). Oder Du patchst ein Script für den HC, bei dem dieser z.B. mittels Hotkey Grey „Fass!“ zurufen könnte. Ob das dann wirklich funktioniert müsste man ausprobieren.
    Alternativ bekommt der Spieler ein Item, mit dem er Grey durch aktivieren Befehle geben kann. Eine Hundepfeife oder ähnliches. ;)
    Wobei ich betonen möchte, dass Grey bei mir in der EE auf dem iPad nie negativ mit seiner KI aufgefallen ist.
     
  3. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.546
    Zustimmungen:
    174
    Danke für die Ideen!
    Ich hatte die Situation, dass Marl feindlich geworden ist und ich ihn nur ohnmächtig hauen wollte (ohne Waffen. Keine Ahnung, ob das was bringt.) Und Grey ihn immer angegangen ist. In so einer Situation direkt wären Dialogbasierte Optionen leider auch nicht praktikabel.
    In der momentanen Version hat er das Skript "DEFAULT", das heißt er wehrt sich, wenn er angegriffen wird, ist anonsten aber passiv.
    Ich denke, ich werde es erstmal dabei belassen. Wie man seine Skriptauswahl noch verfeinern kann muss ich mal sehen. Dass man das nach Vorlieben im Spiel einstellen könnte klingt schön, aber wie gesagt in einer Situation, in der man schnell sichergehen möchte, dass keiner angreift, dann eventuell wieder unhandlich.

    Mir gehen manche der Skripte in der EE eh auf die Nerven. Ein Gruppenmitglied ist verletzt - beide Kleriker stellen sich hin und wirken Heilung. Da meine HC auf Stufe 1 nur 8 LP hatte hat damit eine der beiden gerade einen kostbaren Heilzauber verballert. Im Tempel: ich kaufe Resurrection (also das teurere) weil da die vollständige Heilung mit drin ist. NPC wird erstmal mit 1 HP wiederbelebt, beide Kleriker fangen an Heilzauber zu wirken, dann erst werden seine LP wiederhergestellt und ich habe gerade zwei kostbare Heilzaber verloren. Da wünschte ich mir eine intelligentere KI: wenn bereits einer zaubert, dann soll der andere das lassen. Und dass das auch anspringt, wenn der Resurrection des Tempels noch nicht durch ist, ist meiner Ansicht nach ein Bug. (Ich weiß, dass ich die Skripte der NPC einstellen kann, das habe ich dann auch erstmal gemacht.)
     
  4. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    51
    Komisch, Grey greift momentan bei mir auch Feinde an, wenn er sie sieht ... ansonsten versucht er immer (erfolglos) sich im Schatten zu verstecken ... keine Ahnung, ob ich da versehentlich etwas umgestellt habe ...
     
  5. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.546
    Zustimmungen:
    174
    lol? Bisschen schüchtern, der Gute!
    Also, das DEFAULT.bcs, was er bei Dir als 7. Gruppenmitglied haben müsste, sieht bei mir so aus:
    Das heißt: wenn er direkt vor dem Feind steht, greift er an (und sollte auch nur dann, weil er keine Frnkampfwaffe hat?). Und wenn er angegriffen wird, verteidigt er sich.
    Eventuell wurde bei Dir das Skript von einer anderen Mod geändert? Dann kann ich mir hier natürlich viel überlegen, wenn ich gar nicht weiß, wie die Skripte beim Spieler aussehen. :hae:
    Mist, ich glaube ich brauche wirklich eine Möglichkeit, sein Verhalten besser zu toggeln.
     
  6. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    51
    Ja, Feinde greift er von sich aus an und verteidigt sich, wenn ich richtig gesehen habe.
    Läuft man aber nur so durch die Gegend, versucht er oft sich im Schatten zu verstecken, was dazu führt, dass er einfach stehen bleibt.
     
  7. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    51
    Hm, das wäre natürlich schon möglich, aber mir fällt gerade nicht genau ein, welche das sein könnte.
     
  8. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    51
    Die Sache mit dem Ankhegpanzer konnte ich sogar schon mit dem zweiten Spielstand testen, also dem angefangenen. :D

    Und ich kann ganz stolz bestätigen, dass man nun den Panzer für Grey sofort in Auftrag geben kann, nachdem man seine eigene Ankhegrüstung erhalten und noch mindestens einen Panzer übrig hat! :up:
    Beim ersten Mal kam die Dialogoption noch doppelt, aber nach jedem weiteren ansprechen mit Panzer stand sie einmal zur Verfügung.
     
  9. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.546
    Zustimmungen:
    174
    Du meinst verdoppelt zwei Fragemöglichkeiten?
    Ansonsten: schön zu wissen!
     
  10. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    51
    Ja, die Frage, ob er für Grey auch eine Rüstung aus Ankheg machen kann - ich hatte das aber nur einmal - da, als Taerom die Rüstung für mich fertig hatte und ich noch einen oder zwei Panzer übrig hatte. Da kam der Dialog, was für ein schönes Stück ich da hätte. Die Male danach, wenn ich ihn ansprach, fragt er nur, ob ich es mir überlegt hätte - aber hier gibt es dann die Frage nach einer Rüstung für Grey einmal.
     
  11. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.546
    Zustimmungen:
    174
    Grey updated zur Version 4!

    Die Items sollten nun endlich Danke Angel keine Probleme mehr machen, das Schmieden von Greys Ankhegrüstung bei Taerom sollte in allen Spielen und mit allen Tweaks funktionieren und ein paar Kleinigkeiten wie nicht richtig eingefügte bzw. entfernte Tagebucheinträge und technisches den 7. Gruppenmitgliedsmodus wurde korrigiert.

    Änderungen:
    -Angel's item file structure fixes: Verified all the item files with DLTCEP and fixed the ones with inconsistencies, also made sure all magical weapons had an enchantment value set.
    -Compatibility with Tweaks Anthology "Allow Taerom to Make Additional Ankheg Armors": Option to forge Grey's Ankheg armor should be available if tweak is installed, too.
    -more typo corrections
    -7th party member mode: detecion of "party rested via scripted Rest()" should work now
    -(EE) journal entries belonging to "The Tale of Captain Brage" should be correctly added to journal.
    -7th party member mode: effects of C#5MINHP.spl should not be applied to party.
    -all journal entries should be erased from journal as intended
    -Scripts when changing into 7th party member mode and back should not be interrupted.
     
  12. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    51
    Kleines Feedback zu Greys Fähigkeit mit den Doppelgängern:

    Im Laufe der Quest mit dem "Wedding" konnte Grey seine Fähigkeit erwerben, Doppelgänger zu erschnüffeln - dank dieser Fähigkeit hat er knurrend auf Zorl und Irlentree reagiert - aber der HC hat wohl nicht geschnallt, warum! ;)
    Genauso erfolgreich hat er die Doppelgänger in den Sieben Sonnen erschnüffelt - die ihre Masken fallen ließen, als der HC sie konfrontierte.
    Dieses Feature an Grey gefällt mir sehr gut!
    Ich bin gespannt, ob er in BG2 auch im Stande ist, Frennedan in Irenicus' Dungeon zu erkennen.
     
  13. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.546
    Zustimmungen:
    174
    Noch nicht. ;) Ist natürlich als Inhalt geplant. Wobei das davon abhängt, ob Frennedan als normaler oder höherer Doppelgänger designt wurde.
     
  14. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    51
    Hm, da bin ich überfragt ... aber Höhere Doppelgänger können sich spiegeln, soweit ich weiss. Frennedan kann das nicht, also würde ich sagen, er ist ein normaler Doppelgänger.
     
  15. Gerri

    Gerri Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt habe ich mal probeweise BG1 mit Grey angespielt. Ich muss sagen, er ist wirklich eine Bereicherung! :)
    Wenn man nach D&D regeln spielt, stirbt der HC doch oft zu schnell, was mit Grey kaum noch vorkommt.
    Guter hund! Wuff!
    Danke Jastey!
     
  16. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.546
    Zustimmungen:
    174
    Danke für die freundlichen Worte!
     
  17. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.447
    Zustimmungen:
    15
    Mal eine Beobachtung von Grey, die aber wahrscheinlich für alle 7. (oder 8., 9.) Gruppenmitglieder gilt (EE mit einer EET): Er wird häufig von Spawns angegriffen, weil die Entfernung, in der diese Off-Screen erstellt werden, nur für die ersten 6 berechnet ist. Und in der Berechnung der Stärke der Spawns zählt er mit rein (passt, war halt nicht unbedingt zu erwarten).

    und noch eine Bemerkung zu der Methodik: 7. Gruppenmitglieder sind unglaublich starke Begleiter, weil sie quasi automatisch regenerieren und im weitesten Sinne immun gegen Schaden sind (sie sterben ja nicht). Ich kann also relativ einfach mit Grey und einem Magier-HC den Oger am Anfang töten und es sind eigentlich nur Vampirwölfe (die selber auch regenerieren), die einem da Grenzen setzen. Und es ist (zumindest für mich) recht schwer, der Versuchung zu widerstehen, das nicht auszunutzen. Mal so als Gedanken: könnte man nicht die Möglichkeit, als 7. Gruppenmitglied mit zu laufen darauf beschränken, dass es die Antwort-Option nur möglich ist, wenn man schon 6 (oder 5, wenn jemand da ungeschickt agiert) Mitglieder in der Gruppe sind.
     
  18. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.546
    Zustimmungen:
    174
    Du meinst, das Riegelschloss vor dem Schokoladenschrank ist nicht genug? Ist eine Überlegung wert. Allerdings könnte man ihn dann immer noch auf 7. Stelle lassen, nachdem man die anderen Gruppenmitglieder rausgeschmissen hat, da ich dem Spieler nicht mit automatisierten "Grey wechselt wieder zu normalem Gruppenmitglied" in sein Gruppenmanagement reinpfuschen möchte, von daher wäre das eigentlich nur eine zusätzlich Einschränkung, die dem Spieler erschwert, vorausschauend zu agieren (weil er z.B. weiß, dass er gleich ein NPC-Paar aufnehmen möchte o.ä.) und da auch aufpassen muss, wenn man mehrere 7. dabei hat - habe mich ja letzthin über die Klerikerskripte aufgeregt, die dazu führen, das alle gleichzeitig einen Heilzauber auf meine 8 HP HC werfen und die kostbaren Heilzauber damit vergeuden, weil sich die Skripte nicht absprechen - so ähnlich wäre das dann hier.
     
  19. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.447
    Zustimmungen:
    15
    Ja, ist schwierig, sowas zu optimieren. Das mit dem Schokoladenschrank ist ein nettes Beispiel ;)

    Ich hab noch eine Problemstelle gefunden. Wir haben Perwell gerettet (Ascalons Questpack?), aber er konnte nicht mit seiner Mutter weg gehen, weil zu viele Gruppenmitglieder um ihn herumstanden.

    Und noch ein Hinweis zu Grey: in der Kiste vor Mine ist Splint Mail Armor für ihn. Der Kampfhund davor dropt aber Full Plate Mail. Da ist die Splint Mail eigentlich überflüssig (die Bracelets natürlich nicht ;) ).
     
  20. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.546
    Zustimmungen:
    174
    Ja, ich fand es schwierig, den Loot vernünftig zu verteilen, ohne dem Spieler Sachen in den Läden vorzuenthalten. Sieh's als Goldquelle. ;)

    lol
    Verschwindet Perwell auch gar nicht, also wird das EscapeArea() gar nicht ausgeführt? Dann würde ich es in ein EscapeAreaDestroy() umwandeln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden