Graue Zellen aufgepasst Teil 3

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Edit: Verlesen, alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belgarath

Rätselhexer
Registriert
22.11.2000
Beiträge
705
Stimmt genau! :-)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Ist folgende Aufgabe für die meisten ein alter Hut?

Man bilde aus den zehn Ziffern 0,1,...,9 eine zehnstellige Zahl (jede Ziffer einmal benutzen)

x_1 x_2 x_3 ... x_10 ,

so dass

die aus den ersten zwei Ziffern bestehende Zahl x_1 x_2 durch 2 teilbar ist und
die aus den ersten drei Ziffern bestehende Zahl x_1 x_2 x_3 durch 3 teilbar ist und
...
die aus den ersten neun Ziffern bestehende Zahl x_1 x_2 ...x_9 durch 9 teilbar ist und
die Zahl x_1 x_2 ... x_10 durch 10 teilbar ist.

Kurz gesagt: x_1 ... x_i muss durch i teilbar sein für alle 1<=i<=10.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Oh mann. Mir fällt grad keine gute Möglichkeit aus, als "auszuprobieren"... WObei man natürlich die möglichen Zahlenkombinationen stark reduzieren kann... trotzdem o_O


Wobei.. So langsam kommen mir doch ein paar mehr Ideen.. Aber is doch ziemlich.. verwirrend :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Also selbst rausbekommen hab ich es leider nicht.

Weil ich es aber wissen wollte hab ich ein Programm geschrieben, das es mir "ausgerechnet" hat... Mit der Lösung des Programms hab ich Google gefüttert. Anhand dessen hab ich festgestellt, das meine Ideen schon korekt waren, nur nicht weit genug ausgeführt (bzw 1-2 Kleinigkeiten fehlten...)
 

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Die richtige Zahl lautet 3816547290.

Ein paar Bedingungen waren einfach (5 an die fünfte, 0 an die zehnte Stelle), andere ergaben sich schlicht, z.B. das sich gerade und ungerade Zahlen abwechseln müssen (dadurch, dass die Zahl aus den ersten 2,4,6,8 Stellen durch eben jene teilbar sein mussten und dort nur gerade Zahlen stehen konnten). Dann noch die Quersummen von 3 und 9 berücksichtigen,
Ein, zwei Bedingungen wir die Teilbarkeit der ersten zwei/drei Stellen durch 4/8 bei den entsprechenden Zahlen hatte ich übersehen, weshalb ich mehr ausprobiert hatte als unbedingt nötig, aber am Ende kam man dann doch zum Ziel.

Da ich nachgeprüft habe: Ich muss mir noch ein Rätsel ausdenken, falls hier bis 22 Uhr keins stehen sollte, kann irgendjemand eins posten.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Das is die selbe Zahl, die mein Programm herausgefunden hat... :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Matheprobleme sind aber keine Rätsel, sondern Hausaufgaben.:fies:
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Naja..., wer extra ein Programm schreibt, das die Hausaufgaben erledigt, hat ja dadurch auch seine Hausaufgaben erledigt. Insofern...:)

Und tatsächlich ist die erwähnte Zahl sogar die eindeutige Lösung, also wirklich eine hübsche Zahlenspielerei. Ändert man die Bedingung und verlangt, dass von hinten beginnend nacheinander die Zahl aus den letzten zwei, den letzten drei,... jeweils durch 2, durch 3,... teilbar sein soll, dann gibt es mehrere Lösungen.
 

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Mir ist das im Prinzip egal, wer das Rätsel stellt. Ich bin gerade eins am formulieren, aber das braucht noch ne Weile (stark textbasierend), von daher kann auch ruhig Vernochan eins stellen. Das, woran ich gerade dran bin, kann ich später immer noch vollendet einbringen.

Edit: Fühlt euch frei, ein Rätsel zu posten, meins wird definitiv nicht vor Montagabend fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Für mich war es ein reiner Zeitvertreib. Und weil ich (da ich nicht geschlafen hatte) stark übermüdet war, hab ich es nicht bis zum Ende geschafft. Ich hätte schweigen und googlen können, oder halt auf andere Weise zum Ergebnis kommen können. Ich entschied mich für letzteres, weil ich doch ganz gerne programmiere (Aber der Code... Is der gräßlich... :D)
 

Tigerle

Member
Registriert
02.01.2011
Beiträge
73
Da noch keiner etwas gepostet hat, kann ja irgendwer das versuchen, den Text zu übersetzen:
rdmwn
dgmzdrmrdmwn,
r yrmkbmr nmhanbrkdz.
i nr ngmrkbmzdwxngmkzmr nmtkzlmrdmbaeeng
r nmbxkzubmyzlmyggdibmdemdargyundabmedgrazn,
dgmrdmryvnmygtbmyuykzbrmymbnymdemrgdawxnb,
yzlmwpmdccdbkzumnzlmr nt?
 

Tigerle

Member
Registriert
02.01.2011
Beiträge
73
Um mal einen Tip zu geben:
Es handelt sich hierbei um eine schlichte monoalphabetische Verschlüsselung (Aber keine Caesar-Verschlüsselung). Dies bedeutet, dass ich ein Zeichen einfach immer durch ein selbes anderes Zeichen ersetze.
Zeilenumbrüche und Satzzeichen habe ich aber nicht codiert.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Ist der Lösungstext deutschsprachig?

Scheint mir nicht so :hae:

ZORA
 

Tigerle

Member
Registriert
02.01.2011
Beiträge
73
So, da die Zeit wieder fortgeschritten ist:
Der Lösungstext ist tatsächlich nicht deutsch, sondern englisch. Ich bin an der stelle einmaldavon ausgegangen, dass die Mehrheit englisch kann.
Und dieser Text sollte auch mit mittelmäßigen Englishkenntnissen zu knacken sein.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Sein oder Nichtsein; das ist hier die Frage:
Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden?

Du wolltest es ja ÜBERSETZT oder?

Obwohl, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es das überhaupt ist. Ich habe nach den ersten Wörtern gedacht, ich habs und aufgehört. (Bin auf der Arbeit) Muss das aber noch daheim mit meiner Enigma überprüfen. Wenn mein Ergebnis stimmt, hast du aber entweder ein paar Fehler gemacht, oder ein ganz altes Altenglisch benutzt.

EDIT 1: Ok ich nehm alles zurück, von wegen Fehler gemacht und so.:D:o Ich hab zuerst nicht gerafft, dass du das Leerzeichen mitsubstituiert hast, und so das m für ein H gehalten.
Hier nun die Lösung zum nachvollziehen:

rdmwn
to be

dgmzdrmrdmwn,
or not to be,

r yrmkbmr nmhanbrkdz.
that is the question.

i nr ngmrkbmzdwxngmkzmr nmtkzlmrdmbaeeng
whether tis nobler in the mind to suffer

r nmbxkzubmyzlmyggdibmdemdargyundabmedgrazn,
the slings and arrows of outrageus fortune,

dgmrdmryvnmygtbmyuykzbrmymbnymdemrgdawxnb,
or to take arms against a see of troubles,

yzlmwpmdccdbkzumnzlmr nt?
and by opposing end them?

Edit 2: Das wäre dann der Schlüssel:

A=U
B=S
C=P
D=O
E=F
F
G=R
H=Q
I=W
J
K=I
L=D
M=Leerzeichen:o
N=E
O
P=Y
Q
R=T
S
T=M
U=G
V
W=B
X=L
Y=A
Z=N
Leerzeichen=H:o

Edit 3: Allerdings ist sehr schwer ein Chiffre zu entschlüsseln, wenn man keine Ahnung hat, in welcher Sprache der Text ist. Ohne den 2. Tip hätte ich es nie geschafft. Ich hatte schon in deutsch alles mögliche probiert und wollte aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayriina

Priesterin der Lolth
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
Beeindruckend, wie ein Rivvil das so einfach geknackt hat ... Ich hatte schon keine Lust mehr, als ich diesen Wulst an Zeichen gesehen habe. :D
 

Tigerle

Member
Registriert
02.01.2011
Beiträge
73
Ich dachte auch "Übersetzt" wäre Andeutung genug, dass der Text kein Deutsch sei, lag aber wohl verkehrt.

Ausserdem bin ich davon ausgegangen, dass man ziemlich schnell dahinter kommt, dass ich die Leerzeichen substituiert habe, womit man schnell mehrmals Buchstaben mit 2 Wörtern gehabt hätte, was auch ein Hinweis gewesen wäre. Aber es ist leichter sich sowas auszudenken, als wirklich daran zu sitzen... Man merkt es immer wieder :D
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
&nbsp;
"Muss das aber noch daheim mit meiner Enigma überprüfen."
:hae: Ach so, nicht ich... :D

&nbsp;
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
OK dann gibt es mal wieder ein einfacheres Rätsel:

Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner. Eine Frau behauptet, dass 47 Leute an diesem Tisch säßen. Darauf meint ein Mann verärgert: “Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch”.

Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?
 
Oben