Graue Zellen aufgepasst Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amron

Senior Member
Registriert
27.04.2010
Beiträge
239
Hm, ich war auch schon am Hin- und Herpuzzeln, aber auf einen deutschen Nachnamen mit diesen Vorgaben will ich einfach nicht kommen... :hae: Wenns nicht anders geht werde ich den Rätselgeber mal im Ausschlußverfahren befragen.

Update: Nach Nachfrage scheint es sich tatsächlich um nur ein Wort zu handeln, welches "Ä" als Umlaut besitzt.... dafür fällt einmal "A" und "E" weg und der Nachname hätte somit nur 12 Buchstaben.

C, G, H, H, L, L, R, S, W, Ä, E, O

Das sind doch schonmal andere Voraussetzungen. Eine zündende Idee habe ich allerdings immer noch nicht. Hoffentlich sind die Vorgaben diesmal korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
Enigma hat mich drauf gebracht. :D

Der Name lautet "Wohlschläger" und den findet man im Telefonbuch ca. 80 mal.
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Hier ein mittleres/schwierigeres Rätsel:

Es soll ein Bild an der Wand aufgehängt werden. Am Bild ist bereits eine Schnur befestigt, die von der linken oberen Ecke zur rechten oberen Ecke geht.
Diese Schnur soll nun so um drei (zwei) Nägel gewickelt werden, dass wenn einer der Nägel aus der Wand fällt, das Bild ebenfalls herunterfällt. Dabei ist es wichtig, dass jeder der drei (zwei) Nägel herausfallen darf.

Die Aufgabe mit drei Nägeln ist relativ schwierig - mit zwei ist sie aber noch durch ausprobieren lösbar. Für das dreier-Problem, muss man systematisch rangehen und ein wenig Hirnschmalz hineinstecken.

Viel Spass ^^.
Wer Tipps braucht, findet mich im IRC (brachiel)


Edit: Und für die Schlaumeier unter euch: Die Nägel stecken alle einzeln in der Wand, fallen nur raus wenn man sie rauszieht und das Bild fällt nur genau dann runter, wenn kein Nagel im innern der Schlaufe (aus Schnur und Bild) ist.

Abstrakt kann man sich das Problem so vorstellen (achtung, das ist NICHT die richtige lösung).

bildh.png


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
er meint im "Chat" :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Mal wieder ein Lateral:

Nach einem Waldbrand finden Feuerwehrleute im Geäst eines der verkohlten Bäume einen Mann im Taucheranzug. Was ist passiert?
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
ganz klar:
neuste Folge für X-Faktor oder Akte-X!
Das Double haben sie da vergessen!
:D :shine:

Hm

Lebt der Mann noch?
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
2. Dann ist er so knusprig gebranten wie der Wald oder ein Keks?

:D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
1) Lebt der Mann noch? -Nein.

2) Dann ist er so knusprig gebraten wie der Wald oder ein Keks? -Ja
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
3) Spielt ein Löschflugzeug eine Rolle?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
1) Lebt der Mann noch? -Nein.

2) Dann ist er so knusprig gebraten wie der Wald oder ein Keks? -Ja

3) Spielt ein Löschflugzeug eine Rolle? -Ja
 

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
4) Kam der Mann von Oben in das Geäst des Baumes?
5) Wenn ja, aus dem Löschflugzeug?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
1) Lebt der Mann noch? -Nein.

2) Dann ist er so knusprig gebraten wie der Wald oder ein Keks? -Ja

3) Spielt ein Löschflugzeug eine Rolle? -Ja

4) Kam der Mann von Oben in das Geäst des Baumes? -Ja

5) Wenn ja, aus dem Löschflugzeug? -Ja
 

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
Dann ist der arme Taucher wohl nicht tief genug getaucht, so dass er vom Löschflugzeug aus Versehen als Löschdecke mitgenommen wurde? :D.
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
und der Waldbrand dachte nur neben dem 'gelöscht werden Aua': Oh Fleisch! YumYumYum!

:D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Dann ist der arme Taucher wohl nicht tief genug getaucht, so dass er vom Löschflugzeug aus Versehen als Löschdecke mitgenommen wurde? -ja


und der Waldbrand dachte nur neben dem 'gelöscht werden Aua': Oh Fleisch! YumYumYum! -wer weiss schon was der waldbrand gedacht hat?;)
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Ist das Rätsel damit gelöst, oder gibt es da noch was?
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Ich versuch's mal mit einem neuen Rätsel:

In meinem Bücherregal steht eine Buchreihe. Auf dem Rücken des dritten Bands lese ich unter anderem das Wort "Deus", auf dem des siebten die Wörter "Gold" und "Frau". Wie viele Bände hat die Reihe?

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben