GoG Version - Deutsche Installation

Serarya

Member
Registriert
19.04.2009
Beiträge
52
Hallo zusammen,

erstmal zur Kategorie, die ich gewählt habe...
irgendwie passt das was ich fragen möchte sowohl in die BG1 Vanilla, BG2 Vanilla und die Modecke... ich hab einfach mal das Erste genommen.

Meine CDs von baldurs Gate 2 haben nun endgültig den Geist aufgegeben... und nochmal CDs kaufen halte ich für nicht vorausschauend. Deswegen habe ich mir vorgenommen eine Alternative zu suchen. GOG kann mir diese Alternative bieten. Leider ist diese Installation nur auf Englisch.

Ich möchte sowohl Baldurs Gate 1 als auch Baldurs Gate 2 dort erwerben, möchte aber beide Spiele auf deutsch spielen. Deshalb meine Frage: Wie schaffe ich es diese englischen Spielversionen text und Sprachmäßig auf Deutsch umzustellen? Das heißt welche Dateien muss ich ersetzen und wo erhalte ich diese Dateien her?

Aber die Frage die mich noch mehr beschäftigt: Kopiere ich die deutschen Dateien in den GOG Ordner hinein, wird dann das BWP noch funktionieren?

Ich danke euch schon mal vorab für die hilfreichen Antworten (an die ich hier sowieso schon gewöhnt bin :D). Ich habe zwar bereits einen Teil meiner Fragen beantowrten können (was die Dateien von BG II angeht) aber für den Rest fand ich leider keine Referenz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Zum BWP und der GoG Version findest Du hier etwas:
[Installation] GOG Version: BWS Installation geht nicht
Solltest Du zum Thema "GoG Version und das BWP" noch weitere Fragen haben, würde ich diesen Thread ins Modifikationen Forum verschieben. :)

Informationen dazu, wie man die GoG Version eindeutschen kann, findest Du hier, das betrifft meines Wissens nach die Soundfiles.
Die Texte kannst Du mit den Textpatches von MK eindeutschen.

Mit diesen beiden Maßnahmen sollte das ganze Spiel deutsch sein und für das BWP funktionieren. :)
 

Serarya

Member
Registriert
19.04.2009
Beiträge
52
Hallo :)

Also ich werd dann mal anfangen. Ich hätte nicht gedacht das sich die GOG Version so extrem unterscheidet. Naja, seis drum, es erspart mir ne Menge arbeit... ich hoffe nur es funktioniert beim ersten mal.

Ich melde mich bei unerwarteten Problemen.

Danke für die Links, das hilft mir sehr weiter. Ich werde eure Tips berücksichtigen.
 

Serarya

Member
Registriert
19.04.2009
Beiträge
52
Also... ich habe mir die Sprachpatches von GOG geladen. Das Einzige was eingedeutscht wird ist die Textfile Dialog.txt und DialogF.txt, also die standart-Files für die Textausgabe. Was mir allerdings sehr am Herzel liegen würde sind die Sprachdateien auf Deutsch... Habt ihr dafür eine Lösung?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Hm? Ich war mir sicher, daß auf dieser GoG Forenseite die deutschen Sprachdateien angeboten wurden. :wunder:
Schade, falls das geändert wurde.

Naja, vielleicht hilft Dir auch dieser Thread weiter:
BG1 und ToSC: Suche deutsche Sprachdateien
Wobei ich gerade nicht überprüfen kann, ob der Link von Belkar noch aktiv ist.
 

Serarya

Member
Registriert
19.04.2009
Beiträge
52
Okay, der Link ist aktiv, damit habe ich BG1 & ToSC auf Deutsch bekommen :D. Den Thread habe ich auch schon im ersten Post von mir entdeckt gehabt, die Dateien helfen aber nur bedingt weiter. Es ist zwar super nett das der Poster die Dateien inklusive der .exe hochgeladen hat, aber das ist die .exe, die noch nach CDs verlangt, die ich ja nicht mehr besitze ^.^.

Naja, bevor ich mir hier nen Wolf rum installiere, wirds halt mit englischen Sounds gespielt, solange der Text auf Deutsch ist kann ich ja alles was ich nicht verstehe nachlesen.

Danke schon mal :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich weiß zwar gerade nicht, welche Datei da was Falsches enthalten soll, aber sollte ein Ersetzen der BGMain.exe durch die vorhandene das Problem nicht lösen?
Zumindest widerspricht es der/meiner Logik, lokalisierte Daten in Data, Override usw. zu packen und dann eine EXE pro Lokalisierung zu bauen.

  • Backup kompletter BG-Ordner falls was falsch läuft (Kopieren > Einfügen)
  • Deutsche Daten in den BG-Ordner entpacken
  • BGMain.exe mit der Version aus der Kopie ersetzen, da die im bearbeiteten Ordner nun Deiner Meinung nach falsch ist
  • Anspielen

Wenn was nicht paßt, kann man den kopierten Ordner einfach wieder zurück schieben.
 

Serarya

Member
Registriert
19.04.2009
Beiträge
52
Ich werde es versuchen...
Was mir außerdem noch fehlt sind die Dateien für BG 2...
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Die .exe ist dabei weil ich einfach alle Dateien hochgeladen habe, die nicht in beiden Versionen gleich sind (und den ganzen override Ordner). Aber es sollten auch beliebige Kombinationen aus deutschen und englischen Dateien funktionieren,
Es kann sein dass nicht alles übersetzt wird, das liegt daran dass die GOG Version die Daten teilweise in andere Ordner legt. Genaueres dazu sollte irgendwo im Forum stehen.
 

Serarya

Member
Registriert
19.04.2009
Beiträge
52
Jo, deswegen lass ichs lieber gleich bleiben, ich benutz jetzt halt die englischen Files, bevor ich hier noch Stunden rum probiere ^.^
-------------------------------
Jetzt allerdings zu weiteren Problemen...
also irgendwie war das mit ner alten Version vom Big World Setup einfacher Oo...
-------------------------------

Ganz am Anfang muss man eine Prüfung starten. Dieser Prüfung stimme ich mit "ja" zu. Nach etwa 2 Sekunden passiert folgendes:
Die Prüfung auf Aktualisierungen des Programms ist fehl geschlagen.

Wahrscheinlich ist die entsprechende Datei für das BWS zurzeit nicht erreichbar.

Unter Umständen sind so neue Aktualisierungen nicht für Euch nutzbar.

Um dieses recht hohe Fehlerpotenzial auszuschließen wird empfohlen, die Anwendung zu schließen und in ein paar Minuten erneut zu starten.

Ich habe die Fehlermeldung hier im Forum im Bug Thread auch schon gefunden, kann aber mit der Lösung nichts anfangen, ich weiß nicht wirklich was ich hier verändern soll ... :/. Naja, auf jeden Fall verursacht der Fehler Folgefehler, ich komme nicht über das folgende Menü hinaus. Also habe ich abgebrochen.

Alternativ habe ich versucht einfach die Prüfung mit einem Klick auf "nein" fortzusetzen. Die Folge daraus: Er findet einen Mod nicht und bringt auch noch weitere Probleme bei der Installation... also irgendetwas hängt schief.

Was ich nutze: Win7 Prof, Beide Installationen von BG1+2 sind von GOG.

Ich habe das BigWorldSetup wie in der Installations-PDF von dem vorgeschlagenen Ort heruntergeladen, sonst nichts (Das sollte ja das Setup automatisch herunterladen).

Edit: Wenn ihr möchtet könnt ihr den Thread verschieben oder ab hier teilen und in den richtigen bereich verschieben :).

Edit2: Ich erinnere mich im BWS an eine riesige Liste von Mods, bei denen ich auswählen konnte welche ich installieren wollte und welche nicht. Denn ich mag beispielsweise einen bestimmten Mod aus der Expert-Version, den will ich unbedingt dabei haben. Den Rest aber nicht :). Wo finde ich diese Auswahl?

Edit3: Ich habe einen weiteren fehler entdeckt:
Bei der Prüfung der Download-Links wird der folgende text ausgegeben. Natürlich bin ich nicht der Erste der das meldet, aber nach intensiver Suche habe ich auch hier keine Lösung gefunden:
"-Zusammenfassung-
Folgende gewählte Downloads sind defekt:

IA Content - Miscellaneous NWN Animations I"

Edit4: Ich habe einen weiteren fehler festgestellt, wenn ich ein URL-Update durchführe, dann bleibt das Setup ewig in dem "Prüfe Big World URL-Update"-Status... es passiert einfach nichts... über eine Stunde warte ich schon. Abbrechen kann ich nur durch strg+alt+entfernen

PS: Ich übertrage meine Eintragungen jetzt ins Mod-Forum in der Hoffnung dort Aufmerksamkeit zu erregen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ja, da gehören Fragen zur Modinstallation auch hin.
Bitte dort weitermachen. :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich hab mir auf meine alten Tage auch mal Baldur's Gate installiert (es ist nie zu spät!). Selbst verständlich die GOG Version (sonst würd ich hier nich so wühlen).

Auch ich habe ein Interesse daran, das Spiel auf Deutsch zu spielen. Die Texte sind ja kein Problem, aber die Soundfiles.. Leider funktioniert der Link im verlinkten Beitrag nicht mehr (MegaUpload).

Hat vielleicht jemand die entsprechenden Dateien parat und wäre bereit sie mir irgend wo hoch zu laden?




Achja.. Is Knights KIT kompatibel zu BG1 oder nicht (irgendwie is mir das grad nich ganz klar geworden)? Und lohnt es sich diese Anpassugnen zu holen?



@Pie: (Ich geh einfach mal davon aus, dass du es ließt :p)
Du hattest mal überlegt die Soundfiles hier zu hosten. Bisher ist da noch nichts passiert. Falls gewollt könnte ich die sicherlich auf meinem Server ablegen. Soooviel Traffic werden die nicht verursachen und ich habe (theoretisch) unbegrenzt viel Traffic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Wir haben im Moderatoren Team darüber gesprochen.

Es ist weniger der Webspace und der Traffic, dass die Soundfiles nicht im Download Portal stehen, sondern eher die rechtliche Situation.
Es heisst halt in der EULA von BG, dass die Software auch nicht in Auszügen veröffentlicht werden darf.
Wegen der winzigen .tlk Files macht da wahrscheinlich keiner ein Aufheben, aber wegen der schon größeren Sprachfiles können wir da nicht so sicher sein.

Ich hätte sie gerne online gestellt, um das Download Portal weiter auszubauen, aber mir wurde explizit abgeraten. Und ich denke, das war schon gut, dass ich da drauf gehört habe. :hae:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ja, unter dem Aspekt macht das schon Sinn. Trotzdem danke ;)
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Die Dateien hab ich noch, wo kann ich die hochladen?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Hat sich mittlerweile erledigt, trotzdem vielen Dank! :)
 
Oben