Goblinmod (EE)

Genwa

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Eine usprünglich kleine Mod die mit der Zeit deutlich gewachsen ist:

https://www.baldurs-gate.de/index.php?resources/goblinmod-bg1-ee.39/

Die Mod befindet sich im Beta Status, da ich noch einige Inhalte nicht verwirklichen konnte. Die vorhandenen Inhalte wurden von mir getestet.

Code:
     Die Mod fügt den chaotisch bösen Goblinkrieger Shuk in das Spiel ein.
    Shuk kann durch den Hauptcharakter einmal täglich mit dem Goblinstein beschworen werden. Er gilt als Vertrauter, wodurch er das Gebiet wechseln und die Karte erforschen kann.
    Der Spieler erhält durch sein Ableben keinen dauerhaften Schaden auf Konstitution.
    Wenn Shuk stirbt oder seine Beschwörungszeit endet (vierundzwanzig Stunden), kehrt er auf seine Ebene zurück bis er erneut beschworen wird.
    Wird er für länger als achtzehn Stunden am Stück beschworen, leidet er unter Erschöpfung.

    Durch seine freundliche und zuvorkommende Goblinart ist Shuk eine Wohltat für jede Gruppe.

    Der Goblinstein befindet sich im Burggelände der Taverne "Freundlichen Arm".

    Shuks Stufe entspricht der halben Stufe Hauptcharakters (wenn dieser ein Krieger wäre). Seine Fähigkeiten können durch die Interaktion mit Shuk, in bestimmten Situation und durch das Erfüllen von Aufgaben verbessert werden.

    Aus der Readme: [...]

    1.3 Shuks mögliche Verbesserungen im Spielverlauf:

    - Permanenter Bonus: + 5 HP, + 10 HP

    - Besondere Fähigkeit: Waffe vergiften (1x täglich)

    - Besondere Fähigkeit: Steinsprung (Teleport zum Stein bzw. HC)

    - Besondere Fähigkeit: Worgreiter (Quest: Ein schauriges Geheul)

        Waffe: Einhändiger Speer +1
        Stärke +1
        + 50 % höheres Bewegungstempo
        + 30 Trefferpunkte
        Waffenfertgkeiten als Goblinreiter:


    Level 1: Speer: 4

    Level 3: Speer: 4, Schild: 1

    Level 6: Speer: 4, Schild: 2

    Level 9: Speer: 5, Schild: 2

    - Besondere Fähigkeit: Goblintruppen rufen (Quest: Alle für Einen!)

    -) Es werden immer 5 zufällige Goblins gerufen. Dabei handelt es sich um:

    1) 2x Nahkämpfer:

        50 %: 2x Goblinkrieger
        30 %: 1x Goblinkrieger und 1x Golbin-Elite
        20 %: 1x Golbin-Elite

    2) 2x Fernkämpfer:

        50 % 2x Goblin-Bogenschütze
        30 %: 1x Goblin-Bogenschütze und 1x Goblin-Kommando
        20 %: 2x Goblin-Kommando

    3) 1x Haupmann:

        20 %: 1x Golbin-Elite
        20 %: 1x Goblin-Kommando
        20 %: 1x Vielauge (Schamane)
        20 %: 1x Paek (Diebin)
        20 %: 1x Raki (Berserker)


    Zu den Nahkämpfern:

    -) Die Goblinkrieger und Golbin-Eliten verfügen auch über Kurzbögen. Im Gegensatz zu den Bogenschützen und Kommandos haben sie aber keine entsprechenden Waffenfertigkeiten.

    Zu den Hauptmännern:

    -) Sollte einer der drei besonderen Hauptmänner im Questverlauf gestorben sein, kann er nicht mehr beschworen werden. Stirbt er während seiner Beschwörung,
    wird er lediglich auf seine neue Heimatebene verbannt und kann später erneut beschworen werden.

    -) Vielauge verfügt über die Fähigkeit Schamanentanz und einige Schamanenzauber. Als Seher kann er zusätzlich die Zauber Fernsicht und Hellsehen wirken.

    -) Raki verfügt über die Fähigkeit Raserei.

    -) Paek kann ein explosives Fass platzieren. Um diese zu aktivieren, muss es Schaden durch Feuer (z.B. Feuerpfeile) erleiden.
    Dadurch wird eine Countdown bis zur Explosion gestartet (3 - 2 - 1 - 0).
    Wenn das Fass durch Feuer oder andere Schadensarten zerstört wird bevor der Countdown abgelaufen ist, explodiert es ebenfalls und verursacht bei allen Kreaturen
    in einem Bereich von 4,5 m Radius jeweils 9W6 Schadenspunkte durch Feuer.
    Wird das Fass durch andere Schadensarten zerstört ohne dass der Countdown aktiviert wurde, erfolgt keine Explosion.
    Werden neutrale Charakter durch die Explosion geschädigt, zählt dies als Angriff durch die Gruppe.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    1.4 Beziehung zu Shuk

    - Shuk kann seine Meinung zu Euch bessern. Die Beziehung ist in sechs Stufen aufgeteilt:

    1. Shuk hasst Euch aus ganzem Herzen.
    2. Shuk hasst Euch sehr.
    3. Shuk hasst Euch.
    4. Shuk hasst Euch einigermaßen.
    5. Shuk hasst Euch wenig.
    6. Shuk hasst Euch nicht. (Maximale Sympathie)

    Im Gegensatz zu anderen beschworenen Wesen ignoriert Shuk die erste zwei Treffer durch Verbündete (mehr oder weniger) bevor er feindlich wird. Beim dritten Treffer verschlechtert sich auch seine Beziehung zu Euch. Sollte Shuk feindlich geworden sein, wird er nach einer Minuten wieder durch die Beschwörung unterworfen und steht unter Eurer Kontrolle.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
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Jastey

Matron Modderholic
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Gratulation zur Veröffentlichung!
 

Lumorus

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Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Deines neuen Mods!
 

Maus

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Mal eine Frage: ist die Mod nicht ziemlich mächtig und unbalanced? Den Stein findet man wahrscheinlich ziemlich früh und wenn ich nicht nur einen zusätzlichen Kämpfer, den ich auch als Kanonenfutter benutzen kann, dazu bekomme und dann vielleicht noch mehr Goblins gerufen werden, dann ist das ziemlich stark?

Schätze ich das falsch ein oder ist das bewusst so gemacht und was ist die Idee dahinter? Und ich frage vor allem, weil das ja keine "alte" Mod ist, sondern da kürzlich erst eine neue Version hochgeladen wurde ;)

btw: die verlinkte Version hier ist die 0.9; laut readme geht das aber schon bis 1.4?

edit: und ein Hinweis: in der Readme ist die Installationsanweisung von ZFA drin, die könnte man bei Interesse oder Gelegenheit anpassen.
 
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Gerri

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Es kommt ne Fehlermeldung beim installieren bei NQ#GB00.baf. Parse error zeile 34. lässt sich nicht installieren. Habe BGT.
 

Maus

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Readme lesen ;)

III. Kompatibilität

Die Mod ist nicht mit BGT kompatibel.
 

Genwa

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Hi, danke für die Rückmeldungen.

@Maus:
Ich habe die Installationsanweisung korrigiert. Den Versionshinweis auf 1.4 konnte ich in der Readme nicht finden. Es gibt einen Unterpunkt 1.4, der sich aber nicht auf die Version bezieht. Die aktuelle Version ist 0.9 Beta.

Das Balancing verschiebt sich, wie bei bei allen Mod mit siebten Gruppenmitglied, zu Gunsten des Spielers.
Durch die halbierte Stufe wollte ich den Effekt etwas abschwächen und mit den zusätzlichen Fähigkeit dafür sorgen, dass er trotzdem interessant bleibt.
Hier zusätzliche Gegner oder verbesserte Gegner-Scripts in den normalen Spielverlauf einzufügen, würde mir zu weit am Thema vorbeigehen.
Ich versuche für jede Mod, die klare Vorteile gibt, auch eine zu installieren, die die Anforderungen erhöht.

Die Idee war, dass ich die normalen Vertrauten cool, aber nutzlos fand.
Alles andere hat sich mehr oder weniger aus spontanen Ideen während des Spielens ergeben.

@Gerri:
So ist es. Ich spiele selber kein BGT mehr und daher wäre es für mich sehr aufwendig eine Kompatibilität herzustellen (siehe ZFA).
 

Lumorus

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Ich spiele selber kein BGT mehr und daher wäre es für mich sehr aufwendig eine Kompatibilität herzustellen (siehe ZFA).
Dafür kann ich nicht oft genug sagen, dass es Dir sehr gut gelungen ist, ZFA BGT-kompatibel zu bekommen. Jede Stunde, Tage und Verzweiflungsträne, die Du da reingesteckt hast, war nicht umsonst!

Oh Mann ... gerade so gute Mods wie Deine sind der Grund, dass mein ohnehin schon ziemlich großer Hass auf die EE immer wieder neue epische Höhen erreicht. :fies:
 

Maus

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Hm, für meine Installation sollte die Mod auch in Englisch sein. Von Englisch nach Deutsch zu übersetzen traue ich mir ja zu. In die andere Richtung eher nicht, vor allem bei dem was ich da schon gesehen habe...
Irgendwelche Gedanken schon mal dazu?

Und dazu gleich eine Frage: die Item-Beschreibungen müssten noch traified werden, oder?

und das Lesen in den tra-Dateien war schon recht ansprechend :D Shuk ist sicherlich kein Wortakrobat, aber allein der Gedanke hinsichtlich dem möglichen Journal-Eintrag zu Landrins Quest: nice!
 

Genwa

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Ich übersetze auch nicht gerne in diese Richtung.
Eigentlich erstelle ich die .tra trotzdem immer, falls mal jemand Lust dazu hat, aber hier habe ich die d-Dateien noch nicht entsprechend angepasst.
Ja, die Item-Beschreibungen fehlen, wenn die Items nicht von der Gruppe verwendet werden können, also nicht im Inventar sichtbar sind. Da man sie bei EE auch mit einem Rechtsklick aufgerufen werden können (meine das war früher nicht so?), sollte ich das überarbeiten.
Spätestens bei dem Schritt aus der Beta oder falls jemand eine Übersetzung machen möchte, kümmere ich mich darum.

Warum kein Wortakrobat? Er kann schließlich zehn ausgewählte Beleidigungen, wenn man ihn "versehentlich" trifft :P
 

Maus

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Ja, das war die Stelle, an der ich dachte: F* wie soll ich das übersetzen...
 

Maus

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Journal tra: @70011 und @70012 ist derselbe Text. Ich würde vermuten, dass sich die Himmelsrichtung ändern sollte analog zu @70013.

Und ja, ich übersetze gerade...
 

Maus

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Das deutsche Journal mit ein paar dass/das Korrekturen ;)

edit: und der Schreckenshahn müsste eigentlich Schreckhahn heißen nach dem Monsterhandbuch...
 

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Maus

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So, die vorhandenen tra-Dateien hätte ich. Jetzt ist Genwa ein wenig unter Druck, die d-Dateien zu traifyen... :D
 

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Maus

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Muss man eigentlich Neera dabei haben, damit man die Goblins trifft, oder läuft das mit Shuk dann auch ohne Neera?
 

Genwa

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Im Moment erreicht man die Karte nur mit Neera, da ich den mit ihr zusammenhängenden Script sonst stark anpassen müsste, was die Kompatibilität mit anderen Mods verschlechtern würde und was ich daher bisher gescheut habe. Ich habe nächste Woche ein Update fertig, dass die Inhalte in der Kanalisation unter Baldurs Tor (erstmal) fertigstellt. Falls ich bis dahin die Zeit finde, baue ich da noch eine Möglichkeit ohne Neera ein und mache deren Installation erst Mal optional, weil ich bei den aktuellen Mods für EE nicht auf dem neusten Stand bin.
 
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