Goblin Anführer töten ?!

NoFearGodIsHere

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Hi ihr Lieben,

ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch neu in BG3. Das Spiel hat es mir sehr angetan, jedoch bin ich am verzweifeln - was mache ich falsch bei den Goblin Anführern?

Egal was ich mache - ich teile zu wenig Schaden aus, während ich unverhältnismäßig viel schaden bekomme. Liegt’s am Level? Bin Paladin Level 3.

Oder gibt es noch andere Dinge die ich beachten sollte?

Ich freue mich von euch zu lesen und viele Grüße
 

Maus

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Level 3 ist vielleicht nicht optimal. Aber man kann es sich mit allen 3en etwas einfacher machen:
- die Priesterin kann man im Dialog von ihren Gefährten isolieren
- der Hobgoblin hat ein Problem, wenn man von "oben" kommt
- die Drow fand ich jetzt nie schwierig, aber man kann ihre Zauber auch verhindern, wenn man seine Fertigkeiten einsetzt bzw. die Begleiter optimiert

Wichtig ist halt, sich nicht mit allen Goblins auf einmal anzulegen, sondern sie nach und nach zu dezimieren. Abgesehen davon, dass man sie gar nicht töten muss, um mit der Story weiter zu kommen.
 

Sten

Little Priest
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Level 3 erscheint mir auch noch wenig für die Goblinfestung. Ansonsten: Abgründe in der Nähe können Dinge vereinfachen.
 

Morywen

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Willkommen in den heiligen Hallen des Wah.. äh der Weisheit.
Level drei ist absolutes Minimum für die Goblinsfestung. Wenn du mit dem Kampfsystem noch nicht so vertraut bist, ist es vielleicht besser einen älteren Spielstand zu laden und noch etwas die Gegend zu erkunden. Da kannst du auf Level vier aufsteigen, was die Sache schon viel einfacher macht.
Eine andere Frage wäre, wen du als Begleiter dabei hast. Manchmal ist die Zusammenstellung auch ein Problem.
 

NoFearGodIsHere

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Hi @all
erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich dachte, dass ich diese Quest machen MUSS um weiterzukommen, schön wenn dem aber nicht so ist.

Willkommen in den heiligen Hallen des Wah.. äh der Weisheit.
Level drei ist absolutes Minimum für die Goblinsfestung. Wenn du mit dem Kampfsystem noch nicht so vertraut bist, ist es vielleicht besser einen älteren Spielstand zu laden und noch etwas die Gegend zu erkunden. Da kannst du auf Level vier aufsteigen, was die Sache schon viel einfacher macht.
Eine andere Frage wäre, wen du als Begleiter dabei hast. Manchmal ist die Zusammenstellung auch ein Problem.
Ich habe aktuell Schattenherz, Gale und Lae´zel al Begleiter.
 

Quentin

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Ist auf Level 3 machbar :)

- Las dich von der Priesterin in ihr Quartier bringen und töte sie, bevor sie Hilfe rufen kann

- In ihrem Quartier ist links eine Mauer, hinter der sich das Lager der Zhentarimhändler befindet, Laezel kann mit ihrem Psioniksprung problemlos darüber kommen, sammel dort alle herumstehenden Fässer ein, die sind explosiv. Diese verteilst du um den Anführer der Goblins, wenn er, nach dem Gespräch über den Gedankenschinder auf seinem Thron sitzt.

- Verteile aber nicht alle, bewahre dir einige auf, die verteilst du um die Drow

- Gib allen aus deiner Gruppe Fernkampfwaffen und klettere auf die Balken über dem Throntypen, von oben bringst du
die Fässer mit einem Feuerzauber zum Explodieren, die restlichen Goblins in dem Bereich erledigst du mit den Fernkampfwaffen

- Von der Schatzkammer hinter dem Thron aus kannst du, wenn du die Fässer, die bei der Drow stehen, entsprechend positioniert hast, mit einem Zauber zum Explodieren bringen. Die Fässer folgen dem Dominoeffekt, du kannst sie also in einer Reihe positionieren und so eine Zündschnur vom Rand des Raums bis zur Drow selbst legen. Alternativ kann Lazeal erneut mit ihrem Psioniksprung herüberspringen und sie aus der Nähe auslösen, danach springt sie wieder zurück, zur Schatzkammer, versetze sie danach in den Schleichmodus und der Kampf ist beendet.

- Alle drei Anführer sind tot, die restlichen Goblins kannst du, wenn du möchtest einzeln auseinander locken und umbringen. Wenn nicht, kannst du dich einfach zu dem Wegpunkt des Hains teleportieren, dort triffst du dann den verschwundenen Druiden und die Geschichte geht weiter.

Baldurs Gate 3 bietet durch die interaktive Umgebung viele Möglichkeiten, wenn man die nutzt, gibt es kaum schwere Kämpfe. Augen offen halte und experimentieren funktioniert meistens. :)
 

Damian

Nordmann
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Zum Gruße!

Ja ich bin da auch erst mit Level 4 zu den Goblins gegangen. Alle drei Anführer mussten leider durch meinen Zweihänder sterben. Der Kampf mit der Drow hat bei mir nur einen Zug gedauert.

Du kannst auch in den Sümpfen am Teehaus aus dem Brunnen trinken, das verschafft dir bis zur nächsten großen Rast jeweils 10 Trefferpunkte pro Char. Das könnte vielleicht auch noch helfen.
 
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Morywen

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@Quentin Machbar ist das schon, aber wenn man mit dem Spiel nicht so viel Erfahrung hat und auch mit D&D nicht, ist es mühevoll. Auch die Untereichkarte ist mit Level 3 zu schaffen. Wenn man Level 5 ist, erscheint es im Vergleich wie ein Spaziergang.
 

Quentin

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@Morywen Deshalb habe ich eine Anleitung in den Spoiler geschrieben, wenn man einmal raus hat wie das Spiel funktioniert, wirds echt einfach. Im Prinzip ist es in der Hinsicht ein Spaßspiel und hat keinen richtigen Schwierigkeitsgrad.
 

Morywen

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Im Prinzip ist es in der Hinsicht ein Spaßspiel und hat keinen richtigen Schwierigkeitsgrad.
Ich warte da Kapitel 2 ab. In Divinity OS 2 steigert sich die Schwierigkeit in Treibholz auf "normal" recht plötzlich. Da ich noch nicht soweit bin, kann ich die Schwierigkeitsskalierung noch nicht beurteilen.
In Kapitel 1 kommt mir vieles einfacher vor als im EA, abgesehen vom Zollhaus.
 

Aginor der Gelbe

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@Quentin Machbar ist das schon, aber wenn man mit dem Spiel nicht so viel Erfahrung hat und auch mit D&D nicht, ist es mühevoll. Auch die Untereichkarte ist mit Level 3 zu schaffen. Wenn man Level 5 ist, erscheint es im Vergleich wie ein Spaziergang.
Wow. Ich habe im Unterreich trotz D&D Erfahrung an ein zwei Stellen echt Probleme gehabt mit lvl3. Denke kommt auch auf die Gruppe an.

Aber das gute ist ja dass man weggehen und später wiederkommen kann, wenn man ein paar Quests mehr gemacht hat. Ich grase Akt 1 so komplett ab wie ich kann. Stufe 5 kann man easy werden bevor man sich um ein paar schwere Brocken kümmert.
 

NoFearGodIsHere

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Hi Leute,
nochmals vielen Dank für Eure Einschätzungen, Tipps und Ideen. Hat mir schon super weitergeholfen. Die Goblins bin ich jetzt anders angegangen... es war mehr ein "stolpern" und Zufall aber bin ganz zufrieden.

Hätte noch ein anderes Thema, weshalb ich keinen extra Thread aufmachen möchte.

Und zwar ist mir Gale "weggelaufen". Ich konnte ihn kein Item geben, um Ihn bei Gesundheit zu halten. Nun ist er weg und ich bekomme ihn nicht wieder...
Habt Ihr eine Idee?
 

Maus

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Nein, er ist dann weg für immer, soweit ich es verstanden habe. Bei mir kam zumindest das auch so als Meldung, als ich das mal ausprobiert habe.
 

Damian

Nordmann
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Zum Gruße!

Gale geht gar nicht, sei froh das du ihn los bist. Dieser aufgeblasene Feierabendstrumpfhosenträger :D
Als ich ihm sagte sein "Leiden" sei zu gefährlich für mein kleines Grüppchen, hat er für immer das weite gesucht. Er wollte noch irgendjemanden mit in den Tod nehmen ... bla ... irgendwo explodieren wo es Sinn macht ... bla

Wenn du ihn wieder haben möchtest musst du wohl ein Savegame bemühen .... ;)
 

NoFearGodIsHere

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Na dann habe ich wohl Glück, dass er nicht mehr da ist.
Mich hat dieses Spiel nahezu umgehauen und es macht riesigen Spaß, die Welt zu erkunden und sich in unvorhersehbare (jedenfalls für mich) Abendteuer zu stürzen.

An dieser Stelle nochmal eine Frage an Euch Experten:
Aktuell spiele ich ja einen Paladin und versuche rechtschaffende Entscheidungen zu treffen. Welcher Charakter / Klasse wäre für Euch das genaue Gegenteil. Also egoistisch, kühl und vielleicht sogar etwas böse?

Mir juckt es nämlich in den Fingern, parallel einen weiteren Char zu spielen, der das genaue Gegenteil machen wird :D

Wie Ihr merkt, bin ich voll drin :D

Viele Grüße
 

Sten

Little Priest
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Aktuell spiele ich ja einen Paladin und versuche rechtschaffende Entscheidungen zu treffen. Welcher Charakter / Klasse wäre für Euch das genaue Gegenteil. Also egoistisch, kühl und vielleicht sogar etwas böse?
Alle anderen. Bis auf Paladin können alle sehr individuell handeln und ausgestaltet sein. Kleriker hängen natürlich von der Gottheit ab. Die bösen Gottheiten bieten da natürlich einiges. Von den Spezies her sind Lolth Drow, Duergar und Githyanki eher dem "Bösem" (Egoistischem, Grausamen, Gefühlskaltem) zugeneigt.
 

NoFearGodIsHere

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Alle anderen. Bis auf Paladin können alle sehr individuell handeln und ausgestaltet sein. Kleriker hängen natürlich von der Gottheit ab. Die bösen Gottheiten bieten da natürlich einiges. Von den Spezies her sind Lolth Drow, Duergar und Githyanki eher dem "Bösem" (Egoistischem, Grausamen, Gefühlskaltem) zugeneigt.
Rein interessenhalber:
Und welche Klasse spiegelt für dich eher das "Böse" wider? :fies:
 
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