[Installation] .gitignore und README.md Dateien

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Bei einigen Mods gibt es da, wo eigentlich die Setup und tp2 Dateien sind, .gitignore und README.md Dateien. Wozu sind die da, wo gehören die hin, was machen die? Ausserdem haben manche Mods keine Setup.exe sondern setup-Batch- Dateien, alles richtig so? BG1UB hat ausserdem bg1ub Audio-Dateien. Wo gehören die hin, was machen die?

Edit: Ich weiß natürlich was Readme-dateien sind, ich hab mich nur gewundert, weil die .md als Endung haben und hab die jetzt mal mit dem editor geöffnet, steht nur unwichtiger Text drinn. Aber wozu sind diese .gitignore da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Git baut aus den Daten im Source-Bereich eine Download-Datei (meist zip).
Mit der irgnore-Datei definiert man das, was den Weg nicht von der Platte ins Netz finden soll. Wenn man jemanden hat, der beim Projekt neu dabei ist und sich die Sachen aus dem Netz auf die Platte zieht, hat er die "richtigen" Vorgaben dann halt mit dabei.

Readme.md steht lt. google für Markdown und das ist dann das, was im Git/Bitbucket pro Projekt als Übersichtsseite zu sehen ist. Die Texte werden über einen Parser der Projektwebseite in HTML gewandelt.

Die machen also beide nichts für die Mod-Installation.

Wegen Batch -- keine Ahnung... manche Mods haben damals auch ohne Weidu funktioniert und dann einfach Daten in den Override-Ordner kopiert. Vielleicht ist ja auch irgendwo eine Weidu / TP2 drin. Kommt auf den Inhalt an.

Bg1UP in der Zip sieht so aus: AstroBryGuy-bg1ub-2e68292\bg1ub
Der Astro-Ordner ist überflüssig, die irgnore und readme auch.

Im bg1ub-Ordner liegt die tp2... wenn man sich die ansieht, dann steht da z.B.

README ~bg1ub/BG1UB-Readme.html~
INCLUDE ~bg1ub/lib/cre_project_macros.tpa~

im bg1ub-Ordner findet man auch die hier angegebenen Dateien. Also muss der bg1ub-Ordner so wie er ist im BG2-Ordner liegen. Eigentlich müsste dort, wo die gitignore liegt, eine Weidu mit Namen setup-BG1ub.exe liegen. Die hat sich der Autor an der Stelle gespart. Vermutlich, da man eh immer die aktuellste Weidu.exe ziehen sollte und das BWS die Exe-Dateien auch automatisiert austauscht.

Warum? Weil tp2 Dateien immer X.tp2, setup-X.tp2, X\X.tp2 oder X\setup-X.tp2 heißen. Und die WeiDU immer X.exe oder Setup-X.exe. Wenn Du also anhand der TP2- den relativen Pfad zum Spieleverzeichnis bestimmen kannst, kannst Du den Rest rekonstruieren.


Die Audio-Daten gehören ja mit zum Download-Paket. Wenn der Autor nicht doof ist, wir er die Daten irgendwie installieren. In dem Override-Ordner sollten lt. der bg1ub-audio-win32.bat die dekodierten Ogg-Dateien als Wave-Dateien vorliegen.

@echo off
bg1ub\oggdec bg1ub\*.ogg
move bg1ub\*.wav override

Solange Du also eine _delsv01.wav findest, dürfte alles ok sein. Sonst schiebst Du die halt kurz hinterher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Git ist ein System um Quellcode zu verwalten bzw. versionieren.
In der .gitignore-Datei definiert man, welche Dateien das System bei der Verwaltung nicht berücksichtigen soll.
 
Oben