Tido
Senior Member
- Registriert
- 07.10.2011
- Beiträge
- 403
0. Übersicht
I. Einleitung
II. Vorläufige Beschreibung des Kits
III. Nähere Beschreibung der Fähigkeiten
IV. Dialoge mit Partymitgliedern
V. Encounter
VI. Umsetzung
I. Einleitung:
Ich habe jetzt schon eine Vielzahl an BGT Durchläufen hinter mir und ich habe eine Vielzahl an Klassen durchprobiert, Unzahlen an Monstern, Mördern und Dämonen erschlagen und jedes Mal ging mir das gleiche durch den Kopf. Und zwar der folgende Gedanke: „Alles sehr heldenhaft, aber irgendwie auch ziemlich leichtsinnig, was ich hier treibe.“ Denn in echten Leben gibt es kein re-load und im echten Leben würde ich bestimmt nicht jeder Gegnergruppe, die mir über den Weg läuft, entgegen springen. Auch nicht, wenn ich ein unfassbarer Schwertkämpfer wäre oder ein stolzer Paladin. Ich würde nicht fair kämpfen um meiner Ehre willen. Ich würde dreckig kämpfen, um mein Überleben willen. In einem Kampf auf Leben und Tod gibt es keine Regeln, außer bleibe am Leben. Mir wäre jedes Mittel recht, nichts zu feige und nichts zu unehrenhaft. Ich würde alles geben, um dieses Abenteuer durchzustehen. Und da stellt sich doch die Frage, warum vergiftet niemand, mal abgesehen von ein par Hobgoblins, scheinbar die einzigen mit einem bisschen Sinn und Verstand an der Schwertküste, seine Waffen. Warum stundenlang auf Leben und Tod kämpfen, wenn ein einziger Fleischtreffer mit einer vergifteten Waffe den Kampf schnell und sicher beenden kann. Warum sich dem Gegner von Angesicht zu Angesicht stellen, wenn man ihm auch aus sicherer Entfernung einen Bolzen zwischen die Rippen jagen kann? Wäre ich ein Bewohner der Schwertküste, wäre ich munterfröhlich mit einem Langbogen unterwegs und würde all die tapferen Schwertkämpfer aus 50m Entfernung über den Haufen schießen. Ich würde ihr Essen vergiften, Nadeln mit Gift im Sitzpolster verstecken, ihnen nichtsahnend die Hand schütteln und mit der anderen Hand ein Gift injizieren. Und all das hat mich auf die Idee gebracht, mir mal Gedanken zu machen, wie man einen solchen Giftmörder ins Spiel implementieren könnte.
II. Eine vorläufige, beispielhafte Beschreibung des Kits: Giftmischer
Der Giftmischer ist ein Mörder in seiner eigenen Liga. Er ist spezialisiert darin, seine Opfer mit Giften aus eigener Fertigung auf verschiedenste Art und Weise niederzustrecken. Hierfür hat er seine eigene Zusammenstellung von Fähigkeiten und Waffen.
Der Giftmischer scheut die direkte Konfrontation und erledigt seine Arbeit vorzugsweise aus sicherer zeitlichen, wie räumlichen Entfernung. Seine Stärke liegt darin, seine Opfer unerwartet zu treffen, wobei seine Methoden vom Einschleichen in Räumlichkeiten und Veranstaltungen unter falscher Identität, über den Gebrauch von Kontaktgift, bis hin zum nächtlichen Eindringen über den Dachstuhl, dem Gebrauch von Giftnadeln und dem Anbringen verschiedenster Fallen reichen. Wird er in Kampfhandlungen gezwungen, stellt er aufgrund vergifteter Waffen nichts desto trotz eine ernst zu nehmende Gefahr dar.
Seine Arbeit, sowohl die Herstellung seiner Gifte, als auch ihr Beibringen am Opfer, erfordern vom Giftmischer eine ruhige Hand, ein hohes Maß an Konzentration und große Geschicklichkeit. Darüber hinaus ist er in Manieren und der Kunst der Konversation geschult.
Aufgrund der fraglichen Moralität seiner Arbeit, ist der Giftmischer regelmäßig mit Verachtung, Abneigung und Misstrauen konfrontiert. Es kostet große Überzeugungskraft jene, die sich selbst für ehrenhaft und voller Tugend erachten, zu bewegen einen Giftmischer um sich zu tolerieren oder ihm gar zu vertrauen.
Vorteile:
-Immun gegen Gift
- + 20% auf Fallen Stellen
- Kann Großmeisterschaft mit Wurfpfeilen erlangen // Kurzbögen??
-kann bis zu 21 Punkten in Geschicklichkeit platzieren
-Vergiftete Wurfpfeile/Pfeile erschaffen Fähigkeit ab Stufe 1
-Skalpell Fähigkeit ab Stufe 1; Verbessertes Skalpell Fähigkeit ab Stufe 10; Meisterskalpell Fähigkeit ab Stufe 20
-Kann folgende Tränke mischen: Auf Stufe 1: Verlangsamen; Auf Stufe 8: Blenden; Auf Stufe 16: Erstarren; Auf Stufe 24: Tod
-Eigene, spezielle Fallen: Schaden + Stufe 1: RW gegen Gift oder 1 HP/S für 2 Runden; Stufe 11: RW gegen Gift oder 2 HP/s für 3 Runden; Stufe 16: RW oder 3 HP/s für 3 Runden; Stufe 21: 3 HP/s für 3 Runden
Nachteile:
-Mindestens 13 Charisma und 13 Intelligenz; (braucht mindestens 15 Charisma um Minsc und Mazzy zum Bleiben zu bewegen, 15 Weisheit um Keldorn zum Bleiben zu bewegen, 13 Weisheit und 15 Charisma um Anomen zum Bleiben zu bewegen)
-Kann keine normalen Fallen stellen
-Kann nur 10 Diebesfähigkeitspunkte pro Stufe verteilen
III. Details zu den einzelnen Fähigkeiten:
1. Wichtig: Bei allen Fähigkeiten gilt, dass der Giftschaden an allen Resistenzen vorbeigeht. Das ist kein 0815 Gift, das ist spezielles Gift eines Meistergiftmischers und es wäre irgendwie witzlos, wenn sein Gift so schwach ist, dass jeder Dritte an der Schwertküste dagegen immun ist.
2. Vergiftete Wurfpfeile / Vergiftete Pfeile:
Ich bin an dieser Stelle noch unsicher, ob der Giftmischer mit dem Bogen hantieren oder aber auf Wurfpfeile beschränkt sein sollte. Bögen wären schadenstechnisch überlegen, Wurfpfeile war mein erster Gedanke, weil ich dabei eigtl eher an ein „Blasrohr“ gedacht hatte, wo das (unauffällige) Vergiften per kleinem Wurf(Schuss)-Pfeil im Vordergrund stand, als das Zufügen einer Verletzung durch das Geschoss durch sich. Hier wäre ich für Meinungen dankbar. So oder so, ich dachte an einen Zauber, der einmal am Tag 2 Wurf-/Pfeile/Stufe mit einem Maximum von 100 Wurf-/Pfeilen auf Stufe 50 beschwört. Die Geschosse sollten mit ein +3 enchantment haben, um bis in ToB hinein auf die Überzahl aller Gegner zu gebrauchen zu sein. Schadenstechnisch entsprechend ihrer Grundform + 2 HP/s für 3 Runden, bei RW gegen Gift halber Schaden (relativ viel, aber die Alternative wäre mehrere Formen der Beschwörung mit steigender Stufe einzuführen und davon hab ich schon genug). Ich habe hier keinen Rettungswurf gegen den gesamten Schaden angedacht, da der Giftmischer nur einen mittelmäßigen etwo hat und der Gegner ruhig vergiftet sein darf, wenn er dann mal einen Treffer landet.
3. Die drei Skalpelle:
Die Idee dahinter ist eine Last Ditch Waffe zu schaffen, die den Giftmischer, falls er dann doch mal in den direkten Nahkampf gerät, die Möglichkeit einräumt einen Angreifer schnell und effektiv auszuschalten. Wir reden von einer mit Gift bestrichenen Waffe, mit der er einem heranstürmenden Angreifer an einer beliebigen Körperstelle nicht mehr als eine leichte Schnittverletzung zufügen muss, um das Gift zur Wirkung zu bringen. Die Folgen eines Treffers mit den verschiedenen Skalpellen sind in steigender Reihenfolge: Festgehalten ohne RW; Festgehalten ohne RW + Giftschaden 2 HP/s für 3 Runden, bei RW halber Schaden; Festgehalten ohne RW + Tod, bei RW 3 HP/s für 3 Runden. Jede Fähigkeit ab Erlernen auf der entsprechenden Stufe mit einer Anwendung pro Tag. Sie sind also recht stark, aber durch ihre begrenzte Einsetzbarkeit kein Allheilmittel. Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich will, dass das Skalpell immer trifft, soweit kein magischer Schutz gegen Waffen vorliegt (Steinhaut, Schutz vor Magischen Waffen, etc). Und ich weiß nicht, wie das am besten realisiert werden kann. Entweder man macht es als Fähigkeit, die direkt auf den Gegner gewirkt wird, dann glaube ich aber nicht, dass es machbar ist, dass Magischer Schutz berücksichtigt wird, bzw wenn, dann die ganzen Zauberschluckschutzzauber und das entspricht nicht dem Sinne des Erfinders. Alternative Zwei wäre es als Beschwörungsfähigkeit zu gestalten und er kann einmal am Tag ein Skalpell in Form einer magischen Waffe mit einer Charge beschwören. Das hätte zum einen den Haken, dass sich mit mehrfachem Rasten vermutlich eine Vielzahl Skalpelle zusammenhorten könnte und zum anderen wäre nicht gewährleistet, dass er damit immer trifft. Man müsste dann einen etwo bonus von +25 ansetzen und dann stände immer noch nicht fest, dass man bei einem gut gepanzerten Gegner nicht mal Pech mit dem Würfel hat. Erscheint mir jedoch trotzdem die bessere Lösung. Hier würden mich Meinungen als auch Expertise in Punkto Umsetzbarkeit interessieren.
4. Die Tränke:
Die Idee hierfür stammt von dem „Feuerball-Trank“, den man auf einen Gegner schmeißen kann, wo er dann in einem Feuerball aufgeht. Die Idee ist, dass der Giftmischer ein Gemisch in einem Ton?-Gefäß nach seinen Gegnern schmeißt, dieses zerspringt und mithin einen oder mehrere mit der enthaltenen Flüssigkeit überschüttet. Hier habe ich Fragen zur Umsetzbarkeit. Am liebsten hätte ich es so, dass die verschiedenen Tränke einen auszuwürfelnden Schaden verursachen, am liebsten auf alle Wesen in einem Radius X (machbar? Ansonsten nur auf einen Gegner) und diese dann einen RW gegen Gift bestehen müssen oder je nach Stufe von Verlangsamen/Blindheit/Stun/Tod betroffen werden. Ich habe nur keine Ahnung ob es möglich ist, alle Kreaturen in Reichweite X einem Effekt auszusetzen, ohne dass da wie beim Feuerballtrank ein sichtbarer Flächenzauber hintersteht. Da es aber zB den Druiden Stufe 7 Medusa Zauber gibt, der genau das tut, sollte es möglich sein.
5. Die Fallen: Genau wie beim Kopfgeldjäger, nur mit anderen Nebeneffekten.
6. Balancing Issues:
Der Giftmischer ist in der hier angedachten Form relativ stark. Er kann Flächenschaden verursachen mit den Tränken, ist ein Fernkämpfer und wenn ihm mal jemand auf die Pelle rückt, kann er sein ziemlich tödliches Skalpell rausholen. Mit diesem kann er sich auch unsichtbar anschleichen und starke Gegner recht leicht außer Gefecht setzen. Dem kann ich nur zwei Dinge entgegen halten. Zum einen, er ist nach wie vor wie jeder Dieb leicht verwundbar durch Magie und auch trotz des Skalpells im Nahkampf schnell ausgeschaltet, sobald er dann mit mehr als einem Gegner zu tun hat. Zum anderen ist das Kit auch nicht für ein Vanilla Durchlauf gedacht und neben all den magischen Waffen, Ausrüstung und Fähigkeiten (Sola’s Moonray wtf) in diversen Taktikmods halte ich ihn noch für relativ moderat.
IV. Dialoge mit Partymitgliedern
Wie oben angedeutet, gedenke ich Banter mit verschiedenen Partymitgliedern, überwiegend Keldorn, Anomen, Mazzy und Minsc, den „Guten“ halt, zu verfassen und einzubauen. Wer traut schon einem Giftmischer? Und was hält ein ehrbarer Mensch schon von einem Giftmischer? Die Idee ist, dass abhängig der Stats des HC die Dialoge damit enden, dass der Gegenüber die Gruppe verlässt oder in Keldorns Fall sogar zu dem Ergebnis kommt, die Welt ist besser dran ohne Giftmischer und versucht kurzen Prozess zu machen (bei Viconia zeigt er sich ähnlich tolerant, von daher halte ich das für nicht zu weit hergeholt oder unpassend für seinen Charakter). Ich muss gestehen, all diese genannten potenziellen Partymitglieder zählen nicht gerade zu meinen Lieblingen und ich maße mir nicht an, in den Bantern immer den richtigen Ton zu treffen. Wenn es hier im Forum also einen Anomen oder Keldorn oder Mazzy Fan Anhänger gibt, wäre ich gerne bereit, ihn/sie die richtigen Worte zu Papier bringen zu lassen, unter vorgegebener Marschroute natürlich. Banter mit anderen Charaktären sind grds nicht angedacht, da Inhalt dieses Mods in erster Linie das Kit sein soll, so verlockend es auch ist, sich all die Dialoge aus den Fingern zu kitzeln, von denen man schon immer dachte, dass sie fehlen. Falls all das hier jemals entstehen sollte, besteht immer noch der potenzielle Andockpunkt für regnerische Nachmittage.
V. Encounter
Ich spiele mit dem Gedanken, einen, natürlich optionalen, Encounter einzubauen. Da muss man sich ja storytechnisch nicht viel aus den Fingern saugen, Morveer und Day stört es, dass man ersterem den Ruf als großer Supermeistergiftmischer abläuft, da gilt es die Berufsehre wiederherzustellen und ruckzuck springen sie hinter einem Busch hervor. Zwei Giftmischer, gut bewaffnet mit vergifteten Waffen, den eigenen Skalpellen und Tränken und damit es nicht nicht nach dem ersten verbesserten Notfall mit 3x AAA vorbei ist, natürlich hochstufig genug um use any item freigeschaltet zu haben und folglich in der Lage, die eine oder andere Spellscroll zu benutzen. Das sollte dem ganzen eine gewisse Würze verleihen. Falls man das Encounter spielen will, ohne selbst ein Giftmischer zu sein, könnte man es ja auch so abändern, dass die zwei Übeltäter bezahlt wurden einen um die Ecke zu bringen und hurz. Belohnung des ganzen Theaters könnte ein anständiger Bogen (Ein Gesens Bogen Verschnitt mit Gift statt Energie) oder Zurückkehrender Wurfpfeil +5 mit Giftspezialeffekten sein.
VI. Umsetzung des Mods:
Ich kann mit NI gerade gut genug umgehen, um die Spezialeffekte einer Waffe zu ändern, oder ihr welche hinzuzufügen, nach dem guten alten abgucken und replizieren Prinzip. Mit anderen Worten, ich bin außerstande den von mir angedachten Content selbst umzusetzen. Ich bin also auf der Suche nach jemandem, der Lust und Zeit hätte, mir hierbei unter die Arme zu greifen. Okay, eigentlich trifft unter die Arme greifen es nicht ganz, eher die gesamte Arbeit machen.
Ansonsten wird es bis zur Umsetzung dieses Kits leider noch lange dauern, denn ich habe viel Arbeit und entsprechend wenig Zeit mir Programmier/Modding – Fähigkeiten anzueignen. Notfalls würde ich auch das tun, aber dann wird die Welt mein Kit sicherlich nicht vor 2016 sehen.
Das wars von mir, jetzt bin ich gespannt auf Feedback.
I. Einleitung
II. Vorläufige Beschreibung des Kits
III. Nähere Beschreibung der Fähigkeiten
IV. Dialoge mit Partymitgliedern
V. Encounter
VI. Umsetzung
I. Einleitung:
Ich habe jetzt schon eine Vielzahl an BGT Durchläufen hinter mir und ich habe eine Vielzahl an Klassen durchprobiert, Unzahlen an Monstern, Mördern und Dämonen erschlagen und jedes Mal ging mir das gleiche durch den Kopf. Und zwar der folgende Gedanke: „Alles sehr heldenhaft, aber irgendwie auch ziemlich leichtsinnig, was ich hier treibe.“ Denn in echten Leben gibt es kein re-load und im echten Leben würde ich bestimmt nicht jeder Gegnergruppe, die mir über den Weg läuft, entgegen springen. Auch nicht, wenn ich ein unfassbarer Schwertkämpfer wäre oder ein stolzer Paladin. Ich würde nicht fair kämpfen um meiner Ehre willen. Ich würde dreckig kämpfen, um mein Überleben willen. In einem Kampf auf Leben und Tod gibt es keine Regeln, außer bleibe am Leben. Mir wäre jedes Mittel recht, nichts zu feige und nichts zu unehrenhaft. Ich würde alles geben, um dieses Abenteuer durchzustehen. Und da stellt sich doch die Frage, warum vergiftet niemand, mal abgesehen von ein par Hobgoblins, scheinbar die einzigen mit einem bisschen Sinn und Verstand an der Schwertküste, seine Waffen. Warum stundenlang auf Leben und Tod kämpfen, wenn ein einziger Fleischtreffer mit einer vergifteten Waffe den Kampf schnell und sicher beenden kann. Warum sich dem Gegner von Angesicht zu Angesicht stellen, wenn man ihm auch aus sicherer Entfernung einen Bolzen zwischen die Rippen jagen kann? Wäre ich ein Bewohner der Schwertküste, wäre ich munterfröhlich mit einem Langbogen unterwegs und würde all die tapferen Schwertkämpfer aus 50m Entfernung über den Haufen schießen. Ich würde ihr Essen vergiften, Nadeln mit Gift im Sitzpolster verstecken, ihnen nichtsahnend die Hand schütteln und mit der anderen Hand ein Gift injizieren. Und all das hat mich auf die Idee gebracht, mir mal Gedanken zu machen, wie man einen solchen Giftmörder ins Spiel implementieren könnte.
II. Eine vorläufige, beispielhafte Beschreibung des Kits: Giftmischer
Der Giftmischer ist ein Mörder in seiner eigenen Liga. Er ist spezialisiert darin, seine Opfer mit Giften aus eigener Fertigung auf verschiedenste Art und Weise niederzustrecken. Hierfür hat er seine eigene Zusammenstellung von Fähigkeiten und Waffen.
Der Giftmischer scheut die direkte Konfrontation und erledigt seine Arbeit vorzugsweise aus sicherer zeitlichen, wie räumlichen Entfernung. Seine Stärke liegt darin, seine Opfer unerwartet zu treffen, wobei seine Methoden vom Einschleichen in Räumlichkeiten und Veranstaltungen unter falscher Identität, über den Gebrauch von Kontaktgift, bis hin zum nächtlichen Eindringen über den Dachstuhl, dem Gebrauch von Giftnadeln und dem Anbringen verschiedenster Fallen reichen. Wird er in Kampfhandlungen gezwungen, stellt er aufgrund vergifteter Waffen nichts desto trotz eine ernst zu nehmende Gefahr dar.
Seine Arbeit, sowohl die Herstellung seiner Gifte, als auch ihr Beibringen am Opfer, erfordern vom Giftmischer eine ruhige Hand, ein hohes Maß an Konzentration und große Geschicklichkeit. Darüber hinaus ist er in Manieren und der Kunst der Konversation geschult.
Aufgrund der fraglichen Moralität seiner Arbeit, ist der Giftmischer regelmäßig mit Verachtung, Abneigung und Misstrauen konfrontiert. Es kostet große Überzeugungskraft jene, die sich selbst für ehrenhaft und voller Tugend erachten, zu bewegen einen Giftmischer um sich zu tolerieren oder ihm gar zu vertrauen.
Vorteile:
-Immun gegen Gift
- + 20% auf Fallen Stellen
- Kann Großmeisterschaft mit Wurfpfeilen erlangen // Kurzbögen??
-kann bis zu 21 Punkten in Geschicklichkeit platzieren
-Vergiftete Wurfpfeile/Pfeile erschaffen Fähigkeit ab Stufe 1
-Skalpell Fähigkeit ab Stufe 1; Verbessertes Skalpell Fähigkeit ab Stufe 10; Meisterskalpell Fähigkeit ab Stufe 20
-Kann folgende Tränke mischen: Auf Stufe 1: Verlangsamen; Auf Stufe 8: Blenden; Auf Stufe 16: Erstarren; Auf Stufe 24: Tod
-Eigene, spezielle Fallen: Schaden + Stufe 1: RW gegen Gift oder 1 HP/S für 2 Runden; Stufe 11: RW gegen Gift oder 2 HP/s für 3 Runden; Stufe 16: RW oder 3 HP/s für 3 Runden; Stufe 21: 3 HP/s für 3 Runden
Nachteile:
-Mindestens 13 Charisma und 13 Intelligenz; (braucht mindestens 15 Charisma um Minsc und Mazzy zum Bleiben zu bewegen, 15 Weisheit um Keldorn zum Bleiben zu bewegen, 13 Weisheit und 15 Charisma um Anomen zum Bleiben zu bewegen)
-Kann keine normalen Fallen stellen
-Kann nur 10 Diebesfähigkeitspunkte pro Stufe verteilen
III. Details zu den einzelnen Fähigkeiten:
1. Wichtig: Bei allen Fähigkeiten gilt, dass der Giftschaden an allen Resistenzen vorbeigeht. Das ist kein 0815 Gift, das ist spezielles Gift eines Meistergiftmischers und es wäre irgendwie witzlos, wenn sein Gift so schwach ist, dass jeder Dritte an der Schwertküste dagegen immun ist.
2. Vergiftete Wurfpfeile / Vergiftete Pfeile:
Ich bin an dieser Stelle noch unsicher, ob der Giftmischer mit dem Bogen hantieren oder aber auf Wurfpfeile beschränkt sein sollte. Bögen wären schadenstechnisch überlegen, Wurfpfeile war mein erster Gedanke, weil ich dabei eigtl eher an ein „Blasrohr“ gedacht hatte, wo das (unauffällige) Vergiften per kleinem Wurf(Schuss)-Pfeil im Vordergrund stand, als das Zufügen einer Verletzung durch das Geschoss durch sich. Hier wäre ich für Meinungen dankbar. So oder so, ich dachte an einen Zauber, der einmal am Tag 2 Wurf-/Pfeile/Stufe mit einem Maximum von 100 Wurf-/Pfeilen auf Stufe 50 beschwört. Die Geschosse sollten mit ein +3 enchantment haben, um bis in ToB hinein auf die Überzahl aller Gegner zu gebrauchen zu sein. Schadenstechnisch entsprechend ihrer Grundform + 2 HP/s für 3 Runden, bei RW gegen Gift halber Schaden (relativ viel, aber die Alternative wäre mehrere Formen der Beschwörung mit steigender Stufe einzuführen und davon hab ich schon genug). Ich habe hier keinen Rettungswurf gegen den gesamten Schaden angedacht, da der Giftmischer nur einen mittelmäßigen etwo hat und der Gegner ruhig vergiftet sein darf, wenn er dann mal einen Treffer landet.
3. Die drei Skalpelle:
Die Idee dahinter ist eine Last Ditch Waffe zu schaffen, die den Giftmischer, falls er dann doch mal in den direkten Nahkampf gerät, die Möglichkeit einräumt einen Angreifer schnell und effektiv auszuschalten. Wir reden von einer mit Gift bestrichenen Waffe, mit der er einem heranstürmenden Angreifer an einer beliebigen Körperstelle nicht mehr als eine leichte Schnittverletzung zufügen muss, um das Gift zur Wirkung zu bringen. Die Folgen eines Treffers mit den verschiedenen Skalpellen sind in steigender Reihenfolge: Festgehalten ohne RW; Festgehalten ohne RW + Giftschaden 2 HP/s für 3 Runden, bei RW halber Schaden; Festgehalten ohne RW + Tod, bei RW 3 HP/s für 3 Runden. Jede Fähigkeit ab Erlernen auf der entsprechenden Stufe mit einer Anwendung pro Tag. Sie sind also recht stark, aber durch ihre begrenzte Einsetzbarkeit kein Allheilmittel. Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich will, dass das Skalpell immer trifft, soweit kein magischer Schutz gegen Waffen vorliegt (Steinhaut, Schutz vor Magischen Waffen, etc). Und ich weiß nicht, wie das am besten realisiert werden kann. Entweder man macht es als Fähigkeit, die direkt auf den Gegner gewirkt wird, dann glaube ich aber nicht, dass es machbar ist, dass Magischer Schutz berücksichtigt wird, bzw wenn, dann die ganzen Zauberschluckschutzzauber und das entspricht nicht dem Sinne des Erfinders. Alternative Zwei wäre es als Beschwörungsfähigkeit zu gestalten und er kann einmal am Tag ein Skalpell in Form einer magischen Waffe mit einer Charge beschwören. Das hätte zum einen den Haken, dass sich mit mehrfachem Rasten vermutlich eine Vielzahl Skalpelle zusammenhorten könnte und zum anderen wäre nicht gewährleistet, dass er damit immer trifft. Man müsste dann einen etwo bonus von +25 ansetzen und dann stände immer noch nicht fest, dass man bei einem gut gepanzerten Gegner nicht mal Pech mit dem Würfel hat. Erscheint mir jedoch trotzdem die bessere Lösung. Hier würden mich Meinungen als auch Expertise in Punkto Umsetzbarkeit interessieren.
4. Die Tränke:
Die Idee hierfür stammt von dem „Feuerball-Trank“, den man auf einen Gegner schmeißen kann, wo er dann in einem Feuerball aufgeht. Die Idee ist, dass der Giftmischer ein Gemisch in einem Ton?-Gefäß nach seinen Gegnern schmeißt, dieses zerspringt und mithin einen oder mehrere mit der enthaltenen Flüssigkeit überschüttet. Hier habe ich Fragen zur Umsetzbarkeit. Am liebsten hätte ich es so, dass die verschiedenen Tränke einen auszuwürfelnden Schaden verursachen, am liebsten auf alle Wesen in einem Radius X (machbar? Ansonsten nur auf einen Gegner) und diese dann einen RW gegen Gift bestehen müssen oder je nach Stufe von Verlangsamen/Blindheit/Stun/Tod betroffen werden. Ich habe nur keine Ahnung ob es möglich ist, alle Kreaturen in Reichweite X einem Effekt auszusetzen, ohne dass da wie beim Feuerballtrank ein sichtbarer Flächenzauber hintersteht. Da es aber zB den Druiden Stufe 7 Medusa Zauber gibt, der genau das tut, sollte es möglich sein.
5. Die Fallen: Genau wie beim Kopfgeldjäger, nur mit anderen Nebeneffekten.
6. Balancing Issues:
Der Giftmischer ist in der hier angedachten Form relativ stark. Er kann Flächenschaden verursachen mit den Tränken, ist ein Fernkämpfer und wenn ihm mal jemand auf die Pelle rückt, kann er sein ziemlich tödliches Skalpell rausholen. Mit diesem kann er sich auch unsichtbar anschleichen und starke Gegner recht leicht außer Gefecht setzen. Dem kann ich nur zwei Dinge entgegen halten. Zum einen, er ist nach wie vor wie jeder Dieb leicht verwundbar durch Magie und auch trotz des Skalpells im Nahkampf schnell ausgeschaltet, sobald er dann mit mehr als einem Gegner zu tun hat. Zum anderen ist das Kit auch nicht für ein Vanilla Durchlauf gedacht und neben all den magischen Waffen, Ausrüstung und Fähigkeiten (Sola’s Moonray wtf) in diversen Taktikmods halte ich ihn noch für relativ moderat.
IV. Dialoge mit Partymitgliedern
Wie oben angedeutet, gedenke ich Banter mit verschiedenen Partymitgliedern, überwiegend Keldorn, Anomen, Mazzy und Minsc, den „Guten“ halt, zu verfassen und einzubauen. Wer traut schon einem Giftmischer? Und was hält ein ehrbarer Mensch schon von einem Giftmischer? Die Idee ist, dass abhängig der Stats des HC die Dialoge damit enden, dass der Gegenüber die Gruppe verlässt oder in Keldorns Fall sogar zu dem Ergebnis kommt, die Welt ist besser dran ohne Giftmischer und versucht kurzen Prozess zu machen (bei Viconia zeigt er sich ähnlich tolerant, von daher halte ich das für nicht zu weit hergeholt oder unpassend für seinen Charakter). Ich muss gestehen, all diese genannten potenziellen Partymitglieder zählen nicht gerade zu meinen Lieblingen und ich maße mir nicht an, in den Bantern immer den richtigen Ton zu treffen. Wenn es hier im Forum also einen Anomen oder Keldorn oder Mazzy Fan Anhänger gibt, wäre ich gerne bereit, ihn/sie die richtigen Worte zu Papier bringen zu lassen, unter vorgegebener Marschroute natürlich. Banter mit anderen Charaktären sind grds nicht angedacht, da Inhalt dieses Mods in erster Linie das Kit sein soll, so verlockend es auch ist, sich all die Dialoge aus den Fingern zu kitzeln, von denen man schon immer dachte, dass sie fehlen. Falls all das hier jemals entstehen sollte, besteht immer noch der potenzielle Andockpunkt für regnerische Nachmittage.
V. Encounter
Ich spiele mit dem Gedanken, einen, natürlich optionalen, Encounter einzubauen. Da muss man sich ja storytechnisch nicht viel aus den Fingern saugen, Morveer und Day stört es, dass man ersterem den Ruf als großer Supermeistergiftmischer abläuft, da gilt es die Berufsehre wiederherzustellen und ruckzuck springen sie hinter einem Busch hervor. Zwei Giftmischer, gut bewaffnet mit vergifteten Waffen, den eigenen Skalpellen und Tränken und damit es nicht nicht nach dem ersten verbesserten Notfall mit 3x AAA vorbei ist, natürlich hochstufig genug um use any item freigeschaltet zu haben und folglich in der Lage, die eine oder andere Spellscroll zu benutzen. Das sollte dem ganzen eine gewisse Würze verleihen. Falls man das Encounter spielen will, ohne selbst ein Giftmischer zu sein, könnte man es ja auch so abändern, dass die zwei Übeltäter bezahlt wurden einen um die Ecke zu bringen und hurz. Belohnung des ganzen Theaters könnte ein anständiger Bogen (Ein Gesens Bogen Verschnitt mit Gift statt Energie) oder Zurückkehrender Wurfpfeil +5 mit Giftspezialeffekten sein.
VI. Umsetzung des Mods:
Ich kann mit NI gerade gut genug umgehen, um die Spezialeffekte einer Waffe zu ändern, oder ihr welche hinzuzufügen, nach dem guten alten abgucken und replizieren Prinzip. Mit anderen Worten, ich bin außerstande den von mir angedachten Content selbst umzusetzen. Ich bin also auf der Suche nach jemandem, der Lust und Zeit hätte, mir hierbei unter die Arme zu greifen. Okay, eigentlich trifft unter die Arme greifen es nicht ganz, eher die gesamte Arbeit machen.
Ansonsten wird es bis zur Umsetzung dieses Kits leider noch lange dauern, denn ich habe viel Arbeit und entsprechend wenig Zeit mir Programmier/Modding – Fähigkeiten anzueignen. Notfalls würde ich auch das tun, aber dann wird die Welt mein Kit sicherlich nicht vor 2016 sehen.
Das wars von mir, jetzt bin ich gespannt auf Feedback.
Zuletzt bearbeitet: