[Release] Generalized Biffing: Neue Version bitte Testen

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Gwendolyne hat ein neues Release von Generalized Biffing vorbereitet: hier.

Falls jemand von Euch die Zeit hätte, das mal an diversen Spielen zu testen, das wäre klasse. Ich vermute installieren, Spiel anspielen, Modareas betreten und gucken ob es crasht wäre als erster Schritt ausreichend.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Kannst du, oder jemand anders, erklären, was der Nutzen des Biffings ist? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das Kompirmieren der Spieldaten einfach den Speicherplatz schont. In einem anderen Thread wird aber mit einer besseren Performance geworben. Von der Logik her hätte ich erwartet, dass komprimieren/dekomprimirieren eher mehr Rechenleistung erfordert und nicht die Performance verbessert. Was hab ich da also falsch verstanden?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Soweit ich das verstanden habe, musst Du bei einer MegModainstallation auf der originalen Engine Biffen, weil es sonst laggt wie blöd. Ich erkläre mir das so, dass die Engine länger braucht, um jede Runde durch die ganzen Spielressourcen zu turnen wenn sie verteilt im Override liegen, und es sehr viel schneller geht, wenn sie gebifft vorliegen. Wie genau das geht und warum, weiß ich aber nicht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Hm, ich habe Performance-Probleme (die bei mir immer nur leicht waren) bisher immer darauf geschoben, dass die Mods zuviele Dinge in die baldur.bcs geschrieben haben und es dann eben zu lange braucht, um die jede Runde durchzuarbeiten. Das mit dem Ressourcen suchen in einem total aufgeblähten override-Ordner klingt aber auch plausibel...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich kann nächste Woche mal schauen.
In der BGT ist das Biffen ab einer bestimmten Menge an Mods nötig, weil es sonst fürchterlich lagged, gerade in BG 2. Das liegt glaube ich auch daran, dass die BG 1 nicht in gebiffter Form vorliegt, sondern sozusagen im Override. Sonst könnte man diesen Teil, denke ich, nicht mehr modden. Bei der EET wird BG1 direkt wie eine normale Spielressource komprimiert. Wie das technisch funktioniert, habe ich keine Ahnung
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Wie schon angeklungen ist geht es dabei tatsächlich nicht um Komprimieren, oder Speicherplatz. Ohne Biffing muss die Engine (in meiner Vorstellung) auf die originalen Resourcen zugreifen - dann aber zusätzlich ständig einzelne Files aus dem Override lesen, und das kostet die zusätzliche Zeit/Performance. Biffing integriert die Override Daten in die ursprünglichen Resourcendaten und vermeidet das.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Danke für den Link! Ich leide bei BG2 ohne Biffing immer unter fürchterlichen Rucklern und freue mich über die neue Version.
Manche Daten müssen auch gebifft sein, um zu funktionieren, z.B. Ingame-Movies im mve-Format.
Ich bin in der Vergangenheit gut damit gefahren, zusätzlich nur die wav-,tis-, und bam-Dateien zu biffen. Das hat das Ruckeln zuverlässig beseitigt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Falls jemand Testergebnisse hat, bitte bescheid sagen. Gwendolyne wartet momentan, um diese Version freizuschalten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Ich gehe davon aus, dass das neue Biffing auch die Vorbereitung auf die neue Version von Infinity Animations ist?
Würde Sinn machen, wissen tu ich es allerdings nicht. Das GB haben wir ("wir", höhö, die Arbeit hat Gewndolyne gemacht) beim letzten Absturz von SHS nach GitHub geholt, weil es für die BGT wichtig ist.
 
Oben