[MotB] Geistesenergie

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
SoZ durch im Schnelldurchgang; naja, erinnert irgendwie an 'Heroes of Might and Magic'; ganz nett eigentlich, aber ich fände es besser, wenn man die Story, wie in MotB, weiter entwickelt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Habe nun alle drei Spiele nacheinander neu installiert, dann auf 1.23 gepatcht, MotB angefangen. 'Rasten', 'Zaubern aus' und Cooldown 30 sec funktioniert, Tiergeist reizen nach wie vor nicht (und ich war ganz nah dran). Der runde Cursor bleibt grau (inaktiv) und auch bei Rechtsklick kommt nur 'Sprechen mit', 'Untersuchen', 'Heilen', sonst nichts. Ist eine Option weniger, aber ich hoffe auch so durchs Spiel zu kommen. Übrigens funktionierte auch bei SoZ nicht alles korrekt. Trotz 'Gegenstandsbenutzung ein' benutzten die anderen z.B. ihre Heiltränke nicht von selbst, und noch einiges mehr.

Tja, und was mich jetzt wirklich frustriert, ist, dass nun, auf dem neuen Rechner mit Win7 und bei Version 1.23 das Toolset wieder nicht mehr funktioniert. Windows meldet 'Das Toolset funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht'. Das ist echt zum K... Da hätte ich die alte Installation lassen können, denn bei 1.20 funktionierte das Toolset noch.

Da ich vorhatte, später alles noch einmal als Schurke durchzuspielen, brauche ich das Toolset für dessen Ausrüstung. Also werde ich nach MotB alles nocheinmal neu installieren müssen so wie zuerst, NWN2 bis 1.12.1295.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Na, warum ist hier jetzt absolute Stille? Arkain? :( ... Schade.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Posting nicht gesehen ;)

Das ist äußerst seltsam. Vielleicht liegts an Win7? Wieso das Reizen immernoch nicht funktionieren will kann ich mir aber nicht recht erklären. Das ist ja nun schon etwas älter als Patch 1.23. Der von dir ausgehende Effekt kam auch und alles?
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Was solls, ich hatte das Toolset-Problem auf meinem alten Rechner (Windows Vista) und jetzt auch auf dem neuen (Windows 7). Man sollte meinen, es liegt nicht an Windows. Vielleicht liegt es an den Spielen selbst, die ich vor Jahren nacheinander gekauft habe. Keine Ahnung. Was das Toolset angeht, da darf ich eben nicht weiter als bis 1.20 patchen. In MotB funktioniert ja soweit alles andere, wie gesagt auch der Cooldown von 30 sec und das Reisen zu Lurues Brunnen, um die Zauber zu erneuern. Ich denke, ich komme auch ohne den Theltor vor der Stadt klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wie gesagt, ich hatte die Problem (unter XP) nicht. Vielleicht liegts an Vista und Win7, die ja öfters recht ähnliche Probleme und Problemlösungen haben, ala "als Admin ausführen".

Ich habe nach kurzem googlen hier was gefunden, das sich unter anderem ums Toolset, Win7, DirectX 9.0c und NVidia dreht. Vielleicht schaust du es dir mal an. Was es mit dem Reizen auf sich hat hab ich aber weiterhin keine Ahnung. Vielleicht ist das Script kaputt oder so? Dann könnte mans vielleicht mal austauschen und schauen, was passiert. Es gibt aber iirc keine reizbaren Wesen, die sich auszusaugen so unglaublich lohnt, dass du wirklich was verpasst, z.B. ne spezielle Essenz oder so.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Hab mir mal durchgelesen, was die anderen da so geschrieben haben. Zu erwähnen wäre, dass ich sowohl bei Vista wie auch jetzt bei Windows7 nicht Professional, sondern immer Home Premium hatte/habe, und auch nicht DirectX 9.0, sondern DirectX 11.0. Derartige Probleme traten übrigens bei NWN1 nie auf. Auch jetzt habe ich auf dem neuen Rechner NWN1 (alle drei Teile) installiert. Da funktioniert alles (und diese Spiele sind ein paar Jahre älter).

Was Essenzen angeht: Ich finde so schon mehr als ich brauche. Dumm ist nur, dass es mir anbetracht der vielen Erdessenzen nicht gelingt, Säureschaden auf eine Waffe zu bringen, da keiner der Begleiter Melfs Säurepfeil wirken kann. Ist nicht ganz so wichtig, aber schade. Schade auch, dass man seine alte Waffe nicht mehr hat, aber immerhin sind Rüstung, Gürltel, Schmuck noch vorhanden, wenn das Spiel beginnt. Schade übrigens auch, dass die anderen nicht über permanente Hast verfügen wie der HC (sie muss immer warten, bis die Party nachkommt. Das kostet Zeit und letztlich Geistenergie), aber ich weiß, wie ich das hinkriege ;).
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Nun, du könntest es ja mal ausprobieren. DirectX 9 und 11 schließen einander ja nicht aus.

Es gibt zwei Schriftrollen Acid Fog und mindestens eine Melf's Acid Arrow. Mit genug Use Magic Device kann z.B. Gann diese benutzen. Das MotB Craftingsystem ist anders als man denken könnte im Wesentlichen vom Charakterlevel abhängig, nicht rein vom Casterlevel (man kann also als Wizard 10/Fighter 20 ebenso gut craften wie als Wizard 30). Man kann allerdigns bei Safiya mit Transmutationsmagie (weil Red Wizard in dem Bereich) tricksen und mit Practiced Spellcaster ebenfalls, da sie eine zweite Klasse hat und der Bonus trotzdem angerechnet wird. Ergo könnte sie mit dem Talent über Greater Magic Weapon ab Level 21 +8 Waffen craften.

Bei den Essenzen ist eigentlich immer Not angesagt, besonders bei Erde und Luft. Macht (? Power; die gelben) und Feuer sind am häufigsten, Geist muss man sich eben ersaugen. Du darfst nicht vergessen, dass es noch eine Stufe über brillianten Essenzen gibt. Willst du drei dieser für die höchsten Verzauberungen nutzen, brauchst du schon mal 24 brilliante Essenzen. Für eine Verzauberung ;)

Hast sollte kein Problem sein, Safiya kann die doch per Persistent Spell für 24 Stunden casten :confused:
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Du meinst also, ich sollte auch DirectX 9.0 installieren. Geht das überhaupt, wenn 11.0 schon drauf ist?

Was Melfs Säurepfeil angeht: Ich glaube, Safiya kann den Zauber nicht wirken, weil ihre Zauberschule das nicht erlaubt. Ich hatte ihr und Gann die Schriftrolle ins Gepäck gegeben, aber die Schriftrolle war rot, also nicht benutzbar, und Stufe 21 hatten beide am Spielanfang noch nicht.

Warum sollte mein HC, der weder Kopfbedeckung, Stiefel noch Umhang trägt, nicht doch diese Dinge für die anderen mitbringen, z.B. mit Hast und 1x Gebrauch: Melfs Säurepfeil? :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Soweit ich das verstanden habe, können DirectX 9 und 10/11 nebeneinander koexistieren. Ich hab aber auch gelesen, dass es mit der Version von .NET Framework zusammenhängen soll. Probiers halt aus. Im schlimmsten Fall schmeißt dus wieder runter.

Darum soll Gann ja auch bei den nächsten paar Level Ups Use Magic Device skillen und das passende Feat lernen um statt Safiya die Schriftrollen nutzen zu können ;). Safiya wirds nie können, weil sie als Transmuter ohne Änderung der Regelung verbotener Schulen automatisch Conjuration als verbotene Schule hat, der so ungefähr alle Säurezauber angehören.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Naja ok, aber was soll ich jetzt tun ? Nach 9.0 googlen? Ich kenn mich da nicht so aus...

[Ich brauch Dir wohl nicht zu sagen - siehe BG1/2 - dass gewisse Spiele so ihre eigene Natur haben. So kams mir zumindest immer vor. Übrigens werde ich BG1/2 nie wieder spielen, das ist gewiss. Ich hoffte, mit NWN ein 'Loch' zu überbrücken (ich meine, ich spiele nicht immer, aber wie auch immer, oft genug und kann es nicht lassen. BG ist aber zu alt und grafisch uninteressant, tja, und ich hoffe nach wie vor auf ein Remake)

Frage: ich hab IWD1 und Herz des Winters vor Jahren mal durchgespielt, IWD2 aber nicht, nur so den Anfang. Kann man das auf Windows 7? Naja, löschen kann man ja wohl alles, falls es nicht geht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Kannst ja mal das hier versuchen. Erstell aber vorher sicherheitshalber einen Systemwiederherstellungspunkt, wenn das bei Win7 noch geht.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Hab die Datei runtergeladen, hab auch Wiederherstellungspunkt aktualisiert, warte aber lieber noch, naja, weil Toolset und MotB (ohne Geist reizen :)) funktioniert gut im Moment.

Was sagt der Profi zu IWD2? (siehe oben) Wäre ja wohl extra Thread möglich, wie auch immer, ich hatte Probleme, durch den elenden Wald zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Ok, einige Infos. Ich denke das reicht, zumindst für MotB, wenn auch nicht füt IWD2. (irgendwie schäme ich mich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Du schämst Dich? :wunder: Aber wofür denn? :)

Wenn Du zu IWD2 Fragen hast, dann stelle sie doch im dazugehörigen Forum. Dafür haben wir es ja. :) Ich bin sicher, dass zu Deinen Fragen zu IWD2 auch die eine oder andere Antwort gefunden werden kann.

Aber bitte respektiere meine Sortierung des Forums, das hier ist schliesslich und endlich das Forum zu Neverwinter Nights.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Ja, ich weiß. Ehrlich gesagt: Ich habe IWD2 nie bis zum Ende durchgespielt, weil ich es nie geschafft hatte, durch diesen elenden Wald zu kommen. Schande über mich :(
Und momentan ist das Spiel nicht installiert. (Hab ja alles im Schrank: BG1/2, IWD1/2, NWN1/2) ;) Ich weiß aber nicht, ob mit den alten Spielen alles ok geht, manchmal (wenn z.B. jemand an der Tür klingelt) hab ich NWN auf 'Pause' hängen lassen, und kam dann nicht mehr raus, nur mit Strg+Alt+Enf. Ist auch nicht der richtige Weg, Windows sagt: NWN funktioniert nicht mehr, stimmt aber nicht, nach Neustart geht es immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Wenn du meinst, dass es erstmal ganz gut läuft, dann läufts ;) Musst ja nichts tun, was du nicht möchtest. Dann noch viel Spaß.

Beide IWD Spiele fand ich gut und recht interessant, dank ein paar Details, z.B. verfügbarer Zauber auch in vielerlei Hinsicht erfrischend anders als BG.
Ich glaub, der Wald in IWD2 hat viele Leute geschafft, wenn sie nicht gut geraten oder eine Komplettlösung genutzt haben. Wenn einer in der Gruppe Survival halbwegs hoch hat, gehts auch ohne, aber sonst ists wirklich frustrierend, wenn man den Weg nicht schon kennt.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Naja. ich denke, IWD2 steht nach wie vor auf dem Programm (demnächst). Und MotB geht sich gut an mit meinen 'Verbesserungen'. Man sollte es mir nicht übel nehmen, immerhin spiele ich immer auf 'schwer'- Ich wüsste aber ohne 'Komplettlösung' nicht, wie ich durch den IWD2-Wald komme. Ok, mach dann (wenn ich soweit bin) einen neuen Threat in der entsprechenden Rubrik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Arkain, kannst du mir die Datei noch mal schicken?, ist beim Neuinstallieren verschwunden (hätte wohl anders abspeichern sollen, aber nicht gemacht)

So0Z duirch, jetzt MotB. Wie gesagt, immer auf 'schwer' und mit ein paar Kopfbedeckungen. Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hast du die PM gelöscht? Der Link funktioniert noch.
 
Oben