[MotB] Geistesenergie

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Ich hab da so diverse Probleme mit dem Geistenergie-Verlust.

1. Damit die Zauber der Gruppenmitglieder wieder zur Verfügung stehen, muss logischerweise 8h geruht werden. Nun verliert der Char laufend Energie, und wenn ich ihn dann auch noch 8h ruhen lasse, ist der Anzeigebalken fast unten, d.h. ich müsste vielleicht 6, 7 oder mehr Geister verzehren, um wieder in den oberen Bereich zu kommen, was gar nicht so einfach ist, da zwischen jeder Geist-Mahlzeit 5 min vergehen. Meine Frage: Was tun?

2. In einem Walkthrough wurde u.a. auch erwähnt, das vor dem Mulsantir-Stadttor immer ein Tiergeist herumläuft, der sozusagen als Notration genutzt werden kann. Ich sehe zwar einen Theltori-Eber o.ä., kann diesen aber weder verzehren noch angreifen, weil er nicht feindselig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
1. Ich hab schon vor langem den Cooldown der Fähigkeiten auf 30 Sekunden reduziert. So isses nicht spammbar, aber dennoch öfter zu nutzen. Hab ich aber eher gemacht, weil der Cooldown nervt, nicht weil ich Hungerprobleme hatte, die hängen nämlich an was anderem:
Das Problem kommt generell nur auf, wenn du viel Craving hast. Ich spiele derzeit einen Maxcraving Staubsaugerdurchgang mit voller Casterparty und komme sehr gut klar, zauber aber auch nicht bei jedem Kampf. Also musst du entweder besser mit deinen Zaubern haushalten (z.B. von Hand zaubern oder die KI etwas runterdrehen), oder etwas tricksen. Wenn du rumreist, vergehen keine acht Stunden, aber es zählt als Rast. So verlierste insgesamt weniger Energie und kannst trotzdem deine Zauber auffüllen. Außerdem solltest du deinen Hunger möglichst immer als Finisher nutzen (d.h. Ziel ist laut Anzeige fast tot), dann kriegst du einerseits ne Essenz (mitunter einzigartig) und andererseits die Rest-HP des Ziels obendrauf. Du kannst dir auch nen Vorrat anlegen, indem du Safiya Gegner versteinern lässt. In Myrkuls Partykeller in der Schattenebene gibts immer wieder Untote, sehr gut, wenn man nicht böse spielt (oder nicht immer böse war...) und sonst immerhin nützlich, da in den Vasen immer ein Shadow of the Void zu finden ist, oder selbige beim vielleicht bei Rastversuchen angreifen. In der ersten Etage gibts immerhin noch andere Schatten, die bei einer Rast kommen können oder ebenfalls in Vasen rumlungern.
Alternativ spielst du auf Unterdrückung des Hungers, aber wenn du z.B. bewusst nen Staubsaugerdurchgang spielst, ist das natürlich etwas ungünstig. Hier kannst du auch mehrfach umherreisen und/oder dich mit Geistern umgeben, die den Effekt auf ca. 15 Energie erhöhen können. Das können auch beschworene Elementare sein. Wenn du auf Hunger spielst
kriegst du bei konsequenter Spielweise früher oder später eine weitere Fähigkeit, die einen Radiuseffekt hat. Kannst dann auch beschworene Geister in den Radius bringen und sie somit aussaugen, was bei bspw. drei Elementaren mindestens 30 Energie bedeutet. Außerdem kannst du je nach deiner Entscheidung am Ende des ersten Kapitels noch lernen Seelen (d.h. humanoide Wesen) zu futtern.

Was hast du denn mit Okku gemacht? Das entscheidet grob, was für ein Durchgang sich anbietet.

2. Zu deinen Fähigkeiten gehört auch eine Provokationsfähigkeit. Damit werden die meisten als Spirit deklarierten Wesen feindselig. Allerdings solltest du aufpassen, meiner Erfahrung nach respawnen Telthors vor der Stadt nicht unendlich oft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
1. Den Cooldown der Fähigkeiten auf 30 sec reduzieren? Wie geht das?

2. Nicht oder wenig zaubern? - Meine Kämpferin zaubert ohnehin nicht und bei Safiya, Khaelyn oder Gann lässt sich das Zaubern nicht deaktivieren (Verhalten), wie ich das meist bei Grobnar im Hauptspiel getan habe, damit er nicht die anderen schädigt, die sonst auf ihn losgehen.

3. Rumreisen erneuert die Zauber und gilt als Rast? - Wusste ich nicht, müsste ich ausprobieren (geht jetzt aber nicht, weil ich MotB neu beginnen müsste und im Moment SoZ spiele).

4. Vorrat anlegen durch Safiya? Klingt interessant, Geister lassen sich also versteinern? Wusste ich nicht, und wie verzehre ich sie? Vermutlich erst wieder 'Stein zu Fleisch' anwenden?

5. Vasen in Myrkuls Halle sind mir bekannt. Das Problem ist nur: Ich kann nur Nachts zur Schattenebene, was mache ich, wenn ich z. B. 8.00 morgens in Mulsantir ankomme?

6. Auf Unterdrückung des Hungers spielen? Wie?

7. Beschworene Elementare verzehren? Wie soll das gehen? Ich habs probiert. Es funktioniert bei mir einfach nicht, genau wie bei dem Theltor vor der Stadt. Ich hab mehrmals versucht, ihn zu reizen - geht nicht, er läuft einfach weiter.

8. Du fragst, was ich mit Okku gemacht habe. Was meinst Du? - Er ist entweder in der Gruppe oder wartet vor dem Stadttor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
1. Dafür musst du die Datei "feat.2da" editieren (geht z.B. mit dem Toolset, oder auch simplen Texteditoren wie Wordpad, allerdings musste je nachdem besser gucken, weil die Spalten nicht in allen Programmen gleichmäßig angezeigt werden) und in den Ordner "Override" packen. Da sind logischerweise die Feats drin. Eine Spalte befasst sich mit Cooldowns. Bei den relevanten Feats (haben entsprechende Namen und stehen alle untereinander... pass aber auf, dass du nicht zu viel liest ;)) steht da 300 für 300 Sekunden, also 5 Minuten. Ich habs auf 30 reduziert. Kannst es auch auf 2 Sekunden reduzieren. Oder auf 30 Minuten verlängern. Oder auf 13 Sekunden verkürzen, wenn du willst.
Die Datei selbst findest du im Data Ordner in er 2DA Zipdatei. Da du beide Addons hast, solltest du die aus 2DA_X2 nehmen, da sonst einiges fehlt ;). Wenn du es nicht hinkriegst, kann ich dir auch ne bearbeitete zuschicken. Es ist übrigens auch möglich wieder die alten Gesinnungspunkte (z.B. Devour Spirit: +1 chaotic, +1 evil) einzustellen, die bei einem Großteil der Fähigkeiten entfernt wurden.
Das hilft dir natürlich nicht so wirklich bei deinem Hungerproblem, sondern machts eher schlimmer. Ich habs damals umgestellt, weils mich genervt hat, immer ewig warten zu müssen, bis ich mir ne neue Essenz krallen kann, während man Myrkuls Keller ausräumt.

2. Hast du das Addon zufällig nachträglich installiert, oder MotB nach SoZ oder so? Ich hab schon öfters gehört, dass sowas vorkommen soll, aber bei mir war das nie der Fall. Eigentlich haste im KI-Dings des Charakterbogens was für Zauber. Da gibts Overkill, halbwegs angepasst (was auch ziemlicher Overkill ist) und fast gar nicht (vielleicht gibts auch noch gar nicht?). Letzteres führt bei mir dazu, dass fast nur mit Waffen angegriffen wird. So Krams wie Itemnutzung und Beschwörungen kannste noch mal einzeln einstellen.

3. Kommt auf die Reise an. Z.B. Mulsantir zu Wells of Lurue schon. Muss halt die Weltkarte involviert sein, dann bist du ja ne gewisse Zeit unterwegs und währenddessen rastest du. Da du eher keine acht Stunden reist spart das technisch gesehen Zeit und Energie.

4. Versteinerte Gegner kannste auch so aussaugen, auch als Finisher, wenn die HP entsprechend niedrig sind. Versteinerung ist sowieso ein toller Zustand, der auf die meisten Gegner wirkt und über Power Word Petrify (Grad 8) sogar halbwegs sicher angewandt werden kann.
Das Wort "Geist" ist irreführend; Geist ist leider mehrdeutiger als Spirit. Gemeint ist alles mögliche, z.B. körperlose Untote, wie eben Geister ;) oder auch Schatten. Aber auch Elementare und Telthors gehören dazu, ergo ists nur ein Oberbegriff für verschiedene Wesen, die natürlich davon betroffen werden können, oder auch nicht, je nach Wesen. Ich glaube aber, dass nicht alles auf Flesh to Stone ansprach, weshalb ich gerne das PW nutze.

5. Ins Theater gehen, ins Hinterzimmer, ins "andere" Hinterzimmer und durch die Tür raus?

6. Du hast doch mehrere Fähigkeiten. Suppress gehört auch dazu, senkt dein Craving und gibt (5+2*Geister in nächster Nähe, max ~15) Energie. Ist aber nur einmal pro Tag anzuwenden. Da minimales Craving aber auch nur 1 Energie/Ingamestunde (im Vergleich zu 6/Ingamestunde bei Maxcraving) abzieht ists sehr schnell ziemlich egal und man kann rasten, wie man lustig ist. Du kannst, wenn das Craving erstmal unten ist, auch einmal pro Tag ein valides Ziel aussaugen, solange die Nutzungen noch bei 10 liegen. Damit kannste trotzdem die ein oder andere Essenz sammeln. Allerdings kannst du nicht am selben Tag verzehren und unterdrücken (d.h. du musst vorher rasten). Man kann das aber ganz gut abwechseln, indem man erst das Craving runterhaut und dann spätestens vorm Schlafen Suppress einsetzt. Ein konsequent gespielter Suppresser ist insgesamt so einfach, dass der Hunger kein großer Fluch mehr ist, sondern einfach nur ein Balken, der alle Jubeljahre aufgefüllt wird.
Kleiner Spoiler:
Es gibt für nicht-böse Charaktere zudem eine Fähigkeit, die das Craving gar nicht erhöht, aber nur auf Untote wirkt (auch körperliche wie z.B. Vampire). Dafür schauste dich am besten mal in Myrkuls Tempel um.
Du kannst den Durchgang auch relativ problemlos von Devour auf Suppress umstellen, wenn du entweder viel reist und Suppress benutzt, bis das Craving möglichst niedrig ist, oder eben vereinzelte Geister übrig lässt, z.B. in versteinerter Form und dann immer einen verbrauchst, wenn die Energie besonders niedrig ist.

7. Steht im Spoiler oben. Bietet sich aber eher für einen Hungerdurchgang an.

8. Wenn du Okku nicht verschont hättest, gibts einen alternativen, bösen, Begleiter, der sehr dafür ist, dass du dem Hunger nachgibst. Okku ist strikt dagegen und sein Companion Feat verstärkt entsprechend auch Suppress. Für Hungerfreunde bietet sich entsprechend ein böser Durchgang an, in dem man auch wesentlich den Hunger verstärkende, aber dafür starke Fähigkeiten bekommt, statt welche, die versuchen ihn für Gutes zu nutzen.
Spoileriges Beispiel:
Verschont man Okku nicht, kann man lernen Seelen humanoider Ziele aufzusaugen. Hat man die Spirit Gorge, wird diese dadurch umso besser. Durch das Talent kann man dann öfters in Dialogen andere Wege wählen, die teils neue Ergebnisse bringen. Verschont man Okku ist das Seelenfressen unmöglich und auch Spirit Gorge macht wenig Sinn, da Okku einen mit hoher Wahrscheinlichkeit angreift, wenn er beim Erhalt dabei ist.

Ich empfehle übrigens das Partylimit hochzusetzen und dir einfach alle in die Gruppe zu holen. Dass genau einer immer aussetzen muss ist eine unglaublich dumme Entscheidung der Spieldesigner. Kann man über die Konsole machen. So verlierst du auch keinen Content.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Das ist ja so viel auf einmal ;), dass mir nichts weiter übrigbleibt, als Deinen ganzen Beitrag zum Nachlesen als .doc abzuspeichern, bis ich mich demnächst wieder mit MotB beschäftige. Dann wird man hier garantiert noch einige Fragen von mir lesen können, da bin ich mir sicher.

Was die Installation angeht: Normale Reihenfolge: NWN2 installiert - durchgespielt, erst danach MotB installiert - angefangen und frustriert abgebrochen :c:, und nun zuletzt erst StoZ installiert - wird gerade gespielt.

Was das Editieren angeht: Ich hab sowas schon getan, hab trotzdem Angst, die Installation von drei Spielen zu schrotten ;). Ich schau mir das demnächst mal an und melde mich wieder, wenn ich Fragen habe.

Vorerst Danke für die Infos.

(Noch ne Frage an den Profi ;): Stimmt es, dass BG neu aufgelegt werden soll? Hab da unlängst was gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.893
Hmmm... *grübel*

Zu Deiner Frage nach der Neuauflage von BG guckst Du hier.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hm, hast du auch wieder auf 1.23 nachgepatcht? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass Probleme entstehen könnten, zumindest, wenn du vorhandene Saves benutzen willst.

Angst vor ner kaputten Installation ob editierter Dateien musst du gar nicht haben: Datei aus der Zip rauskopieren, editieren, in den Override packen. Das Original bleibt wos ist, wenn du die Änderungen weghaben möchtest, oder dir was komisch vorkommt, einfach die Datei ausm Override löschen.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Hab die Datei gefunden und mal reingeschaut. Ehrlich: Keine Ahnung, was ich da wo ändern müsste :c:. Hab dann einfach mal nach der Zahl 300 gesucht und fand sie nur einmal. Da stand oben drüber 'feat' (Spalte) und links 'dodge' (Zeile). - ??? - Es wird wohl das Beste sein, ich gehe auf Dein Angebot ein, mir die Datei zu schicken, aber wie: E-Mail?

Als Spieleversion wird derzeit angezeigt: 1.20
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
PM.

Die aktuellste Version ist 1.23. Über den Autopatcher müsstest du diese auch erhalten. Die Frage ist jetzt, ob du mit verschiedenen Patchversionen gespielt hast/spielst und bspw. darum den Punkt bei der KI nicht hast (der ist nämlich erst sehr spät dazugekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Habe zuerst nur NWN2 installiert, bis 1.12.1295 gepatcht und dann das Update gestoppt, weil ich mit meinem alten Rechner die Erfahrung gemacht habe, dass schon ab 1.13. das Toolset nicht mehr funktioniert. Ob das bei meinem neuen Rechner auch so ist, wollte ich lieber nicht ausprobieren, um nicht alles noch einmal installieren zu müssen. [Das Toolset ist für mich 'lebenswichtig', da ich mir stets die Ausrüstung meiner Kämpferinnen selbst gestalte; sieht auch deutlich besser aus als das Zeug, was man so im Spiel vorfindet (also z. B.: schwarze oder blonde Haare, pechschwarze Rüstung, goldene Waffe etc.) :cool:. Das Auge spielt mit. Hab das auch schon früher bei NWN1 so gemacht und kanns nicht mehr lassen.]

Was die Addons angeht: Weiß ich nicht mehr. Ich spiele jetzt erst mal StoZ durch; bin schon recht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Da ich die meisten meiner Änderungen im Toolset vorgenommen habe/vornehmen musste, muss ich dir widersprechen; es sollte auch auf neuestem Stand noch gut funktionieren. Nicht, dass es davon (gefühlt?) weniger fummelig würde ^^
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Das tut es ja auch. Ich hab jetzt durch die StoZ-Istallation automatisch Version 1.20 und das Toolset funktioniert einwandfrei. Offenbar war das nur bei meinem alten Rechner so (Vista).
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Nur mal nebenbei: Ist es in NWN2 eigentlich möglich, mit einem bösen HC zu starten, der am Spielende immer noch böser Gesinnung ist? Das erscheint mir kaum möglich angesichts der zu lösenden Aufgaben, die den HC fast immert in Richtung 'gut' befördern. Hab das allerdings nie ausprobiert. Meine Kämpferin startete immer Chaotisch böse und ist, kaum in Niewinter angekommen, Chaotisch gut. In BG konnte man ja, wenn ich mich recht entsinne, gelegentlich einen wehrlosen Bürger killen oder ein paar Soldaten der Flammenden Faust. In NWN2 geht das aber nicht.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hm, ich hab die OC neutral böse gestartet und bin irgendwann in MotB chaotisch böse geworden (weil Barde, ergo keine rechtschaffenen Antworten möglich). Musst halt auch mal die stumpfen Antworten und die bösen Questlösungen wählen. Abseits dessen kann man in MotB in ungefähr 10 Minuten 30+ Punkte Richtung böse gewinnen, wodurch ein Gesinnungswechsel sehr leicht ist.
Schwer ist, ähnlich wie schon in NWN1, die andere Achse (zumindest Richtung Ordnung) entlangzuwandern, oder auch in Waage zu halten. Chaotisch kann man wenigstens in NWN2 sehr leicht werden, rechtschaffene Punkte gibts aber nur relativ selten. Punkte Richtung gut oder böse gibts im Überfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
EDIT: Habe den Teil in Beitrag #3 übersehen, der das Thema "Geister reizen" bereits erwähnte - und dass es es nicht funktioniert. Vielleicht ein bug?


Was die Gesinnung(swechsel) angeht, so hatte ich damals den Eindruck, dass die offizielle Kapagne sehr stark nach dem Motto "chaotisch = böse" und "rechtschaffen = gut" konstruiert wurde.
Wenn Du einen chaotisch guten Charakter spielen willst, der zwar nach dem Guten strebt, aber nicht mit den Ordnungshütern (der Stadtwache) zusammenarbeiten will...dann hast Du leider Pech gehabt.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Apropos bug: Nach der MotB-Installation hatte ich das Spiel sofort begonnen, ohne Updates. War nicht so gut, denn das Rasten funktionierte nicht. Ich konnte klicken, so oft ich wollte, keine Reaktion. Nach dem Update funktionierte zwar das Rasten, aber das Reizen des Theltor-Ebers oder eines beschworenen Feuerelementars nicht.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hast du die Fähigkeit auch richtig benutzt? Das sieht zwar riesig aus, aber die eigentliche Reichweite fand ich immer recht kurz. Wenn du dich direkt vor einen Geist stellst, nichts passiert und dieser reizbar sein sollte (wie eben die vor der Stadt), dann läuft klar was falsch.
Wenn du aber so viele Probleme hast/hattest, würde ich überlegen, vielleicht mal ne komplette Neuinstallation samt Patching zu machen.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Vielleicht hast Du Recht und vielleicht mach ich das, wenn ich mit SoZ fertig bin. Nur, Frage: erst alle drei Teile hintereinander installieren und dann alles updaten oder nach jeder eizelnen Teilinstallation?
 
Oben