Freeware Programme, die jedes PC System braucht

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Und genau aus dem Grund habe ich überlegt, ob mir überhaupt ein AV-Programm auf die Platte kommt. Wie oben schon gesagt, kann von "Schutz" nicht wirklich die Rede sein. Betrachten wir den Virenscanner eher als kleinen Baustein in einem kompexeren Sicherheitskonzept. ;)

Kurz und gut: MSE ist's vor zwei Tagen geworden.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ich suche...
...nicht unbedingt Freeware, aber es sollte im Verhältnis nicht zu teuer sein:

Eine gute, simple, nicht zu umfangreiche aber versatile Fotobearbeitung.
Betonung liegt auf reiner Hobbyfotobearbeitung. Also definitiv nichts im Sinne von Photoshop, Lightroom etc., das ist einfach zu umfangreich, da fehlt mir die Muse.

Ich fotografiere rein JPEGs ooc. Da kann es natürlich mal passieren, dass etwas leicht danebenläuft und man ein bisschen am Kontrast, Farben, Ausschnitt, Ausrichtung, Licht, nachhelfen muss.
Da sind natürlich RAW Themen dabei, das ist mir klar, deshalb ist mir klar, dass keine Software der Welt "kaputte" JPEGS retten kann, aber zumindest bis zu einem gewissen grad verbessern.

Daneben wären noch ein paar Filter a là S/W, Sepia, Monochrom und vielleicht ein bisschen was für die Frau, also Vintage/Popart/... ;)

Ich fotografiere mit einer Oly OM-D und mit einer Sony RX100 falls das von Interesse wäre.

Am wichtigsten ist eigentlich wirklich die Bedienung und die UI. Möglichst clean, intuitiv, ohne sich wahnsinnig einarbeiten zu müssen wäre toll.

Wie schon ganz oben geschrieben, Freeware muss es nicht sein, aber über 100€ müssten es nicht sein...

Danke für eure Hilfe! :)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich habe sowas nie genutzt, aber die mir bekannten sind darktable, raw therapie und evt digiKam.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich kenn mich mit diesen Dingen nich sonderlich gut aus, aber IIRC ist Krita ganz gut.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Vielleicht? Ich hab im Kopf, dass Featuretechnisch weiter richtung Photoshop will. Und im Grunde sind die ganzen Filter zum Nachbearbeiten doch eh da, oder nicht?
 
Oben