Nicht ganz so (denke ich) je weiter ein Wort im gewöhnlichen Wortschatz ist, desto seltsamer ist es als Eigenname.
Ich denke für Solitude wäre unter Berücksichtigung der Gebräuchlichkeit "Isolation" besser gewesen. *Thesaurus* - Oh, oder sogar "Klausur", wobei das sogar in diesem Kontext noch weniger gebräuchlich ist.
Btw, die Redguards als Rothwardonen zu übersetzen finde ich eine der besten Ideen in der Geschichte des Übersetzens. Besser als z.B. "Rote Garde".
Anyway, ich habe dem Spiel auch mal eine Chance gegeben. Die Skilltrees sind nett, auch wenn ich mit der Philosophie "Wenn Konstitution Die Lebenspunkte und Intelligenz die Manapunte steigert, dann können wir doch gleich alle 8 Attribute streichen und die Sekundärwerte direkt steigern" einfach nicht zustimmen kann. Grade, wenn man Athletics rausnimmt, dann kann man doch nicht auch noch Schnelligkeit wegrationalisieren, dann hat man doch quasi eine Einheitsgeschwindigkeit. Wer will denn das? Und es gibt ja noch mehr Sekundäreigendschaften. Hat doch in Daggerfall auch alles seine Berechtigung gehabt. Also, wieso nicht zurück zu dem "4-6 Punkte pro Level, beliebig verteilen"?
Was Hand in Hand geht mit: Rassen waren noch nie so irrelevant wie in diesem Teil. Eine 1x/Tag Spezialfähigkeit und so ein paar +5er Boni im Wert von ca. 2-3 Realzeitminuten Training? Meh. Kahjits sind vielleicht noch okay, wenn du wirklich unbewaffnet spielen willst.
Mal schauen, wie mächtig das Construction Kit wird, aber ich fürchte, solche fundamentalen Sachen werden wieder schwer zugänglich sein. ... Wobei, einige sehr interessante Mods habe ich schon für Skyrim gesehen.
Ansonsten: Redguard. Sneak, Two-Handed, Light Armor, Smithing.
(btw, 2-händer Sneak attacks machen jetzt doppelten Schaden. Nett!)