[Installation] Fragen zur Installationreihenfolge

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
@Baldurian Willkommen im Forum!
Falls Du planst mehrere Mods zu installieren oder auch Mods mit verschiedenen Funktionalitäten (also Quests, NPCs, Itemmods, Tweaks) dann poste Deine Liste hier bevor Du eine Installation aufsetzt. Es sind nicht alle Mods miteinander kompatible und die Installationsreihenfolge ist immens wichtig, sonst landest Du irgendwann an einer Stelle, wo das Spiel crasht oder ähnliches.
Das hoffen wir aber für Dein momentanes Spiel mal nicht und viel Spaß noch mit bgqe (und danke für Dein Interesse an der Mod).
 

Baldurian

Junior Member
Registriert
23.09.2023
Beiträge
12
Danke, an NPC-Mods bin ich nicht so interessiert...wenn ich das hier posten darf, habe ich mich bei Baldur's Gate Enhanced Edition für:
1. Mini Quest and Encounters
2. Shades of the Sword Coast
3. Extra Enhanced Expanded Encounters ( zwar nur auf Englisch, aber es sind zusätzliche Begegnungen, keine Quests)
entschieden.

Bei Baldur's Gate 2 Enhanced Edition:
1.Trials of the Luremaster
2.BridgesBlock
3.Eilistraee
4.Innershade
5.Tales of the Deep Garden
6.The White Queen
7.Tactics Remix (nur auf Englisch, nur die zusätzlichen Begegnungen, keine Quests)
8.Dark Tidings

Wenn etwas nicht funktioniert kann ich es wieder reinstallieren, oder, zumindest wird mir das angeboten beim Installieren? :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
@Baldurian ich habe daraus mal ein eigenes Thema gemacht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Die Liste fpr BG:EE kannst Du so machen.
Bei BGII:EE würde ich die Reihenfolge empfehlen dass Du erst die Questmods installierst und dann den tweak:

1.Trials of the Luremaster
2.BridgesBlock
3.Eilistraee
4.Innershade
5.Tales of the Deep Garden
6.The White Queen
7.Dark Tidings
8.Tactics Remix (nur auf Englisch, nur die zusätzlichen Begegnungen, keine Quests)

Reinstallation ist immer sehr tricky. Aufgrund dessen, wie die Backups abgelegt werden, müssen bei der Deinstallation einer Mod (also auch bei einer Reinstallation) erst alle Mods deinstalliert werden, die nach dieser Mod installiert wurden.
Nach dem Ändern der Installation sollte man ein neues Spiel anfangen, da es abhängig von der Änderung zu Abstürzen oder Textsalat kommen kann, wenn man alte Saves verwendet.
Es wird gemeinhin empfohlen, die Installation nicht zu ändern sondern im Zweifel eine neue aufzuziehen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.423
Ich würde ja für BG2 noch Ooze Lounge empfehlen (gerade wenn ich sehe, was du sonst so vorhast ;) ). White Queen ist aber schon ne gute Wahl und SotSC auch.
 

Baldurian

Junior Member
Registriert
23.09.2023
Beiträge
12
Recht herzlichen Dank für den Hinweis und der Auflistung, werde ich mir zu Herzen nehmen wenn ich dann wieder die Möglichkeit besitze mich der Baldur's Gate Reihe zu widmen :)
 

Baldurian

Junior Member
Registriert
23.09.2023
Beiträge
12
Hallo, ich hätte Interesse an 2 Mods mit deutscher Sprache, die ich für BGEE gefunden habe und zwar The Calling und Shards of Ice...man kann beide über GitHub downloaden, ich hätte die Möglichkeit Zip-Dateien herunterzuladen ohne eine exe-Datei und wenn ich auf neueste Version klicke bekomme ich nur eine exe-Datei...wenn ich beide zusammenlege und auf die exe-Datei klicke, warnt mich Windows vor einer unbekannten App...also völlig anders als andere Downloads über GitHub, die in der downloadbaren Zip-Datei alles enthalten...bei gibberling bekomme ich nur die exe-Datei...gibt es andere Möglichkeiten diese Mods zu bekommen bzw. kann jemand etwas über diese beiden sagen ob sie sich überhaupt lohnen? Danke für eure Hilfe und Antworten
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.423
The Calling ist ziemlich knifflig und buggy. Ist auch glaube ich offiziell noch eine Beta-Version?

Die exe-Dateien sind selbstextrahierende Archive, da beschwert sich Windows immer darüber, kann man aber nutzen. Man kann aber auch die GitHub-Zip-Archive nutzen. Da muss man dann nur eine andere Installations-exe oder einfach die weidu.exe kopieren und in "setup-<ordnername>" umbenennen. Dann funktioniert das auch.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Ist auch glaube ich offiziell noch eine Beta-Version?
Da bin ich mir nicht sicher. Auf G3 und auf Github steht beim Download V5 - aber nichts von Beta.

Aber stimmt ... zumindest die The-Calling-Komponente ist trotz Überabeitung noch ziemlich buggy, wie ich gemerkt habe.
Die Sache mit Kaishas in der Peaceful Werewolves-Komponente sollte aber in der neuen Version funktionieren. Ich hatte es, glaube ich mal erfolgreich getestet.

Hallo, ich hätte Interesse an 2 Mods mit deutscher Sprache, die ich für BGEE gefunden habe und zwar The Calling und Shards of Ice
The Calling ist nur teilweise in deutsch übersetzt.
Die The-Calling-Komponente ist noch in englisch und wird übersprungen, wenn Du deutsch als Sprache wählst. Die Werwolf-Komponente ist aber auf deutsch.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.423
Weiß ich nicht genau, wann der letzte Fix kam. Aber es war nach dem "großen" Fix (wahrscheinlich im letzten Sommer). Und ich erinnere mich, dass ich einige Male die Konsole zu Hilfe nehmen musste. Ob es daran lag, dass ich mich ungeschickt angestellt habe oder es ein echter Bug war, weiß ich auch nicht mehr...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Von wann ist Dein Hinweis? Es gab ein Update mit Bugfixes soweit ich weiß. Ich hab's problemlos durchgespielt.
Du meinst sicher die aktuelle Version 5?
Leider muss ich sagen, dass ich auch in dieser Version wie @Maus gepostet hat, mit Bugs zu kämpfen hatte - zum Beispiel, dass Melicamp, nachdem er die Nashkell-Mine verlassen hat, gar nicht mehr bei Thalantyr auftaucht, was den Dialog bei der Rückverwandlung der Halblingsfrau nicht richtig ablaufen lässt und eine Endlos-Schleife verursacht ...
Oder dass der Autodialog mit dem Mann von Iris nicht triggert und wenn man ihn anspricht nur er selbst - ohne seine Frau zu Thalantyr geht.

Was gefixt wurde, war dass man von Taerom wirklich nach 2 Tagen das Gerät bekommt, wenn man ihm das Erz aus den Minen gebracht hat.

Hm, ich frage mich, ob das nur bei EE richtig gefixt werden konnte und die von mir genannten Bugs deshalb noch existieren ...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
@Jastey Oh, da fällt mir ein, passend zum Thema des Threads:

Könnte es sein, dass ich die Bugs noch habe, weil ich TheCalling erst so spät installiert habe (so ziemlich am Ende der Installation)
Oder wäre es wahrscheinlicher, dass die Bugs nur in EE erfolgreich gefixt wurden ...

Ich hab's problemlos durchgespielt.
Du hast es sicher auf EE gespielt und mit einer anderen (passenderen) Reihenfolge?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
@Lumorus ich denke, späte Installation ist hier kein Problem. Eventuell habe ich einfach den Questpfad gewählt, für den die Quest optimiert wurde. Ich erinnere mich auch nicht mehr, wie ich vorgegangen bin, nur, dass ich mich nicht an wirkliche Probleme erinnern kann.
 
Oben