[Spielinhalt] Fragen zur Baldur's Gate: Enhanced Edition Trilogy

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Hallo zusammen,

nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, anstatt des Big World Projects die Baldur's Gate: Enhanced Edition Trilogy zu spielen. Die Installation der beiden EE Versionen von SoD und die Installation mit Hilfe des BWS haben auch, entsprechend der Anleitung hier im Forum, problemlos funktioniert.

Für den Baldurs Gate 1 Teil habe ich das NPC Project installiert, in einem Forum habe ich auch gelesen, dass dieses sich nicht auf SoD bezieht. Daher folgende Fragen.
Haben die Baldurs Gate 1 NPCs in SoD eigene Dialoge und wenn ja, stehen diese im Widerspruch zu ihrer Charakterzeichnung durch das Baldurs Gate 1 NPC Project und Baldurs Gate 2?
Werden nur die NPCs übernommen, die man am Ende von Baldurs Gate 1 in der Gruppe hatte oder kann man alle NPCs aus Baldurs Gate 1 in SoD wiederfinden?

Dann habe ich gelesen, dass es durch dass es möglich ist alle Gebiete von Baldurs Gate 1 bis Thron des Bhaal durchgehend zu bereisen. Wie wirkt sich das auf die NPCs aus? Kann ich zum Beispiel im Baldurs Gate 2 Teil in den Baldurs Gate 1 Teil reisen um zum Beispiel Anora für Baldurs Gate 2 zu rekrutieren?
Ich nehme an bei NPCs, die in beiden Teilen vorkommen, wie Minsc oder Imoen, und Mods, die NPCs in beiden Teilen einfügen, wie Gavin oder Isra, kann es nicht passieren, dass sie an zwei Orten zu finden sind?

Wie verhält es sich mit der Klassen und Charakterentwicklung der Begleiter? Wenn ich Imoen am Ende von Baldurs Gate 1 einen Leitfaden der Geschicklichkeit lesen lasse, ist die Steigerung dann auch noch in SoD und Baldurs Gate 2 vorhanden?

Wie genau sieht der Übergang zwischen den Teilen aus? Ist es möglich, dass Mods NPCs aus dem Baldurs Gate 1 Teil, die für SoD keine Inhalte haben, auch in SoD auftauchen, weil sie am Ende von Baldurs Gate 1 in der Gruppe waren? Oder werden diese automatisch entfernt?
Wie sieht der Übergang von SoD nach Baldurs Gate 2 aus, muss man darauf achten, am Ende des SoD Teils, keine Begleiter in der Gruppe zu haben, die für Baldurs Gate 2 keine Inhalte haben, weil sie sonst mit einem im Kerker von Irenicus erscheinen?

Und meine letzte Frage, finden die Übergänge automatisch statt oder muss ich sie auslösen? Im BWP war es ja so, dass der Übergang von BG1 zu BG2 durch ein Gespräch ausgelöst wurden musste und nicht automatisch durch den Tod von Sarevok.

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann :)

Vielen Dank!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
SoD und die NPCs verhält sich leider etwas anders, als Du Dir das jetzt vorstellst... Es sind leider nicht alle NPCs in SoD zu haben. Starten tut es zwar in einem Gungeon mit Deiner BG1-Gruppe, aber manche der Begleiter gehen dann weg, bevor SoD richtig anfängt.

Zur Charakterisierung - naja, das kommt darauf an, wie man das sieht. Die NPCs, für die das evtl. zutreffen würde, befinden sich in SoD in einer etwas anderen Situation. Von daher kann man eine evtl andere Charakterisierung auch damit erklären und akzeptabel finden.

Die BG1-Gebiete sollen besuchbar sein, das habe ich auch so vestanden, aber die BG1 NPCs werden in BGII sind mehr da sein (das weiß ich aufgrund des Codes, den ich gesehen habe).

Die Stats sollten übernommen werden (also es wird wirklich die Imoen etc. in BGII zu Deiner Gruppe stoßen, die Du in BG1 dabei hattest etc.).

Beim Übergang von SoD zu BGII werden nur die "üblichen" NPCs im Kerker sein (auch das wird sich dann in SoD selbst erklären, nur soviel als Hinweis, ohne zu viel zu spoilern).

Einen Hinweis: In EET bleiben NPCs, die in BG1 permanent sterben, auch in BGII tot. Einzige Ausnahmen sind die, die eine entscheidene Rolle spielen, also Imoen und Edwin. *Alle* anderen bleiben tot und sind weg, also auch Viconia etc. Das nur zur Warnung.

Achso: Ich denke, die Übergänge finden automatisch statt.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Danke für deine Antworten :)

Eine Frage habe ich allerdings noch, werden die Skripte und Dialoge des Baldurs Gate NPC Projekts mit dem Übergang zu SoD automatisch beendet oder vermischen sich dann mögliche Baldurs Gate 1 Banter mit SoD Bantern?
Gemeint sind damit NPCs die in beiden Teilen vorhanden sind, insbesondere Dynaheir, die durch das Baldurs Gate NPC Project romanzbar ist.
Wenn das Baldurs Gate NPC Project in SoD automatisch deaktiviert wird, wäre das kein Problem, denn eine Veränderung im Verhalten kann man sich irgendwie erklären, schwierig fände ich es, wenn sich die Banter und Gesprächsmöglichkeiten quasi vermischen würden und man es dann mit zwei Persönlichkeiten in einem Charakter zu tun hätte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Nein, die BG1 Dialoge triggern in SoD nicht.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Danke, damit sind alle meine Fragen beantwortet :)
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Und ich habe doch noch eine Frage

Ich habe gelesen, dass man Items, die sich, während des Übergangs zu BG2, in Truhen, Schränken usw. befinden, später wieder einsammeln kann.
Gilt das für alle Behälter in der Spielwelt oder nur für bestimmte?
Gilt das Packpferd, aus dem Packmule Mod, als Behälter? Würde es auch damit funktionieren?

Danke für eure Antworten! :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Da bin ich leider etwas überfragt, da ich selbst noch nicht wirklich mit der EET gespielt habe. Ich denke aber, dass alle zugänglichen Behälter auch die Gegenstände behalten. Nicht mehr zugänglich in BGII ist z.B. die Stadt Baldurs Tor. Wie mit dem Mule verfahren wird, habe ich leider keine Ahnung.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hmm...da hier gerade von SoD die Rede ist. Weiß denn jemand ob da irgendwann eine deutsche Übersetzung, zumindest der Textausgabe, geplant ist? Ich habs mir bisher immer noch nicht geholt, weil Englisch nun mal so gar nicht mein Ding ist.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Danke Jastey!

@Lilith
Ich habe die GoG-Version von SoD und zumindest die, ist bisher nur auf englisch verfügbar.
 
Oben