[P&P 3.5 Edition] Fragen zu Zaubern

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Ich hätte mal ein paar Fragen zu Zaubern. Mein Freund ist ein Barde der 1. Stufe.
1. Woher weis ich wie hoch oder niedrig der SG des RW gg. Zauber ist? Ich weiss was die Abkürzung bedeutet. Bitte nicht nur schreiben wie hoch er ist, sondern wie ich in Zukunft selber raus finden kann.
2. Auf dem Charakerbogen kann man auch den RW gegen Zauber eintragen. Woher weiss ich den? Darunter steht: SG-Mod.
3. Wie kann man zusätzliche Zauber bekommen?

lg lidda
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
1. Der Schwierigkeitsgrad der Zauber errechnet sich über
10 + Grad des Zaubers + Attribut des Magiewirkers

Mit Attribut des Magierwirkers ist das Attribut gemeint, welches zum Zaubern relevant ist, d.h. Intelligenz bei Zauberern (Wizard), Charisma bei Hexenmeistern und Barden und Weisheit bei Druiden, Klerikern, Paladinen und Waldläufern.


2. Welchen Sinn das hat bin ich gerade spontan überfragt.


3. Zusätzliche Zauber erhälst du durch den Aufstieg in einer Klasse die Zauber wirken kann. Kleriker, Druiden, Paladine und Waldläufer kennen alle Zauber jedes Grades, den sie wirken können (mit Ausnahmen). Zauberer kennen alle Grad 0 Zauber, lernen auf jeder Stufe automatisch zwei neue Zauber und können Spruchrollen (Scrolls) in ihr Zauberbuch übertragen. Hexenmeister und Barden lernen gemäß der Tabelle in ihrer Klassenbeschreibung neue Zauber.


Hoffe das hat dir weitergeholfen :).
 

Tarbis

Junior Member
Registriert
29.03.2008
Beiträge
8
Nur für den Fall, dass du nicht zusätzliche bekannte Zauber meinst,
sondern die Anzahl der Zaubern, die du am Tag wirken kannst:

Du hast im Spielerhandbuch 3.5 gleich auf den ersten Seiten eine Tabelle,
in der steht, wieviel zusätzliche Zauberanwendungen pro Tag du abhängig von der Höhe deines Bezugsattributes bekommst :)

Heist also z.B. das du bei nem Intelligenzwert von 12 als Magier
einen zusätzlichen Grad 1-Zauber am Tag zaubern kannst.
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Mein Freund ist ein Magier Stufe 1 und hat einen IN-Wert von 16. Er bekommt auf dem 1. Grad einen Zauber zusätzlich. Darf er auch mehr Zauber Vorbereiten? Wenn ja wieviele von jedem Zaubergrad mehr oder wo steht das?

mfg lidda
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Da steht es, welche Bonus bei einer Int von 16 gegeben ist bzw. allgemein bei dem jeweiligen Caster-Attribut:

http://www.d20srd.org/srd/theBasics.htm#abilityScores

Er kann somit insgesamt zwei Zauber vorbereiten. Da die hohe Int seine "Spells per Day" erhöht.

Mit "Spells known" hat das ganze nichts zu tun.
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
...hm im Buch steht etwas anderes jetzt hab ich es auch gefunden.
Spieler Handbuch Seite 53:
Für jeden Punkt Intelligenzbonus, den der Magier hat (siehe Tabelle 1-1: Attributsmodifikatoren und zusäzliche Zauber, Seite 8), ist ein weiterer Zauber des 1. Grades nach Wahl des Spielers in dem Zauberbuch enthalten.
d.h.: Er bekommt durch seinen hohen IN-Mod. zusätzliche Zauber
und im Spieler Handbuch Seite 216:
Bevor sie sich mit ihren Kameraden auf ein Abenteuer begibt, brütet Mialee über ihrem Zauberbuch und bereitet 2 Zauber des 1. Grades (einen, weil sie eine Magierin der 1. Stufe ist, und einen weiteren als ihren zusätzlichen Zauber für ihre Intelligenz 15) und drei Zauber des Grades 0 vor.
d.h.: Er bekommt durch seinen hohen IN-Mod. auch noch zusätzliche Zauber, die er am Tag vorbereiten kann.
Also bekommt er zusätzliche Zauber und kann mehr Zauber vorbereiten!
Oder versteh ich da was falsch. So stehts auf jeden Fall im Spieler Handbuch.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Das alles bezieht sich nur auf den 1. Grad. Nur dort tritt diese "Sonderregel" mit den zusätzlichen "Spells known" im Zauberbuch auf in Bezug auf den Int-Modifikator (bzw. dort Int-Bonus genannt).

Zitat ist SRD D&D 3.5:
A wizard begins play with a spellbook containing all 0-level wizard spells (except those from her prohibited school or schools, if any; see School Specialization, below) plus three 1st-level spells of your choice. For each point of Intelligence bonus the wizard has, the spellbook holds one additional 1st-level spell of your choice. At each new wizard level, she gains two new spells of any spell level or levels that she can cast (based on her new wizard level) for her spellbook. At any time, a wizard can also add spells found in other wizards’ spellbooks to her own.

Das sind die Regeln für Spells known in Bezug auf das Zauberbuch.

Die Regelung mit den 1. Grad Zaubern ist eine Ausnahme zu den Grundregeln, die eben explizit sagt, dass der Spellcaster Bonus nur für mehr "Spells per Day" sorgt (siehe Tabelle 1-1). Das wollte ich mit meinem Post nie anders aussagen zuvor, ich war nur der Ansicht, dass du nach der allgemein Regel fragst, die gilt, wenn nichts sonstiges im Regelwerk zu der Thematik drinsteht.
 
Oben