[Spielinhalt] Fragen zu "The Vault"

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Also liebe Leute, ich habe gerade die Rezension zu "The Vault" von Lobo-mau gelesen und bin auf diese Textpassage gestoßen:

Bin jetzt soweit durch, denke ich und musste feststellen, dass es zwar eine nette Mod ist, sie aber einfach zu viele Sackgassen aufweist. War man in einer Area bereits und hat schon etwas erledigt oder passiert irgendetwas "anders" als vorgesehen, steckt man fest und man muss entweder a) neu laden oder b) auf den Quest verzichten. Da der Mod anscheinend nicht so viele Quests hat, hat man ihn sich also ruckzuck zerschossen. Schade, denn die Idee finde ich toll und die Kämpfe haben etwas.

Mich würde daher interessieren, wo diese Sackgassen liegen und wie man sie bestenfalls umgehen kann.
Desweiteren habe ich im Internet nur kryptische Informationen über die Quests gefunden. Könnt Ihr mir da helfen? Wo, wann usw....

Vielen Dank schon mal!

Salomee

(Schönheitskönigin 2009 :D)
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
Ich kann die Aussage von Lobomau nur unterstreichen.

An folgendes kann ich mich noch erinnern:

Es gibt eine Quest , die in dem Nebengebäude des Lathandertempels bei Beregost beginnt (ich glaube nicht gleich zu Beginn, sondern erst in einem späteren Kapitel) und einen dann in den Ostwald führt und die Thaymagier miteinbezieht. Wenn man den Ostwald schon vorher betritt passiert das was Lobomau eben schon gesagt hat, die Quest ist vermasselt. Und ich behaupte mal, dass ca. 90 % der Spieler den Ostwald schon vorher betreten.

Vampirschwertquest:
Man bekommt das Schwert ja in Ulcaster, der Schmied Thaerom in Beregost leitet die Quest dann ein, es geht darum eine Schatzkammer zu finden, in Folge gehts dann über ein paar Etappen zu eben dieser, bloss funktionierte bei mir da etwas nicht, obwohl ich mir ziemlich sicher bin alles gemacht zu haben... musst halt selbst probieren.

Gullykinquest:
Nachdem man die Feuerweinruinen gesäubert hat und später wieder nach Gullykin zurückkehrt (könnte auch kapitelabhängig sein) sollten da mehrere Ogermagier auftauchen die die Halblinge in Gullykin bedrohen.
Ich kann nur sagen, was ich über die Quest irgendwo im Web gefunden habe, bei mir hats nie funktioniert, keine Ogermagier in Sicht.

Buchquest:
Wenn man den Leitfaden in Baldur's Tor bekommt, um Einlass nach Kerzenburg zu bekommen, startet die Quest sobald man die Stadt verlässt, ein Typ namens Zernan möchte das Buch haben, warum weiß ich nicht mehr genau, ist aber nicht relevant.
Gleich ein Tip dazu: Wenn man ihm das Buch freiwillig gibt ist die Quest ohnehin schon im Eimer, wenn nicht stiehlt er es einem und man muss ihn verfolgen, um es zurückzubekommen.
Angeblich sollte man ihn dann Richtung Süden verfolgen, bei mir ist er jedoch nie wieder irgendwo aufgetaucht, den Leitfaden mussste ich mir ins Inventar cheaten um überhaupt in Kerzenburg eingelassen zu werden, Quest also nicht wirklich gespielt.

Das sind die Quests von denen ich weiß, vielleicht gibts noch mehr. Wenn das, was ich hier geschrieben habe etwas konfus klingt, dann aus zwei Gründen: Es ist schon eine zeitlang her dass ich das gespielt habe und ausserdem findet man im Web wirklich sehr wenig über die Quests, anscheinend gibts nicht viele die das Ganze erfolgreich spielen konnten.

Ich schliesse selbstverständlich nicht aus, dass ich an der eigenen Unfähigkeit gescheitert bin und übernehme ausserdem keinerlei Gewähr für meine Aussagen zu den Quests, wer Fehler findet könnte durchaus recht damit haben;)
 

Telperion

0xC001D00D
Registriert
12.02.2007
Beiträge
260
Die vier Quests sind schon richtig - alle gefunden!

Bei 1. (startet in Chapter 5) muss man noch darauf achten das beim Überfall auf die/den/das Vestibül keiner der beiden Priester dabei zu Tode kommt, sonst wird Keldath Ormlyr feindlich weil er denkt ihr hättet den Tempel angegriffen.

Das 2. Quest ist so eine Art Schnitzeljagd von Hinweis zu Hinweis. Man wird über Thaerom und einen Priester im Tempel des Gond und den Wahrsager in Baldurs Tor und und und... ganz zum Schluß auf die Karte mit den Brücken nördlich der Gnollfeste geführt. Dort wartet dann die Vault Sentry und lässt einen in die alte Gruft ein. Ist ein wirkliches Stück arbeit, aber anders als die übrigen Hack&Slay-Quests. Ich kann dir leider nur nicht mehr sagen wen du zuerst ansprechen musst wen du das Schwert gefunden hast.

Die 3. Quest beginnt fünf Tage nach der Lösung der Halblingsquest. Also Ogermagus tot, Verräterhalbling weg,dem Halbling-Häuptling Meldung gemacht, fünf Tage gewartet. (Ich weiß nicht mehr genau ob der Ogermagus Khark auch tot sein muß weil sich das Gespräch mit dem Ogerhäuptling auf diesen bezieht, also besser die fünf Tage nutzen)

Bei Quest Nr. 4 is die Sache nicht ganz so einfach. Wenn man dem Dieb das Buch gibt tauscht er es gegen ein weiteres wertvolles Buch aus mit dem man auch Einlass nach Kerzenburg erhält. Läuft man dann sofort weiter nach Kerzenburg erscheint vor den Toren ein Bote der aber bei mir nichts zu sagen hatte weil gleichzeitig die vier Ogermagi ankommen und mich angreifen - Ergebnis: Quest kapott. Gibt man ihm das Buch nicht ruft er ein Paar Schurken zu Hilfe, stielt mir das Buch und flieht nach Süden. Man muss ihn dann über den Freundlichen Arm und Beregost bis nach Nashkell und dort auf die Kirmes verfolgen wo er das Buch eigentlich einer verhüllten Person (ganz im Osten) verkaufen wollte aber nie aufgetaucht ist. Wenn man dann in die Minen von Nashkell geht findet man auch raus warum...
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Githyanki und Telperion

Wow, danke für Eure ausführlichen Erklärungen! :up: Das Ganze erinnert mich irgendwie an NTotSC, man kann die Mod installiert haben und bekommt vom Inhalt garnichts oder nur Teile mit. :D

Mit Eurem Leitfaden werde ich mich dann mal durch "The Vault" stolpern.

Vielleicht reicht es dann mit meinen zusätzlichen Erfahrungen für einen Walkthrough, für die nachfolgende Generation von Spielern! ;)

Salomee

(Schönheitskönigin 2009 :D)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich habe leider einen Konflikt zwischen "The Vault" und "DSotSc" festgestellt.

Das Problem besteht darin das die "The Vault"- Aufgabe, die sich im Vestibül beim Lathander-Tempel abspielt vor der "DSotSc-Aufgabe" mit dem Drachen erledigt sein muss. In beiden Aufgaben spielt der Priester Blane (oder Bane ?) eine Rolle und das Problem ist, das er während des Drachen-Auftrags verschwindet und somit der Kampf im Vestibül nicht mehr triggert. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :rolleyes: :D

Ich hoffe ich habe am Ende des Spiels überhaupt genug Erfahrung mit der Mod gesammelt um einen Walkthrough zu schreiben...

Salomee

(Schönheitskönigin 2009 :D)
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich habe leider einen Konflikt zwischen "The Vault" und "DSotSc" festgestellt.

Die ganzen Sachen muss man mal irgendwo sammeln, sonst geht hier alles verschüttet (wie im Bug-Thread). Ich kopiere in den nächsten Tagen mal die verschiedenen Links zusammen. Aber vielleicht wäre ein Thread mit "ungelösten" Problemen (und nur Problemen, keine Hilfen etc.) sinnig, sozusagen die übrig gebliebenen, wirklichen Bugs (ohne "Features" von bestimmten Mods, menschlichen Irrtümer etc.) vom Bug-Thread, hier, meinen beiden etc., bis sich jemand dransetzt.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich gebe Dir absolut Recht, der Bug-Thread ist inzwischen die Hölle. :D

Wenn es geht sollte man aber die verschiedenen Mods in einzelne Kategorien stecken, sonst hat man ganz schnell wieder einen undurchdringlichen Sumpf.

Salomee

(Schönheitskönigin 2009 :D)
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Gute Idee. Ich werde mal die Liste von den Download-Links übernehmen, denke ich, zumindest für die Mods, die Bugs haben.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Habt Ihr Ideen, wie man den Bug Thread übersichtlicher gestalten könnte?

Im Zweifelsfall macht für jeden Bug einen extra Thread auf, und gebt ihm das Themenpräfix [Bug].
Dann können Leomar, White Agnus und ich das Präfix wieder entfernen, sollte der Bug behoben sein.

Aber ich bin auch dankbar für bessere Vorschläge. :)
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Dann schon mal vielen Dank im voraus für Deine Mühe und die Entwirrung! :up:

Ich glaube der Zeitpunkt ist ideal gewählt, da sich das Forum irgendwie im Winterschlaf befindet!

edit:

@Pie

Das mit den einzelnen Threads ist bestimmt eine Option.

Salomee

(Schönheitskönigin 2009 :D)
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich denke, das ist eine noch bessere Idee.:D Wobei man erstmal im Bug-Thread posten sollte, damit man gegebenfalls erklärt bekommt, dass es kein Bug ist bzw. schon bekannt etc. Dann einen Arbeits- bzw. Erinnerungstread dafür.
Ich mache dann nur einen kleinen Bug-Übersichts-Thread auf, in der der bisher angestaute Kram ist.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Nochmal zu dem Konflikt aus Post 5

Der Kampf triggert zwar nicht mehr im Vestibül, der Todesritter taucht aber trotzdem auf und zwar in Beregost. D.h. die Aufgabe bleibt trotz Konflikt spielbar! Blane taucht nach dem Kampf dann auch wieder im Tempel auf.

Kurz danach habe ich jedoch einen weiteren Konflikt zwischen den beiden Mods festgestellt und zwar ist das Problem Gandolar Glücksfuss. Er taucht nach dem Drachen-Kampf (DSotSc) nicht mehr in Gullikyn auf, wird aber zum erfüllen eines "The Vault"-Auftrags benötigt.

Die Lösung des ganzen ist es, sich Gandolar einfach herbeizucheaten.

Salomee
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Wie hei\3t denn der Hammer auf deutsch?
Nachdem ich Lestraubimat besiegt habe, will mir Blane im Vestibül mit einer Perle einen "Hammer of minor dweomer" verbessern. Die Perle habe ich, aber was für einen Hammer brauche ich? Das entstehende item ist dann übrigens HAMMLAT.ITM ...
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich hab das Teil auch noch nicht schmieden lassen, aber er spricht von einem Hammer mit niedriger Verzauberung, d.h. ich würde mal einen +1 Hammer probieren.

Salomee
 

Lady Mooni

Member
Registriert
08.09.2009
Beiträge
77
Hi,

ich sitze im Moment an der gleichen Stelle fest. Ich finde keinen passenden Hammer... Jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte? Weil das Ergebnis ist schon ganz nett!

Ausprobiert habe ich bisher zwei verschiedene Hammer +1, einen Hammer +2 und einen Hammer guter Qualität....

Danke schonmal!

PS: Hatte auch die Quests mit den Zauberern schon gemacht. Man kann sich jedoch den Dämon auch 'erstellen' und dann geht die Quest normal weiter (nur töten ist das Problem... :mad:)
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Servus zusammen,

ich versuche mich gerade an The Vault und hätte eine Frage: Wie startet die Aufgabe mit dem Vampirschwert genau? Da mir der Geist von U. das Teil nicht geben wollte, habe ich es mir ins Inventar gecheatet. Der Schmied in Beregost hat allerdings nichts dazu zu sagen. :confused: Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar. :)

MfG

Cheech
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Danke für die Antwort, White Agnus, aber ich konnte das Problem gerade selber lösen. Ich hatte irgendwie das "falsche" Vampirschwert herbeigezaubert, mithilfe von NI konnte ich aber das richtige finden und die Aufgabe nimmt ihren Gang. :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Oh, super, dass ich diesen etwas älteren Thread zu TheVault gefunden habe - da muss ich keinen extra eröffnen! :D

Da ich mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe, die Mod mal auszuprobieren, hatte ich etwas gesucht und herausgefunden, dass die aktuellste Version auf SHS wohl die 7.2a ist.
Nachdem ich mir ein Lets play über BGT mit der Vault-Mod angeschaut habe und dann nach kurzer Suche diesen Thread hier gefunden hatte, wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand weiss, ob in Version 7.2a die oben genannten Bugs weiterhin vorhanden oder inzwischen behoben wurden.

Im Lets play konnte ich auch sehen, dass wenn man Zernan in Nashkell trifft und er feindlich wird, auch alle anderen NSC in Nashkell feindlich werden und die Gruppe angreifen! Ebenfalls, dass man vor Kerzenburg noch von den Oger-Magiern angegriffen wird.
Ist das immer noch der aktuelle Stand der Dinge?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ich habe schon paar Antworten/Neuigkeiten zu TheVault herausgefunden - ich verwende die aktuelle Version 7.2a.

Vestibül-Quest/Thaymagier
- Die Quest wird erst verfügbar, wenn man Kapitel 5 erreicht hat, also mit dem Räuberlager fertig ist.
- In dieser Version macht es nichts mehr, wenn man den Ostwald schon vorher besucht und die Thay-Magier schon getötet hat (was auch gut so ist, den dann würde es richtig übel werden) - Lestraumat erscheint auch dann.
- Der benötigte Hammer ist, wie Salomee vorgeschlagen hat, ein Hammer +1, den man z.B. bei Raiken findet.

Erweiterte Handlung in Gullykin
Hier sollte man defenitiv länger als die 5 Tage warten - die Kämpfe gegen die immer wieder neu spawnende größere Gruppen von Ogern sollte man erst machen, wenn man eine Gruppe auf etwas höherer Stufe und gute Ausrüstung hat!

Sonstiges
- Die Ruine von Ulcaster hat ein paar zusätzliche Bewohner bekommen: weitere Vampirwölfe, dazu ganz neu ein paar Wolfwere - und gant am Ende das Beste ... ein Greater Wolfwer!
- Der Untergangsmelder, den man trifft, wenn man das Idol von Kozah an sich nimmt, bekommt noch Verstärkung von zei Schicksalswachen.
 
Oben