[Spielinhalt] Fragen zu Kim NPC

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@Sternenlicht

Kannst du die Banters mit STRG-I aktivieren?

Nein, kann ich nicht. Überraschend kommt da gar kein Banter... Wenn ich STRG+I drücke, dann erscheint im Textfeld zum Beispiel...
SPNECRO1
IWDEATH1
SPFIRESA
MINORGLB

Faszinierend, ich habe nur überhaupt keinen Plan, was das bedeutet... :(
Banter bekomme ich jedenfalls keine, weder bei Kim, noch bei jemand anderem.


€dit:
Ich habe mal in Windeseile die Renal Aufträge gemacht und versucht Kim in die Gruppe aufzunehmen. Die Variable "kimlove" habe ich wieder auf -3 gesetzt, so wie in meinem Spielstand vorher (keine Ahnung, wie ich da auf den Wert gekommen bin. Scheint so, als wäre ich bei der ersten Begegnung etwas unfreundlich gewesen und hätte vergessen danach zu laden... :D)

Dann habe ich die von Wedge vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen, und es funktioniert. Leider will mich Kim zwar nicht begleiten, doch wenigstens gibt es auch den Fehler nicht. Es funktioniert also! :)

Für meinen Spielstand habe ich nun folgendes gemacht:
- Variable "kimjoin" bei Locals eingefügt mit Wert 1
- Variable "kimlove" komplett rausgenommen, da die wohl nur negativ gesetzt wird, wenn man sie vorher runtermacht.

Nun hoffe ich einfach mal, dass sie irgendwann mit den Gesprächen anfangen wird... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Werden sie. Allerdings kann es schonmal sein, dass man STRG+I 20 oder 30 Mal drücken muss, bis einer kommt.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
So, ich habe es nun noch einmal probiert, und ihr habt Recht!
Ich habe mindestens 50 Mal auf die Taste gedrückt, und es gab Banter mit Korgan, Edwin, Viconia, selbst zwischen den dreien, auch zwei Mal zwischen Edwin und Amber, aber in keinem einzigen Banter war Kim auch nur involviert!

Anscheinend klappt es also doch nicht mit ihr. Nur wieso? :confused:
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
-5 ist kleiner als -4 ist kleiner als -3 ist kleiner als -2 ist kleiner als -1 ist kleiner als 0 ist kleiner als 1 ist kleiner als 2 ist kleiner als 3 und so weiter und so fort. Soweit sind wir uns einig?

@Wedge
"Nun ist LT -5 aber -6, -7, -8, etc..."

Du benutzt doch LT als Abkürzung für GlobalLT, der erste Trigger schaut doch ob Kimlove kleiner als -4 ist, nicht ob es kleiner als -5 ist.

@all

Wie dem auch sei, es scheint ich hatte den Code schon richtig verstanden, für -3 oder -4 gibt es in diesem Fall keine Instruktion, daher die Fehlermeldung.

Ich habe das auch schon so weitergegeben.

Stellt sich noch die Frage, ob das Problem mit den Banters damit irgendwie zusammenhängt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, Zahlenverrücker im ersten Post. Ich meinte LT -4, also ab -5 an abwärts und NICHT LT -5, also ab -6 an abwärts.

Hab Nachsicht mit mir, ich hab alle Zahlen die ich kenne aus'm Fernsehen gelernt, dass ist nicht so einfach für mich. :D


Ich kanns ja oben mal Editieren, damit teile des Threads sinnentfremdet werden, aber niemand mehr verwirrt sein muss!
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
@Sternenlicht,
Kannst du die Variablen Debutscriptkim et GTKUKIM mitteilen:

Cursor auf Kim, dann
CLUAConsole:GetGlobal("Debutscriptkim","LOCALS")

bzw.
CLUAConsole:GetGlobal("GTKUKIM","LOCALS")

Danke
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Xicloing
Bei der Abfrage "Debutscriptkim" erhalte ich "does not exist".
Bei "GTKUKIM" schreibt er nur "GTKUKIM LOCALS", sonst gar nichts, also weder einen Wert, noch does not exist.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
@Sternenlicht,
Hattest du den Cursor auf Kim bei der Eingabe von CLUAConsole:GetGlobal("GTKUKIM","LOCALS") ?


Version 1.62c behebt jetzt fürs erste einmal den Fehler mit den Trigger in Kim.d
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Hab es nochmal überprüft. Zeigt nun bei beiden Abfragen an "does not exist". Sorry, mein Fehler! :)

Hab sicherheitshalber auch noch mal im Shadow Keeper geschaut. Beide Variablen fehlen. Sollten sie gesetzt sein?
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
So, ich habe noch ein wenig experimentiert...

Ich habe bei einer anderen Installation nach BWP v7 noch einen Spielstand in der unmittelbaren Nähe gehabt, und das selbe dort versucht.

Die Aufnahme in die Gruppe funktioniert einwandfrei.

Gruppenmitglieder: Aerie, Kivan, Neh'taniel, Cernd und dann Kim.
Hauptcharakter: Kensai, männlich, Rechtschaffend Neutral

Bin so ne Stunde lang durch die Gegend gelaufen, und es kamen keine Banter von Kim...
Habe dann STRG+I gedrückt. Es kamen:
Aerie und Kivan mehrfach
Aerie und Horace (obwohl der gar nicht in der Gruppe ist. Hatte den nur ganz kurz mal aufgenommen vorher...)
Cernd und Kivan

Aber niemand sprach mit Charname, und niemand sprach mit Kim!
Offensichtlich funktionieren bei beiden Installationen keine Banter mit Kim. Auch wenn die Interjections (hier mit dem Daumen, Taverne Seeschatz) einwandfrei kommen...

Ich stehe nun kurz davor Kim aus der Gruppe rauszuwerfen und mir jemand anderen als Dieb zu holen, da ich nicht auf die Banters verzichten will. Leider gibt es für meinen bösen HC nicht allzu viele Optionen...

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie man Kim zum Reden bringen könnte?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Schau doch mal bitte nach, welches Override Script Kim zugewiesen hat. (NearInfinity --> Save --> einer der Saves --> baldur.gam --> Kim unter player characters rechts oben).
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Okay, hab ich untersucht.
Da steht "none", also keins! Ist das der Fehler?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja. :D

Schreib da mal kim rein, dann sollte alles klappen. Jetzt müsen wir nur noch rausfinden, warum das Script rausgehauen wird, wenn sie in die Gruppe aufgenommen wird. Denn vorher muss sie es haben, ihr ganzer Duellkram steht da nämlich drinne und da das funzt, muss sie ihr Script haben. Du kannst dir auch mal die cre direkt anschauen, bevor sie gespawnt wird und nachdem sie gespawnt wird, aber bevor du sie ansprichst. Da sollte sie das Script immer haben.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Wedge, Du bist der MEISTER!!! :up:

Ich habe Kim jetzt die Kim.bcs zugeordnet, und schon hatte sie auch die Aufwertung auf die Erfahrungspunkte von Charname, was vorher auch nicht passiert war.

Zum Test mal "AdvanceRealTime" durchgeführt, und schon schnattert sie fleißig vor sich hin! Also kann ich nun doch mit ihr weiterspielen, und brauche nicht selbst zum Dieb werden und Angelo als Ersatz vom Friedhof rekrutieren, wie ich mir schon als Notfallplan zurechtgelegt hatte. :D

Genial! Wenn ich bei der Auflösung des "Warum" irgendwas tun kann, dann lass es mich wissen! :)


€dit:
Ich glaub das alles nicht!!!!!

Ich habe noch etwas herausgefunden... Ich habe bei einem vorherigen Durchgang Neh'taniel mitgeschleppt und mich über reichlich Bugs gewundert. Seine Questen starteten nicht, Begegnungen fanden nicht statt, etc.

Jetzt weiß ich warum! Auch bei ihm war kein Override Script zugeordnet!!!

Und mit Auren hatte ich das selbe Problem, wie ich soeben festgestellt habe...

Bei allen anderen NPCs hat es aber funktioniert. Nur Kim, Auren und Neh'taniel scheinen bis jetzt davon betroffen zu sein. Nur wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da kann ich dann nicht mehr helfen. Toran hatte dasselbe Problem mal in Kerzenburg bei seiner Mod, aber da lag es an den Areascripts für XP und dergleichen, die da was kaputt gemacht haben, wenn ich mich recht entsinne.

Wieso das ausgerechnet bei den Chars passiert, who knows. Außerdem kann es ja kein "normaler" bug sein, sonst hätten ja alle Leute immer das Problem und die NPCs wären prinzipiell gar nicht über das Alphastadium hinausgekommen.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Auf jeden Fall haben wir wohl heute alle etwas dazu gelernt!

Ich werde demnächst Auren und Neh'taniel ihre zweite Chance geben (nachdem ich geprüft habe, ob das Script aktiviert ist), und Kim bleibt ebenfalls in der Gruppe. Spiele gerade weiter und hatte schon zwei Banter mit ihr. Geht doch! :D

Auf jeden Fall besten Dank! :up:

Ach ja Wedge, die anderen Probleme von gestern sind auch gelöst, wenn auch anders als erwartet... :D Aber es funzt!
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Wahrscheinlich benötigst du dies nicht mehr, aber hier sind die InGame-Instruktionen um die Banter auszulösen:

CLUAConsole:SetGlobal("Debutscriptkim","LOCALS",1)
CLUAConsole:SetGlobal("GTKUKIM","LOCALS",1)
CLUAConsole:SetGlobal("Debutbanterkim","LOCALS",1)
CLUAConsole:SetGlobal("GTKUKIMtimer","GLOBAL",1)
CLUAConsole:SetGlobal("KIMBANTERTIMER","GLOBAL",1)
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Danke für diese Erklärung ... Tatsächlich wundere ich mich schon seit Runden wieso ich von vielen NSCs keine Banter bekomme und jetzt hab ich zumindest einen Verdacht woher das kommen könnte ^^. Drei BPW ohne Romanze und Banter aber vielleicht klappt es jetzt mal ...

Edit: Scheint jetzt tatsächlich sonnenklar. Zumindest in 3 NPC Fällen glaube ich mich zu erinnern, dass Banter/Romanze nach einem Gruppenrauswurf nicht mehr gekommen sind. Das wären Amber, Silverstar, Kityana aber tatsächlich dürften es wohl um noch mehr sein, da ich in den letzen Durchgängen mich nur an sehr weniger Banter erinnern kann (Solaufein, Illyos hatten zBsp keine Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben