[Spielinhalt] Fragen zu Kim NPC

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
1:
Bei mir plappert Kim fast immer im ungünstigsten Moment los, mitten in einem anderen Gespräch oder im Kampf. Es kann sogar passieren, dass sie losplappert obwohl sich der NPC in einem anderen Stockwerk oder auch Gebäude befindet.
Kann das daran liegen, dass ich dass BG2-Fixpack nicht installiert habe(vergessen) oder tritt das auch bei korrekter Installation auf?

2:
Ausserdem ist es mir passiert, dass zwar die 3 Piraten auftauchten, ich aber nicht in ein Gespräch mit Sven verwickelt wurde, weil ich einfach weitergegangen bin und er mich so anscheinend verpasst hat. Lustigerweise taucht er dann beim Treffen mit Grünbart 2 mal auf, einmal als Begleiter von Grünbart und einmal zusätzlich.
In diesem Fall sprach mch erst Grünbart an und danach, mitten im Kampf mit Grünbart, Sven der mich vor Grünbart warnte.
Kann das ebenfalls daran liegen, dass ich dass BG2-Fixpack nicht installiert habe oder tritt das auch bei korrekter Installation auf?
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Ich werde mal versuchen deine Fragen zu übersetzen und an Akadis weiterzuleiten.
(=> siehe hier )

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier.

Xicloing
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Vielen Dank, der Mod macht nämlich trotzdem viel Spass.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Auch wenn deine Probleme nicht mit dem Fehlen des BG2 Fixpacks zusammenhängen sollte, ist es immer ratsam mit BG2 Fixpack zu spielen, da viele Mods BG2 Fixpack voraussetzen. Es kann also sein, das du im späteren Spielverlauf noch auf einige Ungereimtheiten stossen wirst. Aber vielleicht läuft auch alles reibungslos ab...

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hab das jetzt nur mal ganz schnell überflogen, aber es sieht so aus, als ob es da keine Kampfabfragen und Areaabfragen gibt, bevor ein Dialog losgeht. Scheint also eher "unsauber" geproggt zu sein.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Akadis wird sich dem annehmen, aber erst nach Weihnachten.

Eventuelle Lösungsansätze werde ich weiterleiten, es sei denn, ihr seid dem französisch mächtig, dann könnt ihr Akadis auch selbst schreiben...

Gruß
Xicloing
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich habe gerade einen kleinen Fehler gefunden:
Wenn man im Dialog @871 die Frage nach der Persönlichkeit mit das spielt keine Rolle beantwortet führt Kims Zusammenfassung zur Fehlermeldung NO VALID REPLIES OR LINKS.

Es scheint, dass nur 3 statt 4 Persönlichkeiten im Code abgefangen werden.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich habe Kim in der Hinsicht geändert, dass sie nur noch redet wenn der HC in Sichtweite und gesprächsbereit ist. Zudem habe die Persönlichkeitsabfrage korrigiert. Ich habe stichprobenartig getestet und dabei keine Fehler entdeckt.

Ich stelle die Zip-Datei gerne zum Test und zur Aktualisierung zur Verfügung,
E-Mail-adresse genügt.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Also, ich werde natürlich alle Fehlerberichte weitergeben, Akadis wird sie dann bei Gelegenheit bereinigen. Falls dem einmal nicht so sein sollte, dann lasse ich euch es wissen.
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Akadis hat bereits einige hier besprochene Probleme behoben (doppelter Zven, Gespräche während eines Kampf, wenn CHARNAME außerhalb Kims Sichtfeld ist, Dialogabfrage zur Persönlichkeit).

http://akadis.webou.net/Kim/zip/Kim158.zip

Das Problem mit der Unterbrechung aktiver Gespräche scheint nicht so leicht zu reproduzieren oder zu beheben zu sein. Bisher benutzt der Mod die Funktionen "DialogInterrupt" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
In der Readme von Kim steht, dass "Super Happy Fun Lucky Modder Pack" von BG2Fixpack installiert sein muss, vom BWP wird diese Komponente aber nicht installiert, kann dass vielleicht zu Fehlern führen?

Wollt ich nur so infohalber mal wissen. :D
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Schon möglich, war mir gar nicht aufgefallen, dass das Happy Modder PAck nicht mit BWP installiert wird.

Zum Fix:

Also, Torans Fix fügt ja die Abfrage "CD_STATE_NOTVALID" ein. Akadis steht dem aber ablehnend dazu, weil:
1) Weidu Felhermeldungen ausgibt une die Funktion so nicht in IESDP dokumentiert ist
2) Der Fix hauptsächlich über die D Datei implentiert wurde. Akadis möchte das über eine BAF Datei

Naja, wichtig für mich wären die Erklärungen, ohne die ich Akadis nicht davon überzeugen werden kann, CD_STATE_NOTVALID zu benutzen:

Wo CD_STATE_NOTVALID herkommt, d.h. genügen die paar Zeilen in der *.TP2 Datei in allen Fällen, unabhängig davon ob irgendein anderer Mod installiert wurde ?

Was alles wird "gecheckt" ?
Ich glaube verstanden zu haben, das man immer noch einzeln Abfragen muss, ob der NPC in Sichtweite ist (und gegebenenfalls in der Party ist), aber CD_STATE_NOTVALID checkt ob der NPC nicht schon redet, versteinert, benommen etc. ist. Klappt das auch in Bezug auf den PC/CHARNAME ?

Müssen die Zeilen in der TP2 wirklich noch sein, wenn der BG2-Fixpack mit Happy Modder Pack installiert wurde (will heißen: nicht nur zur Sicherheit)?
Siehe dazu: http://www.gibberlings3.net/bg2fixpack/docs_modder.php

Und das mit den BAF und den D-Dateien? Kann man die Abfragen mit CD_STATE_NOTVALID auch in BAF Dateien einbauen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn Akadis das will, dann soll er das so mache. Ich persönlich halte das deichseln der Dialoge in den BAFs auch für besser und sauberer, aber das soll halt jeder machen wie er will. Ich habe mir Kim jetzt nicht angeschaut, aber wenn Akadis das schon so angefangen zu realisieren hat, wie es unter Ascalons Link vorgeschlagen wird, dann wäre es Schwachsinn, die Abfragen in die dialogfiles einzubauen. und selbst wenn er es nicht so realisiert hat, sollte er sich das vielleicht überlegen.

CD_STATE_NOTVALID ist ziemlich praktisch, weil es alle State-Checks miteinander kombiniert. Du musst also nur noch nach Party, Sichtbarkeit (wenn man es will), Kampf, Feinden und CD_STATE_NOTVALID checken, und deckt damit alles ab. Erfunden wurde das von CamDawg und man benutzt es als ersatz für das verbuggte IsValidForPartyDialog().

Näheres zu warum und wie und weshalb und woher: Hier.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Warum wird die folgende "BG2 Fixpack" Komponente nicht mehr installiert:

Super fröhliches spaßiges glückliches Entwicklerpaket

1.) Es gab im BG2 Fixpack Forum eine riesige hitzige Diskussion über diese Komponente. Nach etlichen Beiträgen wurde beschlossen, in der nächsten BG2 Fixpack Version, diese Komponente zu entfernen und sie versteckt im Mod für Modder anzubieten. D.h., die Komponente soll nicht mehr zum Standard dazugehören.
Hier die Diskussion.

2.) Bezieht sich auch auf den ersten Punkt. In den englischen Foren wird davon abgeraten diese Komponente zu installieren, da einige Merkwürdigkeiten im Spiel damit aufgefallen sind und anstatt die Mods kompatibler zu machen, sind diese plötzlich wieder fehlerbelasteter gewesen.

Deswegen haben wir diese Komponente entfernt. :)

Xicloing, es wäre schön, wenn du dies dem Modautor vom Kim NPC mitteilen würdest.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
2.) Bezieht sich auch auf den ersten Punkt.
Sorry, welchen ersten Punkt - deinen oder meinen ?

Und überhaupt - Doh!

Ich wollte Akadis gerade überzeugen, die Zeilen für CD_STATE_NOTVALID in die TP2 einzufügen, da schreibt er mir zurück, dass er, bevor er die Funktion benutzen wird, eine Abfrage in die TP2 einbaut, um zu sehen ob das "Super Happy Modder Pack", bevor sich Kim installieren lässt.

...und jetzt sagt ihr mir das.

Vorschlag: Irgendjemand mit aktiviertem CD_STATE_NOTVALID, aber ohne das "Super Happy Modder Pack" sollte die zu erscheinende Version testen (dafür müsste er die neue TP2 wieder umkrempeln) , um zu sehen ob sie auch dann noch läuft.

EDIT: Das wird wohl nicht klappen - ich glaube ich habe in der Datei Kim.baf Aufrufe der Funktion "GlobalTimer" und die wird doch mit dem Happy Modder Pack installiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du brauchst das SupperhappyMod-Pack nicht. In dem steht nichts andere drin, als das, was der Modder selbst auch in seine Tp2 schreiben muss. Ergo, wenn du das Modderpack installierst, dann fügt das den CD_STATE_NOTVALID in die state.ids ein, und alle anderen Mods machen das nicht mehr, wenn du das HappyModderpack nicht installierst, dann fügt Kim das in die state.ids ein. Oder anders gesagt: Die erste Mod, in der das benutzt wird, fügt das in die state.ids ein, alle anderen würden das auch machen (wenn man es halt in die tp2 schreibt, was man tun sollte), tun es aber nicht, weil es schon vorhanden ist.

Der soll einfach
Code:
// Adds CD_STATE_NOTVALID state
APPEND ~STATE.IDS~ ~0x80101FEF CD_STATE_NOTVALID~
UNLESS ~CD_STATE_NOTVALID~

in seine TP2 schreiben. Wenn es das CD_STATE_NOTVALID schon gibt, dann wird es nicht eingefügt, wenn es das CD_STATE_NOTVALID noch nicht gibt, dann wird es mit Kim eingefügt. Problem gelöst.

Oder er benutzt CD_STATE_NOTVALID einfach nicht, wenn ihm das alles zu abgefahren ist.


EDIT:
Nein, GlobalTimers gabe es auch schon vorher. ;) Das Modderpack fügt da nur nen Haufen neue Funktionen dazu (siehe ids_entries_gtimes.tph im Order: bg2fixpack\lib). Da kommt es halt drauf an, ob die benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Das hatte ich schon verstanden.

Aber es kann sein, dass der Mod noch andere Änderung in den ids durch den Modder Pack benötigt - ich bin mir nicht sicher, falls irgendjemand das bestätigen oder verwerfen kann, wäre sehr hilfreich.
 
Oben