[P&P 3.5 Edition] Fragen zu Bögen

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Hallo wer ist noch wach?

Naja ich hätte da noch 2 Fragen zu Bögen:
1. Ab welcher Entfernung bekommt man Malus auf den Angriff? Ich weiss wann man Malus bekommt wenn das Ziel sehr weit weg steht, aber nicht wann ab welcher Nähe man Malus bekommt. Erst wenn man in der Bewegungsrate des Gegners steht?
Zwischenfrage: Ab welcher Nähe ist man im Nahkampf und mit dem Schwert zu erreichen? Das kann doch nicht sein, denn wie will man einen Gegner treffe, der 9m entfernt steht?
2. Kann man einen Bogen (der ja eine Zweihandwaffe ist) benutzen wenn man ein Schild hat?
Ach da fällt mir noch was ein...
Wenn man einen Gegner trifft und die Schadenspunkte auswürfelt, wird dann zum Schaden der Attributs-Mod. dazu addiert? Das wäre dann im Nahkampf ja Stärke und im Fernkampf Geschicklichkeit.
Ja...mir fallen lauter Fragen ein und damit ich kein neues Thema eröffnen muss schreib ich sie jetzt einfach hier rein, dann stimmt zwar der Titel nicht mehr, aber was solls.
3. Ein Beispiel:
Ich treffe mit einem Zweihänder (2W6) meinen Gegner und würfel mit den 2W6 insgesammt eine 7.
Da ich ST-Mod. +2 habe wird +2 auf den Schaden addiert (=9).
Ich habe aber mit einer Zweihändigen Waffe gekämpft und somit wird mein ST-Mod. x1,5 genommen, also +3 Schaden, was dann einen Schaden von 10 statt 9 macht.
Stimmt das so oder ist da was falsch dran?
Und noch etwas...
4. Was genau bringt das Talent "Heftiger Angriff"?
Dort steht: Angriffsbonus für zusätzlichen Schaden eintauschen (bis maximal Grund-Angriffsbonus)
Was heisst das genau? Das in Klammern versteh ich nicht und der Teil davor wirft nur noch mehr Fragen auf.
Kann ich den Angriffsbonus an den Schaden addieren oder muss ich es tauschen?
Wenn ich es tausche wird mir kein Angriffsbonus mehr angerechnet, aber wenn ich ihn Treffe wird mir mein Angriffsbonus als zusätzlicher Schaden gutgeschrieben?
Und meinen die mit Angriffsbonus vielleicht den Grund-Angriffsbonus, denn der gesammte Angriffsbonus wäre ja dann der Grund-Angriffsbonus + der St-Mod., und das wäre ganz schön viel...
5. Wie ist das mit dem Bodenplan, wenn ich statt nach links, rechts, oben oder unten, diagonal gehen will?
Zählt das dann eins nach oben/unten und eins nach rechts/links = 3m oder zählt das dann auch nur als 1,5m?
Wieder eine menge Fragen ;-)

Gute Nacht,

lidda
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
1. Ich würde sagen, das hängt allgemein von der Waffe ab oder? Verschiedene Waffentypen haben verschiedene Reichweiten. Weiß es aber nicht wirklich sicher, wie das nun in den Regeln gehandhabt wird.

2. Du kannst entweder den Bogen oder den Schild benutzen. Für einen Bogen müssen beide Hände frei sein. Die Ausnahme stellen Tartschen dar, dann gibts aber Abzüge.

3. Dürfte stimmen.

4. Geht eigentlich aus der Beschreibung hervor, imho: "[...] you may choose to subtract a number from all melee attack rolls and add the same number to all melee damage rolls. This number may not exceed your base attack bonus. [...]"
Du kannst auf alle Angriffswürfe einen Abzug hinnehmen, der maximal deinem Grundangriffsbonus entspricht. Die gleiche Zahl wird dann als Bonus auf deinen Schaden draufgerechnet. Bei zweihändigen Waffen wird der Bonus auf Schaden verdoppelt, mit leichten Waffen ist kein Schadensbonus möglich.
Beispiel: Du hast einen Grundangriffsbonus von +12/+7/+2. Maximal kannst du das auf +0/-5/-10 reduzieren um 12 bzw. 24 (bspw. mit nem Zweihänder) Bonusschaden zu machen. Da kommen dann noch Boni wie Stärke oder sowas drauf. Wenn du also 18 Stärke, keine den Angriffsbonus beeinflussenden Talente und eine normale Waffe hast, wäre es nach dem obigen Beispiel +4/-1/-6, was deine Angriffswürfe angeht und XwY +16 (bzw. +30) Schaden pro Schlag.

5. KA.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
1. hängt zudem auch von der Munition ab... allgemein kann man sagen: lange Reichweite, kleiner Schaden; kurze Reichweite, großer Schaden (Kriegspfeile)
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
1. Ab welcher Entfernung bekommt man Malus auf den Angriff? Ich weiss wann man Malus bekommt wenn das Ziel sehr weit weg steht, aber nicht wann ab welcher Nähe man Malus bekommt. Erst wenn man in der Bewegungsrate des Gegners steht?
Zwischenfrage: Ab welcher Nähe ist man im Nahkampf und mit dem Schwert zu erreichen? Das kann doch nicht sein, denn wie will man einen Gegner treffe, der 9m entfernt steht?
Mali für zu nahe Gegner gibt es meines Wissens nicht. Du musst beim Fernkampf nur darauf achten, dass du nicht direkt am Gegner stehst, da dieser sonst einen Gelegenheitsangriff gegen dich erhält. Also immer schön einen 1,50-Meter-Schritt nach hinten machen. ;)
Ein Gegner zählt als "im Nahkampf", wenn er und einer seiner Gegner (also wahrscheinlich einer deiner Verbündeten) sich mit gezückten Klingen, Äxten, Hämmern oder sonstigen Nahkampfwaffen bekämpfen. Du als Bogenschütze hast damit gar nichts zu tun.

Wenn man einen Gegner trifft und die Schadenspunkte auswürfelt, wird dann zum Schaden der Attributs-Mod. dazu addiert? Das wäre dann im Nahkampf ja Stärke und im Fernkampf Geschicklichkeit.
Im Nahkampf ja. Da wird der ST-Modifikator (bzw. der anderthalbfache ST-Modifikator) auf den Schaden gerechnet. Im Fernkampf ist das allerdings nicht der Fall.
Ausnahme ist ein Kompositbogen: Je nach Stärkeauslegung (er kostet dann mehr) wird der ST-Modifikator auf den Schaden gerechnet. Ein Kompositbogen mit Stärkeauslegung +2 kann also bis zu +2 auf den Schaden verleihen, wenn denn auch dein ST-Modifikator +2 beträgt. Ist er nur +1, wird entsprechend auch nur 1 Punkt zum Schaden addiert.

5. Wie ist das mit dem Bodenplan, wenn ich statt nach links, rechts, oben oder unten, diagonal gehen will?
Zählt das dann eins nach oben/unten und eins nach rechts/links = 3m oder zählt das dann auch nur als 1,5m?
Das erste diagonale Feld in deiner Bewegung zählt als 1,5 m, das zweite als 3 m, das dritte wieder als 1,5 m und so weiter. Also 4,5 m für zwei diagonale Felder, die man sich bewegt.
 

Lidda

Member
Registriert
07.10.2008
Beiträge
39
Und bei Armbrüsten auch nicht?

Im Nahkampf ja. Da wird der ST-Modifikator (bzw. der anderthalbfache ST-Modifikator) auf den Schaden gerechnet. Im Fernkampf ist das allerdings nicht der Fall.
Auch nicht bei Armbrüsten?
Und wird der ST-Mod. IMMER zum Schaden addiert? Also auch bei kurzen Waffen und wenn der Angreiffer klein ist?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Mal rein logisch gefragt: wie stellst du dir vor, dass man über die Betätigung eines Abzugs seine Stärke in den Bolzen legt?

Im Nahkampf wird die Stärke immer draufgerechnet, egal wie klein die Waffe oder ihr Benutzer ist. Bestimmt gibts auch da irgendwelche Ausnahmen, bei denen es dann aber auch stehen dürfte. Mit Bögen wie gesagt nur, wenn es sich um einen Kompositbogen handelt. Wie es sich mit Schleudern und Wurfwaffen verhält weiß ich allerdings nicht. Da könnte der Stärkebonus durchaus zum Tragen kommen.
 
Oben