[BG:EE] Fragen vor dem Spielbeginn

Szenser

Junior Member
Registriert
10.02.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe "damals" (2000-2004) Baldurs Gate 1 und Icewind Dale + Herz des Winters gespielt. Erfahrung mit D&D Spielen waren (sind) vorhanden.

Ich wollte schon ewig Baldurs Gate 2 spielen, aber irgendwie kam es nicht dazu. Das Thema war aber doch irgendwie präsent.
Nun bin ich durch den Stayforever Podcast zu Baldurs Gate und der Welt von D&D wieder angefixt und dadurch auch auf dieses Forum aufmerksam geworden. Die EE von Baldurs Gate I & II sowie SoD sind auch schon gekauft.

Ich habe vor BG 1 --> SoD --> BG 2 zuspielen, Schwierigkeitsgrad Normal oder D&D-Regeln.

Nun meine Fragen:

1. Im Trivia Podcast wurde über Mods gesprochen. Welche Mods sind für den ersten Durchlauf (zwingend) empfehlenswert? Im Podcast wird zum Beispiel über eine Mod geredet, mit der man die NPCs in BG2 übernehmen kann. Oder erstmal ohne Mods spielen?

2. Ich möchte folgende Gruppe in BG 1 spielen HC (Kämpfer/Berserker), Imoen (Dual Class Dieb/Magier), Jaheira, Minsc + Dynaheir, Viconia. Daher müsste Khalid irgendwie ähm "auf der Strecke" bleiben. Wird es dadurch Probleme z.B. in der Story oder Jaheira geben. Wegen Vicci muss ich auf den Ruf achten, sonst ist die weg, mein HC soll chaotisch neutral werden.

3. Ist die Waffenspezi, Schwerter ++ und 2-Einhandwaffen ++ für meinen HC empfehlenswert?

4. Habt ihr sonst noch hilfeiche Tipps für den Start?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 

Zegoras

Member
Registriert
19.10.2014
Beiträge
66
Hallo Szenser und wilkommen im Forum.

zu 1) bin selber kein Modexperte, finde das Spiel gibt schon ohne Mods ziemlich viel her.
zu 2) Ich würde nicht probieren mit Jaheira in der Gruppe Khalid direkt anzugreifen, aber wenn er zufällig in der Wildnis ohne Rüstung und Waffen alleine umherirrt und auf einen Oger trifft...
Danach einfach entfernen, das sollte eigentlich gehen. Habe noch nie gehört das es da Storyprobleme gibt (nur theoretisch "Logikprobeleme" da er in SOD nochmal auftaucht allerdings kann man das so erklären, das sich Chars ja normalerweise wiederbeleben lassen)
zu 3) Zwei Einhandwaffenstil ist sehr gut; falls du mit Schwertern Langschwerter meinst ich finde es super daamit anzufangen.
zu 4) a)ich würde relativ viele Saves anlegen in BG 1 (habe normal 10 normale Saves und speichere oft noch schnellspeichern; es gibt mindestens eine Stelle in BG 1 in der man flucht wenn etwas Dummes passiert und mein gutes Save mehr hat.
b) zum zweiten finde ich persönlich die neuen Companionquests (Neere, Dorn und Rhasaad haben eigene Quests) recht gut gelungen (vor allem von Neera und Rhasaads), die aber nur gehen, wenn man sie teilweise in der Party hat - solltest du mit dem Gedanken spielen, kurzfristig einen der Begleiter stehen zu lassen und mal zu wechseln zwischendurch könntest du so interessante Quests mitnehmen (müsstest halt vorher googeln wie man die Quests triggert, was Spoiler beinhalten kann - wenn du ds nicht so gern hast ist es auch gut, das erhöht dann den Reiz für ein eventuelles Wiederspielen.
 

Szenser

Junior Member
Registriert
10.02.2022
Beiträge
3
Danke für das Willkommen heissen und die Antworten.

2) ja, sowas hatte ich gedacht. Schau mal Khalid, dahinten ist etwas was du dir alleine und ohne Rüstung ansehen musst ...
3) genau die Langschwerter-Spezi meinte ich
4a) save often, save earlly ;)
4b) denke mal ausprobieren würde ich die anderen NPC auch, vorallem die neuen mit der EE. Habe ja "damals" auch Xzar und Montaron oder auch Xan mal in der Gruppe gehabt.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Auch von mir herzlich willkommen! Ich würde für den Einstieg auch erstmal schauen, ob dir das Spiel im Original heute noch gut genug gefällt, um es zu spielen. Ansonsten ist für BG1 das NPCProject ein absolutes muss.
Kahild kann ja einen Unfall erleiden und von einem Bären gefressen werden, sowas kann ja leicht passieren.
Neben Langschwert würde ich auch auf eine stumpfe Waffe gehen, Flegel oder Streitkolben, ich glaube man kann in Beregost in einer Kneipe im oberen Stock einen magischen Streitkolben finden. Oder man geht auf Hammer, weil man relativ schnell an einen +2 kommen kann.
Solltest du mit Mods einen Durchlauf starten wollen, würde ich neben dem Forum hier auf jeden The Gibberlings Three empfehlen. Mods sind auch immer Geschmackssache. Frag dann einfach nach, hier gibt es einige Leute, die dir Empfehlungen und auch gute Tipps geben können.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400

Szenser

Junior Member
Registriert
10.02.2022
Beiträge
3
@Morywen
Auf stumpfe Waffen für "Crushing Damage" zu spezialisieren habe ich auch vor.

@Maus und @Morywen
Uih da weiß ich schon was ich am WE mir anschauen werde ;)
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
zu 2) Eine kleine Idee noch, die ich nie ausprobiert habe, die aber vielleicht funktionieren könnte, falls man den "Verunfallten" nicht den Würmern überlassen möchte. NPCs bleiben normalerweise irgendwo stehen oder geben an, wo sie als nächstes hingehen, wenn man sie aus der Gruppe entfernt. Man könnte ja Khalid oder Jaheira einen "Unfall" erleiden lassen, den Kompanion entlassen, den "Verunfallten" beim Tempel wieder beleben und je nachdem, ob man jetzt Khalid wiederbelebt oder nicht, diesen entlassen und Jaheira dann wieder einsammeln. Das ist sozusagen die "gute" Lösung, um solche Pärchen auseinander zu reißen. Etwas umständlicher eben als die von uns so oft genutzte "böse" Lösung. ;)
 
Oben