Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten, Teil 3

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Also ich kenne in USA auch fast nur Döschen, war aber auch schon länger nicht mehr drüben.
Im over-the-counter Bereich liegt das sicher auch an den Packungsgrössen. Die Standard-500-Tabletten-Aspirin-Dose wäre in Blistern dann doch etwas Unhandlich und würde viel Platz in der Schreibtischschublade wegnehmen. ;)

Und "prescription drugs" kenne ich in USA nur in diesen berühmten orangegelben Döschen mit dem weissen Deckel, die man abgezählt nach Rezept bekommt. Also wenn der Arzt 7 Tage x 2 Tabletten verschreibt, dann bekommt man in der pharmacy auch eine Dose mit genau 14 Stück und nicht wie bei uns die 20er Packung.

Zumindest war das damals so. Aber wie gesagt, meine Info ist da auch ziemlich veraltet.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Rhonwen: Ich nehm inzwischen die Pantoprazol von Nycomed ("Pantoprazol NYC") in der 98-Stück-Packung, die im Döschen daherkommt, weil mir diese lächerlichen Blister so auf den Keks gegangen sind. Gibt aber leider nur wenige Firmen, die diesen Wirkstoff so klein, handlich und müllvermeidend verpacken. :(
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Sowohl David Attenborough ("The Life Of Mammals") als auch Wikipedia behaupten, dass Haare nur bei Säugetieren zu finden sind.

Aber was ist mit Hummeln, Vogelspinnen und manchen Raupen? Ist das dann kein Fell aus Haaren, sondern nur so aussehendes Horn-irgendwas oder so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
Diese Tiere haben sogenannte Setae bzw. Chaetae.
Soweit ich weiß besteht der Unterschied darin, dass Haare aus Keratin bestehen und Setae/Chaetae aus Chitin.
Wobei man aber die Borstenhaare von Säugetiere (z.B. Schweineborsten) anscheinend ebenfalls Setae nennt, obwohl das "echte" Haare sind, die aus Keratin bestehen. :hae:
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Veldryn, Aires: Yup, das ist immer noch so. Bei dem ganzen freiverkaeuflichen Kram, der im Regal steht, gibt's natuerlich auch eine ganze Menge an Blisterverpackungen, aber die Dosen sollen wahrscheinlich an Verschreibungsmedikamente erinnern. Und die kommen in der Tat immer noch in diesen orangegelben Dosen, abgezaehlt und mit Deinem Namen drauf, persoenlich eingepackt vom Apotheker Deines Vertrauens (darum dauert ein Apotheken-Besuch hier auch immer). Dazu gibt's dann noch einen grossen Ausdruck mit den Arzneimitteleigenschaften, Nebenwirkungen, etc., und die Apotheker muessen Dir dann auch noch mal diesen Kram muendlich verklickern (man darf den Redeschwall aber auch abwuergen).
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Das find ich ehrlich gesagt weitaus besser geregelt als in Deutschland, wo sie einem das Päckchen stumm in die Hand drücken und einen mit den Details alleine lassen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Dann hast du eine doofe Apotheke. Oder ich eine tolle. Aber die wollen mir immer sagen, wieviel und wann ich was einzunehmen habe. Auch, dass ich z.B. zu dem Antibiotikum, das ich gerade mit Rezept geholt habe, die Ibu400 (die ich einfach so gekauft habe) nicht zeitgleich mit nehmen soll. Und auch sonst alles moegliche... :confused:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Kraven: Dann hast du aber ne sehr schlechte Apotheke.

@Verno: Wieso solltest du das Ibu nicht zum Antibiotikum nehmen? Wer hat denn sowas erzählt?

Ein Zuviel an Infos bringt natürlich auch nix - da bleibt dann nix mehr hängen beim Patienten. Lange ausgedruckte Zettel schmeißen mehr Leute weg als dass sie es lesen...
Ich find's in meinem Beruf wichtig, das Wesentliche mitzuteilen und das Unwesentliche auszlassen (außer es fragt natürlich jemand nach bestimmten Dingen nach). Da bleiben die wichtigen Dinge dann auch hängen.
Aber ganz ohne Info stumm in die Hand drücken darf auch nicht sein - es gibt zu jedem Medikament, auch wenn noch so banal, was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Keine Ahnung warum. Weiß auch nicht mehr genau, was das für ein Zeug war, vielleicht doch kein Antibiotikum? Oder sie meinte nur nach dem Motto "Nicht zeitgleich einnehmen" oder so.
Genau genommen war es auch nich für mich, sondern eine Freundin (Die natuerlich auch schon seit ueber 12 Jahren gesagt bekommt, dass die Pille nicht 100% wirkt, wenn man Antibiotikum nimmt). Aber das macht vermutlich keinen Unterschied.
Sie sollte auch noch auf.. eh.. Ich glaube Milchprodukte/Banen verzichten, weil das MAgnesium die aufnahme hemmt oder so? Keine Ahnung. Schon ne Weile her.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Veldryn: Sie stellen aber sicher, dass Du nicht schon im Laden den langen, ausgedruckten Zettel wegschmeisst, weil der mit der Medikamentendose und noch mehr Dokumentation in eine durchsichtige Plastiktuete kommt, die fest verknotet ist, und die dann an der Kasse in die normalen Plastiktueten Deines Einkaufs kommt. Bis nach Hause schafft's der Kram mehr oder weniger zwangsweise schon.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Turjan: Na immerhin. Aber solange man in den meisten Ländern der Welt Antibiotika ohne Verschreibung bekommt, sieht die Zukunft der antiinfektiven Therapie eh sehr, sehr düster aus... aber das ist ein anderes Thema.

@Verno: Selbst zeitgleich nehmen, da spricht eigentlich bei keinem Antibiotikum irgendwas dagegen beim Ibu.
Das mit den Milchprodukten trifft aber tatsächlich auf einige (aber längst nicht alle) Antibiotika zu - das Calcium ist dabei das Problem, das sich mit einigen antibiotischen Substanzen gerne verbindet und diese damit unwirksam macht. Daher ist da ein zeitlicher Abstand von 1, besser 2 Stunden empfehlenswert.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Wofuer steht genau die englische, oder amerikanische Anrede "M. Smith"
Ist die jeweils austauschbar fuer Mann (Mr.) und Frau (Mrs.) zu verwenden?
Gebraeuchlich scheint das ja nicht gerade zu sein, weil im Netz finde ich jetzt auf die Schnelle nichts dazu.

Hauptsaechlich wurde es in der Hyperion Saga als Anrede verwendet, aber da es ein Sci-Fi Werk ist, frage ich lieber mal :D
 

Ysrthgrathe

Senior Member
Registriert
16.06.2001
Beiträge
1.601
@Nalfein
Keine Ahnung ob das tatsächlich eine verbreitete amerikanische Anrede ist.

In diesem speziellen Fall steht "M." vor dem Namen jedenfalls dafür, dass die Person ein Mensch ist.
"A." kennzeichnet einen Androiden.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Haha :D

Dann muss ich wohl noch ne Weile warten bis sich das als Anrede durchsetzt ;)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Oha, cool die Hyperion Cantos hier erwähnt zu sehen. Die Serie ist genial auf so vielen Ebenen :)
That is all.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Die Frage ging anscheinend schon oefter um, Dan Simmons hat sogar selbst schonmal drauf geantwortet:

The "M" comes from a rather ancient and obscure Hungarian honorific. What it "means" some 3,000 years hence is anyone's guess. But it sure is useful, ain't it?

DS
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Wenn ich bei "Installierter Software" schaue, dann gibts da 11 Versionen von Microsoft Visual C++... kann man die alle bis auf die aktuellste getrost entfernen? oÔ

Und wie bringe ich steam dazu dass nicht bei jedem neuen Spiel installieren zu wollen?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Lass die lieber alle drin. Manchmal brauchen bestimmte Programme auch wirklich bestimmte Versionen davon. Zumal die 10 MB Speicher auch nich stoeren ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
:eek:

Es gibt sie also immer noch.

Die Leute, die wild anfangen, im Windows System herumzulöschen, und sich dann beschweren, wenn ihr System nicht mehr läuft. :D :fies:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Deinstallieren und wild löschen sind ja zum Glück noch 2 verschiedene paar Schuhe.
 
Oben