[SoU] Fragen aller Art

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Kamiryn: http://www.opengamingfoundation.org/srd/srdalignment.rtf
Das ist alles, was man, ohne es zu kaufen, legal einsehen kann. Leider nicht so umfangreich wie im SHB, aber es reicht prinzipiell schon aus, um die D&D-Definitionen von Gut und Böse und von Rechtschaffenheit und Chaos zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Ah ja, danke für den Link :). Allerdings ist diese Gut/Böse-Unterscheidung doch sehr eingeschränkt auf das Töten von Unschuldigen. Ich vermute, dass es da doch wohl noch ein bisschen mehr gibt, ansonsten könnte ich ja ohne zuvor jemanden getötet zu haben niemals böse sein sein.

Trotzdem aber finde ich in der Definition etwas, dass hier durchaus passen würde:

"Good" implies altruism, respect for life, and a concern for the dignity of sentient beings.

Mal ein Beispiel aus der jüngeren Geschichte. Vor etwa einem Jahr, vielleicht auch etwas mehr, wurden damaligen afganischen Regime Heiligtümer der Hindus zerstört, die als Weltkulturerbe von der UN klassifiziert wurden. Ist das chaotisch (Abweichen von der Norm, 'das tut man nicht') oder ist das böse (Nichtachten von Leben, Würde oder Glauben anderer Menschen, Schädigung der gesamten Menschheit durch den Verlust von Kulturgütern)?

Anderes Beispiel: Wenn ich meinen Müll, anstatt ihn in die Mülltonne zu werfen, in der öffentlichen Grünanlage oder einem Kinderspielplatz entsorge, ist das dann chaotisch ('das tut man nicht') oder ist das nicht vielleicht auch böse, weil ich anderen Menschen ihr Erholungsmöglichkeit nehme, indem ich gedankenlos, vielleicht sogar ohne böse Absicht, die Umwelt verschmutze?

Missachte ich also nicht vielleicht, wenn ich den Toten ihre Gegenstände wegnehme, die Heiligkeit dieses Ortes und den Glauben der Elfen aus sehr niederen Beweggründen? Sicherlich ist da etwas chaotisches dabei aber imho ist das böse Verhalten wesentlich schwerwiegender.

Ich erwarte nicht, dass du mir da jetzt begeistert zustimmst :D, aber vielleicht kannst du andere Meinungen zu diesem Thema nicht gleich als Schwachsinn abtun, wie in deinem ersten Beitrag zum Thema ;).
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Tingil
Nein sie haben nichtmal Int 0, sondern nut Int - :rolleyes:

@Kamiryn
In beiden Flääen würde ich sagen, dass es chaotisch ist, da es von der Gesellschaftlichen Norm abweicht. Würde man die Heilihtümer mit Untoten entweihen, so wäre dies sowohl chaotisch (abweichen von der Gesellschaftlichen Norm) als auch böse (erschaffen von Untoten).
Aber wie du schon sagtest... Man kann Stunden lang über die Interpretation diskutieren und im Endeffekt liegt die Entscheidung wirklich beim Dungeon Master, aber im Fall der Krypta ist es eben nicht so, dass es sich um einen bösen Akt handelt, da man Untote beseitigen kann. Das Stören der Totenruhe an sich allerdings wäre chaotisch.

Mmmh... irgendwie könnten wir das nun noch Stunden diskutieren ;)
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
So, nach dem sehr gelungenen Übergang ins zweite Kapitel bin ich jetzt auch in Undernzit.:)
Dort soll ich für meinen Meister 10 Golems töten. Leichter gesagt als getan, denn mit deren Schadensreduzierung überfordern sie meinen Kämpfer(4)/Magier(4) heillos. :rolleyes:

Als hilfreichstes Mittel würde ich Dorna ansehen, aber die steht noch immer als Statue bei der Meisterechse. Kann ich die irgendwie verunsteinern, oder gibt es einen anderen Trick mit den Golems?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Kamiryn: Nun, ich denke, die definition von Rechtschaffenheit und Chaos sagen doch schon alles...

Lawful characters tell the truth, keep their word, respect authority, honor tradition, and judge those who fall short of their duties. Chaotic characters follow their consciences, resent being told what to do, favor new ideas over tradition, and do what they promise if they feel like it.

Nun, es ist doch Tradition, den Toten ihre Ruhe zu lassen und nichts anderes, oder? Was sonst hätte das für einen Sinn?

Um die Unterscheidung zwischen Rechtschaffenheit/Chaos und Gut/Böse einfach extrem vereinfacht auszudrücken: Wenn etwas mit der Gesellschaft zu tun hat, ist es entweder rechtschaffen oder chaotisch. Wenn etwas mit dem unittelbaren Schädigen von Personen zu tun hat, ist es entweder Gut oder Böse. Schädigung ist hier wortwörtlich zu nehmen. Es schadet niemandem, wenn man irgendwelche Kulturschätze zerstört. Die Leute können nach wie vor weiterleben. Sie tragen keinen Schaden davon.

Alle Beispiele, die Du aufführst, sind durchweg chaotisch und nicht böse.


@Celeblas: Das meinte ich doch. :D
Das Entweihen der Heiligtümer selbst, mit Hilfe von Untoten, wäre nicht böse, nur die Erschaffung solcher Untoter an sich wäre böse. ;)


@Argos: Sowohl als auch.
1.) In den Ruinen vor Undrentide findet man einen magischen Gegenstand, der 11 oder 12 Mal "Stein zu Fleisch" wirken kann.
2.) Du mußt nur 'mal die Golemwerkstadt aufsuchen, und Dich dort einmal ein wenig mit dem Buttler unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Sorry, aber das Ausrauben oder Nicht-Ausrauben der Toten in der Krypta hat wohl nur sehr wenig mit Tradition zu tun ;). Da ich wenig Aussichten sehe, dass du dich meinen Ansichten anschließt, ist das hier mein letztes Post zu dem Thema.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Dann sind wir uns einig, daß wir uns nicht einig sind. Das ist doch immerhin schon etwas. :D
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Ja, soll noch jemand sagen, intelligente Menschen wären nicht kompromissfähig :D
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Argos
Spoiler
Gibts einen Trick: Geh doch einfach mal in das Geschäft des Erbauers der Golems und rede mit seinem Lieblingsgolem ;) ... mit meiner Mönchin Level 8/ Schattentänzer Level 2 und 5 Angriffen pro Runde hatten die Golems allerdings auch so keine Chance mich zu verletzen (machmal haben sie Säure auf mich gespritzt, aber da hatte ich ein Amulett mit 20 Punkten Säureschadenreduzierung ... und über ihre Feuerattacken hat mein Reflex-Rettungswurf nur gelacht ;) ) ... warum bist du erst Level 8? Ich war an dieser Stelle schon fast Level 11? Bist du ohne Nebenquest durchs Spiel gesaust?
P.S. Ich hatte so eine Salbe "Stein zu Fleisch" 20 x Benutzung (allerdings nie benutzt) ... vielleicht hilft die deiner Dorna? (hatte nie einen Henchman dabei)
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
@Elindor: Ich bin jetzt auch Level 10 und mit den Golems fertig(die geben ganz schön XP:D), war damals kurz vor dem Levelaufstieg, bin jetzt ein Magier(4)/Kämpfer(4)/Arkaner Bogenschütze(2), und kämpfe mich durch diesen seltsamen Turm mit der doofe Ratte. Der Level könnte daran liegen, das ich durchwegs mit Vertrautem und Begleiter unterwegs war, möglicherweise haben die einige der XP mitgenommen. Und ja, ich habe nicht alle Nebenquests gemacht, für einzelne war ich einfach zu faul, zum beispiel hab ich mich bei den Ameisenmenschen nicht durchgemetzelt, sondern bin einfach durchgerannt.

Und diese Salbe/so ein Säureamulett habe ich nie gefunden, wo findet man das?
Ich hab neben einigen Attributs- und RW- RKsteigernden Gegenständen nur der Helm der 25 Elektrizitätspunkte absorbiert - auch ganz nützlich. (Und bin notorisch Pleite):rolleyes:
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Argos
Die erste Zeit (Kapitel 1, Anfang des Zwischenspiels) bin ich mit Dorna und meinem Pseudodrachen rumgelaufen. Später habe ich auf meinen kleinen vertrauten verzichtet und war bei den Golems auch in etwa Level 9-10. Die Golems waren allerdings sehr einfach, wenn man einfach sich erweitert unsichtbarmacht und Dorna mit Bärenstärke, Katzenhafte Anmut, Hast, Magierrüstung und so weiter verstärkt. War lusitg da nebendran zu stehen und einfach mal nichts zu tun :D

Und nachdem alle Golems kaputt waren habe ich dann den Butler getroffen :rolleyes:
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Argos
Ein Amulett mit 20/- Säureschadenreduzierung gabs irgendwo zu kaufen (im AO-Camp? Bei der Karawane?) und ein Amulett mit 20/- Kälteschadenreduzierung hatte ich sogar zweimal gefunden; einmal gleich zu Beginn als Belohung vom Geist in der Krypta für sein Familienschwert und einmal bei den Bedinen in der Oasenkrypta (beide mehrmals an gleicher Stelle gefunden) ... die Salbe hab ich kurz vor Kapitel 2 gefunden (aber wo?) ... jedenfalls weiß ich das genau, da ich sie ausprobieren wollte, als mich die Hexe versteinert hat ... aht natürlich nix gebracht ;)

@Celeblas
Ich hab den Buttler nach Golem 8 getroffen ;) ... und am meisten hab ich mich geärgert, dass es für einen hart im Kampf erlegten Golem nur etwa die Hälfte der Eps gibt, als wenn man sie mit dem Ring ausser Funktion setzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Elindor
Die Salbe findet sich bei den Basilisken in der Ruine bei den Aoisten und das Kälteamueltt scheint man immer bei dem geist zu finden :)
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
naja, die Aoisten waren mir zu doof, da bin ich in Rekordzeit vorbeigezogen... schade um die Salbe, aber ich hab das Spiel jetzt ohne Henchman geschafft :)

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. :)

edit: Eines noch: Was ist eigentlich mit den Wasserelementaren passiert? Die haben ja mit dem Ertränken jetzt irgendwie einen Superangriff gekriegt? Ein Zähigkeitswurf oder sofortiger Tod, egal, wieviele Hitpoints ich vorher hatte(Scheint ja nicht mit der Beschreibung des Druidenzaubers im Handbuch übereinzustimmen). Gibt es da irgendeinen Schutz dagegen, ausser den Zähigkeitswurf zu pushen? :rolleyes:
Bei meinem Momentanen Zähigkeitswurf von 5 habe ich kaum eine Chance. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Zum den Aoisten: Da hast du aber einen der besten und witzigsten Teile des Spiels verpasst. Die Dialoge mit den Aoisten sind einfach göttlich. Durch die Ruine musstest du aber auf jeden Fall durch, wenn du das Spiel beendet hast. Die Salbe wäre in einer der Seitenräume gewesen.

Die Wasserelementare können wohl einen Teil von sich abtrennen und damit den Gegner versuchen zu ertränken. Allerdings habe icn das bisher nur in einem Modul (Four Demons) gesehen. Ich hätte gedacht, dass das eine Spezialität des Moduls wäre? In SoU habe ich das nicht gesehen. Der Vorteil ist, dass sie nach dem Angriff wesentlich leichter zu besiegen sind (falls man dann noch lebt :D).
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Diese Aoisten haben mich irgendwie ans Leben des Brian erinnert ;) ... ohne mein Zutun, hielten sie mich für ihren Gott ... als ich es nicht abgestritten hatte und ich mir auch noch ein Geschenk geben lies (immerhin ein Ring mit RK +3) ist meine Gesinnung mal wieder ins bodenlose gesunken (25 Punkte Richtung chaotisch!!!) ... also irgendwie übertreiben es die Entwickler in SoU mit ihrer Moralapostelei schon, und haben IMHO von D&D nicht so viel Ahnung ... ganze 25 Punkte Gesinnungsverschiebung für EINE solche Tat? IMHO völlig überzogen ... eine Gesinnung verändert sich langsam ... und auch wenn ein guter einmal eine böse Tat begeht und einen Händler übers Ohr haut, wird er nicht von einer Sekunde zu anderen von seiner Gesinnung her böse (3 Punkte ja - 25 Eindeutig nein) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Mir ist es bei der Endgegnerin von SoU aufgefallen, sowie bei einem gewissen Portal beim Modul "Silberwald", wo auch immer wieder Wasserelementare auftauchen...
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Wenn sich ein rechtschaffener Char aus Spass für einen Gott ausgibt bzw. dem bewusst nicht widerspricht, dann ist er wohl kaum noch rechtschaffen zu nennen ;). Für mich ist das einfach ein Indiz, dass du die ganze Zeit die falsche Gesinnung gespielt hast bzw. dich wenig für deine Gesinnung interessiert hast.

War die Sou Endgegnerin nicht alleine und ohne Begleitung? Oder hat sie einen Wasserlementar herbeigerufen? Ist mir gar nicht aufgefallen... aber bei Kämpfen gegen Magiebegabte wechsle ich auch immer die Ausrüstung (RW rauf, RK runter), so dass RWs meist nicht das Problem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Kamiryn
Du hast mich vielleicht falsch verstanden ;) ... natürlich ist das nicht rechtschaffend, ABER mir gings um die Höhe des "Gesinnungsverlustes" ... 25 Punkte Richtung chaotisch hat IMHO nichts mehr mit "Augenmaß" zu tun ;)
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Dass es nicht rechtschaffen ist, ist klar. Jemand der das macht, ist aber meiner Meinung nach auch nicht mehr rechtschaffen, insofern sind 25 Punkte richtig chaotisch noch recht wenig, da du ja immer noch die Chance hast, rechtschaffen zu bleiben. Keine Ahnung, wo rechtschaffen aufhört und neutral anfängt.

In der Welt von D&D haben die Götter und der Glaube an sie einen sehr hohen Stellenwert. Ein rechtschaffener Char wird sich niemals einen Spass damit erlauben und wenn er das macht, dann ist er nicht rechtschaffen (hoffentlich gibt Tingil mir wenigstens diesmal recht :D).
 
Oben