[Gothic 2] Fragebündel

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Nachdem IWD II einige Schwierigkeiten gemacht hat, habe ich mich nun doch dazu entschieden, endlich mal Gothic II durchzuspielen. Und schon nach einer halben Stunde spielen war ich süchtig... :rolleyes:

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen:

Ich habe von Anfang an 'Die Nacht des Raben' installiert und würde nun gerne wissen, wie das mit diesem Add On eigentlich abläuft. Muss ich mich den Wassermagiern anschließen, um es spielen zu können, oder kann ich auch in jeder beliebigen anderen Gilde sein? Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht so recht, was mich in dem Add On eigentlich erwartet. Aber mit dem Rest vom Spiel steht es eigentlich auch nicht besser.

Derzeit bin ich in der Stadt Khorinis und bin gerade von Harad als Lehrling aufgenommen worden. Nun muss ich also nur noch zu Lord Hagen, aber wie soll ich das anstellen? Ich will eigentlich nur ungern Paladin werden, da ich eher den Weg des Söldners im Auge habe. Aber kann ich das überhaupt jetzt schon machen? Ich habe im Moment eigentlich gar keinen Plan, wie es weiter gehen soll. Ich habe zwar wahnsinnig viele Quests, aber lösen kann ich derzeit noch fast keines davon und um raus zu gehen bin ich fast noch ein bisschen zu schwach (Stufe 4). Oder zumindest kommt es mir so vor...

Das war's für's erste.
Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe! :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Um zu Lord Hagen zu kommen mußt du...

1. Bürger werden und dich dann bei der Miliz einschreiben.

ODER

2. Söldner werden.

ODER

3. Magier werden.


Lauf zu Onars Hof wenn du etwas über die Söldner wissen willst. Lares im Hafen bringt dich auch sicher da hin.

Für das Add-on mußte auf dieses Pirateninsel-Dingsi, keine Ahnung, hab das Add-on nicht. Außerdem wird durch das Add-on das "Regelsystem" des Hauptspiels erschwert.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Das Addon erweitert das Hauptspiel um einige Quests und NPCs und fügt außerdem eine weitere "Welt" zum Spiel hinzu. Um in diese Welt zu kommen (das empfiehlt sich noch bevor man ins Minental geht) muss man für Vatras (der Wassermagier in Khorinis) die Quest mit den verschwundenen Leuten lösen.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Man kann sich den Wassermagiern (leider) nicht anschließen. Es gibt nur 3 neue "Untergilde", denen du dich unabhängig deiner Hauptgilde anschließen kannst.

Am besten erkundest du etwas die Welt (dabei aber nicht zu weit in die Wildnis vorwagen ;)) und kloppst einfach ein paar der schwachen Monster am Wegesrand.
 

Fenix

Member
Registriert
27.12.2001
Beiträge
92
Ein kleiner Anhang zu Alamars post:

Genaugenommen muss man nachdem man bei einem Meister Lehrling geworden ist nicht in die Miliz. Die Wachen lassen dich bereits als Bürger der Stadt ins obere Viertel, ohne einer der drei Hauptgilden anzugehören, wenn ich mich richtig erinnere.
Außerdem ist es möglich Bürger der Stadt und trotzdem Söldner oder Magier zu sein und der Miliz kann man nach Erfüllung eines Quests von Lord Andre, auch ohne Bürger der Stadt zu sein, beitreten.

Darüber hinaus gibt es auch noch im AddOn die Möglichkeit über Lares ziemlich schnell in die Hauptgilden zu kommen. Es empfiehlt sich aber alle Quest, aller Gilden, für die Aufnahme in diese abzuarbeiten wegen der Erfahrungspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Als Bürger kommst du zwar in's obere Viertel, wirst aber nicht zu den Paladinen vorgelassen.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Danke schön, eure Tipps haben mir sehr geholfen! Zumindest habe ich jetzt eine grobe Übersicht, wie das mit den Gilden abläuft, da ich bisher immer einen Bogen um alles gemacht habe, was meinen Weg zum Söldner gefährden könnte.
Dann muss ich also jetzt erst mal schauen, wie ich mit den Quests weiterkomme...

Dass das Spiel durch das Add On um einiges schwerer wird, habe ich auch schon feststellen müssen. Ich bin nun schon Stufe 4 und kann wegen fehlender Stärke und Geschicklichkeit immer noch keine halbwegs gescheiten Waffen tragen. :rolleyes:
Aber was soll's, da kämpf ich mich schon durch. :D
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Oh ja, fehlende Stärke/Geschick um die ganzen tollen Waffen auch gebrauchen zu können - das wird noch lange, lange Zeit so bleiben. :D Und es gibt so viele verführerische Möglichkeiten die kostbaren Lernpunkte anderweitig zu verwenden. Und das steigern von Stärke und Geschicklichkeit wird hinterher soooo teuer! :D
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Und weil die so teuer werden ein kleiner Tip:

Spoiler


[flüster]Irgendwann wirst Du wahrscheinlich die Steintafeln lesen können.So groß die Versuchung auch sein mag - heb sie Dir lieber für später auf wenn das lernen richtig teuer wird.[/flüster]


Spoilerende
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Danke nochmal für eure Tipps! :)

Momentan komme ich aber mal wieder nicht wirklich weiter.
Fast alle Quests, die ich habe, sind noch zu schwer für mich oder ich weiß nicht, wie ich sie lösen soll. Darum bin ich einfach mal losgezogen um die Gegend zu erkunden, aber da ich selbst noch für einen Molerat leichte Beute bin, habe ich das schnell aufgegeben.
Zwei Dinge liegen mir momentan besonders schwer im Magen: Die Vermissten und Lares. Ich habe wegen der Vermissten schon mit Skip gesprochen, aber das hat mich auch nicht wirklich weitergebracht, und Lares, der mich ja an für sich irgendwohin begleiten sollte, rührt sich auch nicht vom Fleck. Sagt immer, er müsse auf eine Ablösung warten oder darauf, dass das mit den Vermissten geklärt ist.
Tja, ich weiß eigentlich gar nicht genau, was jetzt für mich noch zu tun ist. Wie gesagt, für das meiste bin ich mit Lvl 4 irgendwie noch zu schwach...

:confused:
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Also, die Suche nach den Vermissten ist mit Level 4 noch etwas... verfrüht. :D

Aber die Ablösung für Lares kannst du organisieren, wenn du mit jemandem am Marktplatz redest. (Den Tip gibt irgendwer, Lares oder Vatras wenn mich die Erinnerung nicht trügt) Da du aber nicht weißt, mit wem du am Markt reden sollst klappt das nur wenn du als "Anwärter des Ringes" erkannt wirst. Und dafür musst du den Ring des Wassers den Lares dir gibt tragen. :cool:
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Oh, danke, das hat mir jetzt richtig weitergeholfen...
Bin jetzt auf dem Weg zu Onars Hof, aber leider immer noch zu schwach für die meisten Viecher, die dort rumrennen. :(
Naja, da gibt's nur eins: Laden, laden, laden! :rolleyes:
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Hallo Anora

wir beide sind wohl gleich auf mit dem Spiel und ich stelle mit Erstaunen fest, dass wir bei die gleichen Probleme haben.

Ich habe aber ein höheres Level als du, dabei bin ich meistens nur in der Stadt geblieben und habe die Aufgaben dort soweit möglich gelöst.

Als Waffe habe ich den Bogen gewählt und damit sind wenigstens Wölfe, Eber und kleineres Viezeuch möglich.

Sobald ich mal wieder Zeit habe zu spielen, werde ich mal eine Liste erstellen, die meine schon erledigten Quests zeigt.

In diesem Sinne

Waidmannsheil :D
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Oh, wie praktisch! :D
Da ich aber in den nächsten Tagen / Wochen kaum Zeit zum Spielen haben werde, wirst du mich wohl bald überholt haben...
Trotzdem hier mal die Quests, die noch offenstehen, bzw. die ich schon beendet habe:

http://anora.an.funpic.de/screens/gothicII01.htm
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Kein Sorge mit dem Überholen; ich komme in der Regel nur am Wochenende zum Spielen und selbst dann nicht dauerhaft. Also wird der Abstand sich wohl nur mit geringer Geschwindigkeit verändern, wenn überhaupt.

Aber vielleicht schaffe ich es heute mal Screenshots von den Missionen online zu stellen :)
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
So, hier zu meinem obigen Post die Bilder als Nachtrag:

Erfüllte Missionen

Aktuelle Missionen

Für einen Vergleich bin ich jetzt noch ein wenig zu müde, nur noch als Zusatzinformation: Mein Alter Ego ist jetzt Level 5 mit 10110 Erfahrungspunkten. Er hat Stärke 15, Geschick 25 und Mana 20 (wegen eines Ringes, wenn ich mich richtig erinnere). Einhand ist auf 17% und Bogen auf 30%. Allerdings spielen da irgendwelche Ringe mit ein. Schlösser öffnen und Tiere ausweiden habe ich als Talente bereits gelernt.

Vielleicht hilft dir ja mein Spielstand etwas weiter :)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ihr scheint beide noch nicht auf Onars Hof gewesen zu sein. Geht dort doch erstmal hin, laßt Euch dabei von Lares begleiten, der räumt für Euch ein paar Monster aus dem Weg, die Exp dafür bekommt ihr gutgeschrieben. Allerdings kommt er nur bis zu der Kneipe zu den drei Harpyen (oder wie die heißt) mit, von dort aus müßt Ihr allein gehen. Solange ihr auf dem Weg bleibt und versucht, den Monstern (Goblins, Blutfliegen usw.) und Gegnern ein bißchen aus dem Weg zu gehen, ist das möglich.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Hank:
Genau da bin ich gerade... Zwischen Taverne und Onars Hof. Dummerweise stehen da zwei Wölfe auf dem Weg, an denen ich einfach nicht vorbei komme. :rolleyes:

@Paul:
Hm, ja, vergleichen tu ich auch wann anders, muss heute dringend noch Mathe lernen...

Noch eine allgemeine Frage:
Es gibt ja diesen Quest, Piratenhandel... Ich habe zwar mit Skip gesprochen, bin aber anscheinend nicht auf den entsprechenden Dialogteil eingegangen sondern gleich zum Händler in der Stadt gegangen. Jetzt ist dieser Quest in meinem Tagebuch unabgeschlossen, aber weder Skip noch der Händler sagen noch etwas dazu. Was jetzt? :(
 

Fluffi

Senior Member
Registriert
21.10.2004
Beiträge
174
Bei zwei Wölfen kommt man zumindest nach einigem Probieren eigentlich schon weiter.
Habe jedenfalls spätestens da eine Erfahrung gemacht, wie man allgemein mit größeren Gegnergruppen umgeht, die nicht einzeln sondern nur in der Gruppe angreifen...zumindest sofern sie nicht schneller als man selbst sind und man nach 5 Metern Flucht doch von hinten umgerissen wird. :D

Wenn du die zwei meinst, die dort an dem See sind, wo der recht schmale Weg zu Onar führt, kann man da nicht auf dem Sandstreifen am Wasser vorbeikommen?
Ansonsten wie gesagt: Probieren, probieren probieren, müsste eigentlich gehen.

Die Piratenquest geht dann auch ein stückweit auf dem Weg zu Onar um einen Schritt weiter, wird dir aber bestimmt eh noch viel Kopfzerbrechen bereiten. :)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Eine, nicht ganz mutige Vorgehensweise gegen Monster gibt es: Locke sie in die Nähe anderer Menschen. Momentan sind die meisten Mensch noch stärker als Du. Wenn Du z.B. bei diesen beiden Wölfen bist, solltest Du ein paar Hundert Meter vor Dir rechts eine kleine Hütte sehen, vor welcher zwei oder drei Kerle herumlungern. Die stehen auch nicht so auf Monster aus der Wildnis... Oder locke die Wölfe zurück zum Gasthaus, dort hängen ja auch ein paar Leute herum, z.B. der Mann mit der Augenklappe...

Aber: Monster, die von anderen Menschen erlegt werden, geben Dir natürlich keine Exp!
 
Oben