[Spielinhalt] Frage zum Kämpfer / Kleriker

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Guten Abend liebe BG Gemeinde!

Ich installieren gerade das Big World Project und mache mir schon mal Gedanken um meinen Charakter.

Ich habe nicht wirklich vor ToB zu spielen sondern will BG 1 und SoA durchspielen.

Nun dachte ich an einen Zwergen Kämpfer/Kleriker.
Wäre da Dual oder Multiclass besser?
Flegel der Zeitalter wird an meinen HC gehen da ich Anomen jetzt los bin, welche Waffe muss ich dafür skillen, Streitkolben oder Flegel? (Tipps jetzt mal auf Flegel, aber man weis ja nie )

Welche Waffe passt am besten in die Offhand? Wollte eine Art Zwergen Berserker darstellen, der versteht sich bestimmt mit Breagar ;)

Ansonsten liebäugle ich auch mit dem Hasardeur oder einem Dieb, gegebenenfalls in Kombination mit einem Krieger (Shadowkeeper machts möglich). Ich bin also relativ unentschlossen.

Was würdet ihr mir raten? Es ist schon ewig her das ich BG gespielt habe und bin wirklich etwas ratlos...
Gut haben mir bisher mein Waldi/Kleriker und der Hexenmeister gefallen, das sind auch die einzigen mit denen ich das Spiel durchgespielt habe.

Danke für eure Hilfe ;)

PS: die Frage bezieht sich hauptsächlich auf den BG1 Part, ich könnte damit leben BG1 erstmal hauptsächlich als Berserker oder Kämpfer anzugehen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Morgensterne und Flegel fallen genau in diese Gattung, eben Morgensterne/Flegel. Streitkolben sind eigentlich immer als solche erkennbar. Anomen kann mit denen übrigens schon ganz gut umgehen, passt gut, wenn man die stumpfen Waffen etwas aufteilen will/muss.
Am besten für die Offhand sind imho entweder Flegel oder Hämmer geeignet. Der Verteidiger Osthafens gibt dir einen guten defensiven Vorteil, zusammen mit Rüstung des Glaubens und evtl. Zähigkeit sehr stark. Somit hätte man auch erstmal nur eine Waffengattung, das kann helfen. An Hämmern ist Crom Faeyr gut für die Offhand geeignet, wenn man nicht gerade die Gegnerarten vor sich hat, die sonst sofort tot sind, da man so immer die 25 Stärke hat. Das wäre aber nur praktisch, da man als Kleriker so viele Stärkebuffs hat, dass es schon wieder komisch wird. Rein vom Schaden her ist Crom Faeyr zwar sehr nett, aber nicht hervorragend. Ich persönlich mag ja die Detonationskeule. Ist natürlich alles der BG2 Part, aber das gilt ja auch für den anderen Flegel. Zu Zwergen passen klischeehast natürlich auch Hämmer ausgezeichnet und Äxte sind ja raus.

Wenn es ein Zwerg sein muss, dann hast du ohne Editoreinsatz keine Wahl. Multi-Class oder gar nicht. Wenns auch ein Mensch sein darf, würde ich dennoch zum Multi-Class raten. Ansonsten sollte man so bis 13 Kämpfer bleiben, dann ist schon wieder ein recht großer Teil der Spiele vorbei und am Ende läuft man ewig als Gurke durch die Pampa, um im High Level Bereich dann recht schnell die Zauber zu wählen, die einem zur Verfügung stehen, während echte Krieger halt weiterhin ihre sehr brauchbaren HLAs nehmen können. Eh. Gefällt mir nicht so. Natürlich könnte es dann ein Berserker sein, aber na ja.

Außer wenns ein Zwerg sein soll, würde ich aber immer den R/C vorziehen, da die Zaubr einfach so viel besser sind und man quasi keine Nachteile im Vergleich zum F/C hat. Hast du aber schon gespielt.
Dieb bzw. Kombinationen aus Kämpfer und Dieb sind ziemlich auf die Fresse, was die Komplexität angeht. Statt immer von vorn, gibts auch manchmal von hinten auf die Mütze. Joar. Ich mag Diebe wohlgemerkt, aber so furchtbar komplex ists einfach nicht. Natürlich spielst du dann gezwungenermaßen komplett mit irgendwelchen Pieksern oder im besten Fall noch Langschwertern, weil die ganzen "Zwergenwaffen" keinen HHA zulassen und man ohne die Kombination eigentlich einsargen kann.
Der Hasardeur ist definitiv mal was anderes und auch absurd stark. Wenn mans richtig macht und etwas Glück dabei ist, noch stärker als der Hexenmeister. Würde ich empfehlen, einfach weils anders genug ist, um nicht nur ein weiterer Magier zu sein.
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Ich hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen... und kann mich immer noch nicht entscheiden.

Am liebsten würde ich BG1 erstmal als Berserker durchspielen und dann zum Kleriker dualclassen, aber das geht leider als Zwerg nicht. Oder kann ich da mit dem Shadowkeeper tricksen? Konnte da eigentlich bisher immer nur ne Multiclass einstellen :-/

Im Kopf habe ich die ganze Zeit die wiederkehrenden Wurfäxte/-Hämmer die ich gerne nutzen würde, aber ein reiner Haudrauf ist mir wie gesagt zu öde.

Wie schaut es denn mit nem Waffenkünstler aus, ist der brauchbar?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Du koenntest dir einen Menschen erstellen und ihm einfach das Aussehen eines Zwerges verpassen (Appearance im SK ), wenn dich der Eintrag "Mensch" im Charakterbogen nicht stoert waere das wohl die sauberste Loesung ;)

Waffenkuenstler ist recht aenlich wie ein Kaempfer/Magier (welcher ihn spaeter im Spiel ueberfluegelt)
Nachteil ist die fehlende Spezialisierung in Waffen, keine zusaetzlichen Angriffe via Stufenaufstieg, begrenzte Magiergrade.
Die fehlenden Angriffe pro Runde werden ein wenig durch seinen offensiven Wirbel ausgeglichen, ist also keineswegs ein schlechtes Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Wenn dir nach einer Kombination ist, die zaubern und auch Nahkampf beherrscht, kannst du dir mal das Spellshaper Kit anschauen, ist eine nahkampfstärkere Variante des Hasardeurs und bringt einige neuen Fähigkeiten mit, die einiges an Abwechslung garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Muss es denn jetzt unbedingt ein Zwerg sein oder nicht?
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Nein ein Zwerg ist nicht unbedingt notwendig, hab halt noch nie einen gespielt. (bin für gewöhnlich mehr der Elfentyp, da machen die Romanzen auch mehr Sinn ;-) Genaugenommen war ich bisher immer entweder Mensch oder Elf - oder ein Mischling.)

Was den Spellshaper angeht: ich hab irgendwo mal gelesen, dass der Probleme bei BGT macht und den deshalb nicht mit installiert, wohl aber den Rest der Mod. Kann ich das einfach nochmal nachschieben?
Was ist mit "May learn combat-related character abilities ("feats")" gemeint?
Wie wird ein Spellshaper gespielt?

Vorhin hab ich mal einen Testrun als Kämpfer/Hasardeur gestartet, der hat mir aber nicht wirklich gefallen, ich konnte meine Rolle in der Gruppe nicht wirklich sehen. Momentan teste ich den Zwergen Schlachtenwüter (= Berserker, heißt nur anders), den kann ich interessanterweise Später auf Dieb Dualclassen. Und dann kann der Shadowkeeper daraus auch nen Schlachtenwüter/Kleriker machen ;-) Ob der mir gefällt weiß ich noch nicht genau, ist halt noch ein stumpfer Haudrauf mit exakt 1 Fähigkeit.

Vom Waffenkünstler bin ich jetzt mal aus den von Nalfein genannten Gründen weg. Auch wenn ich kein Powergaming betreibe ist das doch immer ein fader Beigeschmack wenn man weiß, dass man später nichts richtig kann.
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Lies dir am besten die Readme durch.

Er lernt backstabbing bis zu x5, kann bis zu +5 Schaden durch die Feats bekommen, Dual-Wielding w/o penalties, Specialty (2 Sterne) in Dolchen und sein etwo gleicht dem eines Diebes, d.h. er hat auf Stufe 20 einen Etwo von 11 oder so, der bis Stufe 40 (was man wohl nur in einem sehr sehr stark modifizierten Spiel jemals erreicht) bei einem etwo von 1 ankommt.

Er kann ein par Kleriker und Druidenzauber weaven.

Im Gegenzug steigen seine Zauber halt deutlich langsamer an, sowohl verfügbare Grade als auch Anzahl.

edit: Wie spielt man ihn... gemessen daran, dass er bis Stufe 40 braucht um sich voll zu entfalten, vermute ich dass der Creator ihn als Solo gespielt hat, oder mit sehr vielen XP-lastigen Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Habs grad mal installiert und mir gefällt die Idee eigentlich, aber ich verstehe nicht wie ich zum Spellshaper werden kann. Ich habe Rialto besigt und das Buch gelesen, aber ich kann den Nager Spell nicht lernen.
In der Readme steht, die Begegnung sei für lvl 1 Charactere ausgelegt :-/ Welches Level muss ich denn haben um Spellshaper werden zu können?

Edit: Mod neu installiert, jetzt gehts.

Solo sagst du? Nicht so wirklich mein Ding, ich finde es immer schöner mit der vollen Gruppe :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Ahjoah, dann installier halt ein par XP-Grinding-Mods, Planear Sphere zB. Insofern du nicht total taktisch gemodded spielst, ist es so oder so eh egal, ob der Spellshaper je Stufe 40+ erreichst, die par Standardgegner in TOB packste eh, erst recht wenn du auf ein volles Team zurückgreifen kannst.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Um auf eine Klasse umzuschulen, muss das jeweilige Attribut bei 17+ sein, das Attribut der alten Klasse bei 15+. Am besten sind beide 18 :p
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Ok, vielen Dank. Dachte das wäre bei 16 :-/
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Schon ein paar Tage alt der Thread, ich weiß. Trotzdem möchte ich noch meinen Senf hinzugeben :D

Wäre da Dual oder Multiclass besser?

Multiclass. Aus 3 Gründen:

i) Du willst BG1 und SoA durchspielen, wenn Du das mit einer Dualclass tun wolltest, würde das bedeuten dass Du entweder das komplette BG1 als Kämpfer erlebst, oder in BG2 einen extrem niedrig ausgebauten Kämpferanteil hat, der für seinen eigentlichen Zweck, das Kämpfen, kaum mehr taugt.
ii) Multiclass hat keine Umschulungsphase, die Deinen Char mitten im Game verkrüppelt und damit auch die Gesamteffizienz Deiner Gruppe deutlich senken kann.
iii) Multiclass hat von Anfang an Zugriff auf die Fähigkeiten beider Klassen, d.h. Du hast nicht 2 mal im Spiel (Umschulungszeitpunkt & bei der Rückgewinnung der alten Fähigkeiten) den Zwang Deine Spielweise ändern zu müssen.

Es gibt allerdings ein paar abseitige Kombinationen, die einfach mal etwas anderes sind oder anderweitig Effizienz gewinnen. Ein Beispiel dafür wäre der Priester des Lathander(11)->Kämpfer, Lathanders Gabe ist eine gute Fähigkeit für Kämpfer, 11 als Umschulungslevel ist, verglichen mit der Standard-Umschulung auf 13, etwas fixer und viele wichtige Zauber sind dennoch verfügbar. Umschulungen ZUM Kämpfer scheinen mir aber irgendwie unbeliebt zu sein.

Welche Waffe passt am besten in die Offhand? Wollte eine Art Zwergen Berserker darstellen, der versteht sich bestimmt mit Breagar

Kommt auf die genaue Modzusammenstellung an, d.h. was Kleriker bei Dir so tragen können. Crom Fayer + Flegel der Zeitalter ist keine schlechte Kombination. Wenn Kleriker z.B. Kämpferwaffen tragen dürfen, würde auch irgendwas mit Bonusangriffen gut passen.

Ansonsten liebäugle ich auch mit dem Hasardeur oder einem Dieb, gegebenenfalls in Kombination mit einem Krieger (Shadowkeeper machts möglich). Ich bin also relativ unentschlossen.

Was würdet ihr mir raten?

Kämpfer/Magier/Dieb als Multiclass ist eigentlich immer ne gute Idee, einfach weil dieser Char gut gegen Langeweile ist - er hat einfach so unglaublich viele Möglichkeiten, eine Situation zu meistern. Hohe taktisch Vielfalt, gute Usability (Fallen entdecken&entschärfen, Schlösser öffnen, Illusionen entdecken) und hohe Flexibilität für die restliche Party - alles, was man braucht, hat man eh dabei. Außer Klerikerzauber. Insgesamt also ein sehr schöner Char, wenn man den wirklich gut spielen will hat man viel zu lernen, dafür hat er halt auch einiges zu bieten.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Wenn Kleriker z.B. Kämpferwaffen tragen dürfen

Solltest Du damit meinen, zum Beispiel Schwerter benutzen zu können - der B!Tweaks-Mod macht's möglich!

Kämpfer/Magier/Dieb wäre schon ein Allround-HC, allerdings würde ich statt dem Magier Kleriker nehmen. Magier können eben leider nicht in Rüstung zaubern, während der Kleriker dieser Beschränkung nicht unterliegt.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Solltest Du damit meinen, zum Beispiel Schwerter benutzen zu können - der B!Tweaks-Mod macht's möglich!

Interessant. Ich habe dafür immer Level 1 NPC verwendet.

Kämpfer/Magier/Dieb wäre schon ein Allround-HC, allerdings würde ich statt dem Magier Kleriker nehmen. Magier können eben leider nicht in Rüstung zaubern, während der Kleriker dieser Beschränkung nicht unterliegt.

Ja, und wozu soll das gut sein? Anfangs treffen die Gegner so oder so schlecht, dann findet man noch recht schnell eine Erzmagierrobe (RK5, also praktisch ein Kettenhemd), in BG2 dann Elfenkettenhemden und diverse Armschienen, mal davon abgesehen haben Magier ihre Batzillion Schutzzauber. Wegen der Rüstung auf den Magieranteil zu verzichten würde ich nicht, weil der Magier in der Klassenkombination einfach wesentlich stärker ist als ein Kleriker. Mal ganz davon ab dass es den Kämpfer/Kleriker/Dieb als Klassenkombi gar nicht gibt, Magier gegen Kleriker austauschen ist so ohnehin also gar nicht möglich.
 

Aeri

Senior Member
Registriert
03.10.2010
Beiträge
201
Ich hab jetzt nochmal ein Spiel als Magier/Dieb gestartet.
Der Kämpfer/Magier/Dieb hat mir aus rein kosmetischen Gründen nicht gefallen. Ich mag das aussehen der Diebe sehr gern und finde es störend, wenn mein K/M/D mit dem Kämpferavatar in der Lederrüstung rumläuft. Habs mim Shadowkeeper versucht, aber obwohl ich auf Thief umgestellt hab blieb der Avatar der vom Kämpfer.

So, nun also als M/D unterwegs und ich mag die Kombi sehr gerne. Irgendeine Mod hat wohl die Schattenrüstung geändert, sodass sie das Spellcasting nicht mehr verhindert was das ganze sehr nice macht. (spare gerade dafür)
Leider habe ich sehr früh ein Kurzschwert gefunden, dass mir so ziemlich den ganzen Spaß nimmt. Es stammt wohl aus der Mod "Dark Horizons" und wirkt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit "Personen festhalten" bei Treffern :-/
Denke ich werde es leider wegwerfen müssen, obwohl es schon echt cool ist...

Fazit: Ich spiele jetzt meinen Berserker -> Kleriker und meinen M/D parallel, immer wenn ich mal Lust auf das eine oder andere habe.
Vielen Dank an euch alle für die vielen Vorschläge.

PS: wenn noch jemand einen Weg kennt dem K/M/D den Diebesavatar zu geben wäre das fantastisch!
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
BG2 Tweaks bietet diese Moeglichkeit

Mit dem Avatar Morphing Script kannst du ohne SK das aussehen beliebig im Spiel aendern (AI script auswaehlen und S druecken iirc)
Eine andere Komponente erkennt ob du Lederruestung oder Robe traegst, und passt das Aussehen entsprechend an.
http://www.gibberlings3.net/bg2tweaks/cosmetic.php


Avatar Morphing Script
This script allows you to select whatever PC avatar you wish for your character or any joinable NPC. Assign this script to the character whose avatar you wish to change. To change the avatar return to the game screen, ensure the party AI in on (and the game is not paused) and press 'S'. This will take you to the avatar selection screen. Once the morph is complete re-assign a combat script to the character. Please note that this component can cause slowdowns on older systems.

Change Avatar When Wearing Robes or Armor (Galactygon)
This component will change characters' avatars to a mage if they equip a robe or a fighter/thief/cleric if they equip armor. This allows a thief/mage, for example, to equip a robe and look like as if he is actually wearing one, and then equip a piece of leather armor, and look like a thief. This component will affect all items in the game, including those added by mods.
 
Oben