[BG1EE] Frage zum EXP-Cap

Jimbo

Junior Member
Registriert
11.10.2012
Beiträge
17
Guten Tag meine Damen und Herren :)

Ich hab mal ne Frage zum Exp-Cap: Das liegt ja eigentlich bei 161000 wenn ich mich nicht ganz irre, daher nur Level 9 oder so, je nach Klasse. Mit dem Hexenmeister den ich erstellt habe, hab ich mir als böser Cheater eben diese Erfahrungspunkte geholt und konnte dann nur Zauber bis Grad 4 lernen, wenn ich das Zauberbuch öffne, geht es bis Grad 9.

Was genau ist jetzt Sache? Kann man höhere Level erreichen und dann höhergradige Zauber erlernen oder liegt das nur daran, das so etwas auf BG2 umgestellt bzw angepasst wurde?

Und noch eine kleine Sache bezüglich der Auflösung:

In dem Fragen und Antworten Thread steht, das die Auflösung automatisch angepasst wird, das scheint aber wirklich nur für die Auflösung des Spiels an sich zu gelten, oder? Also ich meine, dass das HUD sich nicht verändert. in BG2 ist es ja so, das bei höheren Auflösungen auch das HUD entsprechend kleiner wird, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Die Zaubergrade gehen im Regelwerk eben technisch gesehen bis Grad 9 bzw. 7. Das muss nicht heißen, dass man auch so hoch kommt. Würde es nur bis Grad X gehen, müsste man ja zudem extra für das eine Spiel ein eigenes Interface basteln, anstatt es einfach stumpf in anderen Titeln übernehmen zu können, in denen man dann auch höher kommen kann.
 

Jimbo

Junior Member
Registriert
11.10.2012
Beiträge
17
Ah ok, Danke. Aber schon irgendwie Schade, die guten Zauber wie Finger des Todes, Zeitstop, Auflösung usw kommen ja erst auf den höheren Leveln und Level 9 klingt so wenig :) Aber gut, kann man dann nix machen.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Naja.. du musst das ja auch so sehen, dass die höherstufigen Zauber viel zu stark sind gegen die Viecher und Gegner die du in BG1 triffst. Du würdest mit einem Charakter der Zaubergrad 9 kann wahrscheinlich im Endkampf gegen Sarevok ne halbe Stunde rumstehen können und trotzdem gewinnen ;)
 

Jimbo

Junior Member
Registriert
11.10.2012
Beiträge
17
Naja, ich spiel BG1 jetzt zum ersten Mal, aber ich hatte halt erwartet, wenn man die komplette Schwerküste befreit usw usf auch entsprechend ordentlich was auf dem Kasten hat. Gibts in BG1 keine Drachen oder Leichname oder sowas?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Nein, ich glaube das stärkste "Creep" sind die Kriegerskelette... der Todesritter in Durlags Turm, Aecle'tec als Endgegner von TOSC und Sarevok bei BG1....

Nach D&D XP Tabelle wirst du mit 161000 XP bis ca Stufe 8 aufsteigen je nach Klasse. Man kann rechnen: Reale Stufe durch 2 ist gleich die Zauberstufe die du kannst.

Das ganze epische Zeugs kommt erst in BG2.
 

Jimbo

Junior Member
Registriert
11.10.2012
Beiträge
17
Ok, danke. Aber schon irgendwie traurig, das der "Schrecken der Schwertküste" nur so stark ist, wie nen einfacher Dieb oder so in BG2 :)

Müssen dann ja ziemliche Versager an der Schwertküste sein, wenn die sich so leicht unterkriegen lassen :D
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Pass auf, jetzt gleich werd ich wieder Ketzer genannt :D

Genau aus dem Grund mag ich BG1 mehr als BG2. Weil ich finde, dass die Stärkeverhältnisse irgendwie noch.. logisch sind (wenn man das im Fantasyenviroment überhaupt so nennen kann). In BG2 wird mir das alles zu stark und zu episch. :D Ich genieße das immer richtig wenn ich einen Nichtskönner am Anfang spielen darf.
 

Jimbo

Junior Member
Registriert
11.10.2012
Beiträge
17
Na in BG2 startet man auch als Nichtskönner :) aber ich sage mal, man ist der Sohn eines Gottes, der dessen Thron besteigt, da sollte man ja wohl auch der Chuck Norris des Spiels sein und nicht nur ein kleines Lichtlein, also im Sinne von das man im Laufe des Spiels auch WIRKLICH mächtig wird.

Also ich habs ja wie gesagt noch nicht gespielt, aber irgendwie klingts komisch, das der Typ (Sarevok), der Armeen vernichtet und Städte erobert hat, sich am Ende von jemanden auf dem Niveau einer einfachten Amnschen Stadtwache killen lässt. Das passt irgendwie nicht so richtig zueinander :)

Oder sind die Levelverhältnisse einfach nur halt nicht angeglichen? Im Sinne von das Level 8 in BG1 Level 20 oder so in BG2 entspricht?

Nachtrag: Deswegen spiel ich in BG2 auch immer Hexenmeister, es ist einfach geil, nen Zeitstop zu casten und sobald der abgelaufen ist, ist alles um einen herum tot oder es regnet überall Feuer und Eis, Magische Geschosse fliegen, Tote erheben sich und alles gleichzeitig :)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
:D In BG2 fängst du mit Stufe 8 an wenn ich mich recht entsinne.. also mit dem womit du in BG1 aufhörst. Das ist nicht Nichtskönnen.

Und doch.. das ist schon richtig angeglichen. Wenn du dir überlegst, dass du bei D&D Pen and Paper für Stufe 8 wochenlang am Stück spielen müsstest...
 

Jimbo

Junior Member
Registriert
11.10.2012
Beiträge
17
hmn, naja, dann passts aber irgendwie nicht so wirklich zusammen, denn mit Level 8 befreit man die Schwerküste aber in Amn gewinnt man nichtmal nen Blumentopf hmn. Na ist ja eigentlich Wurst, obs logisch ist oder nicht, hauptsache es macht Spaß. Spiel ich eben einfach Krieger, der macht eh immer das Gleiche, egal ob Level 1 oder Level 40 :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das hat nichts mit Logik zu tun, sondern allein mit Spielmechanik. Wenn man ein RPG macht, dann levelt man da halt auf. Und damit das dann nicht nach 3 Stunden langweilig wird, müssen die Gegner ebenfalls stärker werden, je weiter man voran kommt.

Und das sich BG2 relativ schnell vom P&P-Vorbild löst und in Gebiete vordringt, die regelwerktechnisch keinen Sinn mehr machen, ist ja nun auch kein Geheimnis. :p
 

Jimbo

Junior Member
Registriert
11.10.2012
Beiträge
17
Gerade das find ich aber an BG2 so geil, das gerade die Mager gegen Ende wirklich hardcore werden und alles im sich herum in Flammen aufgehen lassen können, Dämonen beschwören, Leute versteiern usw usf. Das erwarte ich eigentlich auch, wenn ich ein zukünftiger Gott bin, das bis auf andere Badasses wie Drachen Leichname usw mir keiner das Wasser reichen kann (also in höheren Leveln jetzt), davon wurde das Spiel trotzdem nicht langweilig oder anspruchslos oder so.

Verbesserte Beschleunigung - Zeitstopp - Zauberauslöser 3x Eissturm - Großer Kettenzauber 3x Feuerball - 4x Meteorregen, noch 2-3 mal Eissturm, ein paar Kugelblitze, Zeitstopp endet und BÄM um einen herum ist die Hölle los und alles stirbt! So muss das sein :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Tim schrieb:
Genau aus dem Grund mag ich BG1 mehr als BG2. Weil ich finde, dass die Stärkeverhältnisse irgendwie noch.. logisch sind (wenn man das im Fantasyenviroment überhaupt so nennen kann).
Ganz genauso sehe ich das auch.

Tja, ich fürchte, Jimbo, dann wird BG1 das falsche Spiel für Dich werden. Zu fad. :p
 

Jimbo

Junior Member
Registriert
11.10.2012
Beiträge
17
Nee, glaub ich nicht. Wie gesagt, ich spiel jetzt einfach Krieger, die hauen immer nur drauf, egal welches Level :D wird schon Spaß machen denke ich, so geil wie BG2 ist, muss BG1 auch mindestens gut sein. :up:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Pff, unrealistisch. Als ob man D&D spielen würde, weils ein gutes System ist :p
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Es ist halt wie so oft in Fantasygeschichten. Der Held hat anfangs keine Ahnung wer er ist, und kann nix. Das ist in Büchern genauso wie in Spielen zu finden. Und netterweise haben die großen Bösen auch immer eine passende Schwäche. Wissen vom Helden anfangs nix, unterschätzen ihn, oder was auch immer. Erst mit der Zeit schicken sie immer bessere Handlanger - statt einfach gleich zur Keule zu greifen ;)

BG1 und BG2 sind in diesem Sinne einfach eine fortlaufende Geschichte, in der sich der Charakter immer weiter entwickelt, und zwar durchgehend. Sarevok ist demzufolge im Vergleich zu den stärkeren Endgegnern in BG2 auch nur ein kleiner Fisch, das passt schon einigermaßen zusammen.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Jimbo

Junior Member
Registriert
11.10.2012
Beiträge
17
Naja, aber sogesehen ist Sarevok auch im Vergleich zu den kleinsten Fischen in BG2 nur ein kleiner Fisch. Also Eroberer und Unterdrücker der ganzen Schwerküste schwächer als ein kleiner Handlangerwurm aus Amn.

Aber ist ja egal eigentlich bezüglich der Level, hauptsache es macht Spaß.

Wobei BG2 wirklich mit Abstand das beste Rollenspiel ist finde ich, eine "göttlich" hahaha Wortwitz :D
 

King Franky

Junior Member
Registriert
22.01.2013
Beiträge
7
Ok, lassen wir das Pro und Kontra mal zur Seite.

Gibt es denn für die BGEE die Möglichkeit für mich das EXP-Cap aufzuheben?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ King Franky:

Guckst Du hier.
 
Oben