Frage zu den magischen Lehrlingen

Tallianna

Junior Member
Registriert
07.09.2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ja, ich mal wieder ;)

So, ich komme grade aus dem Unterreich zurück und betrete nach Wochen mal wieder die Stadt in der in der Zwischenzeit meine magischen Lehrlinge in der Sphäre fleißig am basteln waren.
Es ging nur noch um den 3. Gegenstand und ich hab noch EXTRA den leichtesten genommen, damit diese schwachbegabte Truppe das alles hinkriegt.

Komme zurück und was seh ich? 2 Lehrlinge tot :mad: Ja Herrschaftszeiten, wie unfähig kann man bitte sein??!

Ist das Quest damit in der Sackgasse? Also gibt es keine Abschlußfeier, keine weiteren Quests mit Teos und Ketlaar?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Soweit ich das sehe, ist das Sterben der Lehrlinge ein in Kauf zu nehmendes Risiko bei den Verhüllten Magiern... (hat jedenfalls keine weiteren negativen Folgen). Und solange noch einer lebt, gibt's auch ne Abschlussfeier, soweit ich das sehe.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
569
Was genau hast Du die herstellen lassen? Bei der letzten Quest für die stirbt immer einer, außer Du lässt sie gar nix herstellen. Ansonsten läuft es üblicherweise so: Bei der Robe stirbt Larz, beim Ring Larz und Nara, beim Staff of Power sterben sie alle.

Die Abschlussfeier gibts weiterhin, es hat ja einer überlebt. Oder war schon einer tot, und es sind die letzten beiden gestorben? Dann bist Du in der Tat in einer Sackgasse.

Detaillierter kannst Du das z.B. hier nachlesen: http://www.sorcerers.net/Games/BG2/Walkthrough2/SoA/chapter-2/quests/stronghold-mage.php
 

Tallianna

Junior Member
Registriert
07.09.2016
Beiträge
18
Vielen Dank, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass man einen Tag warten und dann zurückkommen muss für die Abschlußfeier :)
Hat alles geklappt, Quest ist durch
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Schade, daß du Lehrlinge hast sterben lassen. Wenn du dafür sorgst, daß alle überleben, bekommst du deinen eigenen Alchemisten, der dir in der Sphäre Tränke herstellt. Außerdem gibts bei der Abschlußfeier einen netten Kommentar vom Redner....;)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Also ich glaub ich habs bei all den BG2 Durchläufen die ich gespielt habe noch nie geschafft, dass alle 3 überlebt haben. Den passenden Zauber dafür kenne ich ehrlich gesagt nicht. Mindestens einer ist immer abgenippelt. Obwohl ich beim letzten Auftrag immer das leichteste gewählt habe.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Lilith, das ist es ja gerade. Sag ihnen, sie sollen darauf verzichten, etwas herzustellen. Erteil ihnen die Lektion, daß ein Magier auch wissen muß, wann er etwas NICHT angeht. Das ist der ganze Trick. Schon überleben alle 3. Jeder Magier muß seine Grenzen kennen und das tun diese 3 Lehrlinge leider überhaupt nicht. Einem bösen Char ist das wohl egal. Gehn sie halt hopps, Hauptsache, ich habe meine Gegenstände. Wenn nur 1 Überlebt, sagt der ja auch was entsprechend "nettes" bei der Abschlußfeier zu dem Thema, ;). Aber genau der kommt, wenn alle überleben, in die Sphäre, um dir regelmäßig Tränke zu brauen. (Und die sind gar nicht mal schlecht. Was du nicht brauchst, kannst du ja immer verkaufen)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ah ok, darauf bin ich noch nie gekommen. Wenn ich irgend wann mal wieder einen Durchgang spiele dann werde ich das mal beherzigen ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ich wusste aber auch nicht, dass diese Option so gleichberechtigt besteht, und auch nicht, dass er danach noch regelmäßig kommt. Klingt aber absolut sinnvoll, und bei dem Hinweis mit dem bösen Char kriegt meine Magier-HC gerade ein etwas schlechtes Gewissen, weil sie dachte, das Herstellen eines Gegenstandes wäre auf alle Fälle Pflicht bei der Ausbildung. Von daher, auch für mich ein guter Hinweis.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Na, da freu ich mich aber, daß ich so einer alteingesessenen Koryphäe wie dir noch was lehren konnte. ;) Ich denke, überhaupt auf die Idee zu kommen und die eigene Gier(!) im Zaum zu halten, ist bei der dritten Prüfung das Entscheidende. Die Antwortoption steht dort ja, sie wird schlicht von den meisten ignoriert und hinterher wundern sie sich, daß einer tot ist.
 
Oben