Frage zu Baatezu und Tanar'ri

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Howdy.

Wenn Baatezu bzw. Tana’ri auf der materiellen Ebene zerstört werden, kehren sie ja zu ihrer Heimatebene, also Baator oder Abyss, zurück.

Was passiert denn aber mit Teufeln und Dämonen, wenn sie auf den äußeren Ebenen zerstört werden, also zB im Rahmen des Blutkrieges oder durch eine der Millionen anderen Möglichkeiten, dort zu Schaden zu kommen? Instant Respawn?

Und was passiert mit einem Sterblichen, der auf den äußeren Ebenen umkommt? Wird seine Seele dann auch zu der seiner Gesinnung entsprechenden Ebene transportiert, oder wird er dort zum Petitioner, wo er sich gerade aufgehalten hat?

Grüßle.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Also erstmal stimmt das nicht ganz, daß Externare, die auf der Materiellen Ebene getötet werden automatisch auf ihre Heimatebene zurückkehren. Das ist nur der Fall, wenn sie mit Hilfe eines Beschwörungszaubers herbeigezaubert wurden (summoning). Wurden sie jedoch herbeigerufen (calling), sind die endgültig tot, wenn sie auf der Materiellen Ebene getötet wurden. (PHB Seite 172/173)

Ob ein Externar endgültig stirbt, hat also nichts damit zu tun, auf welcher Ebene er stirbt, sondern wie er da hingekommen ist.

Was die Seelen derjenigen angeht, die auf den Äußeren Ebenen sind, wenn sie sterben, das ist eine gute Frage. Mir scheint es am meisten Sinn zu machen, daß sie dann endgültig tot sind.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Externare haben also kein Jenseits und sterben unwiederbringlich? Das ja fies. Vor allem, da viele Externare ihre Karrieren ja als humanoide Seelen aus der materiellen Ebene beginnen.
Das heißt dann ja praktisch Bob, der rechtschaffen böse Würstchenverkäufer aus Faerûn, würde unter Umständen nach seinem Tod als Lemur in Baator wiederauferstehen- könnte aber direkt am ersten Tag seiner neuen Teufelkarriere auf ewig ins Gras beissen.:wunder:

Wegen der sterblichen auf den äußeren Ebenen frage ich, da ich meine, in PS:T einen Dialog gelesen zu haben, demnach man auch als Teufel oder Dämon "eine Ebene tiefer" wiederaufersteht, wenn man sich für den Blutkrieg hat verpflichten lassen und stirbt.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Was das Planescape Campaign Setting angeht, bin ich nicht so bewandert. Müßtest vielleicht dort 'mal nachschauen.

Wobei mir das mit dem Wiederauferstehen eine Ebene tiefer doch etwas merkwürdig vorkäme, da Baator 9 Ebenen hat, die Abyss aber 666. :hae:
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Naja, ich denke es war vielleicht in dem Sinne gemeint, dass man bei Eintritt in den Kriegsdienst quasi seine Seele mitverpachtet und somit auch an Baator gebunden ist.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Der Abyss soll 666 Ebenen haben ? Abergläubisches Gebrabbel der materiellen Ebene ! Ha ! ;)
Die Ebenen des Abyss sind unendlich, genau wie die Macht der Dämonen ... muahuahuah !

Hmm ? Was ? Oh ... natürlich mylord.
Lord Graz'zt hat mich eben darauf hingewiesen, dass hier etwas Aufklärung nötig ist, auf dass alle Sterblichen die Grösse des Abyss anerkennen und sich auf die richtige Seite schlagen.

Nun gut, wo fangen wir an ... ach ja generell voraus : höhere Dämonen und Teufel werden nicht als solche geboren, sie werden dazu befördert. Wobei die Endstufe bei den Teufeln wohl Höllenschlundscheusal und bei den Dämonen Balor ist ... darüber gibt es dann nur noch die Herrscher der neuen Höllen und die Dämonenlords /-prinzen.

Der Abyss

Die Ebenen des Abyss sind unendlich.
Aus numerologischen Gründen glauben viele Gelehrte, dass es 666 Ebenen des Abyss gibt, aber nach dem aktuellen Stand der Entdeckungen sind es viele viele mehr.

Die Nummern der Ebenen richten sich ausschlisslich nach der Reihenfolge ihrer Entdeckung und Katalogisierung durch die Fraktion der Ordnung aus Sigil und hat keinerlei Zusammenhang mit höheren oder tieferen, oberen oder unteren Ebenen.

Es gibt allerdings sehr wohl eine "oberste" Ebene : Pazunia
Sie wird als oberste Ebene angesehen, weil sie die einzige ist, die über die Astralebene erreichbar ist.
Pazunia ist auch bekannt als die Ebene der unendlichen Portale, weil es dort unendlich viele Gruben/Abgründe gibt, die direkte Portale vielen anderen Ebenen darstellen.

Diejenigen Ebenen, die man als die "tiefsten" Ebenen des Abyss bezeichnet sind diejenigen, die keine Verbindung zu Pazunia haben.

Quelle : Hordes of the Abyss


Dämonen

Wie Tingil richtig gesagt hat, wenn ein Dämon herbeigezaubert wurde, kehrt er am Schluss des Zaubers unbeschadet in den Abyss zurück, ganz egal, was in der Zwischenzeit mit ihm passiert ist, sogar wenn er gekillt wurde. Deshalb sind herbeigezauberte Dämonen auch ziemlich Kamikaze mässig drauf, es kann ihnen ja eh nichts passieren.

(Kleine Anmerkung am Rande, herbeigezauberte Kreaturen können keine anderen Kreaturen herbeizaubern, auch wenn Dämonen fast alle die Fähigkeit besitzen, andere ihrer Art herbeizuzaubern)


Ausserhalb des Abyss getötet

Wenn sie aber herbeigerufen wurden, sind sie mit Nichten Tod, nur weil sie getötet werden:
Ihr Körper kehrt möglicherweise* in den Abyss zurück, ausser er wird durch einen Zauber wie Dimensionsanker daran gehindert. Aber egal, was mit dem Körper passiert, die Essenz des Dämons kehrt zum Chaos des Abyss zurück. Wo sie zu einem neuen Dämon wieder zusammengesetzt wird. Es ist unklar, ob der Dämon wieder ganz unten in der Dämonischen Evolutionsleiter anfangen muss oder ob er einfach nur degradiert wird, aber man ist sich einig, dass der Tod eines Dämons nur als Versagen angesehen werden kann und eine Bestrafung unvermeidlich ist. Sogar Balor riskieren das ... nur die direkte Intervention eines Dämonenprinzen/-lords kann das verhindern.

[size=-2]* es gibt eine W20 Tabelle, was sonst noch alles mit ihrem Körper passieren kann.[/size]


Im Abyss getötet

Wenn ein Dämon im Abyss getötet wird, ist er permanent zerstört, sowohl Körper als auch seine Essenz. Aus diesem Grund sind viele Dämonen einiges vorsichtiger, wenn sie sich im Abyss kloppen als wenn sie sich ausserhalb des Abyss kloppen. Degradierung ist ne blöde Sache, aber immer noch besser, als die komplette Auslöschung der Existenz.


Wer über die Geschichte des Abyss aufgeklärt werden möchte und wer wissen möchte, wieso Tanar'ri nicht die ersten Bewohner des Abyss sind und damit auch nicht die einzigen Dämonenrassen, kann gerne bescheid sagen ;)

Quelle : Hordes of the Abyss


Baatezu


Ausserhalb der neun Höllen getötet

Ein Teufel der ausserhalb der neuen Höllen getötet wird, verwandelt sich in 3-9 Minuten in stinkenden, qualmenden Schleim. Nach 99 Jahren kehrt er in seiner alten Form und vollen Lebenspunkten nach Baator zurück.
Je nachdem unter welchen Umständen er gestorben ist, kann er aber nach seiner Rückkehr nach Baator noch für seine Niederlage degradiert werden.


In den neun Höllen Baators getötet

Ein Teufel, der in den neun Höllen getötet wird ist und bleibt tot.


Quelle : Tyrants of the Nine Hells


Bewohner der materiellen Ebene (sterbliches Gewürm)

Wenn Sterbliche aus dem Leben scheiden, werden ihre Seelen zur Fugenebene hingezogen. Meist wissen sie noch nicht mal, dass sie tot sind. Dort warten sie, bis sie ein Abgesandter ihres Gottes holen kommt und sie ins Reich ihrer Schutzgottheit bringt.

Während sie warten, können Teufel ihnen einen Handel anbieten, durch den sie als Lemuren (niedrigste Teufel) nach Baator kommen ... hat seinen Reiz für diejenigen, die davon ausgehen müssen, im Reich ihres Gottes bestraft zu werden ... oder die in das Reich eines bösen Gottes kommen würden. Die Teufel können dafür anbieten, was auch immer sie wollen ... baldige Beförderung zu nem höheren Teufel etc.
Sie dürfen den wartenden Seelen aber nicht schaden, weil sie ein Vertrag mit Kelemvor daran hindert.

Das gemeinsame Reich von Kelemvor, des Fürsten der Toten und Jergals, des Schreibers der Verdammten, nimmt einen Teil der Fugenebene ein. Während Gläubige von Dienern ihrer Götter abgeholt werden, müssen Ungläubige oder solche die den Göttern nur Lippenbekenntnisse geleistet haben, die Stadt des Gottesurteils betreten, wo Kelemvor über sie richtet: die Ungläubigen Seelen werden ein Teil der Stadtmauer (die Mauer der Ungläubigen), diejenigen, die den Göttern nur Lippenbekenntinisse leisteten werden entsprechend ihren Taten bestraft und dürfen den Rest der Ewigkeit in der Stadt des Gottesurteils verbringen.

Eine von Kelemvor gerichtete Seele kann weder erweckt werden, noch auferstehen, ohne das eine Gottheit eingreift (z.Bsp. durch Wunder oder Wunsch), die dann mit Kelemvor darüber verhandeln muss.

Es kommt auch vor, dass die Tanar'ri einen Raid auf die Stadt des Gottesurteils machen, Seelen sowohl aus der Seelenmauer, als auch aus der Stadt rauben, um sie in den Abyss zu bringen.

Quelle : Kampagnen-Set : Vergesene Reiche

Nach dem "Hordes of the Abyss" Buch kommen böse, chaotische Sterbliche als Seelenlarven in den Abyss ... was eignetlich den Infos aus dem Vergessene Reiche Buch widerspricht ... Seelenlarven können von Dämonen gefressen, als Zahlungsmittel auf den unteren Ebenen genutzt oder zu Dämonen befördert werden.

So viel ich weiss, gilt das gleiche für einheimische Externare (wie z.Bsp. Tieflinge) wie für Bewohner der materiellen Ebene bezüglich widerbeleben und so (steht auch im Kampagnenset Vergessene Reiche), aber richtige Externare können wohl nicht widerbelebt werden und sind nach ihrem Tod wohl einfach hinüber.

Wer einen Pakt mit nem Teufel oder Dämon hat, kommt wohl je nach Pakt als niederster Teufel in die neun Höllen oder Dämon in den Abyss nach seinem Ableben.

skull schrieb:
Bob, der rechtschaffen böse Würstchenverkäufer aus Faerûn, würde unter Umständen nach seinem Tod als Lemur in Baator wiederauferstehen- könnte aber direkt am ersten Tag seiner neuen Teufelkarriere auf ewig ins Gras beissen

Ganz genau, das Leben nach dem Tod im Abyss oder den neuen Höllen ist kein Zuckerschlecken. :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ui, danke für die ausführliche Antwort. Ist ja gut zu wissen, dass, sollte man in die Hölle kommen*, ein einfacher Sprung in die nächste Lavagrube —begleitet von einem "Machts gut, Sucker!"— einen von den ewigen Qualen erlösen wird.:D

*Der Konjunktiv ist wohl überflüssig.:fies:
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Nein, nein nein, der Konjunktiv ist keinesfalls überflüssig ... Du kannst immernoch chaotisch werden und anstatt als Lemure in den neuen Höllen, als Dretch oder Mane im Abyss landen :fies:

Ach ja, kleiner Nachtrag, zum sterblichen Gewürm : so wie's aussieht, ist das mit der Fuguebene nur in den Vergessenen Reichen so, im allgemeinen landet man ohne Zwischenstop auf einer Ebene der entsprechenden Gesinnung, die man als Lebender hatte.

Na dann schau mer mal, was Deine Pläne betrifft ...

Unter uns sehen wir eine weite, karge, blutverkrustete Ebene, durch die idyllisch der Styx plätschert. Hier und da hat es riesige Schlachtfelder, auf denen epische Schlachten des Blutkriegs zwischen den Baatezu, den Teufeln der neun Höllen, und den Tanar'ri, den Dämonen des Abyss, wüten. Die Tanar'ri sind zwar viel zahlreicher, haben allerdings ein chaotisches Vorgehen, während die Baatezu ihre zahlenmässige Unterlegenheit durch taktisches und sauber militärisch strukturiertes Vorgehen wett machen. Dies ist Avernus, die erste Ebene Baators.

Auf blutverkrusteten Felsen, welche auf dem Styx dahindümpeln, erscheinen einige Seelen von rechtschaffen bösen, frisch Verstorbenen, wieder fleischlich gewordene Zerrbilder ihres sterblichen Selbst. Darunter auch Bob, der rechtschaffen böse Würstchenverkäufer aus Faerûn. Während Bob sich noch fragt, wo zum Geier er sich hier befindet, wo er doch eben gerade noch den Gasbrenner seines Würstchenstandes mit Sumpfgas nachgefüllt hat, während er gemütliche eine geraucht hat, legt ein Boot mit mehreren Barbazu (Bartteufeln) an dem Felsen an.

Die Teufel untersuchen jeden der eben Verstorbenen, um heraus zu finden, welchem Lord des Abyss welche der Seelen zusteht, entweder, weil die Verstorbenen ihnen direkt oder indirekt gedient haben. Da Bob des Profites wegen die Hygienevorschriften und Verfallsdaten für Würstchen nicht sonderlich ernst genommen hat, gehört seine Seele Mammon, dem Erzherzog von Minauros, der dritten Ebene von Baator, der Personifikation von Habgier und Lust.

Bob der Verkokelte wird also nach Minauros verschifft und jedes Mal, wenn er versucht, aus dem Styx zu trinken, weil er sich aus unverfindlichen Gründen leicht durstig fühlt, bekommt er einen Tritt in den Hintern von einem der Bartteufel. Denn jeder, der auch nur einen Schluck vom Styx trinkt, verliert sein komplettes Gedächtnis und Seelen ohne Erinnerung an ihre Taten sind kaum etwas wert.

In Minauros angekommen, legt das Boot an und alle verstorbenen Seelen, müssen erst mal Schlange stehen, um sich von einem bürkoratischen Amnizu amtlich registrieren zu lassen. Nachdem alle Papiere ordentlich aufgelistet, kopiert und abgeheftet wurden und ein Bericht über die Neuzugänge an die oberen Teufel geschickt wurden, welche das benötigen, um über Beförderungen oder Degradierung der Aussendienstmitarbeiter zu entscheiden, welche sich auf der Matierellen Ebene befinden, werden die Seelen ihrer wohl verdienten Folterung zugeführt.

Während jedes Quentchen Individualität abgeschält wird, wird magische Energie frei gesetzt, welche dem lokalen Erzherzog zusteht und die Grundlage seiner Macht bildet. Nachdem auch das letzte Bisschen Menschlichtkeit ausgepresst wurde und nur noch eine Seelenmade übrig ist, wird der Wellness Aufenthalt von Bob dem Geschälten durch einen Besuch in den Madengruben abgerundet, wo seine Überreste schnell absterben und er als Lemure wiedergeboren wird, welche nicht ein mal mehr das kleinste Bisschen seiner menschlichen Identität enthällt.

Die frisch gebackenen Lemuren sammeln sich auf dem Exzerzierplatz ...


Drill Sergeant : "Hergehört Ihr Maden!"

Lemure Joe (ehemaliger Burgerbrater aus Baldurs Tor) : "Entschuldigung, wir sind jetzt doch Lemuren, keine Maden mehr ..."

Drill Sergeant : "Ah, ein Klugscheisser, was ? Das bringt Dir gleich noch mal 5 Jahre in der Madengrube ein, ab mit Dir! So, hergehört ..."

Bob der Lemure (welcher aufgrund der Konservierungsmittel in seinen Würstchen sich doch noch seine Persönlichkeit erhalten konnte und da er den Kram regelmässig selber gegessen hat, gegen jegliche Folter immun ist) : "Machts gut, Sucker!" ... und springt in die nächste Lavagrube.

Drill Sergeant : ":rolleyes: ... :rolleyes: ... :rolleyes: ... so, komm da jetzt gefälligst wieder heraus, das ist hier nicht der Club Med ! Du bist jetzt ein Baatezu und damit gegen Feuer immun, Du Pappnase! So, jetzt aber hergehört ! Ich bin Euer Ausbilder, Bartteufel Rasczak! Ihr gehört jetzt zu Rasczak's Roughnecks ! Hier gibt es nur eine Regel : Jeder kämpft. Keiner drückt sich! Wer seinen Posten verlässt, landet wieder in der Madengrube!

Naja, genau genommen gibt es noch 637492837 andere Regeln, aber die müsst Ihr jetzt noch nicht wissen. Nur folgendes noch, ihr habt es geschafft, Ihr seid jetzt Baatezu ! Seid stolz darauf. Ihr habt jetzt die unterste Sprosse der Hierarchie erreicht. Wenn Ihr fleissig seid, werdet Ihr befördert, wenn nicht werdet Ihr degradiert. Ihr könnt befördert werden, wenn Euer direkter Vorgesetzter das sagt, also ICH oder ihr könnte in der Hierarchie aufsteigen, wenn Euer Vorgesetzter abnippelt. Hey, was gibt's da zu grinsen ?! Denkt nicht mal dran !

Hier noch die Rangordnung :

  • Unterste Teufel
    • Rang 1 Lemure
    • Rang 2 Nupperibo [flüster]1[/flüster]
    • Rang 3 Spinned Devil
  • Untere Teufel
    • Rang 4 Bartteufel
    • Rang 5 Imp
    • Rang 6 Steel Devil
    • Rang 7 Chain Devil
    • Rang 8 Harvester Devil, Erinyes [flüster]2[/flüster] , Pain Devil
    • Rang 9 Amnizu
  • Höhere Teufel
    • Rang 10 Bone Devil, Orthon, Malebranche [flüster]1[/flüster]
    • Rang 11 Barbed Devil
    • Rang 12 Ice Devil , Xerfilstyx [flüster]1[/flüster]
    • Rang 13 Horned Devil , Pleasure Devil [flüster]3[/flüster]
    • Rang 14 Assassin Devil
    • Rang 15 Paeliryon
    • Rang 16 Höllenschlundscheusal

[flüster]1 Diese Form bekommt man nur durch Degradierung.
2 Erinyen sind gefallene Engel, daher wird niemand zur Erinye befördert oder degradiert, das ist man, sobald man als Engel gefallen ist.
3 Nur Erinyen können zu Pleasure Devil werden.[/flüster]


Also gebt Euch Mühe ! Wir marschieren jetzt 3 Monate lang ohne Pause durch drei Ebenen der Hölle und kämpfen im Blutkrieg, sobald wir in Avernus angekommen sind! Wer das nen Monat lang überlebt, darf zur Belohnung die anderen 637492837 Regeln lernen, ab jetzt !"

... hmm ... worauf wollte ich eigentlich hinaus ?! Egal, die Moral von der Geschicht : Manchmal kommt es anders als man denkt ... oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
*Nervös* hehe, Du kennst Dich da ja wirklich gut aus... und kannst Dich gut in dieses ganze "Hölle" Zeugs hineinversetzen. Beeindruckend. *schwitz* Wo das wohl herkommt. *schluck* Äh naja ist ja auch egal, nicht wahr? hehe. hehe.*zitter*
Darf es noch ein Tee sein? Oder ein paar Kekse? Ich kann auch gerne noch was anderes backen! Ich geh mal den Ofen vorhei.... anmachen! *flücht*
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Erstklassige Unterhaltung, man sieht es regelrecht lebendig werden :):up:

Eins verstehe ich aber nicht:
und er als Lemure wiedergeboren wird, welche nicht ein mal mehr das kleinste Bisschen seiner menschlichen Identität enthällt.
Was ist die Motivation dahinter, warum sollte man das tun? Gerade ihre gelebte Gesinnung war doch überhaupt die Voraussetzung für die "Mitgliedschaft" in diesem erlesenen Club, warum macht man dann alles wieder zunichte ?

Wenn wir schon bei den ursprünglich Sterblichen sind, eine Frage noch: Wie kommen Geister zustande? Und wie und als was hat beispielsweise Sarevok aus Baldur's Gate die Zeit bis zu "Thron des Bhaal" überbrückt ?


mfg
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Skull : Ja, wo das wohl herkommt ... :fies:
Vielen Dank für den Tee und die Kekse :)
Rasczak ist ein Volldödel, ich hab Dir schon nen Platz in der 37666igsten Division reserviert. Die wird von nem Imp angeführt, den schaffst Du schon, dann führst Du schon mal die Einheit an und schon beginnt die Karriere wieder auf's Neue ;)

Nerevar Indoril : Vielen Dank, entschuldige bitte das lange Warten, schreibe nicht mehr so oft hier.
Die Motivation ? Wofür ? Für ein böses Leben ? :D
Wer sagt, dass man für ein böses Leben belohnt wird ? (mal abgesehen vom Spass und Reichtum, während man Böses tut ;) )
Und ob die Mitgliedschaft in diesem erlesenen Club ne erstrebenswerte Sache ist, ist dann wohl eine Frage der Perspektive. Frag mal nen Tanar'ri, ob es erstrebenswert ist, ein Baatezu zu sein :D

Bob der rechtschaffen böse Würstchenverkäufer aus Faerun hat ja auch keinen Packt mit nem Erzteufel oder so getroffen und halt die 0815 Behandlung bekommen, die alle erhalten.

Wer jetzt allerdings glaubt, dass es den "Guten" nach dem Tod besser ergeht, ist falsch gewickelt. Selbst nach einem Paladinösen Leben (und ja, die -ösen Endung des Wortes weist auf einen erkrankten Zustand hin ;) ) kann man genau so als Fussvolk des Himmels Enden und die Erinnerung verblasst, bis man nicht mehr widerbelebbar ist ... wenn man Glück hat. :D
Wenn man Pech hat, kann es auch einfach sein, dass die Essenz der Seele zu einem Teil der Ebene wird, die der eigenen Gesinnung entspricht.

Also Leuchteschön, der rechtschaffen gute Paladin des Heironeous, kann als Belohnung für sein rechtschaffenes, entbehrungsreiches Leben als Rasen auf dem Golf-Parcourt von Mount Celestia enden. :fies:

Was Geister betrifft, Geister sind körperlose Untote und ich habe noch keine bessere Erklärung dafür gefunden, als das Standard-Gesabbel aus dem Monster Manual :
"Geister sind die körperlosen Überbleibsel intelligenter Kreaturen, die aus dem einen oder anderen Grund in ihrem Grab keine Ruhe finden."
 
Zuletzt bearbeitet:

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ab einem gewissen Punkt merkt man ja auch gerne mal, dass man sich selber schon mehr Gedanken über das Thema gemacht hat, als die Leute, die die Regelwerke schreiben. ;)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hehehe, ja, das ist wahr :D

z.Bsp. ist ja "körperloser Untoter" ja schon fast ein Widerspruch in sich. Untote sind ja normalerweise geistlose Skelette und Zombies, durch Nekromantie dazu gebracht, dass sie durch die Gegend latschen. Wenn man jetzt also bei so nem Untoten den Körper weglässt, um nen körperlosen Untoten zu machen, dürfte eigentlich ja gar nichts übrig bleiben. :D

Ein Lich nehme ich von der Diskussion mal aus, der hat seine Seele in ein Gefäss gepackt, bevor er den Löffel abgegeben hat und Untot geworden ist, da ist die Seele also sicher verwahrt und geht nirgends hin.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
P.S. : Die einzige Möglichkeit, das unter einen Hut zu bekommen wäre, wenn man eine 3-Teilung macht zwischen :
Seele - Geist (Bewusstsein) - Körper

Dann würde ein Lebender aus allen Dreien bestehen, ein Skelett/Zombie hauptsächlich aus Körper und vielleicht ein bisschen Geist (Bewusstsein) und ein Geist nur aus Geist (Bewusstsein).

Dann würde ein Lich mit dem Seelengefäss dafür Sorgen, dass seine Seele im Diesseits und sein Bewusstsein in seinem Toten Körper bleibt.
(wenn man den Körper eine Lich zerstört, kehrt das Bewusstsein zur Seele zurück und wenn man das Seelengefäss nicht schnell genug zerstört, formt sich ja ein neuer Körper, um das Bewusstsein aufzunehmen, aber die Seele bleibt die ganze Zeit in der Tüte ... wenn ich das mehr oder weniger richtig verstanden habe)
 
Oben