Forgotten Realms - Romane und mehr

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich wollte mal gerne wissen ob sich einige aus dem Forum mit den Forgotten Realms über die PC-Spiele hinaus beschäftigen. Ich lese zum Beispiel viele der Romane, habe aber nie das Pen & Paper gespielt.

Oft werden die Romane dazu genutzt, umwälzende Änderungen in den Reichen geschehen zu lassen, aber dennoch hat man immer das Gefühl etwas verpasst zu haben. Vielleicht muss man um sich ein umfassendes Bild zu machen, auch das Dragon Magazine lesen oder gleich alle Source-Bücher lesen? Gibt es eine Art Zeitstrahl, auf dem festgehalten ist wann was passiert und vor allem wo das nachzulesen ist?

Bisher haben mir die Bücher von Paul S. Kemp am Besten gefallen, dessen Hauptcharakter heisst Erevis Cale und ist schön schattig. :)

Zuletzt habe ich die Trilogie Lady Penitent von Lisa Schmedman gelesen. In deren Verlauf gibt es grosse Veränderungen im Drow-Pantheon, die wohl eine Vorbereitung auf die 4th Edition sind:

Achtung großer Spoiler!
Selvetarm, Vhaeraun, Kiaransalee und Eilistraee sterben. Die Drow werden in Drow und Dunkelelfen (braune Haut, schwarze Haare & Augen) geteilt.

Ein paar Leute sind darüber sehr unglücklich: www.eilistraee.com

Mich würde auch interessieren ob Ihr mal BG-Charaktere in FR-Romanen entdeckt habt. Ich leider nicht, bisher war es nur anders herum (Drizzt & Co, Elminster usw.).

Was kam bei Euch zuerst? Baldurs Gate, ein Roman oder Pen & Paper? (Bei mir war es zuerst BG1, dann der Roman "Der dritte Sohn" bzw "Homeland").

Es gab wohl mal ein paar Threads über FR-Romane, aber die Diskusionen gingen meist in eine andere Richtung.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
D&D FR ist eines meiner Standard RPGs (auch wenn ich momentan leider nicht wirklich oft zum spielen komme), Romane gelesen hab ich kaum. Was zuerst kam? Keine Ahnung mehr, aber ich spiel jedenfalls inzwischen schon recht lange RPGs. ;)
Wenn du mehr Informationen willst, sind natürlich die FR Quellenbücher ideal, aber halt nicht ganz billig. Ist halt die Frage, ob es dir das Wert ist, wenn du nicht spielst. Der Dragon ist aber in erster Linie eine D&D Zeitschrift, für die FR direkt nicht immer so viel drin (aber auch schon lange keinen mehr gelesen).
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Ich habe mit P&P angefangen, dann einige der Romane gelesen - vor allem die Drizzt - Saga. Ein großes Problem ist, dass so manch ein Roman erst eine Ewigkeit nach dem Erscheinen im Original bei uns auf den Markt kommt. Z.B. kam die Avatar - Trilogie erst Jahre nach dem darauf aufbauenden FR - Kampagnenset auf den deutschen Markt, was besonders ärgerlich ist, weil ie Kenntnis der Trilogie vorausgesetzt wurde...

Spieler und DM's hatten zunächst kaum Ahnung wovon da eigentlich genau die Rede war...
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
@Achilleus:

Einige der Regelwerke kann man sich sogar in Bibliotheken ausleihen. Aber sie werden sich wohl nicht so lesen wie Romane, daher hab ich nie eins gelesen.

Der Dragon ist mittlerweile ein Online-Magazin. Ich habe mir ein paar der älteren Ausgaben besorgt, in denen Kurzgeschichten der bekannteren Autoren zu finden waren.


@Diarmuid:

Ich habe wie gesagt auch mit den Drizzt-Büchern angefangen (die Dunkelelfensaga fand ich echt gut, was danach kam wurde überwiegend immer schwächer). Irgendwann stand ich dann auch vor dem Problem, dass alles spät oder gar nicht übersetzt wird. Daher lese ich mittlerweile das Meiste auf Englisch.

Als ich dann nach einiger Zeit wieder etwas Übersetztes gelesen habe (Krieg der Spinnenkönigin), war ich teilweise richtig erschrocken wie schlecht manches übersetzt wurde ("Feder & Schwert"-Bücher).
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Ich habe noch nie P&P gespielt, interessiere mich aber für das Regelwerk. Ich besitze das Forgottten Realms Campaign Setting und werde mir wohl auch den neuen Player's Guide zu DnD 4.0 holen.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
4.0? Oh Mann, das muß ja echt nicht sein, dass man alle paar Jahre ein neues Regelwerk auf den Markt bringt...:rolleyes: Da lobe ich mir doch die guten alten Zeiten, als ein Regelwerk noch 10 Jahre Gültigkeit hatte...
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Allerdings! Und die Änderungen gefallen mir überhaupt nicht. Beispiel Gesinnung: bisher habe ich mich immer für Rechtschaffen Neutral gehalten, aber dieses Alignment gibt es nun gar nicht mehr. Und dann die ganzen Klassen, die abgeschafft wurden: Mönch, Barde, Hexer!! Wo soll das noch hinführen *mitkrückstockwedel*
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Wus? :eek:
Ach du meine Güte... darüber hab ich ja noch gar nix gehört. Kann man irgendwo mehr zu den Änderungen nachlesen?
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Sollte ich jemals wieder zum P&P - spielen kommen, dann suche ich mir ein paar Rollenspiel-Veteranen, ziehe die alten Regeln aus dem Netz (soweit ich sie nicht mehr habe) und spiele mit denen AD&D...

DSA kommt mir nicht ins Haus.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Neben den oben genannten grossen Änderungen, gibt es wohl noch ne Menge weitere:

Gefunden in einem Forum:

In 1384 DR, Tyr kills Helm in a romantic misunderstanding over the heart of Tymora. Though nothing can be proved, the gods believe that Cyric is somehow involved in Helm's death.

In 1385 DR, With help from Shar, Cyric murders Mystra in Dweomerheart, destroying the plane and Savras, as well as sending Azuth and Velsharoon into the Astral plane.

Magic bursts from the bonds of the Weave. Thousands of mages are driven insane or destroyed, and the very subsatnce of the world becomes mutable beneath the veils of azure fire that dance across the sky.

Cyric is imprisoned on his home plane for 1000 years by Tyr, Lathander, and Sune for his crimes. This event is what is known as the Spellplague."

(6) The 4E FR setting will have a smaller pantheon. In general, there will be less overlap in the gods' portfolios. Consequently, some 3E deities have been 'demoted,' effectively becoming agents or emissaries of more powerful gods. A handful of deities have been killed off. There are also a few new deities to fill holes.

Das wohl als Begründung für die vielen toten Götter.

Ich habe noch keine Zusammenfassung aller Änderungen gefunden. Aber anscheinend spielt die 4th Edition 100 Jahre nach der 3.5th und in der Zeit wurden auch viele bekannte Städte zerstört.

/edit:

@El Gaucho:

Hab Deinen Post übersehen, danke sehr informativ der Link. Dort habe ich z.B. Zwerginnen ohne Bärte (und hier) gesehen.

Es werden noch weniger Götter überbleiben als ich ursprünglich dachte:

  • The pantheon mentioned in Worlds & Monsters is: Bahamut, Vecna, Avandra, Zehir, Ioun, Pelor, Tiamat, Gruumsh, Lolth, Corellon, Moradin, Kord, Bane, The Raven Queen, Asmodeus, Torog.

    - The full pantheon has 'twenty plus one' gods

    - The gods are less connected with Race
  • On the question of Torm's role, he reveals that there will be no intermediate gods: "Torm is probably going to be a demigod. [...]

Aber den Hexer gibts wohl noch. Nur nicht als "Sorcerer", sondern als "Warlock". Allerdings verstehe ich nicht, warum Warlord ne neue Core Class ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Dazu fällt mir nichts mehr ein. Wer kommt denn auf so was? Das FR Kampagnen Set für D&D 4.0 wird hoffentlich bei den Spielern - die diesen ganzen Mist ja offensichtlich mitmachen sollen -gnadenlos durchfallen...

Ich glaub' es hackt...:grmpf:
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Übel.... selbst wenn ich das Geld dafür über hätte, würde ich es mir wohl nicht kaufen...
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Hmm. Da dieser Beitrag den Spoiler ungespoilert kommentiert hat, entspoilere ich jetzt nochmal vor dem Entspoiler des Spoilers... oder so...
Naja, ich glaube das lässt sich recht einfach erklären. Daß Helm tot sein soll, ist lediglich so ein Gerücht, daß der schändliche Lampenkult in die Welt gesetzt hat. Gibt natürlich schon zu denken, wenn dieser jetzt selbst schon die Ränge von WotC (oder wie die noch gleich hießen) infiltriert hat... insofern ist es um so wichtiger, daß die heilige Inquisition aktiv wacht und alle Lampenanbeter auf den Scheiterhaufen bringt!
Da noch auf keinem Forumstreffen warst, geb ich zum besseren Verständnis in Sachen Lampenkult mal den Tipp , im Forumstreffenunterforum danach zu suchen, wenn Du dieses wirre Zeugs auch nur ansatzweise verstehen willst ;) Und ich selber mixe da auch noch diverses der Einfachkeit halber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22.06.2008
Beiträge
94
Ich bin damals 1991 mit 7 Jahren, als ich meinen ersten eigenen PC bekam auf das Spiel Pool of Radiance aufmerksam geworden (welches ich auch gleich 5 mal hintereinander durchgespielt habe)
Mich interresierte damals schon was das FR Logo zu bedeuten hatte, also fragte ich meinen Deutschen Onkel (der Spieletester ist), was er dazu wusste und er gab mir gleich mal Curse of the Asure Bonds, Secret of the Silver Blades, pools of Darkness, Eye of the Beholder 1, Hillsfar Gateway/Treasure of the Savage Frontiers und die Dunkelelfensaga (Romane) mit.
Daraufhin besorgte ich mir die D&D FR Standardregelsets und so kam es das ich der totale FR Narr wurde. Ich hab Baldurs Gate 1 Monat vor veröffentlichung auch von eminem Onkel bekommen, ich verstand zwar absolut kein englisch aber es machte einen Heidenspaß. Auf Deutsch habe ich es mir natürlich gleich zugelegt.
Das beste Buch ist meiner Meinung nach Contrain I (Wenn man es so übersetzen kann), welches ein Befreundeter Schriftsteller aus Sing-Peng (einer kleinen Stadt in China) geschrieben hat. Es geht über 5000 Seiten und geht über eine drei wöchige Reiße durch ganz Kara-Tur. Es ist leider nie wirklich von einem großen Verlag gekauft worden, da die FR-Lizenz ziemlich teuer ist und er sie sich leider nicht leisten konnte.
Mein liebstes bekannteres Buch ist natürlich das erste der Avatar Triology, aber darüber lässt sich ja streiten :P
Zu den Regelwerken muss ich sagen, das ich lieber in AD&D unterwegs bin anstatt in der 3e, die vierte werde ich mir zwar zulegen (da ich sowas gerne sammle) aber spielen werde ich sie nicht.
Ich sammle auch gerne Figuren aus den FRs habe über 200 verschiedene Drow krieger/Magier, über 50 Elfen und natürlich Drizzt, Elminster und co.
Bei mir hängen sogar die Krummsäbel von Drizzt an den Wänden :D
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Welchen Autor ich gerne lese, habe ich ja oben geschrieben. Die Avatar Trilogy fand ich (zumindest in deutsch) aber nicht so gut. Auch die zwei Nachfolgebücher waren nicht so mein Fall.

Gibt es von diesem Contrain-Buch eine deutsche Version? Das würde mich sehr interessieren. Wenn nicht, Du hast nicht zufällig vor das Buch zu übersetzen, oder? :)
 
Registriert
22.06.2008
Beiträge
94
Also eine deutsche Version, da wirst du lange warten müssen ;)
Wie gesagt es ist eigentlich nicht mal offiziel erschienen, da die Lizenz nicht vorhanden ist.
Ich soll 5000 Seiten übersetzen? Machst du Witze? Da kannst mir gleich die ganze Vergessene Welten Reihe auf Mandarin übersetzen, das wäre so ungefähr das gleiche (bloß das du das wahrscheinlich nicht kannst) :D
Ich habe beim ersten Mal 1 Jahr gebraucht um es zu lesen und zu verstehen, da es nicht linear geschrieben ist, was es aber für mich noch besser gemacht hat. Ich musste manchmal Kapitell bis zu sieben mal lesen das ich den Handlungsstrang verfolgen konnte.
Ausserdem glaube ich das die Übersetzuing nie so gelungen wäre wie das Original selbst.
Aber falls du Mandarin lernen willst kann ich dir gerne wenn ich einmal wieder in meiner Heimat bin ein Exemplar mitnehmen. ;)
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Das war ja auch nicht ernst gemeint, auch wenn ich so wahrscheinlich nie in den Genuß dieser Lektüre kommen werde.

5000 Seiten? Ist das ein ganzer Epos? Oder sind die Schriftzeichen bei Mandarin so verschwenderisch mit dem Platz auf den Seiten?

Mich interessieren andere Sprachen schon: Ich lese oft englischsprachige Bücher (FR, Fantasy) und lerne momentan Italienisch, aber das reicht mir vom Schwierigkeitsgrad her schon. ;)
 
Oben