[Installation] Fixpacks

Adlez Nailyh

Junior Member
Registriert
09.12.2012
Beiträge
21
Hallo Leute,
neben den unzähligen Mods gibt es ja auch noch eine Fixpacks für Baldur's Gate II. Ich frage mich bloß, ob diese nötig sind, wenn man Thron des Bhaal installiert hat? Falls ja, welche sind empfehlenswert und gibt es eine bestimme Installationsreihenfolge, die man beachten sollte?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich hab dein Thema mal ins Modifikationsforum verschoben ;)

Ja es gibt mehrere Fixpacks, empfehlen würd ich dir auf jedenfall dass BG2Fixpack, sonst gibts auch noch dass BDash Fixpack, beide können zusammen installiert werden, wenn du vorher dass Big World Fixpack (ein Fixpack für Mods und nicht für das eigentliche Spiel) über BDash drüber laufen lässt... ;)
Das sollte eigentlich fürs erste ausreichen... ;)
 

Kyros

Senior Member
Registriert
05.03.2006
Beiträge
113
White Agnus hat alles gesagt was es zu sagen gibt (Willkommen zurück übrigens). Allerdings scheint Gibberlings 3 down zu sein somit wäre das BG2Fixpack und einige andere Mods im Moment nicht erhältlich.
 

Adlez Nailyh

Junior Member
Registriert
09.12.2012
Beiträge
21
Ich hab dein Thema mal ins Modifikationsforum verschoben ;)

Dann entschuldige ich mich erst mal dafür, dass ich im falschen Forum war. Ich war mir nicht ganz sicher, wohin damit. :shine:

Und als zweites sag ich Danke für eure Hilfe! :D

Gibts es für Teil 1 auch Fixpacks? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Kurzfassung:

Bei Original Content: 26498 oder Baldurdash v1.12
Wenn mehr Mods drauf sollen: BG2Fixpack



Langfassung:

Generell brauchst du keine Fixpacks.

Die schwersten Fehler behebt der letzte offizielle Patch 26498 (August 2001).
Hier werden zahlreiche den Spielfortschritt gefährdende Fehler behoben.
Danach kamen keine Patches mehr, aber es gab immer noch vereinzelte Bugs.

Was ist dann passiert?
Der damalige Bioware Angestellte und BG2 Designer Kevin Dorner sammelte eine Reihe von Fixes für mittelschwere bis den Spielfortschritt gefährdende Fehler.
Diese Fixes gab es einzelnd zum Download auf seiner privaten Seite baldurdash.org und es gab sogar ein Fixpack, Baldurdash v1.12 (März 2003).
Das sind ca. 170 ausgewählte Fixes mit dem Qualitätsanspruch eines Bioware Devs.
Ich hatte die Fixes mal für mich kategorisiert und habe festgestellt, dass sie hinsichtlich Schweregrad des auftretenden Fehlers, Wahrscheinlichkeit des Auftritts des Fehlers, Implementationsmöglichkeit, Developer Intend und Akzeptanz durch die Playerbase sinnvoll sind.

Als konkretes Beispiel sei beispielsweise der "Drow Egg Guards Make Ust Natha Hostile Fix" genannt. Dieser Fehler betrifft jeden Spieler, der dem Hauptquest folgt, weil Drow mit ToB Unsichtbares sehen können. Der Fix ist sinnvoll und notwendig. Es geht zwar auch ohne, allerdings leidet die Hauptstory merklich für jeden Spieler.

Anderes Beispiel wäre der "Unseeing Eye Not Appearing Fix". Auch hier kann man einen größeren Quest nicht beenden, weil der Boss bei jedem Spieler nicht erscheint, der zu einem bestimmten Zeitpunkt speichert.

Oder diverse Item Exploits, z.B. zwei Ringe von Gaxx oder unendliche Heilung durch an- und ablegen diverser Items.

Der schwächste Punkt von Baldurdash ist meiner Meinung nach der "Tombelthen Journal Fix", durch den ein Gegenstand aus einem Gebiet entfernt wird.
Nun spiele ich aber BG2 von Anfang an und bin dieses Questitem in diesem Gebiet gewohnt, bevor es durch Fixpacks entfernt wurde. Was also tun, wenn einem ein Fix nicht gefällt? Kein Problem, durch die ordnungsgemäße Dokumentation auf der Website habe ich dieses File in meinem Override Ordner gefunden und gelöscht.
Wird aber alles wieder durch qualitativ gute Sachen wie Unstackable Spells oder funktionierende BoS ausgeglichen. Kevin Dorner hat nach ca. 170 Fixes aufgehört weitere Fixes zu schreiben, vermutlich weil er das Projekt als beendet ansah.

Was kam dann?
Das BG2Fixpack, ursprünglich G3 Fixpack genannt. Der Name impliziert eine gewisse Legitimität, alles soll offiziell klingen.
Ehrlich gesagt hab ich hier keine Ahnung was die aktuelle Version ist, da die Seite momentan down ist und ich es zuletzt vor 8 Jahren mit Tactics und ähnlichem Käse ernsthaft auf der Platte hatte und damit gespielt habe. Auch hier habe ich die komplette Dokumentation (sofern vorhanden) durchgelesen und mir meine Gedanken gemacht. Inzwischen habe ich mit diesem Fixpack ein paar Probleme.

- es wird darauf Bezug genommen, dass Kevin Dorner verschwunden ("disappearance") ist und deshalb weitergemacht werden müsse, mit der Selbstverständlichkeit, das das Projekt noch nicht beendet sein könne
- es wird als "community project" und "collaborative effort" beworben, obwohl zwei Leute ohne lange mit der Community zu diskutieren, entscheiden, was ein Bug ist und was nicht
- es wird notorisch gefixed, die Anzahl der "several hundred" Fixes scheint der Maßstab für die Qualität des Fixpacks zu sein
- es werden laufend "new bugfixes" veröffentlicht. Das ist bei OS und Entwicklungsumgebungen bestimmt sinnvoll, aber nicht bei einem 10 Jahre alten Spiel, das praktisch läuft
- willkürliche Fixes wie verschwindende Schlüssel. Es gibt Leute, die sammeln diese Schlüssel gerne
- Sachen wie Major Domus, der jetzt neutral ist, woher wollen die von G3 bitte wissen, dass Major Domus nicht böse sein kann, sowie hunderte andere Gesinnungsänderungen
- Sachen wie Jaheira's Bereich der Frischen Luft, warum darf Jaheira das nicht haben, Minsc dürfte auch kein Waldläufer sein und Anomen dürfte kein Kleriker sein
- Sachen wie Free Action und Improved Haste. Woher will das G3 Team gesichert wissen, dass man den FoA+5 nicht mit IH verwenden kann
- nicht vorhandene Dokumentation. Man kann nicht mal die Fixes löschen, die man nicht will, da einfach alles mit den Core Fixes ohne Doku drübergebügelt wird

Ist das BG2Fixpack gut, weil es neu ist und laufend neue Versionen rauskommen?
Nur, wenn man weitere Mods oben drauf installiert, dann ist es eine Pflichtinstallation.

Ist Baldurdash schlecht, weil es alt ist?
Nein. Wenn ein Fixpack die einzige Mod sein soll, ist es nach meiner Ansicht dem BG2Fixpack überlegen, es sei denn, man hat sich an den BG2Fixpack Regelmatsch gewöhnt.

Es gibt viele Spieler, die BG2 nur mit dem BG2Fixpack kennen und nicht wissen, wie das Spiel wirklich funktioniert. Das ist dann immer wieder lustig, wenn man irgendwo lesen kann, dass Balthasar Rechtschaffen Gut ist.

Im Grunde musst du selber wissen in wie weit du das "echte" BG2 spielen willst und wieviel Regelwerk Du Dir von Moddern "verbessern" lassen willst.
 

Adlez Nailyh

Junior Member
Registriert
09.12.2012
Beiträge
21
Wow, also zuerst einmal ein richtig dickes Danke! Ich habe selten so eine ausführliche Antwort in einem Forum bekommen! Ich fühle mich hier sowieso schon wohl, weil ich das Gefühl habe, dass die User hier wirklich Ahnung haben, sich auskennen und hilfsbereit und freundlich sind. Das hast du gerade mal wieder bestätigt! Wirklich top! :up:

Da ich selbst kein großer Freund von Mods bin, sondern eher nur auf Bugfixes aus bin, werde ich mich wohl für Baldurdash entscheiden!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Wenn du mehr Wert auf Bugfixes legst, würde ich dir eher das BG2-Fixpack empfehlen. Baldurdash stellt zwar auch einige Dinge wieder her, aber nicht in dem Umfang wie das BG2-Fixpack.

Besser sind natürlich beide, also würde ich das big World Fixpack auf jeden Fall installieren - Andere Mods müssen ja nicht zwingend installiert werden ;), aber zumindest kannst du beide Bugfix-Erweiterungen benutzen.
 
Oben