Film: Dungeons & Dragons 2 - Au weia?

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Dieses Jahr erschien in Amerika die Fortsetzung von "Dungeons and Dragons" als direct-to-TV release, d.h. der Film kam nie ins Kino, wird aber 2006 auf DVD erscheinen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger (der ja auch hier im Forum böse zerrissen wurde; ich fand ihn trotzdem ganz amüsant ;)) ist D&D2 eine Low-Budget-Produktion.
Aber immerhin: "unlike the first movie, many details from the Dungeons & Dragons role-playing game have been included. " U.a. kommen ein weißer Drachen und ein Lich vor.
Also wenn es die DVD irgendwann in deutschen Videotheken gibt, werde ich sie mir mit Sicherheit ansehen; viel falsch machen kann man ja nicht bei 1,-€.
 

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Gibt es irgendewo nen Trailer oder wenigstens ein Paar bilder von dem Film. Ich wird mir wenigstens kern nen Eindruck verschaffen.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Au weia!
Mehr kann man eigentlich nicht sagen :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich dachte, das unterste Niveau wäre mit dem ersten Teil und mit Dragonheart 2 schon erreicht. :D
 

Lexor

Bogenschmuggler
Registriert
08.12.2001
Beiträge
1.913
Und das überagende inhaltliche Niveau des ersten Films wird wohl bei der Fortsetzung auch noch bahnbrechenden Special-Effects unterstützt, die man sich dank des hohen Budgets leisten konnte...
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Ich finds gut, mal wieder ein Film den man sternhagelvoll als philosophisches Thema empfindet und der dann auch Sinn macht :D
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
"Direct-to-TV-Release"? Warum nicht ganz normal "Fernsehproduktion"? :D

Aber, na ja: seichte Unterhaltung halt. Zugegeben, Fernsehfilme können ein so niedriges Niveau haben wie Hercules oder Xena, aber auch Kinofilme müssen ja nicht besser sein, siehe Conan (oder war der nie auf der großen Leinwand?). Insofern werd ich einfach abwarten und Met trinken ;)

PS: wie Soul schon fragte... gibt's irgendwo denn schon sowas wie einen Trailer?
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Hey, hast du was gegen Conan gesagt? *Mit der Axt droh*

Der Film ist low Budget? Irgendwer bezeichnet ihn als "true"? Na, dann muss er ja gut sein. :D

Eine Anmerkung zum ersten Teil: Was ich mich gefragt habe ist: Wenn das D&D ist, warum haben sie dem Toten kein Resourection spendiert? Ich meine, diesem nervigen, dämlichen, überhaupt nicht witzigen, aber das nicht kapierenden, .... .... Oh, ich glaube ich weiß wieso, sie waren heimlich froh darüber, dass er endlich weg war. Fies!
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Im Vergleich zum ersten Film KANN der zweite nur besser sein.

Erst recht wenn er low budget ist, dann haben die entsprechenden Fritzen erst gar keine Chance, den Film sinnlos mit Spezialeffekten zu überladen.
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
... hoffentlich verwenden sie wieder blauen Lippenstift. ;)
@ Soul: Habe stundenlang gesucht - einen Trailer scheint es nicht zu geben.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
JUHU gerade wegen den Schneeflocken mein komplettes Werk gelöscht! :rolleyes:

Naja also,

Wieso muss denn die platteste Figur aus dem ersten Teil als Untoter rumlaufen? *Ich hoffe der hat wieder diese coolen Lippen*

Das ist dann wieder so ein Film um den Videoabend abzuschliessen.

Ich: "So jetzt noch Dungeons and Dragons 2"
Perso1:"Huch so spät, ich muss ja morgen raus..."
Perso2:"Ach ja ich auch"
Perso3:"Und ich wollte ja mal früher ins Bett"

LOOL

BTW hab ich schon gesagt, dass ich finde, dass der Typ wie Gerd Knebel von Badesalz aussieht? :D

OK, fürn Euro werde ich mir den mal ansehen :)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Also ich würd mehr als einen Euro verlangen, um mir son Mist anzutun. :D
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Naja, mit Jeremy Irons war zumindest der richtige Mann dabei...

Und der spielte seine Rolle garnicht so schlecht...

nur der komische von den "guten", der Laufbursche aus Superman war mal sehr schlecht :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich fand auch Jeremy Irons zum Weglaufen im ersten Teil. Wie grauenhaft affektiert der seine Dialoge vorgetragen war, furchtbar. Als ob es ein Film fuer Dreijährige wäre.

Und wieso ist der dabei, ist seine Figur nicht im ersten Teil getötet worden ?!? Und er muß doch mitgekriegt haben, das der erste Film ne Katastrophe war - wieso will er die wiederholen ?

Den Dieb aus dem ersten Teil lassen sie wohl als Untoten herumlaufen, weil der der einzige Schauspieler war, der sich gegen die absolut katastrophale Regie durchsetzen konnte und wenigstens ein wenig echten Humor hereingebracht hat.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
In dem Film wird erklärt, daß Profion Damodar mit einem Fluch belegt hatte: Sollte Damodar sterben, würde er als ein Untoter wiederauferstehen. Dieser hat nun einige Jahrzehnte in dieser Form verbracht und hat schließlich von einem mächtigen Artefakt gehört, das er benutzen will, um sich an Izmir zu rächen. Das Artefakt ist eine schwarze Kugel und wurde vor tausend Jahren von einigen Magiern dazu benutzt, um einen Schwarzen Drachenleichnam (der im Film als ein Gott bezeichnet wird) einzukerkern, denn sie hatten nicht die Möglichkeiten, ihn zu zerstören. Dadurch, daß Damodar das Artefakt von seinem Ruheplatz entfernt, beginnt der Drache langsam zu erwachen.
Dies findet die Magierin Melora mit Hilfe des Zaubers Vision heraus, wird dabei allerdings von Damodar bemerkt und von ihm dazu verflucht, sich langsam in eine Untote zu verwandeln. Meloras Ehemann, Berek, ein Minister des Königs und ehemals oberster Ritter des Königs, wird aufgrund von Meloras Erkenntnissen vom König dazu beauftragt, Damodar die Kugel abzunehmen, bevor der Drache erwacht, um das Artefakt dann wieder dazu zu nutzen, den Drachen weiterhin gefangen zu halten.
Dazu wird eine Gruppe von Abenteurern zusammengestellt, die Berek bei seiner Aufgabe helfen soll: Lux, eine Barbarin, deren Bruder Berek einst erschlagen mußte (und, meiner Meinung nach, der heimliche Star dieses Films), Nim, ein skrupelloser Schurke, Dorian, ein Kleriker Obad-Hais und Ormaline, eine elfische Magierin.
Diese Kostellation von Charakteren versprach zu Anfang recht amüsant zu werden und so stehen auch schon bald Lux und Nim kurz davor sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Doch das legte sich schon bald und damit war jedwede interessante Interaktion zwischen den Charakteren vorbei. Hieraus hätte man sehr viel mehr machen können.
Wie man aus der kurzen Beschreibung der Geschichte schon entnehmen kann, hat Dungeons & Dragons II - Wrath Of The Dragon God viel mehr den Charakter eines typischen Abenteuers als Dungeons & Dragons dies hatte: Auf ihrer Queste, Damodar das Artefakt abzunehmen, müssen die Abenteurer zuerst herausfinden, wo Damodar zu finden ist. Dazu wollen sie einen verschollenen magischen Gegenstand benutzen, der durch Rätsel und Fallen gesichert in einer versteckten Kammer liegt. Unterwegs begegnen sie einem Leichnam, der später Damodar seine Dienste anbietet, einem Weißen Drachen und einer Horde Banditen. (Weiter möchte ich hier nicht auf die Story eingehen, um nicht zu viel zu verraten.)
Wer aber nun erwartet, da es sich bei diesem Film um eine Low-Budget-Produktion handelt, nur selten einmal einen Special Effekt zu sehen, der irrt: Auch hier wird nicht an Computereffekten und Sprengladungen gespart. So verkommt auch dieser Film recht schnell zu einem effektgeladenen Action-Streifen (siehe fehlende Charakterinteraktion)... nur daß die Computereffekte eben nicht so toll sind.
Ansonsten merkt man von dem Low-Budget allerdings nicht viel. Zwar sind z.B. die Kostüme nicht so grell wie im ersten Teil, doch sind sie immernoch glaubwürdig (bzw. dadurch sogar glaubwürdiger). Woran man es neben den Computereffekten allerdings noch merkt ist, daß wohl für jede Straßenzene ein und der selbe Innenhof einer Burg verwendet wurde, zumindest sieht irgendwie immer jede "Straße" gleich aus.
Unter'm Strich gilt bei diesem Film, meiner Meinung nach, wieder das gleiche, wie beim ersten Teil: Aus der Geschichte und vor allem den Charakteren hätte man sehr viel mehr machen können, wenn man denn 'mal auf die eine oder andere Acitonszene verzichtet hätte und stattdessen lieber ein paar Minuten für die Charakterentwicklung geopfert hätte; aber das wollte wohl auch hier niemand. Aber dafür sind die Charaktere hier zumindst ein klein wenig interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Hehe, das eins war so schlecht dass es der schlechteste Film war, den ich je gesehen habe.
Und wow aha, ein Lich kommt vor, beim eins haben sie auch einen Betrachter an den Fäden vorbeigezerrt. Vielleicht werd ich ihn mir für 0 Euo anschauen.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich fand Teil 1 ganz nett. Ist jedenfalls nicht so, dass ich mich geärgert habe, ihn angeschaut zu haben. Wird mir bei Teil 2 wohl nicht anders gehen.

@Brisëis: Immer diese Übertreibungen... Es gibt ja wohl genug Filme, die noch viel schlechter sind. :rolleyes:
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Genau! Was ist denn zB mit "Mission: Impossible 2" oder "The Fast and the Furious"?! Das waren doch mal richtig grottige Streifen. Bei D&D wurde wenigstens Fan Service betrieben. Richtig gelacht habe ich bei dem Spruch "Pah! Du müsstest schon einen Verwirrungs-Zauber auf mich richten, damit ich dich attraktiv finde." Oder so ähnlich. Humor für Nerds.
 
Oben