[Installation] Feinde zerstückeln aus Versehen - welche Mod muss weg?

Registriert
22.02.2020
Beiträge
56
Liebes Forum,

nach langer Pause habe ich es wieder geschafft mich ein bisschen dem Gaming zu widmen :)
Nun habe ich meine frühere Modkonfiguration weiterverwendet und habe bemerkt (was mich damals schon etwas gestört hat), dass im Kampf die Feinde gelegentlich zerstückelt werden (fliegen in viele Einzelteile). Ich finde das mittlerweile etwas zu viel des Guten und hätte gerne dass die Feinde wieder ganz normal umfallen. Leider weiß ich absolut nicht an welcher Mod es liegt, habe schon sehr vieles durchprobiert. Damit ich nicht jede einzelne Option durchprobieren muss, wäre ich sehr dankbar wenn irgendjemand sofort weiß, woran es liegen könnte.

Meine LIste:

mks bg1 textpatch in bg1 ordner

bw textpack v18.2

mks bg2 textpatch revised 3.4 (1)

TobEx

bg2 fixpack

bgt

bgtmusic setup

BGT-NPCSoundWeiDu

txtmusic_eng entpacken, dateien aus unterordner englisch in selben unterordner von txtmusic

restored textscreen music (datei heißt txtmusic)

MksBG2 Textpack Revised 3.4 (2)

dsotsc

ntotsc

miniquest und encounter

ascalons questpack

TALES OF ANEGH

bg1npc

BG1NPCMUSIC

bg1ub

assassinations

bg2ub

alternatives

infinity animations

adalons blood

jarls adventure pack

BRAGES REDEMPTION?

solaufein

amber

AJANTIS BG1

ajantis bg2

AJANTIS PORTRAIT PACK

breagar

afaaq (djinni companion)

AUREN ASEPH

HALDAMIR

CORANBGFRIEND

crossmod banter pack

Ascension

SWORD AND FIST

cdtweaks

OVERSIGHT

jarls tweakpack

Stratagems
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.198
Das ist eigentlich eine Option in den Spieleinstellungen. Im englischen ist es "Gore", keine Ahnung, welche Bezeichnung die im deutschen verwenden.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.738
Ich glaube der Knopf heißt im deutschen Blut.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.512
Ja, bei mir heißt der Knopf auch "Blut"

Das geht aber nur über das editieren der Baldur.ini
Komisch, ich muss das bei jeder neuen BGT-Installation manuell machen.

@Reader of the Runes Bei Dir scheint das schon automatisch eingestellt, bzw. eingerichtet zu sein.
Keine Ahnung, ob das über eine Mod gehen würde.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.198
Es gibt eine Mod, die an den Einstellungen rummacht, ist aber oben nicht installiert. Und den Blut/Gore-Modus kann man afaik nicht in der ini/lua (bei der lua bin ich mir sicher) einstellen. Das ist glaube ich in den Save-Games verankert.
 
Registriert
22.02.2020
Beiträge
56
Oh man, hätte nicht gedacht dass es dann doch so einfach ist^^ man sollte immer erst die einfachste Lösung suchen, da hatte ich mich dann schon an den Mods festgebissen und am Ende ist es eine simple Spieleoption. Danke euch!
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.461
In der deutschen Originalversion war Blut gar nicht in der Ini enthalten und standardmäßig einfach ausgeschalten. Warum man es trotzdem eingetragen hat, hing damit zusammen, daß bestimmte Killquests einfach fehlschlugen, wenn man einen kritischen Treffer landete und der Gegner zuviel Schaden nahm. Anstatt, daß der dann "in Fetzen flog", verschwand der Gegner einfach. Das war, wenn man eine bestimmte Anzahl Gegner erledigen sollte, dann leider nicht besonders zuträglich für den Kill-Count: Keine Leiche (oder Teile)=kein Kill. Dadurch wurden Quests teilweise unerfüllbar. Bedenke das, wenn du ihn deaktivierst und dann eine entsprechende Quest annimmst...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.738
@Gandalf the White Nur um mein Wissen zu erweitern, gibt es außer der Ankegh Quest und der Miniquest mit den Gibberlings noch Killquests? Ich kann mich an keine erinnern.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.461
Da wären zum einen noch die Ogrillons in einem der Nachbargebiete von Beregost und meines Wissens gab es auch in Durlags Turm diverse Monster, die zerhäckselt werden konnten und dann nicht als tot galten obwohl man die EXP bekommen hatte, was Probleme mit verschiedenen Türen nach sich zog, die deshalb nicht auf gingen. (Hat nichts mit den Dummies zu tun, die waren ja eh unsteblich)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.738
Ah, vor dem Schachspiel. Da habe ich aber auch mit Blut schonmal Schwierigkeiten gehabt. Die Ogrillons waren mir entfallen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.198
Ich denke, ihr meint die Halboger für Bjornin. Ogrillons zum Zählen sind mir fremd.
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Die Zombie-Quest ganz im Norden bei dem Bauern.

Die Gestaltwandler in der Händer-Liga in Baldur's Gate.

Ich meine auch die Gestaltwandler im Eisenthron.
 
Oben