[BG1EE] Fehler Sammelthema v1.3

Queltan Asheer

Junior Member
Registriert
11.10.2014
Beiträge
29
Beim Teleport von Baldur's Gate nach Kerzenburg veliert der Hauptchar den Hast Zauber der Siebenmeilen Stiefel. Auch Hast Tränke haben von da an keine Wirkung mehr auf den Hauptchar.
Beim Exportieren bekommen die Stiefel ihren Hastzauber für Begleiter wieder, -beim Hauptchar bleiben Hast tränke und Stiefel ohne Wirkung.

Fehler ist reproduzierbar, hab ihn bisher bei 3 verschiedenen Hauptchars festgestellt. (Beamdog Version für Android)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, kann ich nicht bestätigen. Habs gerade getestet ;)

Hast du vielleicht ein Item welches Handlungsfreiheit auf deinen HC wirkt an?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Queltan Asheer:

Willkommen im Forum und danke für die Meldung.

@ White Agnus:

Unter Windows hatte ich das Problem auch nicht.
Hast Du unter Windows oder unter Android getestet?
 

Queltan Asheer

Junior Member
Registriert
11.10.2014
Beiträge
29
Ja, hatte den Ring der Handlungsfreiheit an und hatte noch zusätzlich Hast Trank und 4 weitere Tränke aktiv.

Ich hatte auch einige Durchläufe ohne diesen Fehler. Leider weis ich noch nicht was dafür verantwortlich ist.
Sobald ich Zeit dafür finde, werd ich es ausgiebig testen.
Auserdem hatte ich zumindestens bei einen der HC wo dieser Fehler auftrat, in Erinderung das im Verlauf des nächsten Spieldurchlaufes der Fehler wieder aufgehoben Wurde. Ich Glaub nach dem Fluten der Mantelwald Mine hatten die Stiefel auch für den HC wieder Wirkung.
Auch das werd ich nochmal Testen, ob das die Stelle war, wo der Fehler wieder behoben wird.

@Sir Darian
danke fürs Willkommen :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Also, dass der Ring der Handlungsfreiheit die Wirkung der Siebenmeilenstiefel aufhebt, ist eigentlich ein Feature des Spieles, kein Bug. :hae:
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, Handlungsfreiheit hebt Hast eigentlich auf, wenn ist der Fehler, dass bis dahin Hast (ob von Tränken, Zaubern oder den Siebenmeilenstiefeln) trotz Handlungsfreiheit funktioniert hat :D

Edit: Die Kuh macht Muuh und ich war zu langsam... :D

Edit2: Hmm, scheinbar haben die den "Bug" immer noch nicht gefixt, der Ring sollte eigentlich Hast aufheben, aber wenn man die Stiefel vorher schon getragen hat und den Ring anlegt, bleibt die Hast bestehen... (war im Ursprünglichen BG1/2 auch schon so :D), es kann dann natürlich sein, dass das LeaveAreaLUAPanic welches im Script beim reisen nach KB verwendet wird, das ganze irgendwie richtig stellt, genau wissen tu ichs aber ohne Sourcecode zum debuggen nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Queltan Asheer

Junior Member
Registriert
11.10.2014
Beiträge
29
Vielen Dank für Antworten und die Aufklärung.
Mir war das bisher nicht bekannt und daher hielt ich es für einen Fehler.
Gut zu wissen woran es liegt und das es wohl kein Fehler ist und man die Ursache dafür ganz leicht beheben kann :) Danke
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich hab das andersrum in Erinnerung:
Ring anlegen, Stiefel anlegen -> Hast aktiv
Stiefel anlegen, Ring anlegen -> Keine Hast

Aber eine Kombination hat auf jeden Fall funktioniert, und scheint es wohl immer noch, also ab und zu mal kurz umziehen hilft ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Queltan Asheer

Junior Member
Registriert
11.10.2014
Beiträge
29
Fehler oder Nicht?

Ich spiele im Moment eine Halbelfe Walsläufer/Kleriker.
Gewundert hat mich, das ich schon bei der Generierung bei der Gesinungs Wahl auch Neutrale und Böse Gesinnungen wählen durfte.

Ich hab zwar eine gute Gesinnung genommen, hatte allerdings zeitweise einen Ruf von 4 oder kleiner.... Als reihner Waldläufer verliert man ja seine Waldläufer Fähigkeitetn und gillt als Gefallener Waldläufer wenn der Ruf unter 10 sinkt.

In der Kleriker Kombi hat es keine Auswirkung?

Ist das so gewollt oder ist das ein Fehler?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ist ja komisch. Ich hab das grad mal bei mir ausprobiert und einen Kleriker/Waldläufer erstellt. Ich konnte nur die guten Gesinnungen auswählen. Rasse war ebenfalls Halbelfe. Meine Spielversion ist auch 1.3. Also gehe ich mal davon aus, dass die Beschränkung so gewollt ist. Zwar habe ich einige Mods installiert, aber lt. Weidu.log ist nichts dabei womit sich da etwas bezüglich der Klassenbeschränkung verändert.
 

Queltan Asheer

Junior Member
Registriert
11.10.2014
Beiträge
29
Ich hab keine Mods installiert.
Werd mal nochmal so einen HC erstellen und sehen ob es da wieder möglich ist böse und neutrale zu wählen.


edit: eben nochmal getestet - bei der Generierung konnte ich diesmal nur gute Gesinnungen wählen.
Allerdings wird man nicht zum gefallenen Waldläufer wenn sich der Ruf unter 10 senkt, denn auch das habe ich gleich mit getestet. Also ist das wirklich so gedacht oder ist das ein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist ne Engine-Limitierung und liegt darin begraben, wie die IE Dual-Class, Multiclass und Fallen Rangers/Paladins intern händelt. N Multiclass-Charakter kann kein Dualclass sein und Fallen Ranger/Paladin ist "logistisch" gesehen ne DualClass.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe in der BG1EE etwas nerviges mit dem Sound.

Zum einen sind immer wieder alles Sounds außer der Musik plötzlich weg. Spätestens nach einem Gebietswechsel/Neuladen sind die Geräusche dann kurzzeitig wieder vorhanden. Es geht dabei um Umgebungsgeräusche, vertonte Gespräche und auch so Sachen wie Items im Inventar aufnehmen/ablegen oder Zauber lernen. Eben alles außer der Musik.

Zur Musik habe ich auch noch ein Problem. Bei Kämpfen wird ja die spezielle Kampfmusik abgespielt. Wenn die Kämpfe vorbei sind hört dieser überhaupt nicht wieder auf. Helfen tut lediglich ein Gebietswechsel, bzw. sichern/laden des aktuellen Spielstandes. Derzeit habe ich die Musik erst mal komplett ab gestellt, weil das total nervt.

Beide Sachen traten übrigens sowohl im nativen, als auch im gemoddeten Spiel auf.

Des weiteren ist mir noch was bei der Textskalierung aufgefallen. Ich habe die Textgröße im Spiel auf klein gestellt. Wenn man die Tab-Taste drückt wird ja über jeder Person ein Hinweistext angezeigt. Meistens erscheinen diese Hinweise in korrekter Schriftgröße, Manchmal werden einzelne aber in größerer Schrift angezeigt. Wobei der Platz dafür jedoch entsprechend der kleineren Schriftgröße vorhanden ist. Resultat daraus ist, dass vorne/hinten am Hinweistext was abgeschnitten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe das jetzt mal installiert. Bringt aber auch keine Verbesserung.

Zur Kampfmusik. Mir ist das erst in den späteren Areas aufgefallen, also alles nach Kerzenburg. Wobei da ja normalerweise nur in kleinen Gebäuden Kämpfe sind, die man direkt nach dem Kampf wieder verlässt.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, sind deine Soundkartentreiber aktuell? (Sonst wüsste ich auch nichtmehr woher das Problem kommen könnte... :confused:)

Zwecks der Musik mach ich morgen mal ein paar Tests, wenn ich was rauskrieg meld ichs dann auch gleich... :)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Also das Problem mit der Kampfmusik scheint nur auf die Gebiete rund um den Freundlichen Arm beschränkt zu sein. In den weiter entfernten Gebieten funktioniert es einwandfrei.
 

Queltan Asheer

Junior Member
Registriert
11.10.2014
Beiträge
29
Heute hatte ich ein erschreckendes Erlebnis in BG EE.
Meine Gruppe wurde bei der Reise von ner Horde Monster überfallen, soweit noch alles gut....

Leider hab ich meine Drows nicht schnell genug vom HC envernt, weshalb Baeloth das Ziel von meinem HC wurde nach den er die ersten 3 Monster mit dem Berserkerschwert erschlagen hatte...

Also in meiner Panik zauber ich auf meinen Hexenmeister Hast um schneller zu flüchten... auf einmal hat mein HC auch Hast und läuft genauso schnell...

Ich vermute daher das es ein Fehler ist, zumindenst seht in der Berserkerschwert Beschreibung nichts von spontaner Hast Modifikation und bisher hab ich dies auch noch nicht beoachtet.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Öhm.. der normale Hast Zauber betrifft nicht nur ein einzelnes Ziel, sondern eine gewisse Umgebung um das Ziel. Verbesserte Hast wirds wahrscheinlich noch nicht gewesen sein oder?

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Oben