Feedback Forenneubau

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Heute bekomme ich diese Meldung auf Chrome:
https://imgur.com/a/TIqdIny

Ich sehe spontan nicht mehr Details, welches Skript die Warnung auslöst. Ansonsten funktioniert alles und ich vermute mal (hofffentlich :D) das ist ein Skript vom Forum und nicht von irgendeiner bösen dritten Partei. :D Aber evtl. verunsichert das andere User und sollte irgendwie vermieden werden. :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Musst du halt nen besseren Browser verwenden :p

Scherz bei Seite: Dank Webdev-tools aus dem Browser konnte ich den "Übeltäter" finden: Das favicon (Das Tab-/Bookmark-Icon) stand im Template mit http anstellt von https drin. Ist nun auf https geändert. Hat sich vermutlich beim updaten des Styles eingeschlichen (Ich hasse merge conflicts. Besonders bei 180kB großen Dateien :D). Hab es aber schnell gefunden und auch bereits beseitigt. :)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
@Lokadamus Du scheinst irgendwie zu nicht zu bedenken, dass wir dies hier in unserer Freizeit machen. Unentgeltlich. Und sowohl Tim, als auch ich haben noch mehr Privatleben als dieses Forum. Würde ich dies hier beruflich machen (40h/Woche) und bezahlt werden, würde ich sicherlich einiges anders machen. Mit meinen fast 18 Jahren IT Erfahrung (kommt natürlich drauf an, wie man zählt, ich hab jetzt dreist bei der Ausbildung angefangen) ist mir klar, dass wir einige Kompromisse eingegangen sind, die man theoretisch nicht hätte eingehen müssen (angefangen bei gemietetem Webspace im Gegensatz zu einem RootServer bis zur "fertigen" Forenlösung gegenüber einem selbstentwickeltem Portal).
Es hätte mich sehr gewundert, wenn ihr es für Geld hier machen würdet. Dafür ist das Forum zu klein.

Habt ihr mal überlegt, welchen Eindruck diese Aussagen bei einem Vorstellungsgespräch machen würden??? Zig Jahre IT Erfahrung, Probs mit 2GB DB Import ... ich sag mal nichts weiter dazu.
Die Forensoftware, die wir genommen haben, ... Ein Teil des Importproblems war übrigens, dass wir eben eine ältere Version vom vBulletin hatten. Für aktuellere Versionen gibt es mehr Importer.
Die Aussage vor vielen Jahren, warum es nicht upgedatet wurde, hab ich nicht vergessen: Nighti zahlt, Nighti will es so, fertig. Hat mich damals schon gewundert.
Dass das Ressourcenportal an einigen Stellen unzulänglich ist, haben wir so bei unseren Tests nicht erkannt (ich bin prinzipiell ein großer Freund von "reproducible Builds" und war ursprünglich der Meinung, dass es so durchaus sinnvoller ist ;)). Der Resume von Downloads war uns auch nicht aufgefallen (und um ehrlich zu sein hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass das heutzutage noch ein Problem darstellt). Das hat es schwer gemacht, dies zu berücksichtigen ;))

Und irgendwie ist mir entgangen, dass du unser Consultant bist. Wir hätten dich wirklich mehr in unsere Angelegenheiten einbinden sollen. Dann wäre alles besser.
Ich warte immernoch auf eure ToDo Liste, die ihr wohl für euch erstellt habt, aber als streng geheim klassifiziert habt.
Wobei die meisten Probs mittlerweile wohl bekannt bzw. gelöst sind. Und was anderes als feste Downloadlinks interessieren mich nicht wirklich.

@Tim, heißt dass, dass du den Support/ Hersteller der Forensoftware anschreibst, ob sie Resume und "neueste Datei im Ordner als Download"- Button wie beim SHSForum einpflegen? Oder mit welchen Leuten wird jetzt wieder zusammengearbeitet? Das hört sich wieder so an als soll der Fehler von damals wiederholt werden.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Das Problem mit der 2 GB Datenbank ist kein Datenbank-Problem im eigentlichen Sinne. 2GB Daten importieren ist grundsätzlich kein Problem. Das können sowohl Tim, als auch ich.
Die Probleme bezogen sich auf
1. das Rate-Limit des Servers (der mysql-import hat >24h gedauert, hab ich nicht mit gerechnet, hätte ich mir vermutlich was anderes überlegt)
2. die Tatsache, dass die Forensoftware die Daten importieren können muss

Die Konfiguration des Servers können wir nicht ändern (einer der Kompromisse, die wir mit dem Hostingangebot eingegangen sind).
Und der Import ist problematisch, weil wir den nicht von Hand machen (duh!), sondern für die Forensoftware ein Script existieren muss (denn - wie ich bereits ausgeführt habe - so einen Importer selbst schreiben war zu viel Aufwand), mit dem das automatisiert funktioniert. Hat man nun eine relativ simple Forensoftware, ist das ein einzelnes PHP Script, dass am Stück versucht die Daten zu importieren und dann irgendwann wegen der max_execution_time des php-Interpreters unterbrochen wird. Viele Foren haben keine gescheite Lösung für eine "deferred execution" von lang laufenden Scripten.
Und guess what: Wir können die max_execution_time nicht ändern.

Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass du zwischen verschiedenen Arten von Problemen unterscheiden kannst. Aber macht auch nix, ich glaube es ist nicht so tragisch, dass du mich nicht einstellen würdest ;)


Bezüglich des Resumes: Wir waren mit dem Hersteller unserer Forensoftware im Gespräch. Man könnte es ein wohl als ein ganz klassisches Feature-Request bezeichnen.

Außerdem: Vielleicht ist es dir aufgefallen, vielleicht hast du es hier gelesen, vielleicht hast du es auch übersehen oder ignoriert: Mittlerweile gibt es einen "Download latest version" Download, welcher Pause/Resume unterstützt.


Die Aussage vor vielen Jahren, warum es nicht upgedatet wurde, hab ich nicht vergessen: Nighti zahlt, Nighti will es so, fertig. Hat mich damals schon gewundert.

Da hast du etwas falsch verstanden.

Das alte Downloadportal war komplett von Durandil selbst geschrieben und ohne die uralte VB Version gar nicht erst betreibbar.

Abermals lag es an technischen Problemen (bzw. mangelnde 'Manpower'). Woher du den Geistesblitz hast, dass Nighti die alte Version "diktiert" hat, kann ich gerade nicht nachvollziehen.




Aber können wir uns bitte darauf einigen, dass dieser Thread für Fehler/Probleme/konstruktive Kritik/Feature-Requests genutzt wird, und nicht für Diskussionen über unseren IT-Wissensstand, die Frage ob wir dich/die Community hätten in unsere Entscheidung einbeziehen sollen, oder andere "Streitigkeiten"?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Das Problem mit der 2 GB Datenbank ist kein Datenbank-Problem im eigentlichen Sinne. 2GB Daten importieren ist grundsätzlich kein Problem. Das können sowohl Tim, als auch ich.
Die Probleme bezogen sich auf
1. das Rate-Limit des Servers (der mysql-import hat >24h gedauert, hab ich nicht mit gerechnet, hätte ich mir vermutlich was anderes überlegt)
2. die Tatsache, dass die Forensoftware die Daten importieren können muss

Die Konfiguration des Servers können wir nicht ändern .... so einen Importer selbst schreiben war zu viel Aufwand), mit dem das automatisiert funktioniert. Hat man nun eine relativ simple Forensoftware, ist das ein einzelnes PHP Script, dass am Stück versucht die Daten zu importieren und dann irgendwann wegen der max_execution_time des php-Interpreters unterbrochen wird. Viele Foren haben keine gescheite Lösung für eine "deferred execution" von lang laufenden Scripten.
Und guess what: Wir können die max_execution_time nicht ändern.

Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass du zwischen verschiedenen Arten von Problemen unterscheiden kannst. Aber macht auch nix, ich glaube es ist nicht so tragisch, dass du mich nicht einstellen würdest ;)
Anhand dieser Aussage ja. Vorher war es mir zu pauschalisiert. "Dauert zu lange" ist eine Antwort, die alles aussagen kann. Hintergrund ist auch, dass ich nicht weiß, wer was beruflich macht. Außer Durandil, er hat Spybot Search and Destroy erstellt.
Bezüglich des Resumes: Wir waren mit dem Hersteller unserer Forensoftware im Gespräch. Man könnte es ein wohl als ein ganz klassisches Feature-Request bezeichnen.

Außerdem: Vielleicht ist es dir aufgefallen, vielleicht hast du es hier gelesen, vielleicht hast du es auch übersehen oder ignoriert: Mittlerweile gibt es einen "Download latest version" Download, welcher Pause/Resume unterstützt.
Das war der Grund, warum ich vor 2 Seiten nachgefragt habe, ob jemand Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen hat. ;)

Bisher hab ich nichts über das Forum heruntergeladen. Teste ich vielleicht in den nächsten Tagen.
Aber können wir uns bitte darauf einigen, dass dieser Thread für Fehler/Probleme/konstruktive Kritik/Feature-Requests genutzt wird, und nicht für Diskussionen über unseren IT-Wissensstand, die Frage ob wir dich/die Community hätten in unsere Entscheidung einbeziehen sollen, oder andere "Streitigkeiten"?
Bin schon ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Danke für Eure Mühe. Ich find's gut. :)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich betreibe ungern Thread-Nekrophilie, aber ich habe über die Suchfunktion nicht gefunden, wie ich das Bild aus meiner Signatur als Profilbild setzen kann. Kann mir jemand mitteilen, wie ich das anstelle? Ansonsten: Schön ist es geworden, Modernisierung gelungen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Das konntest du gar nicht selbst machen. Ich bin mir gerade allerdings nicht sicher, ob wir das absichtlich so eingestellt haben, oder ob wir das übersehen haben.
Habe dir deinen Avatar eingetragen und kläre das noch einmal. Ich geb dann hier bescheid, damit andere dies auch herausfinden können :)


Edit: Jetzt kann jeder seinen Avatar selbst bearbeiten. Dazu einfach ins eigene Profil (Oben Rechts auf den eigenen Benutzernamen klicken und dort auf "Persönliche Details" wechseln) reingehen und loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Kann es sein, dass mein Avatar verschwunden ist?
EDIT: Also, auf meiner Profilseite ist er noch, aber ich sehe ihn nicht mehr in meinen Posts.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Öhm.. Ich sehe gerade, dass du den wohl in deinem FTP Ordner gespeichert hattest, und der nicht im "regulären" Avatar-Ordner war. Hast du das Bild noch? Bei meinen Backups habe ich das auf die Schnelle nicht gefunden... :c:

Edit: Nevermind! Es is im Profil ja in voller Größe. Habe nun den Link daraus genommen :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke Dir!
 
Oben